swdtechnik
Enthusiast
Eine Erklärung was RTL ist und wie man damit am besten umgehen kann(nach unten kriegt), habe ich schon hier geschrieben. Es ist viel einfacher als man denkt
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@CiTay, nee Verstehe ich nicht was du meinst/daraus machst.
auch even senkt nur das IO-Latency-OFFSET für CHA und CHB was dazu führt, das die RTL und IOL werte absinken.
Ja hab ich jetzt erst gesehen.Ich hoffe, die gegensätzliche Vorgehensweise ist klar geworden.
Ich denke zwar, diese Erklärung schon gesehen zu haben, weil sie sicher mehr als einmal die Runde gemacht hat. Könntest du sie bitte trotzdem verlinken, falls gerade zur Hand?Eine Erklärung was RTL ist und wie man damit am besten umgehen kann(nach unten kriegt), habe ich schon hier geschrieben. Es ist viel einfacher als man denkt
Ja hab ich jetzt erst gesehen.ManIch nimmt wohl nur wahr was man wahr nehmen will.
Wenn ich @snakeeyes richtig verstehe, schlägt er vor, durch des Senken des Offsets die RTLs zu senken und das gleichzeitige Anpassen der IOL Init Values (also nicht der tIOLs direkt) die tIOLS zu senken?
Könnte man das vielleicht an diesem Beispiel noch mal festmachen?
Rtls max 2 auseinander, iols am besten gleich.
Ja das wäre ein 4dimm setting, ist bei 2 dimm aber nicht anders.
61 68
7 13
=
61 62
7 7
Nene, die ballern da manchmal Schwachsinn raus, ich musste teilweise 15x rebooten bis er die werte dann selber gebacken bekommen hat.Jo. Würdest du auch hergehen und bei mir, wo mit CR1T immer völlig zittrige IOLs/RTLs trainiert werden, dort einfach vernünftige Werte eintragen und fertig? Weil stabil lief es ja mit 1T, nur das Training war jedesmal übel (64/59/14/7, statt 59/60/7/6 mit 2T).
Hätte dann beim manuellen Festlegen nur ein ungutes Gefühl, dass ich den Druck auf dem Kessel vielleicht nur woanders hin verlagere. Denn irgendwas passt dem Board ja offensichtlich nicht, wenn ich 1T einstelle. Oder muss man das Board einfach zu seinem Glück zwingen?
Dein Board trainiert doch schon ganz gut, stell mal einfach 61/62/7/7 ein. Ohne ein offset oder sonstiges.Möchte nicht penetrant wirken, aber:
Nene, die ballern da manchmal Schwachsinn raus, ich musste teilweise 15x rebooten bis er die werte dann selber gebacken bekommen hat.
Bei dir wäre halt die 59/7 der Ausgangspunkt.
Also 57/59/7/7.
Wenn du Roundtrip benutzt senkt du mit höheren Offset die IOL bei gleichen RTL.Schau dir das Video nochmal genauer an.
Bei 9:50 im Video siehst du seine Ausgangswerte:
tRTL CHA: 69
tRTL CHB: 67
tIOL CHA: 14
tIOL CHB: 13
IOL Offset A: 21
IOL Offset B: 21
Jetzt schau mal bei 15:30 Min, wo er landet:
tRTL CHA: 63
tRTL CHB: 63
tIOL CHA: 14
tIOL CHB: 14
IOL Offset A: 15
IOL Offset B: 15
Indem @even.de die IOL Offsets absenkt, erhöhen sich die tIOLs bzw. bleiben gleich, nur die tRTLs sinken.
Was macht der Typ im Thread bei https://hwbot.org/newsflash/3058_ad...ory_rtlio_on_maximus_viii_with_alexaros_guide aber?
DDR4-3000 C11 Auto Set RTL/IOL = 44/45/6/6
DDR4-3000 C11 IO latency= 24==>44/45/2/2
IOL Offset von 21 auf 24 erhöht = tIOLs sinken, tRTLs bleiben so
DDR4-3333 C12 Auto Set RTL/IOL = 48/49/7/6
DDR4-3333 C12 IO Latency 23 = 48/49/4/3
IOL Offset von 21 auf 23 erhöht = tIOLs sinken, tRTLs bleiben so
DDR4-3333 C13 Auto Set RTL/IOL = 49/53/6/8
DDR4-3333 C13 IO Latency 23 = 50/51/4/3
IOL Offset von 21 auf 23 erhöht = tIOLs sinken, tRTLs bleiben ähnlich
Ich hoffe, die gegensätzliche Vorgehensweise ist klar geworden.
Allerdings klappt es mit CR2 so gut, dass ich gar nicht mehr zusätzlich Hand anlegen muss. Trotzdem danke für den Link, endlich mal was für MSI!"Round Trip Latency Optimize" soll das eigentlich alles automatisch optimieren, nur klappt das bei mir mit CR1T ja nicht, nur bei 2T.
Sry Zahlendreher das sind 1,3435V oder so😅Du musst 1.4375v im bios einstellen um 1.36v laut hwinfo zu erhalten 🙄. Was stimmt denn da bitte nicht 😅.
Wenn du ein RoundTrip fährst, bleiben die RTL die sind eh schon sehr strafff, du kannst über einen höheren Offset die IOL senken, bringt aber nicht sehr viel.Noch was anderes: Wenn ich, wie schon ein paar Mal in den einschlägigen Threads geschehen, wie in #3821 nach RTL/IOL frage, erhalte ich regelmäßig freundliche und kompetente Tipps zu den Haupt- und Nebentimings, aber keine direkte Antwort auf meine Frage.
Woran liegt das? Gibt es einen Mechanismus, den ich nicht kenne, der lautet: Wenn dies und jenes nicht auf diesem oder jenen Wert ist, brauchst du dich mit den RTLs gar nicht zu beschäftigen? Mir ist nämlich klar, dass z.B. tRDRD_sg 6 besser als 7 ist und t_RDWR 11 besser als 13, und diese Dinge teste ich auch aus, Irrtümer vorbehalten.
Bitte richtig verstehen, ich bin dankbar für die Tipps der Profis. Wünsche mir nur mit den RTL/IOL eine zusätzliche Stellschraube, die ich künftig ebenfalls bedienen können möchte. Gibt es also eine Antwort auf meine Frage? Ein Beispiel, passend zum UEFI-Screenshot oben, würde mir vielleicht schon helfen und darüber würde ich mich freuen.
.4400 daily packt .
Ja, das ist sicher nicht zu viel. Aber wenn ich das machen würde, müsste ich noch eine CPU dazu kaufen, um halbwegs sinnvoll aufzurüsten, das hatten wir im anderen Forum ja schon mal. Sagen wir, einen gebrauchten 9700K. Dann habe ich ~450 Euronen ausgegeben, um mit dann vielleicht 4200 MHz RAM-Takt trotzdem im 60 Hz/FPS GPU-Limit zu hängen, ohne ein einziges FPS mehr.Geschenkt, ~8 Wochen alt 200€.
Mit "Standard Einstellungen" ist aber auch bei 4300 Schluß, wenn man GSat mit einbezieht, mit R0 seh ich ziemlich Schwarz mehr zu packen.Geschenkt, ~8 Wochen alt 200€.
Also ich gehe davon aus das es das Board ist, könnte aber auch der IMC sein ^^. Gibt leider keine vergleiche zu 2dimm/4dimm. Wie da die Skalierung ist.
Hätte ich noch eins hier was die 4400 definitiv Gsat stable schafft könnte ich ausschließen. Aber so gehe ich erstmal davon aus das es das Board ist.
Aber mit dem habe ich den Aida rekord geholt hier im Luxx und das nicht mit ln2 oder brutalen Spannungen.
Ich habe es umgekehrt gemacht, Asrock z390 Phantom Gaming ITX gegen das Asus Gene XI.
Allerdings 2x8gb. Das Ergebniss war Fiat Punto gegen Alfa Romeo Giulia. Asrock bekommt seit Z390 Bios RAM nicht mehr in den Griff.