Intel bestätigt Rocket Lake-S für das erste Quartal 2021

Sollte die Slide stimmen mit den launchfenstern, dann hat Intel gegen Ende Quartal2 nächsten Jahres alle Pcie4.0 (icelake-SP, rlk-s sowie die xeon e3) plattformen gelauncht und alder stream wird hoffentlich angekündigt.
Bei doppelter density sollten dann für -400€ wohl auch 500+ gb drinne sein :) bin mal gespannt was sie im M.2 format herausbringen, meine 905p ist soweit schonmal recht flott. freue mich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die gibt es, und ich habe sie dir sogar bereits genannt:
Von denen ist eigentlich nur das Yoga 7 Slim interessant - und das zeigt, dass die Games mal mehr und mal weniger eher Intel liegen. Insbesondere in Overwatch liefert TigerLake zwar 10% mehr avgFPS, dafür bietet Renoir 10% bessere lowFPS.

Und in Rainbow6Siege zeigt sich, was ich erwartet habe. Ein Treiberdesaster. Das Game startet gar nicht erst.


Warten wir also ab, wie sich TL-U mit gesockeltem RAM anstellt und wie die Xe-Grafik dasteht, wenn die Konkurrenz ebenfalls die schlechtere Bildqualität von Variable Rate Shading nutzt.
 
Von denen ist eigentlich nur das Yoga 7 Slim interessant - und das zeigt, dass die Games mal mehr und mal weniger eher Intel liegen. Insbesondere in Overwatch liefert TigerLake zwar 10% mehr avgFPS, dafür bietet Renoir 10% bessere lowFPS.

Und in Rainbow6Siege zeigt sich, was ich erwartet habe. Ein Treiberdesaster. Das Game startet gar nicht erst.


Warten wir also ab, wie sich TL-U mit gesockeltem RAM anstellt und wie die Xe-Grafik dasteht, wenn die Konkurrenz ebenfalls die schlechtere Bildqualität von Variable Rate Shading nutzt.
Wieso soll man RAM in einem Ultrabook sockeln ? Das macht überhaupt keinen Sinn.
Abgesehen davon war sind das ja noch nicht die finalen Grafiktreiber.
 
Als ob es nur Ultrabooks gäbe...
TGL-U konkurriert nicht mit CML-H, den wir man also eher selten in Gaminglaptops antreffen, sondern vornehmlich in Business/Portable/Ultrabooks.
Dafür spricht auch die TDP von maximal 28W.
 
Erstens: Ultrabooks gibt es nicht mehr. Die sind EOL. Die neuen "Ultrabooks" heißen jetzt "Projekt Athena".

Zweitens: CML bedient wie TGL das Projekt Athena. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Projekt_Athena_(Intel)

Drittens: Das https://geizhals.de/hp-envy-x360-15-dr1234ng-natural-silver-8ff28ea-abd-a2151420.html ist zertifiziert für das Projekt Athena - und hat einen gesockelten DDR4-Slot.

Wie du siehst, ist deine Aussage "Wieso soll man RAM in einem Ultrabook sockeln ? Das macht überhaupt keinen Sinn." komplett haltlos.
 
@fortunes

Dein ganzes Gesabel über den RAM ist doch komplett sinnfrei. Es gibt genügend Konfigurationen mit TGL und LPDDR4X, bezogen auf den derzeitigen Stand, da TGL jetzt erst so langsam in den Markt kommt. Wenn sich jemand eine bestimmte Leistung durch die Xe erhofft, welche dieser in Benchmarks gesehen hat, dann holt dieser sich einfach das Notebook aus dem Test oder eines mit einer ähnlichen Konfigurationen. Warum sollte dieser sich dann ein Notebook mit anderem RAM holen??
 
Bei mir in der Firma (internationales Fusionsunternehmen) gibt es keinen einzigen Thin Client. Virtuelle Umgebungen werden hauptsächlich an internationalen Außenstandorten genutzt und auch hier erfolgt der Zugriff über Notebooks oder Workstations. Ebenso sieht es bei anderen Firmen im Umkreis aus. Ich kann mich nur an eine Firma erinnern deren komplette Produktion ich wegen der (Metall-)Staubentwicklung mit lüfterlosen Thin Clients ausgestattet habe. In der restlichen Firma werden aber weiterhin Dedicated Clients eingesetzt. Von 95% kann in Deutschland im Schnitt nicht die Rede sein. Ich würde eher auf um die 20% tippen, wenn überhaupt.
Also hier in Norddeutschland sind 80% der Landkreise + Finanzämter so ausgestattet. Autohäuser die an ein Rechenzentrum angebunden sind nutzen auch Thin Clients, weil sie Stromsparender sind, und kaum Virenanfällig sind. Zudem viele nicht so einen Koffer unter dem Schreibtisch stehen haben wollen. Wozu einen Desktop PC für den Aufbau einer RDP Verbindung? Da reicht sogar die Leistung einer 10 Jahre alten CPU
 
Erstens: Ultrabooks gibt es nicht mehr. Die sind EOL. Die neuen "Ultrabooks" heißen jetzt "Projekt Athena".

Zweitens: CML bedient wie TGL das Projekt Athena. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Projekt_Athena_(Intel)

Drittens: Das https://geizhals.de/hp-envy-x360-15-dr1234ng-natural-silver-8ff28ea-abd-a2151420.html ist zertifiziert für das Projekt Athena - und hat einen gesockelten DDR4-Slot.

Wie du siehst, ist deine Aussage "Wieso soll man RAM in einem Ultrabook sockeln ? Das macht überhaupt keinen Sinn." komplett haltlos.
Guckstu was ich gefunden hab, extra für dich: https://www.techspot.com/review/2096-amd-ryzen-4800u/
Da hast dein Renoir @ LPDDR4X. Inwiefern das jetzt vergleichbar ist mit den Vorab-Reviews zu TGL-U, weiß ich nicht.
 
@fortunes

Dein ganzes Gesabel über den RAM ist doch komplett sinnfrei. Es gibt genügend Konfigurationen mit TGL und LPDDR4X, bezogen auf den derzeitigen Stand, da TGL jetzt erst so langsam in den Markt kommt. Wenn sich jemand eine bestimmte Leistung durch die Xe erhofft, welche dieser in Benchmarks gesehen hat, dann holt dieser sich einfach das Notebook aus dem Test oder eines mit einer ähnlichen Konfigurationen. Warum sollte dieser sich dann ein Notebook mit anderem RAM holen??
Nenn' mir mal die Preise dieser Notebooks. Vielleicht verstehst du es dann. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das nicht mit "Intel Evo" schon bei Revision 2.0?
Vom Prinzip her ja, aber dabei geht es um das "Evo"-Label. Auch dürfen nur TL-Us mit Xe-Grafik verbaut werden (also i5 und i7), dGPUs sind in den Geräten nicht zugelassen.

Es ist daher eher ein Label, das sich die Partner "verdienen" müssen, indem sie quasi nur noch Technik von Intel verbauen. Alleine der Umstand, dass keine dGPU verbaut werden darf, spricht Bände. Ob man sich damit einen Gefallen tut...

Dier alten Projekt Athena - Zertifizierungen gibt es aber weiterhin. Athena "1.0" ist damit nicht EOL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn' mir mal die Preise dieser Notebooks. Vielleicht verstehst du es dann. :)

Ich traue dir schon zu, dass du selber in der Lage bist, dir diese bei Geizhals zusammen zu suchen. Deine sonstigen Argumentationen bestehen ja meistens auch immer nur daraus, blind etwas von Google zu kopieren ohne dies zu verstehen, komplett zu lesen oder zu verifizieren..


Es ist daher eher ein Label, das sich die Partner "verdienen" müssen, indem sie quasi nur noch Technik von Intel verbauen. Alleine der Umstand, dass keine dGPU verbaut werden darf, spricht Bände. Ob man sich damit einen Gefallen tut...

Ein Hersteller kann sich an die Anforderungen von Intel halten und dann das entsprechende Gerät mit dem Label versehen, wenn dieser dies denn möchte. Genauso steht es ihm frei sich nicht daran zu halten und dann erhält das Gerät das Label eben nicht.
 
Ich denke, dass Rocket erst ab April kommen wird. Es ist doch spannend so zeitversetzt. AMD kann jetzt abräumen und Intel muss liefern. Ich kann mir gut vorstellen, dass Intel mit Rocket zulegen kann und AMD einen Refresh bringen muss. Schließlich wird vor März/April 22 von beiden nichts kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Dieser große Unterschied wird wohl auch ein Grund sein weshalb AMD die Vega Grafik so lange behält. Macht keinen Sinn ohne mehr Bandbreite auf RDNA2 zu gehen.

Das eine starke iGPU, egal ob Intel oder AMD, von LPDDR4x profitiert war ja eigentlich klar...

Schließlich wird vor März/April 22 von beiden nichts kommen.

Bei AMD eventuell ne Zen3 APU. Aber keine neuen Desktop Cpus, korrekt. 2022 dürfte es dann von beiden DDR5 geben.
 
dass AMD vega so lange behält liegt vermutlich eher daran, dass vega billiger in der herstellung ist. und ob ein so kleiner rdna2-chip mehr leistung bringt als ein vega auf gleicher fläche muss sich auch erst noch zeigen. rdna2 soll ja an sich mehr fläche benötigen. damit könnte sich das bei so begrenzter fläche in sachen leistung sogar relativ ausgeglichen zeigen, dann wäre es relativ egal welche architektur amd für die igp verwendet.
 
Außerdem muss Intel erstmal liefern.

Die Laptops sind mittlerweile reihenweise in den Preisvergleichsportalen drin - aber verfügbar ist da, Stand jetzt, keiner.

10nm bei Intel sind 10nm bei Intel. Und da sich IceLake-SP in 10nm jetzt auch noch weiter verschiebt, kann man sicher davon ausgehen, dass Intel noch immer Probleme mit den 10nm-Prozessen hat.

AMD darf sich also erstmal ausruhen und sollte auf keinen Fall in Hektik verfallen. Im Zweifelsfall bieten sie demnächst APUs mit einer dickeren Vega10 statt Vega8 an.
 
was heißt da ausruhen? so wie sich intel zu bulldozerzeiten ausgeruht hat`? war irgendwie nicht die beste idee...
und auch AMD kann ja derzeit kaum ausreichend liefern und die verbreitung ist auch noch gemessen an der marktposition der produkte bescheiden. da is also nix mit ausruhen.
AMD muss sich ins zeug legen um einen relevanten marktanteil zu erreichen. intel hat noch immer fast das monopol und kein mensch außer uns nerds kennt überhaupt AMD. wenn AMD nicht die aktuelle starke position zu nutzen weiß, versinken sie beim nächsten erfolgreichen konter durch intel wieder in der bedeutungslosigkeit und krebsen wieder an der existenzgrenze rum mit alljährlichen verlusten.
 
Und da sich IceLake-SP in 10nm jetzt auch noch weiter verschiebt, kann man sicher davon ausgehen, dass Intel noch immer Probleme mit den 10nm-Prozessen hat.
Man munkelt das Icelake-SP noch auf 10nm++ und nicht auf 10nm "Superfin" gefertigt werden soll. Das würde die Probleme dann auch erklären, denn Superfin war ja der eigentliche Durchbruch bei Intel mit 10nm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh