Intel bestätigt Z390- und X399-Chipsatz für Cannon Lake und Coffee Lake

@Holzmann

Und ich sehe AMD bei Mainstream hinten dran was vor allem der vergleichsweise geringen Anzahl an PCIe Lanes und der bisher schlechteren IO Latenz geschuldet ist

Mit einer der Gründe warum für mich Ryzen eben keine wirkliche Alternative darstellt.

Aber offensichtlich hat AMD dieses Problem selbst erkannt und legt in naher Zukunft mit dem Z490 Chipsatz nach.

Den kann man sich aber auch nicht selbst auf das vorhandene Board zimmern ... sprich es stünde dann ein Neukauf an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Tabelleneinträge sind gruppiert nach RST initial release versionen.
Z370 wird schon in 15.8/15.9 supportet - das Dokument sind aber die Release Notes von 16.0.2.1086


Unsinn, das Dokument bezieht sich auf RST und absolut nichts anderes.
Was soll das bitte in irgend einer Weise mit supporteten CPUs zu tun haben???
Sowas hindert doch dei AMD Fanboys nicht über Intel herzuziehen und wilde Theorien über die Inkompatibilitäten aufzustellen. Langsam aber sich ist es echt nicht mehr erfreulich in diesem Forum zu lesen, weil einfach zu viel Unsinn geschrieben wird, statt sich eben an Fakten wie diese zu halten. Das Dokument verrät nämlich nur, dass es wohl sehr bald einen Z390 und einen X399 Chipsatz von Intel geben dürfte, es verrät gar nichts über die CPU die dann dazu passen werden oder gar auch welchen Boards diese CPUs dann nicht laufen.
 
Häää, habe ich denk Artikel richtig verstanden? Cnl und Cfl laufen auf Z390 UND X399? Oder wurde einfach nicht zwischen normal und hedt unterschieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich was Intel macht, ist doch ne Abzocke hoch 10

Abzocke würd ich es nicht nennen, wird ja keiner gezwungen was zu kaufen. Wer kaufen will, der kauft wer nicht der eben nicht. Ich glaub wir sind alle mündig genug, somit kann ja jeder einzelne für sich selbst entscheiden.
Abzocke ist für mich eine überteuerte Reparatur über dem normal Preis wenn sie schlampig gemacht wurde, oder wenn ich etwas kaufe und mir gesagt wurde es kommen keine extra kosten hinzu und in Wahrheit musst weiter blechen.
 
Und jetzt liest du dir deinen Post nochmals durch und findest hoffentlich den Fehler :-)

"weil zu alt"
Aha:bigok:
 
Welchen aktuellen AMD Prozessor kannst du denn auf nen 10 Jahre altes Mainboard schnallen? Vor 10 Jahren war AM2+ gerade aktuell.....

Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk
 
Da nutze mein board noch 10 jahre. Bei intel müsste ich es nach einem jahr wegschmeißen weil zu alt

was ein unsinn.

meinem opa hab ich zb grade erst meine 8 jahre alte xeon hexacore workstation geschenkt.
auch wenn ich wünschte das es anders wäre, das ding überlebt ihn bestimmt.


was du hier vielleicht meinst ist, dass du auf ein 1 jahr altes intel brett keine neue cpu mehr schnallen kannst (womit du vielleicht sogar recht hättest) - was natürlich aber etwas gänzlich anderes ist als ein ein jahr altes brett nicht mehr benutzen zu können.


ich weiß auch nicht wie du auf die idee kommst das du ein 1 jahr altes intel brett weg schmeißen musst?
wirst dich vielleicht wundern was manche leute gewillt sind für alte hardware auszugeben, so nen 8 jahre altes ordentliches sockel 1366 brett kriegt man kaum unter 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Z77 Mainboards.

Bezahlt man auch ordentlich Kohle.
 
Der Kollege hat sich doch sowieso nur zum Trollen in Forum angemeldet, vermutlich Zweitaccount.

Vor allem war meine Frage rhetorischer Natur mit Bezug auf den wirtschaftlichen Erfolg.
 
Manchmal ist es hier fast besser wie im Kino :popcorn:
 
Im Kino ist der Sound besser xD

Verstehe das Gejammer nicht. Soll doch jeder kaufen was er will.
Ich Zocke, und will da die bester Performance. Also gucke ich doch unter meinen Anforderungen was das Beste ist.
Hab ich nicht soviel Budget wird es ein Faktor mehr nachdem ich wähle.

Kann mir jetzt jemand erklären was daran Abzocke ist, ohne sein Einzelschicksal oder verletzten Gefühle auszubreiten ?
 
Ach im Normalfall kauft man eine CPU, Board , Ram und anschließend wenn man Gamer ist dann zwischenzeitlich nochmal nach zwei Jahren ne Graka hinterher.

Dann ist die Plattform 4-5 Jahre alt und entweder man kommt weiterhin damit aus oder holt sich ne neue Kombi.

Man kann , wenn die Ansprüche garnicht so hoch angelegt sind mit einem 2600K mit 16 GB Ram und zb. einer GTX 1060 oder RX 580 und einer SSD noch gut parat kommen.

Dann ist man schon sieben Jahre dabei mit einer Grundkonfig die damals garnicht so teuer war und wenn das Board halt abraucht gönnt man sich einen Ryzen oder einen eben neuen Intel 6 oder bald 8 Kerner.

Die Leute die immer heulen sind die die jedes Jahr ne neuen CPU draufschnallen wollen was in den meisten fällen Sinnfrei ist.

Gibt dann auch noch genug Leute die sogar heute noch dir einen 2600K abnehmen und DDR 3 nachrüsten für das eine oder andere Spiel wie zb ein Online
RPG was ausschließlich von so jemanden gespielt wird.

Bin Sommer 2016 von meinem 2600K auf Sockel 2011-3 gegangen und die Plattform die ich bereits bald zwei Jahre habe tut ihren zweck.
Wenn man hier oder da bisschen im CPU Limit ist es alles andere als dramatisch.

Kommt immer was besseres und schnelleres und kauft man sich dann halt , wenn man die Leistung braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel ist es mir einfach zu unrund, man muss köpfen (oder Taktraten fahren die ein AMD auch schafft). Teurer, im Falle von Skylake-X dann noch heißer als die Sonne. X99 war definitiv die bessere Plattform, ist leider wie alle alten Intel-Plattformen dermaßen überteuert dass man gleich AMD kaufen kann. Mein 2700X dürfte mit einem 5960X @4.5 gleichziehen und verbraucht vermutlich weniger, während die Leute für einen gebrauchten (!) 5960X so viel abzocken wie ein gebrauchter Threadripper mit doppelt so vielen Kernen kostet. Schade, denn eigentlich dachte ich könnte ich den Ryzen-Vormarsch nutzen um günstig an eine dicke X99-CPU zu kommen.

Und ja, ab 8 Kernen waren die mehr als überteuert, liefern aber auch immer noch ordentlich Leistung. Theoretisch hätte der 5820K auch weiter genug geleistet, ich hatte aber keine Lust mehr auf den schlechten OC und dann fing es noch an zu buggen, weshalb ich es dann kurzerhand verkaufte. Hätte ich 1000 € in eine CPU versenkt würde ich die behalten. Sowas darf dann auch gern mal 5 Jahre halten, besser länger.
 
Was fing bei dir zum "buggen" an? Schlechtes OC bei einem 5820k? Wohl kaum, denn so gut wie jeder 5820K macht die 4,5ghz easy mit.
Köpfen ist kein muss und selbst wenn ich köpfe, hole ich noch immer mehr an Leistung raus als was AMD mit seinen verlöteten CPUs bieten kann.
Im Gegenzug aber bietet AMD einem Preis-Leistungstechnisch das bessere Gesamtpaket fürs Geld. Da kann man echt nicht meckern.
 
Auch ungeköpft ist das OC bei Intel besser, 400-500 MHz über dem stock allcore Turbo machen quasi alle KBL,CFL und SKL-X non-avx ungeköpft mit.

Ryzen 1st/2nd Gen der auch nur 4.5 GHz unter Lukü/Wakü packt ist halt leider extrem rar.

Punkten können die Ryzen bei Käufern vor allem im unteren-mittleren Mainstream-Bereich und TR ab dem 1920x.

(sieht man auch an den Verkaufszahlen der Etailer)

Enthusiasten greifen meist weiterhin zu Intel.
 
Bei Intel ist es mir einfach zu unrund, man muss köpfen (oder Taktraten fahren die ein AMD auch schafft). Teurer, im Falle von Skylake-X dann noch heißer als die Sonne. X99 war definitiv die bessere Plattform, ist leider wie alle alten Intel-Plattformen dermaßen überteuert dass man gleich AMD kaufen kann. Mein 2700X dürfte mit einem 5960X @4.5 gleichziehen und verbraucht vermutlich weniger, während die Leute für einen gebrauchten (!) 5960X so viel abzocken wie ein gebrauchter Threadripper mit doppelt so vielen Kernen kostet. Schade, denn eigentlich dachte ich könnte ich den Ryzen-Vormarsch nutzen um günstig an eine dicke X99-CPU zu kommen.
Kannst Du das auch irgendwie begründen?
Mein Skylake X @4.4GHz ist weder heißer, noch braucht er besonders viel mehr Strom als ein i7 5960X @4.4-4.5GHz. Und wenn Du deinen Ryzen 2700X auf @4.5GHz bringen könntest, bin ich mir sicher, daß bei dem richtigen Woarkload der Verbrauch nicht geringer wäre.
Wenn er beim Rendern mal seine 240-250W durchbläst, dann ist die Performance aber auch dementstprechend.
Das einzige was definitv ist, der Skylake X hat mehr Performance.

Ausserdem ist ein i7 5960x @4.5GHz beim zocken immer noch eine Granate, um mit dem mitzuhalten müsste sich dein Ryzen ganz schön strecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel ist es mir einfach zu unrund, man muss köpfen (oder Taktraten fahren die ein AMD auch schafft)
Ich weiß ja nicht woher du diesen Unsinn hast, aber ich betreibe meinen 7800X derzeit ungeköpft auf 4.7 GHz absolut Prime- und 24h-stable. Und es gibt sicher noch deutlich bessere Exemplare, denn meiner braucht dafür ~ 1.19V
Sag doch bitte mal mit welcher Kühlung, welche auch alltagstauglich ist, du einen Ryzen oder Threadripper mit 4.7 GHz Allcore betreiben kannst und wo es diese Wunderchips zu kaufen gibt.
Ich bekomme hoffentlich bald meinen 7960X. Auch den werde ich zunächst mal ungeköpft testen, aber vermutlich kurz darauf dann doch mal den Deckel abnehmen.
 
Glaube immer noch, dass ein 8-Core CFL in 14nm wenn nur aus der Not heraus geboren ist (Verzögerung von 10nm, Erfolg von Ryzen). OCed dürfte der Richtung 200A marschieren, das ist schon beefy.
Aber immerhin kein blödes FIVR wie (wahrscheinlich) bei ICL ^^
 
Sowas hindert doch dei AMD Fanboys nicht über Intel herzuziehen und wilde Theorien über die Inkompatibilitäten aufzustellen. Langsam aber sich ist es echt nicht mehr erfreulich in diesem Forum zu lesen, weil einfach zu viel Unsinn geschrieben wird, statt sich eben an Fakten wie diese zu halten. Das Dokument verrät nämlich nur, dass es wohl sehr bald einen Z390 und einen X399 Chipsatz von Intel geben dürfte, es verrät gar nichts über die CPU die dann dazu passen werden oder gar auch welchen Boards diese CPUs dann nicht laufen.

Das gilt aber auch den Intel Fanboys bzw. Fanboys allgemein.

Aber man sieht schon aus welchem "Lager" du mit deiner Aussage stammst *grins*
 
Es gibt keine Lager. Es gibt nur Zahlen und die Lügen nicht. Nur die Leute die sie sich hindrehen wie sie wollen ^^
 
Derzeit sind es aber nur Gerüchte und Theorien über die weitere Kompatibilität des Z370 Chipsatzes oder hab ich was verpasst?
 
Ich kann da leider nichts handfestes zu sagen. Mein Bauchgefühl sagt aber, 8 Kerne neues Board. Alles andere würde mich überraschen, aber diesmal Positiv.
 
Ich kann da leider nichts handfestes zu sagen. Mein Bauchgefühl sagt aber, 8 Kerne neues Board. Alles andere würde mich überraschen, aber diesmal Positiv.
Ping-Pong, den Ball flach halten über dem Netz.
Alte Tisch-Tennis Weisheit. ;)
 
Um einen interessanten und schnelleren 8-Kerner zu bringen, müsste zb Intel die iGPU entfernen, um den Platz für die Wärmeverteilung nutzen.
Ich kann kaum glauben, dass 8-Kerne auf dem selben Raum wie 6 Kerne auch 5 Ghz schaffen.
Und eigentlich müsste ja dann auch noch eine Verbesserung der IPC kommen, um den 8700k in Stock schlagen zu können.

Ansonsten hat er das "Problem" wie der Ryzen, dass ein aktuell geringer Teil an Spielen mehr als 6 Kerne nutzt und der 8700k weiterhin vorne ist.

Oder liege ich falsch?
 
RyZen 8-Kerner schaffen kaum bis garnicht 4,3GHz :shot:

Wieso sollte Intel 8-Kerner 5GHz schaffen?

Bei gleichen Takt, ist Intel besser :d
 
RyZen 8-Kerner schaffen kaum bis garnicht 4,3GHz :shot:

Wieso sollte Intel 8-Kerner 5GHz schaffen?

Bei gleichen Takt, ist Intel besser :d
Wieso 8 Kerne 5GHz?
16 Threads mit weniger Cache gibt es schon länger...
Warum noch darüber Diskutieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh