[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Ja, dass das Video von ihm ist, habe ich auch vor ein paar Minuten bemerkt, als ich nochmal den ersten Post durchgegangen bin... 😅

Was wird denn dann bei dem Link im ASUS-Forum für ein Ziel verfolgt, dass der die Offsets hochsetzt?

Am Liebsten würde ich von den RTLs/IOLs ganz die Finger lassen. Andererseits wäre es schön, doch wieder CR1T fahren zu können ohne krumme RTLs/IOLs. Danke jedenfalls für die Antwort, ich saug den Input auf und versuche weiter alle Zusammenhänge bei den Latencies zu verstehen...

So übrigens der Status Quo:

Timings 9000.png

Ich dachte mir, tRTP auf 6 und tWR auf 12 könnte man noch probieren?

Mittlerweile wundern mich die Einstufungen der Timings auf dieser Seite auch ein wenig: https://github.com/integralfx/MemTestHelper/blob/master/DDR4 OC Guide.md#tightening-timings

Für tWR wird dort gesagt: Safe 16, Tight 12, Extreme 10. Für tRTP aber: Safe 12, Tight 10, Extreme 8. Dabei habe ich schon viele Screenshots gesehen mit tRTP auf 6. Wohingegen mit tWR meist bei 12 aufgehört wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt auch immer veraltete Quell. Die haben z.T. auch nur Probiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach meinem Kenntnisstand machen die RTLs dir nicht CR1 möglich. https://abload.de/img/screenshot6apkna.png Ich hab damals tatsächlich über Mode 2 die möglichkeit gehabt CR1 zu setzen.

Hab mal was von DRAMClock (oder so) gelesen, der niedrig sein musste (2. oder 3. des letzten abschnits ganz unten bei den timings). Ist wohl ne IMC Latenz? mit steigender Frequenz wird die auch höher. meine die muss 7 oder drunter sein damit du CR1 machen kannst, aber ich hab mich nicht damit groß auseinander gesetzt. meine ist so bei norm. bei 16, darunter Bootfail. Kann sein dass Mode 2 die auto drückt und du deswegen da bessere chancen hast... aber das ist alles spekulation meinerseits

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Mode 2 ist denn gemeint?

Ich hätte auch am Liebsten einen Trick, mit dem das Board die RTLs/IOLs bei CR1T von selber gleichmäßig trainiert bekommt. Aber dazu wird meist nur gesagt "VDIMM/VCCIO/VCCSA höher", was bei mir ja nichts bringt, hab's probiert. Zudem werd ich nicht nur für CR1T überall mehr draufgeben, dann könnte ich auch direkt einen höheren Speichertakt wählen. Will aber sehen, was sich bei Standardspannungen machen lässt.

Ganz oben unter timings erstes fenster

achnee, du hast ja ein MSI Board.....

tja.... Dann vergiss was ich so gesagt habe. Ich würde 3900-4000 1,35V 17-17-17 versuchen. das ist so das beste was du da erwarten kannst. und den CPU PhotoWorxx Bench von Aida64. da hat man etwas bessere vergleichbarkeit an werten, du solltest aber Hyperthreading deaktivieren...

HT hat mein 9600KF eh nicht. Standardmäßig nehme ich zum Benchen WinRAR Bench (spricht enorm auf den Speicher an, wie 7zip Bench), dann Geekbench 3 und 5 sowie Cinebench R15 und R20, Letztere sprechen aber kaum auf den Speicher an, kann ich mir fast sparen. AIDA64 werde ich auch mal die Benches anschauen.

Warum bist du denn so scharf auf CR1, wenn doch allgemeiner Konsens ist, dass höherer Takt und straffere Timings auf unserer Plattform mehr bringen?

Weil CR1T halt stabil lief, stundenlange Speichertests bestanden. Nur die krummen RTLs/IOLs haben mich etwas nervös gemacht, das wollte ich dann doch nicht so lassen. Suche jetzt nur einen Weg, dass das Board die auch auf CR1T gleichmäßig trainiert bekommt.

Jungs, keiner noch auf Z490 Board mit ~ 4800 - 5000 RAM Setup? :)

Übrigens, die Geschichte mit dem System von meinem Kollege hat ein Ende.
Nur so als Info- wenn jemand später auf Mainboard OHNE iGPU Anschlüss auch mit dem Q-code 63 nicht starten kann.
Das Problem lag DOCH bei Grafikkarte und NICHT bei anderen Komponenten.
Q-code 63 bedeutet "CPU DXE Initialisierung" und hat auf den ersten Blick Nichts mit Grafikkarte zutun, aber wenn beim booten keine Grafikkarte erkannt wird (Grafikkarte defeckt), versucht Bios von iGPU zustarten und wenn das Mainboard (in dem Fall war es Apex XI Board) KEIN iGPU Anschlüss besitzt, bleibt es mit Q-code 63 hängen und kann nicht weiter
.
Beim 10900K hab ich ehrlich gesagt noch nix gutes gesehen mit 32GB, auch die Latenzen sind bis jetzt bei vielen höher, für mich sowieso nicht das lohnt sich null.

Nachdem es mit @CiTay nun einen MSI-Leidensgenossen mit gleicher DIMM-Konfig gibt, hab ich mir ein Herz gefasst und bin doch noch mal ran, obwohl die 3800 CL14 stabil und rund laufen.

Bin bei 4100 CL19 (noch unvernünftige Spannungen, noch nicht stabil getestet) und erziele damit auch höhere AIDA-Werte. Nur bei der Latenz hängt's, da fehlen satte 4 ns zum 3800er Setting. Das kann nicht so bleiben, sonst kann ich's gleich lassen. :)

TC4100_4.png cachemem4100_4.png

Wenn ich das richtig sehe, komme ich nur mit verbesserten RTL/IOL weiter runter. Das ist aber Neuland für mich. Die aktuellen Werte wurden mit Offset 15/15 erzielt, Round Trip auf Auto (Enabled erzeugt schon mal nen Blauen).

Kann ich bitte einen Vorschlag haben, was ich im UEFI einstellen soll? Hab auch noch nicht verstanden, ob man die Werte direkt oder über die Init Values verändert.

RTL_IOL.png

Trdrd_sg auf 6 und trdwr sg/dg 12 oder 11

Deine RTL sind auch höher weil du CL19 fährst versuch mal CL17-18 oder CL17-19.
Offset musst du halt ausloten was er stable trainiert oder nimmst Roundtrip.

Trdrd_sg auf 6 und trdwr sg/dg 12 oder 11
Macht er nicht mit Spannungen, die jetzt schon >1,3/1,3/1,5V sind.

Edit:
Offset musste wieder auf 16/16 zurück.
CL-17-18 wird nicht übernommen, CL17-19 startet und bringt <1 ns.

TC4100_5.png

Edit 2:
Zum ersten Mal Karhu gestertet, wirft sofort einen Fehler aus.

Edit 3:
Auch bei CL19. So geht's also nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
:)
Jungs, keiner noch auf Z490 Board mit ~ 4800 - 5000 RAM Setup? :) Würde jetzt wenn den schnellsten? RAM nehmen mit Samsung B weil doch nur mit denen bestimmte Werte wie tRFC z.b mit 320 und noch weniger gehen was mit Hynix, Micro Chips so oder auch auf 5000 nicht gehen würde. Zwar schneller getaktet aber schlechtere Subtimings.

Übrigens, die Geschichte mit dem System von meinem Kollege hat ein Ende.
Nur so als Info- wenn jemand später auf Mainboard OHNE iGPU Anschlüss auch mit dem Q-code 63 nicht starten kann.
Das Problem lag DOCH bei Grafikkarte und NICHT bei anderen Komponenten.
Q-code 63 bedeutet "CPU DXE Initialisierung" und hat auf den ersten Blick Nichts mit Grafikkarte zutun, aber wenn beim booten keine Grafikkarte erkannt wird (Grafikkarte defeckt), versucht Bios von iGPU zustarten und wenn das Mainboard (in dem Fall war es Apex XI Board) KEIN iGPU Anschlüss besitzt, bleibt es mit Q-code 63 hängen und kann nicht weiter
.

Zuletzt bearbeitet:
Noch was anderes: Wenn ich, wie schon ein paar Mal in den einschlägigen Threads geschehen, wie in #3821 nach RTL/IOL frage, erhalte ich regelmäßig freundliche und kompetente Tipps zu den Haupt- und Nebentimings, aber keine direkte Antwort auf meine Frage.

Woran liegt das? Gibt es einen Mechanismus, den ich nicht kenne, der lautet: Wenn dies und jenes nicht auf diesem oder jenen Wert ist, brauchst du dich mit den RTLs gar nicht zu beschäftigen? Mir ist nämlich klar, dass z.B. tRDRD_sg 6 besser als 7 ist und t_RDWR 11 besser als 13, und diese Dinge teste ich auch aus, Irrtümer vorbehalten.

Bitte richtig verstehen, ich bin dankbar für die Tipps der Profis. Wünsche mir nur mit den RTL/IOL eine zusätzliche Stellschraube, die ich künftig ebenfalls bedienen können möchte. Gibt es also eine Antwort auf meine Frage? Ein Beispiel, passend zum UEFI-Screenshot oben, würde mir vielleicht schon helfen und darüber würde ich mich freuen.

Mir hat das geholfen.
Wie hier schon gesagt wurde, hängt die Leistung deines 4100er Setup an den Primär Timings! Wenn die besser wären, dann würdest du die Kapazität
der eingestellten 4100Mhz besser ausreizen können. Ich denke mal deine IOL sind für deine aktuell eingestellten Primären und sekundären Timings schon gut eingestellt.
Es würd so auch nicht möglich sein und oder kein Vorteil bringen die IOL weiter zu senken. mMn

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich les mir das gerne durch. Punkt ist, so gut wie alle Guides beziehen sich auf Asus Boards. Da stimmt noch nicht mal die Namensgebung mit MSI überein ...

Danke, ich les mir das gerne durch. Punkt ist, so gut wie alle Guides beziehen sich auf Asus Boards. Da stimmt noch nicht mal die Namensgebung mit MSI überein ...
Ja stimmt, aber wenn du Ram übertakten möchtest ist es eh besser die Materie so von der Pike quasi auf zu Verstehen, das man
bei den Werten wenigstens weiß worum es geht. Und wie/wo es bei dir ein zu stellen ist.
Ich habe mich am Anfang auch schwer getan, so wie ich hier immer mit gelesen habe, dachte ich es geht um 100+ Werte welche ALLE
in Abhängikeit voneinander eingestellt und analysiert werden müssen.
Ist aber Qautsch!

Ok, dann noch mal anders. Das aktuelle Setting mit den scheints zu hohen Primärtimings ist ja nicht mal teststabil. Bevor ich das weiter verfolge: Gibt es außer den RTL einen Wert, der bisher noch nicht genannnt wurde und stark auf die Latenz durchschlägt? Denn wenn ich die nicht weiter runter kriege, bleibe ich beim 3800er Setup mit seinen supersexy Haupt- und Subtimings.

Das ist doch genau der Thread, den ich gestern hier verlinkt habe: https://www.hardwareluxx.de/communi...ides-und-tipps.1230518/page-127#post-27510126

Und der völlig im Widerspruch zum Video von @even.de steht, da er genau andersrum vorgeht.

Vielleicht kann sich @even.de mal dazu äußern, was jetzt sinnvoller ist oder wie man bei den RTLs/IOLs am Besten vorgeht.

Auch in den Samsung-B-Die-Spezifikationen (https://www.samsung.com/semiconduct...11/8G_B_DDR4_Samsung_Spec_Rev2_1_Feb_17-0.pdf) kein Wort zu RTLs/IOLs, da müsste man wahrscheinlich die DDR4-Spezifikationen durchgehen und dann versuchen, die Zusammenhänge zu verstehen.

Ja, mich irritiert auch, dass dort der Offset "increased", also erhöht werden soll, während sonst davon die Rede ist, ihn von 21 auf 16 oder 14 zu senken.

Ja, mich irritiert auch, dass dort der Offset "increased", also erhöht werden soll, während sonst davon die Rede ist, ihn von 21 auf 16 oder 14 zu senken.
Ich denke mit increase ist das herabsenken gemeint, ich habe es so verstanden.
Even baut Haus der hat wohl kaum noch Zeit.
Laut Anleitung:
werden die IOL am Ende gemacht, also herab gesenkt.
Ich versuch nicht schlauer zu sein als jemand der eine Anleitung zum
Ram OC schreibt. Ich befolge die Anleitung einfach...
Ich habe die IOL am ende einfach mit dem Offset so weit wie möglich herab gesenkt. Fertig

Na ja, mit schlauer sein hat das weniger zu tun als mit verstehen wollen, und increase heißt halt erhöhen. Wenn ich die Screenshots richtig lese, wurde der Standardwert 21 dort auf 25 geändert.

Danke für den neuen Link, wieder was zu lesen.

Ich denke mit increase ist das herabsenken gemeint, ich habe es so verstanden.

Wie kann man das bitte so verstehen? Decrease wäre herabsetzen, und er gibt doch eindeutig IO Offset/Compensation drauf. Zitat,

All set and go the usual RTL/IOL for this will be 44/45/6/6 In order to keep this values and avoid bad training you might want to set RTL Initial Value to lowest value that can boot and you will be good.

If you are not happy you can improve this.How ? Move from standard IO Latency offset of 21/21 one value higher.Apply and reboot.You will notice tighter RTL/IO.Repeat this until you fail to POST.Go back one step and you have the tightets RTL/IOL combination that your system can handle at this scenario.In my case : 43/44/1/1 .

Now all you have to do is type manually the values and you are good to bench.

Dann klatscht er noch 20-25 Bilder dahinter, wo man wohl selber herausfinden soll, was jetzt die beste Kombination ist. Also für mich hat das keinen Wert, außer dass ich Zeit verschwendet habe, die bei mir höchstmögliche IO Compensation herauszufinden (26). Aber man landet dann beim Gegenteil dessen, was @even.de im Video zeigt.

Danke für den neuen Link, wieder was zu lesen.

Den hatte ich doch auch schon 3x verlinkt die letzten Tage... ;)

Wie kann man das bitte so verstehen?
Logisch gesehen geht es bei dem Ram Timing OC Sachverhalt generell darum die Timings niedrig ein zu stellen, damit sich die Leistung erhöht.
Also wird es beim IOL einstellen bestimmt nicht darum gehen die Werte zu erhöhen.

Ich habe den neuen Edge Browser, der kann ganze Seiten komplett in Deutsch übersetzen :d hat mir manchmal geholfen
"
Alle gesetzt und gehen die üblichen RTL / IOL für dies wird 44/45/6/6 Um diese Werte zu halten und schlechtes Training zu vermeiden, möchten Sie vielleicht RTL Initial Value auf den niedrigsten Wert, der booten kann und Sie werden gut sein.

Wenn Sie nicht glücklich sind, können Sie dies verbessern. Wie? Wechseln Sie vom Standard-IO-Latenzoffset von 21/21 um einen Wert höher. Anwenden und Neustarten. Sie werden mehr RTL/IO bemerken. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie den POST-Test nicht durchführen. Gehen Sie einen Schritt zurück und Sie haben die Enge RTL / IOL-Kombination, die Ihr System in diesem Szenario behandeln kann. In meinem Fall : 43/44/1/1 .

Jetzt müssen Sie nur noch die Werte manuell eingeben und Sie sind gut zu bankieren.
"

Auch in den Samsung-B-Die-Spezifikationen kein Wort zu RTLs/IOLs, da müsste man wahrscheinlich die DDR4-Spezifikationen durchgehen und dann versuchen, die Zusammenhänge zu verstehen.
Die wirst du auch dort nicht finden, weil das eine für den Intel Speichercontroller spezifische Einstellung ist. Daher gibt es diese zum Beispiel bei den AMD Plattformen auch nicht.

Logisch gesehen geht es bei dem Ram Timing OC Sachverhalt generell darum die Timings niedrig ein zu stellen, damit sich die Leistung erhöht.
Also wird es beim IOL einstellen bestimmt nicht darum gehen die Werte zu erhöhen.

Ich habe den neuen Edge Browser, der kann ganze Seiten komplett in Deutsch übersetzen :d hat mir manchmal geholfen

Ich verstehe das auch auf Englisch gut. Und er will die tIOLs verringern, indem er die IOL Offsets erhöht. Wie gesagt, das ist komplett das Gegenteil, was im Video gezeigt wird, wo @even.de die IOL Offsets verringert, um die tIOLs zu erhöhen, aber gleichzeitig die tRTLs abzusenken, damit die tIOLs/tRTLs näher zusammenliegen.

Standard bei IOL Offset (bei MSI heißt das IO Compensation) is 21. Auf dem ASUS-Forum der Typ landet bei IOL Offset 23, 24 oder 25. Im Video landet @even.de bei IOL Offset 13 und 14.
Verstehst du jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
@CiTay, nee Verstehe ich nicht was du meinst/daraus machst.
auch even senkt nur das IO-Latency-OFFSET für CHA und CHB was dazu führt, das die RTL und IOL werte absinken. o_O

Swdtechnik macht es genauso, mit paralleler Anpassung der initvalue kannst du damit noch iols senken.
Also da sind mehrere Wege möglich.

Ich mach es halt immer mit roundtrip. Selbst wenn da so ein bullshit bei rum kommt:
61 69 63 71 rtl
7 13 9 15 iol

Dann eben reboot und nachstellen auf

61 63 61 63
7 7 7 7

Man braucht im grunde nur einen Channel der eine 6er oder 7er iol hat. Da passt dann auch die rtl, die anderen kann man sich dann anhand der Differenz der iol ausrechnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh