@Maurise: Hmm ja jeder hat seine eigenen Präferenzen, ich kann dich auch völlig verstehen. Mir geht es aber um andere Dinge. Zum Beispiel ist mein Rechner trotz 5 laufender Lüfter nicht hörbar. Wenn ich alles bis ans Limit übertakten würde, wäre das sicher nicht so leicht machbar.
Wegen der Temps, es heißt doch überall, Samsung B-Die sei sehr temperaturanfällig? Habe auch gehört, dass sich dann einige Parameter verschlechtern, sowohl tRFC müsste ansteigen, als auch tREFI absinken, je höher die Chiptemperatur ist. Diese Zusammenhänge sind sogar in den ausführlichen RAM-Spezifikationen diverser Hersteller vermerkt. Gibt Userberichte, die im Hochsommer auf einmal Stabilitätsprobleme mit B-Die bekamen, bis sie einige Parameter etwas gelockert haben. Vielleicht finde ich die noch (habe die letzten Tage viel zu B-Die gelesen, der Browserverlauf ist etwas unübersichtlich).
@hikizume: Ich wollte es nicht ganz so drastisch ausdrücken, aber im Vergleich zum Mainboard und CPU sind deine Riegel eher Müll, ja.
Aktuell bekommst du diese Riegel hier sehr günstig:
https://www.ebay.de/itm/202961555381 (Gutschein POWERTECH20 eingeben).
Crucial Ballistix Black 16GB DDR4 PC3000 CL15 2x8GB, die kannst du ohne Bedenken holen. Micron Rev. E, der Preis/Leistungs-King. Knapp 74 € inkl. Versand gibt es nichts Besseres.
Wenn du das Optimum haben willst, wäre die günstigste Variante, um an gut gebinnten Samsung B-Die zu kommen, das G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GVK) für ca. 120 € inkl. Versand.
Sollten das gleiche gute Binning haben wie meine G.Skill Trident Z DDR4-3600 CL16, und du siehst ja ein paar Posts weiter oben, die schütteln DDR4-3200 CL16 aus dem Handgelenk (auch die 3200er CL14 tun das).
TWR = Auto
tWTR_L = Auto
tWTR_S= Auto
tRTP = 6 oder 8
tFAW= 16
tCKE = 4 probieren ansonsten 6
tRDRD_sg = 6
tWRRD_sg= 30(bis 28 könntest du probieren,ändert tWTR_L)
tWRRD_dg=25(bis 23 möglich, ändert tWTR_S)
tWRWR_sg= 6
tWRPRE= 32 (30 könnte auch laufen, ändert die TWR die auf Auto steht mit)
tWR Auto habe ich gerade mal probiert, habe hier im Thread schonmal was darüber gelesen, aber leider ging das auf 22 hoch. Da müsste ich wohl statt dessen andere Timings fest setzen? tWRPRE steht momentan auf 36 (Auto).
Restlichen Werte müsste ich mal schauen. tCKE hatte ich mal beim Testen auf 2 stehen (weniger geht nicht), und lief auch stabil. Soll aber wohl kaum was an Speed bringen. Danke schonmal für die Anregungen!