[Sammelthread] Intel Core 2 Duo E6X50 G0-Stepping ***OC-Liste inside***

@P!X3|

ja könnte auch sein....
aber auf jedefall hatte ich schon identische cpu´s (quad + duo) einmal auf einem DQ6 und auf dem striker getestet...striker hat in beiden fällen bissl mehr vcore gebraucht!

trotzdem 4050mhz @ 1,45v ist schon ganz ok so....ob nu richtig werte ausgelesen werden oder nicht ;)

p.s hoffentlich komme ich noch in die liste......habe chebu schon angeschrieben ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut ist das Ergebniss ja, das habe ich gar nicht gemeint.

Ich meine nur, beim DQ6 werden einfach weniger VCore anzeigt, doch die CPUs brauchen genau so viel V in Realität wie bei anderen Boards. Und es ist unabhängig davon, ob man einen Quad oder Duo verwendet. Chrisch hat natürlich auch nur identische CPUs verwendet, sonst wäre die Messung sinnlos.

D.h. ich benötige etwas mehr saft eingestellt als mein vorgänger um wirklich stable zu fahren? Liegt das mit den reboots doch an zu wenig saft wa.. ich kriegs einach nicht raus :grrr:

Du hast doch ein DQ6? Real brauchen die CPUs bei allen Boards (fast) die gleiche Spannung. Nur die in CPU-Z angezeigte Spannung ist z.B. beim DQ6 niedriger.
Was du im Bios einstellst ist doch recht egal, wichtig ist die reale / die CPU-Z VCore. Bei meinem P5K sind 1.3 V einstellt in CPU-Z nur 1.256 V und das P5K zeigt die VCore recht genau an.

so ein schmarrn.....seh es einfach ein meine wakü macht schon einiges =))) wieso sollte die beta was anderes machen....aber beta´s installiere ich gar net gern

Ganz einfach, installier doch mal die aktuellste everest version, die wird dir nämlich genau die gleichen temps auslesen, wie die 0.95.4er coretemp. Undzwar genau deine derzeitigen temps +15°C. Was für ein zufall.

Aber gut ich rede ja nur schmarn... :rolleyes:

so ein schmarrn.....seh es einfach ein meine wakü macht schon einiges =))) wieso sollte die beta was anderes machen....aber beta´s installiere ich gar net gern

Ah, gute Erklärung. Weil du eine gute WaKü hast, kannst du sicher sogar bei Idle unter Raumtemp kommen oder :eek: :rolleyes:

Wieso die Beta etwas verändert sollte? Weil die wohl sicher nicht 100%ig den selben Code hat und damit auch verändert ist. Um genau zu sein: Die Tjunction liegt bei einem G0 bei 100° C und das erkennt erst die neue Beta.

Core Temp muss man übrigens nicht mal installieren.

Hier mal mein Ergebnis:

3600MHz/1.376V/E6750/Batch L727B353/FSB 450/LuKü/GigaByte P35-DS3/eXXs/B

so, habe jetz 1,5h 490x8 geprimed. (3,92Ghz).

Ramteiler auf auto (kurz vor 600Mhz), CL6, 2,2Volt
Board spannungen alle +max. (sonst war kein boot möglich, kann aber auch am ramteiler gelegen haben).

Neuste Coretemp sagt 51Grad beide cores. Fenster ist offen. Raumtemp ca. 16grad. Aber warum hat dann die andere 95.4er coretemp soviel zu wenig angezeigt? jetz sind die cores auch heißer als die CPU.

hab grad 1,392V bei den 3,92. Neuluch liefen auch 3,9 mit 1,376. :d

@CoOl-Oc
Wie schon gesagt hat der G0 eine Tjunction von 100° C. Die alte Version erkennt dies jedoch nicht richtig und arbeitet mit 85° C Tjunction => 15° C weniger.

Stellt den RAM Teiler doch auf 1:1, denn dann kannst du sicher gehen, dass er nicht die Fehlerursache ist.

@P!X3l: Bist du dir da mit der Tjunction sicher?:hmm: Für die Quads ist das klar, aber bei den Duals bin ich mir da nicht so sicher. Quelle?

Ein Quad ist doch nichts anderes außer zwei zusammengesetze Core 2 Duo Kerne. Da es dieselben DIEs sind, ist die Tjunction übertragbar.

Hier ein beliebiges Bild der ersten Seite. CoreTemp zeigt einen G0 mit einer Tjunction von 100° C an.

Ja aber die B2 Duals hatten ja auch alle die Tjunction von 85°C, deswegen hab ich das immer auf die G0 übertragen. Ich hab auch niemals etwas dazu gelesen, dass die Tjunction bei den Duals mit dem G0 angehoben wurde.
Für mich ist das ein "Fehler" von CT um die Temps richtig zu mogeln.

B2 Duos und B2 Quads hatten eine Tjunction von 85° C. Mit den G0s wurde die Tjunction auf 100° C angehoben. D.h. die DIE darf max. 100° C heiß werden. Und da bei Quads und Duos die selben DIEs verwendet werden, dürften bei beiden die DIEs 100° C warm werden.

Weiterhin kann es nicht sein, da manche Temps unter Raumtemp mit einer normalen WaKü hinbekommen und das ist physikalisch nicht möglich.

Jop, das ist schon klar;) Ganz fremd ist mir die Materie auch nicht:wink:
Dann glaub ich ab jetzt doch den neuesten CTs.

Bin wieder im Club - L726A644 - kompletter Test später:

P!X3l schrieb:
EDiT:
Achja, hat sich evtl. hier jemand aus'n Forum den pretested E6750 3900 MHz bei PCTweaker gekauft?

Ziehst du das in Erwägung?:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt halte ich 40° C der Cores beim E6850 @ 3,6 unter WaKü nicht für utopisch. Selbst mit Luft sind meine Cores vom E6750 @ 3,6 maximal bei knapp 51° (gemessen mit Everest bzw Coretemp 0.95.4 beta)

ps: Hab ich nen post überlesen in dem er Idletemp unter Raumtemperatur hatte?

Zuletzt bearbeitet:
Hi
kann mir jemand bittte sagen was muss ich noch einstellen das meinn cpu höher geht?
E6750
Bin jetzt mit 1,33Vcore auf 3500Mhz, und ich möchte gern auf 3,6 gehen,aber mit 3,6 der bootet und alles aber bei orthos direkt frezze oder reset,hab auch die NB spannung erhöht und SB spannung aber bring nix. ich denke speicher ist es nicht,hab ihn mit 2.2v auf 1050mhz-crucial ballistix, und egal ob ich ihn auf 900 einstelle mit 3.6 pc sturtzt ab in windows, hab versucht auch die Vcore von prozzi mehr angeben auch nix!!

Kann mir bitte einer rat geben was kann ich noch ausprobieren?

Danke
mfg

Hi
kann mir jemand bittte sagen was muss ich noch einstellen das meinn cpu höher geht?
E6750
Bin jetzt mit 1,33Vcore auf 3500Mhz, und ich möchte gern auf 3,6 gehen,aber mit 3,6 der bootet und alles aber bei orthos direkt frezze oder reset,hab auch die NB spannung erhöht und SB spannung aber bring nix. ich denke speicher ist es nicht,hab ihn mit 2.2v auf 1050mhz-crucial ballistix, und egal ob ich ihn auf 900 einstelle mit 3.6 pc sturtzt ab in windows, hab versucht auch die Vcore von prozzi mehr angeben auch nix!!

Kann mir bitte einer rat geben was kann ich noch ausprobieren?

Danke
mfg

Hi,
ich denke Du brauchst einfach mehr VCore, das Problem mit den Reboots hatte ich auch, Vcore 2 Stufen hoch und gut iss.

Gruß

Boom

Dito:wink:
Eventuell auch mal die Cpu mit den Nebenströmen tangieren und die FSB Voltage erhöhen.

Jetzt den ersten Wert durchgeprimet:

3600MHz/1.280V/E6750/Batch L726A644/FSB 450/Lukü/Asus P5K-E/selloutkingz/B

Zuletzt bearbeitet:
@vokuhila
Deine Temps bemängelt auch niemand. Du hast ja die richtige Version drauf, doch mit der alten hast du 15° C weniger und so könntest du dann ja laut Core Temp unter Raumtemp kommen (unmöglich mit normaler WaKü).

Ziehst du das in Erwägung? :wink:
Wo gibt es denn sonst noch Leute, die 3.9 GHz brauchen :d
Ich war kurz davor mir ihn zu ordern, doch auf einmal war er weg. Hast du ihn dir etwa geholt?

Nee, so einen hatte ich schon;)
Ich wollte dir nur noch sagen, dass du besser vorher anrufst und dir einen ohne FSB Wall schicken lässt. Aber scheinbar hatten sie kaum mehr welche.

Mein L723A445 war damals schneller verkauft, als ich ihn fertig testen konnte:fresse: Deswegen nur ein ausführlicher Screen und der Rest angetestet.
Wollte eig nur wissen, was der für die 4ghz braucht, aber leider Freeze, Freeze und noch mal Freeze --> FSB Wall

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist bitter :( So schöne Ergebnisse und dann eine FSB-Wall. Genau so einen mit 3900 MHz @ 1.36 V wollte ich auch haben, jedoch ohne FSB-Wall.

Jop, gerade die "kleinen" VIDs hatten bei mir immer eine Wall unter 500mhz, hatte ja auch 4 Stück die 4ghz problems liefen --> alle VID 1.2875v+

Deswegen war ich ja von dem aktuellen so überrascht, wie gut der mit Luft performet. Aber auch hier gibt's bei 500mhz Freezes. Den FSB kann ich zwar noch mit VTT Votlage bis 513mhz pushen, aber Stabilität bringt das leider auch nicht.

Hiho,

will meinen e6750 übertakten und wollte mal wissen was für höchsttemps der so im durchschnitt aushält da ich das nicht genau weiß.

Danke im Voraus
euer kleinerpc-freak:angel:

Das hängt von mehreren Faktoren ab und da die Temps sowieso nicht richtig ausgelesen werden, kann man das kaum richtig beantworten.
Über 60°C zehrte bei mir auch oft an der Stabilität, aber es gilt sowieso: je weniger, desto besser;)

3904MHz/1.416V/E6750/Batch L726A644/FSB 488/Lukü/Asus P5K-E/selloutkingz/B

Zuletzt bearbeitet:
Update : :bigok: :hwluxx: :bigok:

4008 MHz / 1.376 V / E6750 / Batch L719A874 / FSB 501 / Wakü / DFI LP UT P35-T2R / mahaudi / Wassertemp: 26-27 °c

CPU ist geköpft

Die CPU ist echt der Hammer !

Wenn nicht der beste Dual Core @ Wakü @ 4 Ghz. ohne Fenstermod`s . :banana:

Bester E6X50 vielleicht zu verkaufen ...einfach PN an mich;)

Hier ein Screen mit HS ( zwischen DIE und HS ist Coollaboratory Liquid Pro und auf der HS ist auch Coolla. Liquid Pro )

Man sieht.....das es mit der Coolla. Liquid Pro dazwischen keine Tempunterschiede gibt als mit ohne HS !

Werde die HS mit schwarzen Acryl fest kleben ! ....so das auch zb. Luftkühler die CPU benutzen können !

Aber dann sieht man mal...wie schlecht das Loht von Intel ist !

Die Tempunterschiede von dem Chipsatz und den Spawas kommt daher...weil meine 8800 GT jetzt mit Wassergekühlt wird...und sie nicht das System von unten hoch so auf heizt !

Mit HS : ......Wassertemp ~ 26,5 °c

Zuletzt bearbeitet:
hi ich wieder!

hab jetzt alles ausprobiert , aber mit 3,6mhz immer Reboots(e6750),hab vcore bis 1,39 v erhöht(cpu-z) , und alle andere NB,SB FSB Voltage, hab ich erhöht und bringt nix , wieso das denn , mit 3,5mhz läuft er mit 1,32v!!:mad:

muss ich noch mehr vcore eingeben oder wat, bis wie viel kann man gehen mit vcore für 24/7 betrieb?
Danke

PS meine temps sind IDLE 32 C° und LOAD 51-51 C°
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Schließ mal den Ramtakt aus, stell alles so niedrig wie möglich, also Ramtakt, Timings 5-5-5-15 und vor allem die Nebenspannungen (FSB; VTT; MCH usw) auf den niedrigsten Wert (!=AUTO).
Teste dann die 3,6ghz und achte darauf, wann dir Prime abstürzt. Je nach FFt Größe kannst du dann mit der Vcore oder den Nebenströem experimentieren, bis es lüppt.
Geduld haben und testen, testen, testen - das war schon immer so.

@CoOl-Oc
Wie schon gesagt hat der G0 eine Tjunction von 100° C. Die alte Version erkennt dies jedoch nicht richtig und arbeitet mit 85° C Tjunction => 15° C weniger.

Stellt den RAM Teiler doch auf 1:1, denn dann kannst du sicher gehen, dass er nicht die Fehlerursache ist.

Ich glaub langsam doch an die FSB wall. Weil mit der Tj. 100Grad sind die temps für meine wakü doch zu hoch. habeschließlich auch schon (laut coretemp tj. 85grad bis 55grad geprimed. wären dann bei ner tj. 100 70grad.).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh