Intel C2D "Wolfdale" 45nm ***OC-Thread + Liste*** (alt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falsch: Mal verliert man, mal gewinnen die anderen:haha::haha::haha:

Stimmt eigentlich;) kaufe ich vor 6 Tagen ein Dfi LANparty P35 T2R gebraucht aus dem MP für 150,-€ als es noch bei Geizhalz für 197,-€ gelistet war. Gestern schau ich, da bieten die Schmuddelbuden das Brett für 170,-€ an.:fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo bleiben eigentlich die Benchs? Die CPUs gibts doch seit 2 Wochen!

:(
 
Bench hab ich gestern mal gemacht, aber nur AM3, das waren ca. 210.000 Punkte mit einer 8800GT ohne OC, geht schon gut ab das Teil.
 
So, ich hab meinen 84er nun auch mal getestet. 4Ghz reichen mir, das war auch mein Ziel. Ich weiß nicht, wie es mit den Temps aussieht. Habe eben nochmal 20mins Prime mit weniger Volt laufen lassen, lies auch. Temps warn dann 59°-61°. Komisch ist, dass wenn ich auf 8K primel, die Temp nur um 1° steigt o_O Hier mal der Screen:

 
Mit welchen Programmen lest ihr die temps aus?? Ich mit everest ulti, da hab ich halt bei 4ghz bei 1,36v unter prime temps von 55°idle und 64°last pro kern. Woran liegt das eigentlich das die core temps so heiss sind und die cpu so niedrig?? Ist der heatspreader auf der cpu irgendwie scheisse draufgeklebt ?


e8400 l p35 ds3 f6 l 2x1gb corsair pc800 cl4 dhx l Gigabyte 8800gt
 
So, ich hab meinen 84er nun auch mal getestet. 4Ghz reichen mir, das war auch mein Ziel. Ich weiß nicht, wie es mit den Temps aussieht. Habe eben nochmal 20mins Prime mit weniger Volt laufen lassen, lies auch. Temps warn dann 59°-61°. Komisch ist, dass wenn ich auf 8K primel, die Temp nur um 1° steigt o_O Hier mal der Screen:



bei mir sind es wenn die kleinen ffts laufen auch nur 1-2 grad mehr


Mit welchen Programmen lest ihr die temps aus?? Ich mit everest ulti, da hab ich halt bei 4ghz bei 1,36v unter prime temps von 55°idle und 64°last pro kern. Woran liegt das eigentlich das die core temps so heiss sind und die cpu so niedrig?? Ist der heatspreader auf der cpu irgendwie scheisse draufgeklebt ?

core temp 0.96.1

im allgemeinen wird das noch nicht richtig ausgelesen
 
Ich stell jetzt einfach mal die Behauptung auf, dass es noch kein Programm gibt, welches die Temps genau auslesen kann, dafür iss der Kram zu neu. Wenn ich sehe, dass in meinem Gigabyte BIOS eine IDLE Temp von 26° C angezeigt wird, dann glaube ich das am ehesten, CoreTemp und Everest haben Idle jeweils 20°C mehr. Da glaube ich doch eher meinem Mainboard....
 
An die Leute mit nem Gigabyte GA-X38-DQ6 mobo: Welches Bios nutzt ihr eigentlich?

F6? F7? oder doch das F8b?

und noch ne frage: wo lest ihr das mit dem batch immer ab? wie find ich das raus? steht das auf der cpu selbst?

F8b
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ahrmeister, hast Du deinen E8200 noch?

@jotrek, die Batch ist die FPO Nummer auf dem weißen Aufkleber auf deinem Boxed Karton. Unten Links die FPO und rechts daneben das Pack Date.
 
Ich stell jetzt einfach mal die Behauptung auf, dass es noch kein Programm gibt, welches die Temps genau auslesen kann, dafür iss der Kram zu neu. Wenn ich sehe, dass in meinem Gigabyte BIOS eine IDLE Temp von 26° C angezeigt wird, dann glaube ich das am ehesten, CoreTemp und Everest haben Idle jeweils 20°C mehr. Da glaube ich doch eher meinem Mainboard....

Das glaub ich nämlich auch. Wenn ich meinen Scythe anfasse, is der vllt Handwarm. Nichtmal! Die Pipes sind etwas wärmer. Wenn ich den Kühler von meinen AMD3000+ angefasst hab, den ich auf 2,7 damals gebarachtz hab, war das warm. Wenns so wäre, hätten wir ja noch gut Luft nach oben!? Dann würd icha uch mehr Vcore geben wenn die Temp passt. Auch wenn 1,45 wohl Max sein sollen. :banana:

//edit: Was bringt mehr? 8x500 oder 9x450? Von der Taktzahl nehmen die sich ja nicht viel. 50mhz. Doch der Ram läuft dann auf 1000, jedoch müsste ich dann den Core anheben weil er sonst nicht startet. Merkt man den Unterschied von 900 zu 1000 überhaupt? =/ Das Sys is im mom gut eingestellt mit allem drum und dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
E8500 | 4500Mhz | 1.440v | FSB500 | 600Mhz (7-6-5-18) | ASUS Maximus Extreme X38 | Wakü | Q740A471T | Boxed | Kolerazie | Link
 
**Puh** Das nenne ich mal ein sehr gutes Ergebnis...;)

Q740A471T das passt,um so niedriger die Zahl hinter der vier,umso besser...:bigok:

PS: Ist ja ein 8500'er,beim 8200'er gibt es diese Batch nicht,oder doch....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho, also ich hab jetzt auch intresse an einem 8x00er weiß noch nicht ganz genau welcher. Ich denke ich werde als Mainboard das Asus P5K-Pro nehmen (Preis/Leistung sehr gut) Nur die Frage ist welchen soll ich nehmen, ich persönlich spiele gerne die aktuellen Shooter wie UT3 und Crysis etc. Vom übertackten möchte ich mal behaupten habe ich auch Ahnung und ich bin stolzer Besitzer einer Wasserkühlung mit einem Mora2Pro (Aktiv mit 9x120mm) hatte keine Probleme meinen Pentium D 920 auf 4.2GHZ laufen zu lassen. Aus dem Grund bin ich persöhnlich der Meinung, dass der günstige 8200er für mich reicht da ich diesen sowieso "aufbohren" werde :) Kennt ihr Shops bei dem die 8200er oder 8400er auf Lager sind?
Würde mich im Schnelle antwort freuen
 
ich hab ja das dq6, da kommen andere BIOSe drauf... soweit ich weiß zumindest. vergleichen kann man die dann glaub nicht.

naja, ich werd ma das f7 drauf machen, dann sollte ich auf der sicheren seite sein. ist ja keine beta (so wie f8b). und als kleiner nebeneffekt geht vielleicht das ein oder andere MHz mehr ;>
 
Das komische finde ich, dass CoreTemp sich je nach CPU ganz anders verhält.

Beispiel bei mir:

-E8200: Idle stehen immer 42/40° (hängt wohl) da und es bewegt sich nicht. Erst bei Prime fängt die Temperatur dann an nach oben zu steigen, dafür sehe ich 6° Differenz auf den Cores und auch komische Werte.

-E8500: Idle angenehme (glaube) 29° und unter Last in Prime 58° mit Standardtakt. Dabei beide Kerne absolut identisch.

Der E8400er war wieder anders, aber komisch.

Momentan hab ich das Gefühl, als würde bei mir die Anzeige nur mit einem E8500 korrekt funktionieren, bei den andren isses fürn Müll.
 
also ich kann das ds3p wärmstens empfehlen, hat mit neuem bios loadline balancing für stabilere vcore und rennt bei mir atm mit 8x525 mhz bei standard mainboard spannungen.
 
So wie es aussieht ist mein E8400 eine volle OC Krücke!
Wollt 4,2 Ghz testen, aber bis 1,52V kein Boot...weiß da einer einen Rat?

mfg
 
Hast sichergestellt, dass dein Mobo überhaupt den geforderten FSB packt? Welche Straps benutzt du und welche Taktraten ergeben sich dabei bei deinem RAM? (packt der das?)

Ich nehm an, dass du deinem Mobo und deinem RAM genug Volts gibst, damit die als Fehler ausgeschlossen werden können?
 
naja und man muss der wahrheit ins auge sehen, dass nunmal eher wenige cpus über 4 GHz gehen. hab meine cpu in nem laden gekauft, der dutzende cpus auf oc getestet hatte und laut auskunft der jungs dort gingen nur wenige aus der gesamten lieferung signifikant über 4ghz.
 
das problem is einfach nur, dass man unglaublich neidisch wird, wenn man manche ergebnisse hier sieht und mit den eigenen vergleicht... da packt einer 9 x 500 bei 1,44V, dabei pack ich bei der Spannung netmal 4,2 Ghz...

aber der eine hat halt glück, der andere nicht. werd mir aber sicherlich nicht einen neuen e8400er bestellen deswegen Oo
 
Haben wir ja hier auch schon festgestellt, dass 4Ghz meistens machbar sind, aber darüber hinaus die Teile nur noch heizen und Vcore ohne Ende brauchen, aber nicht mehr viel geht.
Nur wenige gehen eben wirklich weiter. Am besten siehts wohl noch bei den 8500ern aus...
 
nur ob es sich da lohnt, direkt mal 70 Euro oder was die mehr kosten auszugeben...

find ich nicht :>
 
Neja... also von allen 3 die ich da hatte (2,4 und 5) ist der E8500 der einzige, den ich mit verträglicher Vcore bei 4Ghz 24/7 laufen lassen würde ;)
Gibt bei den andren ja auch sehr gute, aber bei mir ging weder der 8200 noch der 8400 besonders. Mitm E8200 waren immerhin 4Ghz drin, aber halt 0.1v mehr als beim 8500er.
 
Hab n 8400 drin,der läuft so wie ich es will mit 3,6 @ Standart 1,22 .

Schalte ich den Rechner an liegt die CPU Temp bei 16-18° und pendelt sich im Idle bei 24-25° ein ! Soweit so gut denke ich.

Die Cores liegen dabei aber immer bei 45° und nicht ein 1° weniger ???:hmm:

Mit Prime bekomm ich die dann nach ner Weile auf ca 50°-Prime aus sofort wieder 45° !!??:hmm:


Gruß Pat
 
bei mir eigentlich genauso, paddy... haben aber auch das gleich board und die gleiche cpu ;>
 
Meine Alltags-Settings:

9x400 @1.20v/500MHz 5-5-5-15 @2.0v


Gehäuse zu, Lüfter runtergeregelt, Zimmer aufgeheizt. Nur der Hochsommer könnte mehr Wärme bringen. :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh