[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Eine Erklärung was RTL ist und wie man damit am besten umgehen kann(nach unten kriegt), habe ich schon hier geschrieben. Es ist viel einfacher als man denkt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@CiTay, nee Verstehe ich nicht was du meinst/daraus machst.
auch even senkt nur das IO-Latency-OFFSET für CHA und CHB was dazu führt, das die RTL und IOL werte absinken. o_O

Schau dir das Video nochmal genauer an.

Bei 9:50 im Video siehst du seine Ausgangswerte:

tRTL CHA: 69
tRTL CHB: 67
tIOL CHA: 14
tIOL CHB: 13
IOL Offset A: 21
IOL Offset B: 21

Jetzt schau mal bei 15:30 Min, wo er landet:

tRTL CHA: 63
tRTL CHB: 63
tIOL CHB: 14
IOL Offset A: 15
IOL Offset B: 15

Indem @even.de die IOL Offsets absenkt, erhöhen sich die tIOLs bzw. bleiben gleich, nur die tRTLs sinken.

Was macht der Typ im Thread bei https://hwbot.org/newsflash/3058_ad...ory_rtlio_on_maximus_viii_with_alexaros_guide aber?

DDR4-3000 C11 Auto Set RTL/IOL = 44/45/6/6
DDR4-3000 C11 IO latency= 24==>44/45/2/2

IOL Offset von 21 auf 24 erhöht = tIOLs sinken, tRTLs bleiben so

DDR4-3333 C12 Auto Set RTL/IOL = 48/49/7/6
DDR4-3333 C12 IO Latency 23 = 48/49/4/3

IOL Offset von 21 auf 23 erhöht = tIOLs sinken, tRTLs bleiben so

DDR4-3333 C13 Auto Set RTL/IOL = 49/53/6/8
DDR4-3333 C13 IO Latency 23 = 50/51/4/3

IOL Offset von 21 auf 23 erhöht = tIOLs sinken, tRTLs bleiben ähnlich

Ich hoffe, die gegensätzliche Vorgehensweise ist klar geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich jetzt erst gesehen. Man Ich nimmt wohl nur wahr was man wahr nehmen will.
Ist vielleicht bei dem Guide etwas anderes, weil es um Skylake geht kp.
Bei Coffee Lake kann man wohl nur, so wie even im Video, über den IO-Latency-OFFSET die IOL RTL einstellen?

Wenn ich @snakeeyes richtig verstehe, schlägt er vor, durch des Senken des Offsets die RTL zu senken und das gleichzeitige Anpassen der IOL Init Values (also nicht der tIOL direkt) die tIOL zu senken?

Könnte man das vielleicht an diesem Beispiel noch mal festmachen?

RTL_IOL.png

Eine Erklärung was RTL ist und wie man damit am besten umgehen kann(nach unten kriegt), habe ich schon hier geschrieben. Es ist viel einfacher als man denkt :)
Ich denke zwar, diese Erklärung schon gesehen zu haben, weil sie sicher mehr als einmal die Runde gemacht hat. Könntest du sie bitte trotzdem verlinken, falls gerade zur Hand?

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich jetzt erst gesehen. Man Ich nimmt wohl nur wahr was man wahr nehmen will.

Kein Thema, kann jedem passieren. (y)

Wenn ich @snakeeyes richtig verstehe, schlägt er vor, durch des Senken des Offsets die RTLs zu senken und das gleichzeitige Anpassen der IOL Init Values (also nicht der tIOLs direkt) die tIOLS zu senken?

Beachte, er hat offensichtlich vier Riegel drin. Mit 61 63 61 63 - 7 7 7 7 meint er also:

tRTL CHA D0 61
tRTL CHA D1 63
tRTL CHB D0 61
tRTL CHB D1 63

tIOL CHA D0 7
tIOL CHA D1 7
tIOL CHB D0 7
tIOL CHB D1 7

edit: Ach so, verstehe was du meinst. Aber warum sollte man die IOLs senken, @even.de sagt ja im Video, es sei besser, die RTLs und IOLs etwas näher zusammen zu bringen?

Rtls max 2 auseinander, iols am besten gleich.

Ja das wäre ein 4dimm setting, ist bei 2 dimm aber nicht anders.

61 68
7 13
=
61 62
7 7

Rtls max 2 auseinander, iols am besten gleich.

Ja das wäre ein 4dimm setting, ist bei 2 dimm aber nicht anders.

61 68
7 13
=
61 62
7 7

Jo. Würdest du auch hergehen und bei mir, wo mit CR1T immer völlig zittrige IOLs/RTLs trainiert werden, dort einfach vernünftige Werte eintragen und fertig? Weil stabil lief es ja mit 1T, nur das Training war jedesmal übel (64/59/14/7, statt 59/60/7/6 mit 2T).

Hätte dann beim manuellen Festlegen nur ein ungutes Gefühl, dass ich den Druck auf dem Kessel vielleicht nur woanders hin verlagere. Denn irgendwas passt dem Board ja offensichtlich nicht, wenn ich 1T einstelle. Oder muss man das Board einfach zu seinem Glück zwingen?

Jo. Würdest du auch hergehen und bei mir, wo mit CR1T immer völlig zittrige IOLs/RTLs trainiert werden, dort einfach vernünftige Werte eintragen und fertig? Weil stabil lief es ja mit 1T, nur das Training war jedesmal übel (64/59/14/7, statt 59/60/7/6 mit 2T).

Hätte dann beim manuellen Festlegen nur ein ungutes Gefühl, dass ich den Druck auf dem Kessel vielleicht nur woanders hin verlagere. Denn irgendwas passt dem Board ja offensichtlich nicht, wenn ich 1T einstelle. Oder muss man das Board einfach zu seinem Glück zwingen?
Nene, die ballern da manchmal Schwachsinn raus, ich musste teilweise 15x rebooten bis er die werte dann selber gebacken bekommen hat.
Bei dir wäre halt die 59/7 der Ausgangspunkt.

Also 57/59/7/7.

Möchte nicht penetrant wirken, aber::)
Dein Board trainiert doch schon ganz gut, stell mal einfach 61/62/7/7 ein. Ohne ein offset oder sonstiges.

Mit der Initvalue könntest du dann noch weiter drücken, aber das kannst du auch per hand indem du 60/61/6/6 nimmst. Ob es geht musst du testen.

Schau dir das Video nochmal genauer an.

Bei 9:50 im Video siehst du seine Ausgangswerte:

tRTL CHA: 69
tRTL CHB: 67
tIOL CHB: 13
IOL Offset A: 21
IOL Offset B: 21

Jetzt schau mal bei 15:30 Min, wo er landet:

tRTL CHA: 63
tRTL CHB: 63
tIOL CHB: 14
IOL Offset A: 15
IOL Offset B: 15

Indem @even.de die IOL Offsets absenkt, erhöhen sich die tIOLs bzw. bleiben gleich, nur die tRTLs sinken.

Was macht der Typ im Thread bei https://hwbot.org/newsflash/3058_ad...ory_rtlio_on_maximus_viii_with_alexaros_guide aber?

DDR4-3000 C11 Auto Set RTL/IOL = 44/45/6/6
DDR4-3000 C11 IO latency= 24==>44/45/2/2

IOL Offset von 21 auf 24 erhöht = tIOLs sinken, tRTLs bleiben so

DDR4-3333 C12 Auto Set RTL/IOL = 48/49/7/6
DDR4-3333 C12 IO Latency 23 = 48/49/4/3

IOL Offset von 21 auf 23 erhöht = tIOLs sinken, tRTLs bleiben so

DDR4-3333 C13 Auto Set RTL/IOL = 49/53/6/8
DDR4-3333 C13 IO Latency 23 = 50/51/4/3

IOL Offset von 21 auf 23 erhöht = tIOLs sinken, tRTLs bleiben ähnlich

Wenn du Roundtrip benutzt senkt du mit höheren Offset die IOL bei gleichen RTL.
Benutzt du keine Roundtrip und fährst nen niedrigeren Offset senkt du die RTL bei gleiche IOL.
Bei Roundtrip sind die RTL auf den Asus Brettern zumindestens schon sehr straff, um bei höheren Frequenzen da ohne Roundtrip und niedrigeren Offset schneller zu sein, brauch man schon extrem guten Speicher.

Als Beispiel bei 4000CL15-15-32 liege ich mit Roundtrip um die 36,3-36,5ns waren es glaub.

Um das zu toppen brauch man schon nen Offset von 14/14, das müssen die Speicher bei 4Dimm erstmal packen.35,7-35,9ns.
Hier Offset 14/14 4x8gb4000CL15-15
C15 (1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000 Die Spannungen 1,35/1,35/1,5 für IO/SA/DRAM sind nicht nur für Benchmarks, oder? Die fährst du dauerhaft?

Ja ich hab die einfach nicht runtergenommen, vei 4000 geht bei mir wesentlich.

Im 24/7 mit 4x8gb 4400CL17-17 ich 1,3125V IO 1,3435V SA Bios, das sind real 1,36V IO/SA bei HWinfo und das seid über nen Jahr.
Gigabyte gibt bis 1,35V als 24/7 an für Dauerbetrieb, von daher....
Limit würde ich persönlich bei 1,392V real Spannung HWinfo sehen unter Last, mehr würde ich persönlich nicht geben.

Speicher hab ich auf 1,51V mit Lüfter drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst 1.4375v im bios einstellen um 1.36v laut hwinfo zu erhalten 🙄. Was stimmt denn da bitte nicht 😅.

Also das mit den tIOLs/tRTLs vorgeben war leider erstmal ein Fehlschlag.

Ich hab auf CR1T gestellt und 59/61/7/7 eingetragen, hat er nicht trainiert. Dann bemerkt, dass "Round Trip Latency Optimize" noch Enabled war. Ausgeschaltet, und er hat trainiert, aber die manuellen tRTLs/tIOLs nicht übernommen. Sondern dort kam 64/66/14/14 raus und die Performance war schlechter als mit CR2T...

Habe jetzt eine Seite beim MSI-Forum gefunden, dass man das besser über die RTL/IOL-Init-Werte regelt. Denn die Init-Werte sind die Ausgangswerte für das Training, und bei abweichenden Umgebungsbedingungen kann die CPU dann die tRTLs/tIOLs selber noch leicht anpassen. Siehe https://forum-en.msi.com/faq/article/msi-bios-z390-memory-performance-vs-trtltiol

"Round Trip Latency Optimize" soll das eigentlich alles automatisch optimieren, nur klappt das bei mir mit CR1T ja nicht, nur bei 2T.

"Round Trip Latency Optimize" soll das eigentlich alles automatisch optimieren, nur klappt das bei mir mit CR1T ja nicht, nur bei 2T.
Allerdings klappt es mit CR2 so gut, dass ich gar nicht mehr zusätzlich Hand anlegen muss. Trotzdem danke für den Link, endlich mal was für MSI!

Du musst 1.4375v im bios einstellen um 1.36v laut hwinfo zu erhalten 🙄. Was stimmt denn da bitte nicht 😅.
Sry Zahlendreher das sind 1,3435V oder so😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch was anderes: Wenn ich, wie schon ein paar Mal in den einschlägigen Threads geschehen, wie in #3821 nach RTL/IOL frage, erhalte ich regelmäßig freundliche und kompetente Tipps zu den Haupt- und Nebentimings, aber keine direkte Antwort auf meine Frage.

Woran liegt das? Gibt es einen Mechanismus, den ich nicht kenne, der lautet: Wenn dies und jenes nicht auf diesem oder jenen Wert ist, brauchst du dich mit den RTLs gar nicht zu beschäftigen? Mir ist nämlich klar, dass z.B. tRDRD_sg 6 besser als 7 ist und t_RDWR 11 besser als 13, und diese Dinge teste ich auch aus, Irrtümer vorbehalten.

Bitte richtig verstehen, ich bin dankbar für die Tipps der Profis. Wünsche mir nur mit den RTL/IOL eine zusätzliche Stellschraube, die ich künftig ebenfalls bedienen können möchte. Gibt es also eine Antwort auf meine Frage? Ein Beispiel, passend zum UEFI-Screenshot oben, würde mir vielleicht schon helfen und darüber würde ich mich freuen.
Wenn du ein RoundTrip fährst, bleiben die RTL die sind eh schon sehr strafff, du kannst über einen höheren Offset die IOL senken, bringt aber nicht sehr viel.
Wenn du ohne Roundtrip fährst kannst du mit niedrigeren Offset die RTL stramm ziehen das bringt bessere Latenz.

Du kannst den auch auf Auto trainieren lassen und Subtrahiert 5,6 oder 7 von allen Werten, das kann auch funktionieren.Die IOL gehen evt. noch 1-2 straffer.
Da muss an testen was geht.Du kannst auch die Init Vaue senken.
SWDTechnik hat mal extra nen Guide für die RTL geschrieben zum selber einstellen nach Formel, das geht auch ziemlich gut.

Da du eh meistens mit RoundTrip am schnellsten bist und stabilität vor 0,xx ns geht solltest du das ganze auf 100% stabiität testen.
Ein zu straffer Offset zw. zu straffe Werte oder leicht falsche RTL/IOL sind instabil.

Zuletzt bearbeitet:
Moin. IO und SA sind Spannungen, die auf der CPU selbst anliegen und somit von den niedrigen Temperaturen profitieren, wenn der Chip wassergekühlt ist, richtig?

Ja, ist alles auf der CPU. Hier als Beispiel ein Coffee-Lake-Hexacore:

coffee_lake_die_(hexa_core)_(annotated).jpg

Hier ein Octacore:

coffee_lake_die_(octa_core)_(annotated).jpg

Hier der SA-Bereich im Detail, mit I/O-Bereich unten:

coffee_lake_6c_sa_(annotated).jpg

Wie ich es drehe und wende, ich lande immer wieder bei 3800 MHz. Bei diesem Takt kann ich die Subs nahezu nach Belieben senken, zumindest unter kräftiger Spannung. Sobald ich den Takt erhöhe, muss ich die Timings so weit lockern, dass ich nicht mehr in jeder Lebenslage klar unter 40 ns Latenz komme. Das ist aber die Maßgabe, und dafür verzichte ich dann eben auf 60K+ bei Read & Write.

3800_tief_51_49.png cachemem3800_ohne_Autostart.png

Bisschen schade ist es schon, dass ich die 4000+ hier nur in Benchmarks, aber nicht 24/7 sehe. Irrwitzig, dass ich deshalb mit einem Auge auf Gebrauchtangebote von Boards mit kräftigerer Spannungsversorgung schiele wie das Maximus XI Hero oder wenigstens das Strix Z390-F Gaming. :stupid: Das würde aber auch nicht helfen, wenn der IMC des 8600K am Limit ist. Andererseits schafft der stabil 5100/4900 MHz @1,36 V unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ein Hero da was weg kann, da es leider keine 4400 daily packt :d.

Zuletzt bearbeitet:
Geschenkt, ~8 Wochen alt 200€.

Also ich gehe davon aus das es das Board ist, könnte aber auch der IMC sein ^^. Gibt leider keine vergleiche zu 2dimm/4dimm. Wie da die Skalierung ist.
Hätte ich noch eins hier was die 4400 definitiv Gsat stable schafft könnte ich ausschließen. Aber so gehe ich erstmal davon aus das es das Board ist.

Aber mit dem habe ich den Aida rekord geholt hier im Luxx :d und das nicht mit ln2 oder brutalen Spannungen.

Ja, das ist sicher nicht zu viel. Aber wenn ich das machen würde, müsste ich noch eine CPU dazu kaufen, um halbwegs sinnvoll aufzurüsten, das hatten wir im anderen Forum ja schon mal. Sagen wir, einen gebrauchten 9700K. Dann habe ich ~450 Euronen ausgegeben, um mit dann vielleicht 4200 MHz RAM-Takt trotzdem im 60 Hz/FPS GPU-Limit zu hängen, ohne ein einziges FPS mehr. :fresse:

Sinnvoll Geld ausgeben geht sicher anders. Wenn nur dieser Reiz nicht wär ... :hmm:

Edit:
Der Vollständigkeit halber: Ein Hero wäre hier wohl ohnehin nicht das Optimum, sofern ich nicht auch noch von zwei auf vier DIMMs aufrüsten will, Stichwort T-Topologie. Insofern habe ich weiter oben Unsinn geschrieben.

Edit 2:
Aber das ASRock Taichi gibt's gerade für verflixt günstige 185 Euro ... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Also das neue/alte System:

Ich habe das Asus Gene XI durch das Asrock z390 Phantom Gaming ITX ersetzt. Neustes Bios ist drauf (4.40).

Vorher ging das Kit (Gskill 2x16gb DDR4-3200 CL15-15-15) auf dem Gene auf DDR4-4000 CL16-17-17 . 4100 oder mehr bootet nicht stabil oder meistens gar nicht.
Jetzt hänge ich an 3733mhz fest. Mit 3866 bootet nichts. Ich hänge an einer ähnlichen Wall fest. Ich habe die Werte von stiffmeister53 (gleiches Board) ohne Erfolg kopiert.

Was könnte ich probieren?

Ich habe es umgekehrt gemacht, Asrock z390 Phantom Gaming ITX gegen das Asus Gene XI.
Allerdings 2x8gb. Das Ergebniss war Fiat Punto gegen Alfa Romeo Giulia. Asrock bekommt seit Z390 Bios RAM nicht mehr in den Griff.

Also ich gehe davon aus das es das Board ist, könnte aber auch der IMC sein ^^. Gibt leider keine vergleiche zu 2dimm/4dimm. Wie da die Skalierung ist.
Hätte ich noch eins hier was die 4400 definitiv Gsat stable schafft könnte ich ausschließen. Aber so gehe ich erstmal davon aus das es das Board ist.

Aber mit dem habe ich den Aida rekord geholt hier im Luxx :d und das nicht mit ln2 oder brutalen Spannungen.
Mit "Standard Einstellungen" ist aber auch bei 4300 Schluß, wenn man GSat mit einbezieht, mit R0 seh ich ziemlich Schwarz mehr zu packen.

Mit dem 1302 ohne ODT etc. liege ich auch bei 4266Mhz, beim 0602 sind es 4300, die restlichen 100Mhz sind nur über Slopes etc. Drin.

Du hast nicht nur den Aida Rekord geholt, ich hab noch nirgends mehr bei 4x8gb auf nen Z390 gesehen, ausser du gibt's mir deinen Speicher....Hust. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es umgekehrt gemacht, Asrock z390 Phantom Gaming ITX gegen das Asus Gene XI.
Allerdings 2x8gb. Das Ergebniss war Fiat Punto gegen Alfa Romeo Giulia. Asrock bekommt seit Z390 Bios RAM nicht mehr in den Griff.

Ja 2x8gb ist einfacher. Ich überlege fast schon auf 2x8gb bei dem System zu wechseln.

Anhänge

• asrock 3733.JPG
    asrock 3733.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 136
Das einzig Gute, was ASRock jemals programmiert hat, war der ASRock Timing Configurator :d

naja. tWR stimmt da leider auch nicht... wenn Asus mal wieder an seinem arbeiten würde, dann wäre mir selbst der egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh