Intel Clarkdale die Perfekte HTPC CPU/GPU ???

s. Seite 18 bis 20
Bei Ati funktionierte die 23hz Einstellung und bei Intel nicht.

Der Bug ist natürlich quellenunabhängig.
Vielleicht ist das ja eine 24,000hz mkv?
Regelmäßige (alle 42 Sek. vielleicht nicht immer sichtbar) kleine Ruckler entstehen wenn eine 23,976 Quelle mit 24,000hz ausgegeben wird.
Es sei denn man beschleunigt die 23,976hz auf 24,000hz wie es z.B. reclock könnte.
Bei Intel ist es aber ein Sync.-Probelm und das gibts schon seit dem G35er Chipsatz.
Das ist kein erfundener Unsinn, deshalb gibt es ja die Wahlmöglichkeit zwischen 23,976 und 24,000hz.

P.S. Ob sich da was getan hat weiss ich nicht. Interessierte Clarkdale-Benutzer können ja den AVS-Thread beobachten oder die Changelogs der Treiber lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Archibael (arbeitet bei Intel) aus dem AVS-Thread wollte das weiterleiten.
Und dann gabs die 23hz Einstellung, die aber erstmal aber keinen Effekt gehabt hat, wie auch mein Test gezeigt hat.
Weiter habe ich das Thema nicht verfolgt.

edit \ lt. AVS Thread hat sich da noch nichts gebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nochmal ganz langsam für mich:
Reden wir jetzt von 3 Fehlern mit der dem Symptom Ruckler?
1. 23,976 vs 24 frames
2. Intel Sync Problem (gabs schon bei G35, ist auch bei Clarkdale, und Intel bekannt aber immer noch nicht -wahrscheinlich nie- korrigiert)
3. "Schwenkruckler" bei 24p Filmen.

Welches Problem hat Mondrial nun? Ich denke immernoch #3....
 
Wahrscheinlich alle 3, wobei mir nicht ganz klar ist was du mit Punkt1 meinst.
 
Punkt 1 müsste ja der sagenumwobene Bug sein. Wenn ich das Gerücht richtig aufgefasst habe, geht es ja darum, dass 23,976 Material mit 24hz abgespielt wird und es alle ~42secs zu einem doppeltem Frame kommen soll - oder? Weiter soll die Treibereinstellung 23Hz dasselbe sein wie die Einstellung 24hz.

Punkt 2 kenne ich gar nicht.

Punkt 3 wären die normalen 24p-Ruckler bei Ausgabe ohne Zwischenbildberechnung. Also das Kinoruckeln.



Ohne weitere Infos wie mkv-Material, Player, HW/SW lässt sich da imo kaum was eingrenzen. Es kann alles sein. Am wahrscheinlichsten imo Punkt 3 oder vielleicht auch einfach ne falsche Bildwiederholfrequenz ...
 
Jetzt mal nur zum 24p Intel bug.
Sonst vermischen sich immer die Probleme!

Voraussetzung:
1. Endgerät mit korrektem 24p Support
2. Keine Zwischenbildbrechnung
3. Optimal konfigurierter HTPC (sowas gibts eigentlich gar nicht :d )
4. 23,976hz Quelle

Was macht Intel daraus?
Die 23,976hz Quelle wird mit 24,000hz ausgegeben.

Wie kann das sein?
Alle 42 Sekunden wird ein Frame doppelt gezeigt

Auswirkung?
Mehr oder weniger sichtbare Ruckler.

Fazit:
Die Intel-Umsetzung ist nicht richtig, z.B. Ati macht vor wie es funktionieren soll.
Was je nach Benutzer und Setup davon sichtbar ist weiss ich nicht!
Wer keine Ruckler sieht kann sich beruhigt dem eigentlichen Sinn eines HTPC's widmen, nämlich Filme kucken.
Von meiner Seite her soll das auch kein Intel-bashing werden, die Sache ist wie sie ist ...
 
siehe Seite 18-20
und da wir uns immer im Kreis drehen werde ich mich bei dem Thema jetzt raushalten.
 
Bitte nicht nuts!!! Bleib dabei.
Sorry wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe.
Das Intel, bei entsprechender Treibereinstellung, keine 23,976 sondern stur 24 frames herausgibt habe ich verinnerlicht (siehe seite 20).

Da wo es bei mir hakt, ist beim Begriff Sync Problem.
Andersrum: Wenn 23,976 mit 24 herausggeben wird (Problem 1) deutet daraufhin daß der entsprechende "Teiler" nicht implementiert wurde. Ein Sync Fehler (Problem 2) wprde ja bedeuten daß 23,976 implementiert wurde. Aber so schlecht daß das sync lock scheitert, und dann auf 24 zurpckfällt.
Oder ist es daß wir nicht wissen ob es 1 oder 2 ist, was schlußendlich egal wäre. Außer daß nur bei einem Sync Problem Hoffnung auf Korrektur besteht,

Und eben um dieses Verständnis geht es mir. Also ob es Hoffnung gibt.
 
Hoffnung kann es nur geben, wenn endlich mal verifiziert wird, ob es überhaupt den beschriebenen Clarkdale-Bug gibt oder nicht.
Da sagt ja auch jeder etwas anderes.
Ich kann mich noch an das letzte Statment eines Users erinnern, der sich durch diesen "Bug" nicht einschüchtern ließ und sich ein Clarkdale-System zugelegt hat. Von dem kam dann ungefähr so eine Rückmeldung: Kein Bug, alles läuft flüßig.
Tja, was soll man nun also davon halten? Gibt es einen Clarkdale 24p-Bug oder nicht? Das ist wohl eher die entscheidende Frage..!

Gruß
g.m
 
Welchen zusätzlichen Beweis brauchst Du?
nuts hat doch geschrieben daß Framechecker anzeigt daß die Ausgabe konstant 24 frames ist, egal ob im Treiber 24 oder 23,976 ausgewählt ist.
 
Ab und zu habe ich auch "mikro" ruckler, in unregelmäßigen Abständen. Öfter habe ich auch überhaupt keine. Als refreshrate habe ich 23,97 sowie 24 frames eingestellt. Leider zeigt mein TV immer 24p an, egal ob 23,97 oder wirklich 24p genommen werden. Ich kann also noch nichtmal verifizieren, ob der refreshrate changer von Mediaportal, bei 23,97 frames-Material auch wirklich die 23,97-Einstellung und nicht die standard 24-Einstellung nimmt.
Deshalb wäre ich an dem besagten Framechecker interessiert.
Kann man damit sehen, mit wieviel frames des jewilige Material tatsächlich läuft. Wenn ja, ist der freeware und woher bekomme ich den?

Zum clarkdale 24p-Bug: Wenn es da wirklich einen Bug gibt, nun gut, dann ist es eben so. Ob man das aber nur an der AUsgabe eines Tools festmachen kann, weiss ich nicht.
Werde das Tool aber auch mal bei mir testen, wenn möglich. Klar, ich habe natürlich kein ClarkdaleSystem.

Gruß
g.m
 
.....
Hab gerade etwas mit dem Videoprozessor gespielt:
23hz <-> 24hz umschaltung bei ati -> Frameratelook bei 23,98 / 24,00
23hz <-> 24hz umschaltung beim intel -> Frameratelook bei 24,00 / 24,00

Die richtige Interpretation der Anzeige angenommen bestätigt das den Bug.
Unabhängig davon wer in welcher Umgebung davon einen Effekt sieht - ideal scheint die Intelumsetzung nicht!

P.S. Schon jemand den Slicetest mit dem Clarkdale gemacht?

Also ich vertraue dem Videoprozessor zu 99%. (nuts' Understatement ist schon fast zährend wenn man bedenkt wie wir ihn genervt haben mit unseren Zweifeln:bigok:).

Einem Fernseher, meinem inklusive, traue ich lediglich Integeraussagen zu..
 
klar und auch bei allem gebührendem Respekt, aber es wäre halt sehr schön, wenn es wenigstens einen User hier geben würde, der dies bei sich bestätigen kann. Damit möchte ich keinerlei Autoritäten untergraben und auch keine möglichen Bugs in anderer Leute System heraufbeschwören, nur interessieren Bugs in dieser Größenordnung sicherlich mehrere User.

Ich will und kann damit nicht sagen, diesen Bug gibt es oder gibt es nicht. Nur werden immer berechtigte Zweifel bleiben, solange es keinerlei für andere nachvollziehbare Belege dafür gibt. Es ist nun mal so, wie es ist und auch das wiederum ist nicht böse gemeint: unter all den Clarkdale-Usern hier hat ihn offenbar noch nie jemand anders in Form von Rucklern bemerkt noch mit anderen Hilfsmitteln davon Notiz genommen.

Ich bin da alles andere als ein Fanboy, dessen System das Allerbeste und -tollste sein soll, nur mangelt es halt leider an nachvollziehbaren Belegen.
 
Jetzt mal nur zum 24p Intel bug.
Sonst vermischen sich immer die Probleme!

Voraussetzung:
1. Endgerät mit korrektem 24p Support
2. Keine Zwischenbildbrechnung
3. Optimal konfigurierter HTPC (sowas gibts eigentlich gar nicht :d )
4. 23,976hz Quelle

Was macht Intel daraus?
Die 23,976hz Quelle wird mit 24,000hz ausgegeben.

Wie kann das sein?
Alle 42 Sekunden wird ein Frame doppelt gezeigt

Auswirkung?
Mehr oder weniger sichtbare Ruckler.

So, ich habe einmal Intel angeschrieben, damit Sie mir sagen ob es dieses Problem gibt oder nicht. Hier die Antwort:

Thank you for contacting Intel Customer Support.

So far, we do not have reports about this issue from other customers. You can confirm at the Intel(R) HD Graphics home page there are not known issues:

Support for the Intel® HD Graphics

Also, at the Released Notes for the fixes of the Intel(R) HD Graphics Driver you can see there is no reference to such problem:

http://downloadmirror.intel.com/19333/eng/relnotes_1002.pdf

The issue you described, was more related to a different graphics controller, Intel(R) G45 Express Chipset, however, with the latest graphics driver it was resolved:

Intel® G45 Express Chipset — Why my TV and Home Theater PC can not output 24Hz correctly?

Sincerely,


Intel Customer Support

Der gleiche Mitarbeiter hat mir komischerweise einige Minuten später nochmal folgendes geschrieben:

Thank you for contacting Intel Customer Support.

I will do some research to give you an accurate answer in this matter.

As soon as I find something, I will contact you back.

Oft findet man zu vielen Dingen (z.B Input Lag) einen Beweis als Video,
kann uns nicht jemand diesen Beweis liefern?
 
Mußt Du präziser formulieren!
24p funktioniert einwandfrei.
Was nicht funltioniert ist Wiedergabe mit 23,976Hz! (Was die meisten BDs tatsächlich verwenden!)
 
@mru: Genau das habe ich dem Support von Intel gefragt. Ob es stimmt das bei 23,976 ein ruckeln entsteht und wie Sie denken das Problem zu beheben.

Deshalb hatte ich das Zitat von nuts angehängt um meine Fragestellung darzustellen.
 
Okay, mal fernab der Mikriruckler-Probleme: Zu Begin des Threads wurde über Abwärme, Bildqualität und Verbrauch spekuliert. Da ich gerade keine Lust habe 25 Seiten zu lesen hätte ich da folgende Fragen:

1. Ist die Kombo schnell genug für HD-Material?
2. Ist die Bildqualität der GPU beim encodieren in Ordnung?
3. Hält sich die Abwärme und der Energieverbrauch in Grenzen?

Grundsätzlich scheint es ja das sinnvollste zu sein CPU/GPU in einem HTPC zu kombinieren. Zumindest rein theoretisch... Aber von der Intel-Grafik habe ich leider noch nie etwas gutes gehört (zuvor, die Onboard-Lösungen):
 
1. ja
2. ja (warum sollte es sie nicht sein >> eine Sache der Einstellung)
3. dickes fettes ja :d

:)
 
1. ja
2. ja (warum sollte es sie nicht sein >> eine Sache der Einstellung)
3. dickes fettes ja :d

:)

Das heißt, dass du ein solches System dein Eigen nennst? Nur frage ich mich dann, wieso Menschen noch Intel ATOM/AMD CPUs nehmen und sich externe Grafikkarten (HD5450) für HTPCs kaufen..!?

Welcher Clarkdale und welches Board emphelen sich denn für ein solches Vorhaben? (Gibts da was mit eSATA/USB3.0?)

Und hat das einen Grund, dass die Dinger zwischen 150 € und 260 € kosten aber nur 200 Mhz mehr Takt bieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gute Frage warum man soetwas macht! Entweder weiß der jenige ganz genau was er braucht und steckt in der Thematik, oder kennt sich nicht wirklich aus (so hard es auch klingen mag)!

MSI H55M-ED55 (ohne USB3.0, wäre aber mein Fav.)
ASRock H55M/USB3
Zotac H55-ITX WiFi (USB 3.0)

Was meinst du mit 200MHz mehr Takt?
 
Intel Core i5 650 3.2GHz Tray (Sockel 1156, 32nm, C2) => 144,98 €
Intel Core i5 680 3.6GHz Box (Sockel 1156, 32nm, K0, BX80616I5680) => 246,90 €

Die nutzen doch alle das selbe Stepping usw. Das heißt, dass sie sich nur im Takt unterscheiden? Okay, es sind 400 Mhz ... aber wieso sollte ich 100 € mehr dafür bezahlen?

Gibt es die GPU-Video-Dekodierung dort auch unter Linux? Mit nVidia Karten geht das. Mit ATI-Karten (noch?) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cRaZy-biScuiT

und sich externe Grafikkarten (HD5450) für HTPCs kaufen..!?

Das kann ich dir sagen: Es gibt hier scheinbar ein parr Fanboys externer Grakas, die jedem der nach dem idealen Htpc fragt, gleich eine dieser externen Stromfresser aufs Auge drücken müssen. Die sagen zwar nicht direkt, das eine onboard Graka zu langsam wäre (weil sie wissen das es Blödsinn ist und man sie deshalb kritisieren würde), genau das, versuchen sie dem Fragesteller aber zu suggerieren, indem sie es mit Sprüchen wie: "für bestes deinterlacing brauchst du eine dezidierte gpu, da ist jede onboard gpu zu schwach ist", kommen. Der Fragsteller ohne Erfahrung und Wissen versteht dann nur "onboard-gpu zu schwach" und denkt, er bräuchte zwingend eine externe Grafikkarte was so gar nicht der Fall ist.
Diesen Fall hatte ich erst letztens wieder und weiss deshalb wovon ich spreche. Ich rege mich über so etwas auch jedes mal auf, weil es einfach nicht Zielführend ist. Das ist also auch einer der Gründe, weshalb Leute externe Grafikkarten einsetzen, obwohl sie mit igp`s wohl vollauf zufrieden wären: Sie wurden ihnen aufgeschwatzt!


Gruß
g.m
 
Okay, danke. So in etwa habe ich das vermutet. Aber ich wiederhole nochmal die Frage: Geht deinterlacing mit der integrierten GPU auch unter Linux? Und taugen die etwas mehr als die Intel GMA-Grafik-Einheiten? Die waren nämlich mehr als Murks es sei denn man nutzte nur Firefox und OpenOffice....

Hm wäre mit so einem Clarkdale Prozessor auch Warcraft 3 und CS 1.6 flüssig drin (die HD3200 hatte bei W3 manchmal Probleme). Ich habe zwar meinen Spiele PC, aber wenn mal eine LAN ansteht, dann könnte der HTPC als Ersatz-Computer dienen.
 
Geht deinterlacing mit der integrierten GPU auch unter Linux?

Ich kenne mich zwar mit Linux jetzt nicht aus, würde aber sagen, das standard deinterlacing dort genau wie unter Windows funktionieren sollte. Was nicht gehen wird, ist va- oder ein vergleichbares deinterlacing für hdtv in 1080i. Da wird die igp wohl nur bob machen, was nach meiner Erfahung nach aber auch vollkommen reicht.

Und taugen die etwas mehr als die Intel GMA-Grafik-Einheiten?

Davon kannst du ausgehen:d Intel hat bis dato an igp`s nur Murks produziert, der der Konkurenz von Ati und Nvidia um Lichtjahre hinterher gehinkt hat. Erst seit der in die cpu integrierten gpu des Clarkdales, sind sie mit der Konkurenz wieder einigermaßen auf augenhöhe.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das Problem deinterlacing unter Linux ist wenn dann immer der mangelnde Treiber-Support. Nvidia bietet dort Videobeschleunigung, AMD nicht. Wie es bei Intel aussieht weiß ich nicht.

Wie ist der Treiber denn generell? Gibt es denn brauchbare Onboard-Lösungen die alternativ von nVidia stammen?
 
@cRaZy-biScuiT

Schau mal hier:
-----------------------
Overall though the Clarkdale graphics on Linux should end up being a nice solution for those not concerned about the gaming performance so much as just having a low-cost system that can handle video playback, Compiz, and desktop work on an open-source driver stack so they don't have to worry about any software upgrade pains or other issues with the ATI/AMD and NVIDIA binary Linux drivers. Right now there is also the GPU crashing problem with the Intel Clarkdale graphics processor that we mentioned at the start of the article, which we hope will be resolved soon, and then after that's cleared up we have no problems recommending the Intel Clarkdale and its graphics options. It is also a very nice performer in terms of CPU performance as our earlier benchmarks demonstrated.
[Phoronix] Intel Clarkdale Linux Graphics Performance
-------------------

Soll im großen und ganzen unter Linux rund laufen und ob dieses "crashing-Problem" immer noch aktuell ist, kann ich nicht sagen.

Gibt es denn brauchbare Onboard-Lösungen die alternativ von nVidia stammen?

Nvidia stellt leider keine ConsumerChipsätze mehr her;/
Die letzte brauchbare Lösung, die mit amd-am3-Cpu, laut Aussage von einem Linuxnutzer auch schnell genug für hdtv in 1080i ist, wäre der nvidia 730a/8300-Chipsatz (den hatte ich früher auch mal im Einsatz).
Der Königschipsatz von Nvidia, mit dem auf jedenfall alles funktionieren sollte, ist der nvidia 9400 (siehe meine Sig.).
Nur sind Board mit dem nvidia 730a/8300 sowie auch mit dem 9400er Chipsatz, wohl nur noch schwer zu bekommen;(

Eine gute onboard-Lösung für einen Htpc, wäre ein System mit dem neuen amd/ati 880g-Chipsatz. Nur leider wird der ja von Linux nicht gescheit unterstützt. Unter Windows könntest du da jedoch bedenklos zugreifen.


Gruß
g.m
 
Was ist denn mit der 9400? Wobei Clarkdale da besser scheint... ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh