Intel Clarkdale die Perfekte HTPC CPU/GPU ???

Das ist jetzt vielleicht ne total blöde Frage, aber wenn ich TrueHD oder wie das heißt an den AVR ausgeben möchte, muss ich den dann einfach per HDMI Kabel verbinden, und er erkennt das Signal (wie vom BluRay Player) automatisch? Oder muss ich da irgendwo noch was einstellen?

Betriebssystem wäre 7 64bit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja - sobald TrueHD als bitstream ausgegeben wird (wohl der knifflige Teil ;)) und dein AVR "TrueHD ready" ist.
 
Jo, da braucht man halt eine Software die das unterstützt wie PowerDVD 9 oder wenn man ein anderes Prog benutzt wo man selbst codecs einbinden kann, mit der Letzten Version von ffdshow!
 
(wollte diesen alten Thread wieder mal nach oben bringen...)

Weiß hier jemand was genaues zu dem "Gerücht" daß die Clarkdales auch ein 24p Problem haben?
 
Mich würde mal diese Sachen interssieren, natürlich auch das mit 24 p

Hat einer ein System und kann darüber ein wenig auskunft geben? Möchte mir in nächster Zeit mal ne neues System zulegen.

stromverbrauch idl/Volllast
Auslastung bei 1080p/1080i
Wakeup
1080i HD TV ?
Wärmeentwicklung?
HD Sound über HDMI


Gruß Danke Plenti
 
(wollte diesen alten Thread wieder mal nach oben bringen...)

Weiß hier jemand was genaues zu dem "Gerücht" daß die Clarkdales auch ein 24p Problem haben?

das würde mich ebenfalls sehr interessieren!
bitte um weitere informationen!

Gruß
g.m
 
thx omnium!

ich muß mir das natürlich mal in ruhe anschauen.
falls 24p aber wirklich nicht korrekt funktionieren sollte, empfinde ich das aber schon als ein ko-kriterium für einen htpc!
ich würde dann wohl eher vom clardale als htpc-plattform abraten.

Gruß
g.m
 
auf avs gibts auch genug Posts dazu, imo hält sich pro/contra aber die Waage
 
das Teil ist doch frisch und was sind schon...sagen wir mal 6 Monate...bis Intel mit einem Treiber Update nachlegt wo es den Fehler nicht mehr gibt...bis Mitte des Jahres sollte man imo nicht von einem ko sprechen....Startschwierigkeiten, aber mehr nicht!

entschuldige, aber in bezug auf intel, bin ich quasi gebrandmarkt. ich habe deren ganzen klägliche versuche mitbekommen, eine performante igp auf die beine zu stellen. die ganze zeit haben sie kläglich versagt und konnten gegen die konkurenz keinen fuß in die tür bekommen.
die große hoffnung war/ist deshalb der clarkdale.
jetzt lese ich, das es damit auch wieder probleme gibt.
in diesem falll mit 24p, was für einen htpc nicht gerade unwichtig ist.
ich bin mir auch nicht sicher, ob dieses problem durch verbesserte treiber in den griff zu bekommen ist. deshalb bleibe ich da auch weiterhin eher skeptisch. sollte sich herausstellen, das dieses problem durch neuere/besere treiber zu lösen ist, kann man den clarkdale uneingeschränkt als htpc-plattform empfehlen. sollange dies aber nicht der fall ist, sollte man vom clarkdale als htpc-plattform abstand nehmen.

Gruß
g.m
 
Also ich weiß nicht was Ihr gelesen habt?!?!?
Ich lese und les und finde nichts über einen tatsächlichen 24p Bug!!!!!
Anscheinend gab es bis zur letzten TotalMediaTheatre (oder wofür TMT auch immer stehen soll) ein Problem mit dem 24p Modus. Das hat aber nix mit Clarkdale zu tun, außer daß man den Softwarefehler erst dann sieht wenn man Clarkdale einsetzt.

Ja ich sehe auch einige andere Bugs, die aber nichts mit 24p zu tun haben und außerdem meistens noch mobo spezifisch sind.....

Also wieder mal viel Wind um nix!
 
Hier sind doch genug im Forum mit einem Clarkdale unterwegs, das sollte doch kein Problem sein herrauszufinden ob es einen 24p bug gibt oder nicht.
 
guck mal hier den vierten Post von oben:
Core i7, i5 & i3 LGA1156 Processors Thread: Clarkdale Supports HD Audio Bitstreaming! - Page 41 - AVS Forum

steht wohl auch noch öfter auf den vorhergehenden Seiten. Mehr weiß ich dazu aber auch nicht. Tötet nicht den Boten ;)

naja, hab mir nochmal 15 Seiten Lektüre angetan.
Und ich wiederhole mich: ich sehe nichts, auch rein gar nichts von einem 24p Problem!!
Es werden viele "Problemchen" beschrieben die mit der Abspielsoftware zu tun haben, und ob die mobo Hersteller Treiber getuned ist gegenüber den allgemeinen Intel Treibern.

Ich habe den Eindruck daß in dem Forum größtenteils Amerikaner unterwegs sind die zu 95% nur 60Hz Fernseher haben. Was ich viel interessanter finden würde wenn hier jemand mit einem Clarkdale und 24p Fernseher dies überprüfen würde. (Statt -bisher- unbegründete Gerüchte von ein oder zwei Usern in einem anderen Forum als Fakt zu verbreiten.)

Ich sage nicht, daß es kein 24p Problem gibt; ich sag nur daß ich bis jetzt noch nichts handfestes gesehen habe!
 
worin soll sich denn dieser bug äußern?

so wie ich das bisher verstanden habe, soll es im 24p-modus zu freezes/abstürzen kommen.
ich weiss natürlich auch nicht ob da etwas dran ist.
mir wäre es sogar lieber, das es nur ein unhaltbares gerücht wäre, weil ich den clarkdale als htpc-plattform bisher sehr attraktiv finde.

wir mru schon richtig anmerkt, sollte das mal jemand von hier, mit einem 24p-fähigem tv testen. einige hier dürften doch mittlerweile schon ein clarkdale-system am start haben.

bevor wir nicht mehr infos haben, kann man wohl noch nichts eindeutiges dazu sagen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk ich werd den clarkdale nächsten monat mal antesten. soll meinen atom ersetzen, so langsam is er mir doch zu lahm :)

gibts denn neben dem zotac board noch alternativen?
 
Was ich viel interessanter finden würde wenn hier jemand mit einem Clarkdale und 24p Fernseher dies überprüfen würde.
ich check das die Tage mal (allelrdings nur ~5 BDs in der Sammlung). Wollte eigentlich für BD auf PDVD10 und ein 100% funktionierendes XBMC-Setup warten, aber zum nächsten Release dauert es wohl noch ein bisschen.
 
Mich würde mal diese Sachen interssieren, natürlich auch das mit 24 p

Hat einer ein System und kann darüber ein wenig auskunft geben? Möchte mir in nächster Zeit mal ne neues System zulegen.

stromverbrauch idl/Volllast
Auslastung bei 1080p/1080i
Wakeup
1080i HD TV ?
Wärmeentwicklung?
HD Sound über HDMI


Gruß Danke Plenti

bitte nicht vergessen, also wenn einer hier ne system darauf aufbaut bin ich sehr interessiert wie es so läuft, ich wollte mir eh ne neues system kaufen.
 
Im MSI H55 Thread haben schon Einige ein system aufgebaut.
Leider kriegt man die Diskussion nicht vom OC / UV / und sonstigen tweaks nicht weg....
 
könnte endlich mal jemand mit einem clarkdale system hier, verifzieren ob an dem 24-bug was dran ist oder nicht?
alles andere ist im moment sekundär!

Gruß
g.m
 
naja alle die hier einen clarkdale verwenden scheinen diesbezüglich wohl nichts festzustellen.

mfg
 
kann jemand was zum Clarkdale im Bezug auf die Verwendung von XBMC unter Win7 sagen? Klappt dort die DXVA Unterstützung wenn der DsPlayer eingebunden wird???
 
das ist die Frage aller Fragen :). Mittelfristig soll ja soweit ich weiß der DSPlayer inkl ffdshow-Unterstützung in XBMC komplett integriert werden, dazu gibt es auch schon etliche Betas. Damit müssten dann zumindest die SD-Sachen unter XBMC ordentlich mit Upscaler und Filter laufen. In der normalen 9.11 Version ist DXVA afaik schon aktivierbar; und wenn nicht, dann mit den Nightlies. Ich hab zu viel ausprobiert, kanns nicht mehr genau sagen - den Punkt hatte ich aber schon öfter gesehen und war auch aktivierbar.

Was ich aber noch nicht weiß: was braucht man dann noch alles für mkvs, um die Clarkdale-Beschleunigung zu nutzen ...? Und wie stellt man es mit BluRays an?

Falls jemand Infos hat, bitte melden! :) Denn so muss man halt echt das Rad bei jedem Test neu erfinden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluray geht ja eh nur über PDVD und Konsorten oder gibts da andere Lösungsansätze im XBMC. Bei PDVD 10 geht auf jedenfall die Hardwarebeschleunigung, das hab ich schon ein paar mal gelesen. Jetzt währe noch die Frage ob sich der PDVD im DSplayer ebenso einbinden lässt wie im MPC. Wenn das klappt sollte auch die Problematik mit dem mkv gelöst sein.

ich seh schon ich werd wohl nicht darum kommen mir so ein System zu kaufen und das ganze dann selbst zu testen.
 
hallo

wie schauts eigentlich mit 2 monitoren bei der integrierten gpu der clarkdales aus?

hat das schon jemand von euch ausprobiert?

bei amd (785 und 790gx) funktioniert es z.b. nur, wenn man einen digital und einen analog anschliesst.

lg
 
Hi, wo bekomme ich einen 24p HD Trailer her?

Dann teste ich das heute an meinem Full HD 24p Beamer, mit einem i5 661 auf MSI H55M Mainboard.
 
super Rooftopper
(Hatte gerade nicht die Zeit; hier im Unterforum gab es noch einen Bildvergleichsthread. Da waren auch einige 24p Dateien verlinkt)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh