Intel C2D "Wolfdale" 45nm ***OC-Thread + Liste*** (alt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ digg: deine eine core wird aber schon ziemlich heiss... was denn da los, dass die temps der beiden cores so unterschiedlich sind? Oo

@ paddy: vielleicht liest das prog die temps wirklich nicht richtig aus... wer weiss
 
Zuletzt bearbeitet:
@ digg

keine ahnung :d ich schieb einfach mal alles darauf, dass die core temps evtl noch falsch ausgelesen werden... vielleicht hat aber der eine core schlechten kontakt zum heatspreader der cpu? aber is ja auch egal, die temp bei dir is ja nicht kritisch. andere leute gehen über 70° und haben keine probleme. wird schon passen ;) war nur auffällig, dass da so ne dicke differenz is.
 
@Flying

PC-Zimmer ist im Keller,so warm ist es da nicht.
Ist ja auch nur sofort nach dem Start,spätestens nach 1 Minute hat sich die CPU bei ca 25° eingependelt.

Was nervt ist die minimale Coretemp von 45° !
 
Naja, also ich lese von mindestens 20% der Leute hier sie hätten 2 verschiedene Coretemps! Also Zufall ist das nicht! Wird bestimmt nur falsch ausgelesen. Ich tippe aufs Board! Hab nen Gigabyte Board.
 
@Jotrek

Ne realistische !

Starte ich Prime steigt die CPU-Temp sofort an und die Cores machen nichts !?

Ist die CPU Temp bei ca 38-39° sind wohl die 45° der Cores auch erreicht und Sie fangen dann an zu steigen !
 
Mal ne andere Frage: Hat das Betriebssystem nen Einfluss? Ich benutz derzeit noch Windows XP (kann deshalb auch meinen vollen RAM von 4GB nich nutzen). Ich spiel aber mit dem Gedanken, Windows Vista 64Bit drauf zu machen (Business), weil ich da noch nen original Key hab... Ist es empfehlenswert, oder würdet ihr noch bei XP bleiben? Pro/Contra?

Also ich bezieh das aufs OC... Obs da nen Unterschied machen könnte.

@paddy

jo da müssen wir wohl warten, bis es updates gibt und die temps richtig ausgelesen werden :)
 
@ digg

keine ahnung :d ich schieb einfach mal alles darauf, dass die core temps evtl noch falsch ausgelesen werden... vielleicht hat aber der eine core schlechten kontakt zum heatspreader der cpu? aber is ja auch egal, die temp bei dir is ja nicht kritisch. andere leute gehen über 70° und haben keine probleme. wird schon passen ;) war nur auffällig, dass da so ne dicke differenz is.

Ja ich weiss. Gibt ein paar mit der Differenz zwischen den Kernen. :hmm:
 
@ paddy
Variiert glaub von mobo zu mobo. also wie ich bei mir den e8400 auf dem dq6 bei 9 * 450 laufen lassen hab (1,376V warens glaub ich), da hatte ich immer idle core temps von 49-50. bei last gings dann hoch auf ~ 59 (und immer identische temps bei den beiden kernen)

ka, ob das realistisch is... nur mal so, weil wir die selben komponenten haben
 
bei mir gehn die coretemps in prime laut coretemp auf 75° hoch aber mein wasser bzw der wasserkühler werden nichmal lauwarm, also denke wir müssen einfach warten, bis neue versionen dieser auslesetools erscheinen. denke nichma das aktuellste bios von meinem ds3p liest die temp richtig aus, is ja auch schon 4 wochen alt.
 
@ goddhor

welchen cpu-wasser-kühlkörper hast du? ich hab den xx-flow rev. 2.0. als ich den das erste mal montiert hab, war nich genug anpressdruck da. deine temps sind echt bissl hoch im ggsatz zu den restlichen hier... vielleicht hast du auch zu wenig druck? ich hab noch nen stück polster-klebeband zwischen spannbügel und kühlkörper geklemmt => viel kühler nun...

naja, anders kann ich mir die hohe temp bei deinen cores und die niedrige temp beim wasser nich erklären..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ goddhor

welchen cpu-wasser-kühlkörper hast du? ich hab den xx-flow rev. 2.0. als ich den das erste mal montiert hab, war nich genug anpressdruck da. deine temps sind echt bissl hoch im ggsatz zu den restlichen hier... vielleicht hast du auch zu wenig druck? ich hab noch nen stück polster-klebeband zwischen spannbügel und kühlkörper geklemmt => viel kühler nun...


hab nen alphacool nexxos xp pro oder so, dieser silberne. an den 4 löchern um den sockel ist die halterung verschraubt und zentral auf der cpu ist mit nem inbus schlüssel eine schraube fixiert und so vom gefühl her sitzt er gut und gleichmässig. vielleicht bin ich auch der einzige hier mit nem ds3p, evtl daher die hohen temps, aber kann ja später zuhause nochmal den sitz überprüfen.
 
Schrotti | E8400 | 4000Mhz | 1.328v | FSB445 | 445Mhz (5-5-5-15) | GB P35-DS3P | Lukü | *Link*

 
najo, schau lieber mal, man weiß ja nie. irgendwie sollte dein wasser aber doch warm werden... wenn nicht, stimt beim wärmeübergang was nicht. bei mir wird das wasser zumindest merklich wärmer unter last. naja, ich fahr mal heim. genug arbeit für die woche ;) zu hause wartet das ergebnis, ob meine cpu 4,1ghz stable macht.

bis später
 
@Jotrek hier ma Pics zum besseren Verständnis:





wie gesagt denke is relativ narrensicher, die cpu läuft ja auch stabil, aber werd später dennoch nochmal nachziehen.

edit: naja natürlich wirds ein bissl warm aber eben absolut kein vergleich zum x2 4200 den ich vorher drinne hatte^^
 
Hi. Hab nen Scythe Mugen und hab nen Retention Kit dafür bestellt. Kann es sein, dass es von dem Retention Kit verschiedene Revisionen gibt? Hab hier mal nen Link mit ner Anleitung wie man das einbaut, da sieht das Kit aber anders aus als das auf der Scythe HP. Hier 2 Vergleich-Links. Ich hab das 2. von der Scythe Seite, hat das mal jemand benutzt mit dem Mugen? Gibts da irgendwelche Probleme? Die 2 Bügel bei dem Kit sehen irgendwie anders aus als die auf dem andern Bild.

http://img405.imageshack.us/my.php?image=img2227vm5.jpg

http://www.scythe-eu.com/en/products/pc-accessory/universal-retention-kit.html
 
@selloutkingz:

wolltest du nicht mal ein Update der Liste machen? :fresse:
 
Also Ram kann ich 100% ausschließen, da er 1066 ist. Des Board packt sicher 550 FSB und mehr, aber irgenwie komm ich nicht über 4 Ghz :kotz:
Mehr als 1,52 V will ich eig nicht geben auf die dauer oder kann man das?
 
Also Ram kann ich 100% ausschließen, da er 1066 ist. Des Board packt sicher 550 FSB und mehr, aber irgenwie komm ich nicht über 4 Ghz :kotz:
Mehr als 1,52 V will ich eig nicht geben auf die dauer oder kann man das?

Vergesst die Werte dir Ihr vorher mit den 65nm CPU´s erreicht habt.

Mein P5K-E machte mit nem E6750 auch 575MHz FSB. Mit nem E8200 nur noch 550MHz, egal welches Bios.

An der CPU liegt es nicht, auf nem Gigabyte geht der 600MHz FSB.
 
@ Flying
Ok dann werd ich das mal lieber nicht machen und die jetzigen 4 Ghz reichen ja eigentlich au...

@ Stullen Andi
ich hab mit meinem E6600 auch über 550 FSB und jetzt mit dem E8400 wollt ich nur von 450 auf 475 anheben und ich glaube nicht, dass der E8400 den FSB von 475 nicht packt oder kann das sogar sein?



und hier mal mein bisheriges Ergebnis mit dem E8400

Mastergenc | E8400 | 4050Mhz | 1.384v | FSB450 | 540Mhz (5-5-5-15) | Asus Maximus Formula S.E. | Wakü | Link



ich werd mal versuchen, ob an der VCore noch was geht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh