Intel C2D "Wolfdale" 45nm ***OC-Thread + Liste*** (alt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die 4,4gig sollten auch alltagstauglich sein :)

E8500 | 4,408 Ghz | 1.424v | 464 FSB |(1GB) 5-6-6-21 | Gigabyte P35 DQ6 rev 1.0 | Wakü | Q740A471T | (Boxed) | King-of-Kings | Link http://img167.imageshack.us/my.php?image=e850044gigkb6.jpg

dieses ergebnis kannst du eintragen, da ich nicht mehr vcore für einen durchlauf geben möchte. 45nm=max 1,45vcore

eventuell stelle ich später noch ein paar superpi durchläufe ein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage die eigentlich nicht unbedingt hier her gehört aber ich stelle sie mal trotzdem mit der hoffnung auf eine antwort.

Ist der E8500 VIEL schneller wie ein E6850??? Oder ist er besser?

Du müsstes den E6850 eigentlich mit dem E8400 vergleichen da diser ihn ersetzt. I ch persönlich würde den E8400 nehmen und ihn aud 4.2Ghz takten.

Wo bekomme ich in Deutschland einen E8200 oder E8400. Ich komme nähmlich aus Argentinien und fliege nächste Woche.

Fromhell101, du kennst echt keine Gnade - 1,52v und 73°C Core:eek:
Aber diesmal stimmt der Screen:bigok:

@KoKs: gesagt, getan:wink:

@King-of-Kings
Wenn Du Zeit hast, Prime mal das max bei 1v, würd mich ma Interessieren, wie weit man da kommt!;)

@selloutkingz

der alte link funktioniert nicht mehr. nimm mal bitte den neuen (siehe oben).thx :)

@jannn

~3,6ghz! (1,03vcore)

Zuletzt bearbeitet:
die 4,4gig sollten auch alltagstauglich sein :)

E8500 | 4,408 Ghz | 1.424v | 464 FSB |(1GB) 5-6-6-21 | Gigabyte P35 DQ6 rev 1.0 | Wakü | Q740A471T | (Boxed) | King-of-Kings | Link http://img167.imageshack.us/my.php?image=e850044gigkb6.jpg

dieses ergebnis kannst du eintragen, da ich nicht mehr vcore für einen durchlauf geben möchte. 45nm=max 1,45vcore

eventuell stelle ich später noch ein paar superpi durchläufe ein.

"normale" Wakü??

Verdammt niedrige Temperatur und hoher Takt :bigok:

Kann mir kaum vorstellen das die dinger dann so viel mehr volt brauchen für 4,2Ghz!

Warum nicht? Die D1D ist die Entwickler-Fab in Oregon aus der immer die ersten (stark) optimierten (ES-)CPUs bzw. High-End-Modelle kommen. Diese sind absolut nicht vergleichbar mit den üblichen in Massen gefertigten Retail-CPUs, die anfänglich vom Band laufen.

Ich hab jetzt mal bissl recherchiert...

Die Fab 32 in Arizona hat am 26.10.2007 (44. Woche) als erste 45nm Fabrik den Betrieb aufgenommen und somit die Massenproduktion eingeleitet. http://www.hardware-mag.de/news/200..._45_nm_fab_32_in_betrieb_cpus_ab_12_november/

1. Somit ist Fakt, dass die E8500-Modelle mit Q740 (40. Woche 2007) wie auch die QX9650-Modelle nur von der D1D stammen können und optimiert sind (ebenfalls die ganzen ES/Presse-Samples/etc.)!

2. Es dürfte auch Fakt sein, dass die E8400(8200)-Modelle mit Q748 (48. Woche 2007) von der Fab 32 stammen, da diese CPUs die unterste Preisregion darstellen und somit in Massen (relativ gesehen) benötig und verkauft werden. Wäre auch völliger Blödsinn wenn Intel die kleine optimierte Kapazität der D1D für Massen-Modelle auslasten würde, wenn bereits eine "Massen"-Fab in Betrieb genommen wurde.

3. Fakt ist auch dass einige Zeit (Wochen oder Monate) vergehen wird bis die Fab 32 CPUs die Qualität der Fab D1D CPUs erreichen.

Glückwunsch an die E8500-Besitzer :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@ che new

kann man nicht verallgemeinern..

Es gab auch zig nieten aus Woche 3x usw (ja, auch QX9650, Q9550 usw)

Ich hab aber auch schon retail E8200 gesehen die z.B. 4Ghz mit ~1.3v machen
oder ~4.6Ghz mit 1.52v (zum benchen) ;)

Ich würde sagen es ist eher glückssache...

Zudem stammen die ganzen E8400 ES ebenfalls aus Woche 3x - 40 und die gehen
ähnlich wie die Retail (~1.4 @ 4Ghz usw)

Vll. liegts auch momentan an den Boards oder so?!

Als ich meinen E8500 aufm Maximus Formula hatte benötigte der auch ~1.4v für 4Ghz,
auf den anderen Boards (P5K-E & Foxconn Mars) lief der weitaus besser (4Ghz @ 1.272v)

Einfach mal abwarten was mit den nächsten Bios versionen so läuft, evtl liegts auch
garnicht an den CPUs das die soviel VCore brauchen :)

Auf jeden Fall ist es erstmal nicht verkerhrt zu wissen, dass alles vor der 44. Woche aus der D1D sein muss und somit die Chance eine gute CPU zu haben größer ist. Ich schließe natürlich nicht aus, dass es auch paar gute E8200/E8400 gibt, andere Länder werden ja schon länger mit Retails beliefert, gut möglich dass da einige "kleine" CPUs aus den Wochen vor der 44. Woche dabei waren. Und das die D1D nicht nur Spitzenwochen hervorzaubert ist natürlich auch klar, die mussten dort ja auch erst mal optimieren. Ich bin gespannt welche Wochen wir hier noch zu Gesicht bekommen, sowohl bei den kleinen als auch großen Modellen ;)

Was die Vcore auf diversen Boards betrifft muss man vorsichtig sein, die reale Spannung driftet manchmal weit von der im Bios (oder aktuellen Tools) angezeigten Spannung ab. Das können schon mal 0,1-0,15V Unterschied sein! Ich würde z.B. nur mit nem ordentlichen Strommessgerät (stark) übertakten, die Verlustleistung z.B. ist viel aussagekräftiger und aufschlussreicher als irgendwelche wagen Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
ok ... wer wohnt in Esslingen, Frankfurt, Heidelberg, Mannheim, Tübingen oder Ulm und würde mal zum Arlt gehen, einen E8500 kaufen und mir den schicken? :)

ok ... wer wohnt in Esslingen, Frankfurt, Heidelberg, Mannheim, Tübingen oder Ulm und würde mal zum Arlt gehen, einen E8500 kaufen und mir den schicken? :)

im laufe der woche (wahrscheinlich) wird der auch woanders lieferbar sein und dann ohne solche abzockerpreise wie beim arlt

bestelle dir einen beim käfer , und du hast den diese woche noch ;) (bin auch aus österr.)

juhuuu ich glaub ich bin auch wieder mit dabei! ist ja genai so wie damals beim G0 stepping ^^. Aber ich weiß net ob ich Q9450 oder E8500? Hoffentlich erwische cih wieder einen gGuten!

EDIT: Der E8500 läuft ganz gut mit 4Ghz und Lukü! Schön kühl nach 1h 25min Prime FFTs. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
mach schnell das Fenster wieder zu ;)

Die Temps werden eh nicht richtig ausgelesen!
Wir müssen halt auf die aktuelle Everest Beta warten...

Alex

an alle overclocker @ air: der nächste sommer kommt bestimmt :fresse::asthanos:

und ich hoffe mein 8500er schon nächste woche :)

ich hatte mit 1,44V auf dem P5E X38 über 60°C Coretemp (allerdings mit schlampig montierter Wakü), ich gehe schon davon aus, das diese Temps richtig ausgelesen wurden.

king, auf dem P965 werden ca. 10°C zuwenig angezeigt (zumindest 10 weniger als auf dem X38)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh