[Sammelthread] Intel Core 2 Duo E6X50 G0-Stepping ***OC-Liste inside***

@WHO CARES ??
Habe das Edit nicht gesehen. Wieso wäre eine TJunction von 100° C für *** unlogisch? Natürlich ist die Abwärme geringer als bei 'nen QC, jedoch beim G0 Stepping wurde die Tj mit angehoben oder nicht? Wenn die DIE heißer werden darf, so darf auch die Differenz zwischen PCB und DIE größer werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann besorg ich mir nen neues board. eigentlich war erstmal ne neue graka geplant. xD

Prime jetz mit gerade angegebenen settings 490x8. Wird aber nicht lange gut gehen. :fresse:

Jop, da stimmt eher der Easy Tune Wert. Was hat dir da Smart Guardian angezeigt?

CoOl-Oc: Teste mal lieber andersherum, also alles Spannungen auf Normal und dann je nach Primefehler die Cpu mit mehr Volt auf einer Nebenspannungen tangieren. Das hatte ich dir aber glaub ich letztes Mal shcon gescheibselt;)

P!iX3l: Letzendlich kann uns das nur ein Intelianer genau sagen. Hauptsache es lüppt ;)

C-O: Serienstreuung ist normal. Deswegen würde ich das DQ6 nicht gleich verdammen. Kann durchaus an der CPU liegen. Mehr als 510FSB wollte diese auf dem DFI auch nicht booten (GTL-tweaked) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hiho

danke dir P!X3l für den netten Hinweis habe gleich mal geguck^^.

euer kleinerpc-freak:angel:
Hinzugefügter Post:
Hiho,

konnte leider nicht auf de Seite da ich erst seit ein paar Tagen im Forum bin kenne ich mich noch net so aus oder verkaufst du die ram da selber sag mal bitte wie ich des zu verstehen habe^^.

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:

Vllt. gibts ja doch noch was mit den 4000. Aber warum nicht sofort so?
Bin jetz bei test 10 in den 10k's.

Zuletzt bearbeitet:
Zeitverschwendung, wenn du 4ghz willst, solltest du die auch gleich testen. Ich glaub aber auch nicht, dass der da oben noch 100mhz auf 0,032v skaliert, da wirst du bestimmt noch 1-2 Stufen mehr brauchen.

@WHO CARES ??
Was genau ist für dich unlogisch, dass die G0 Duos eine Tj von 100° C haben. Also bis jetzt spricht doch mehr für 100° C. Echt schade, dass bei bezüglich der Tj bei Intel nichts findet.

Zuletzt bearbeitet:
Anders herum:
Warum sollte ein verbessertes Stepping (weniger Verlustleistung) eine erhöhte Tjunction-Temperatur nach sich ziehen? Müsste doch folgerichtig niedriger ausfallen bzw. gleichbleiben, da weniger Abwärme abgeführt werden muss.

Höhere Tcasemax besagt doch nur, dass weniger Kühlleistung @Standardtakt zur Verfügung gestellt werden muss.

Quadcore hat 2x C2D unter der Haube und würde bei einer Tj=85°C und boxed-Luftkühlung recht schnell "throttlen".

Aber was interessieren einen die Temps, solange die 4000MHz laufen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Zeitverschwendung, wenn du 4ghz willst, solltest du die auch gleich testen. Ich glaub aber auch nicht, dass der da oben noch 100mhz auf 0,032v skaliert, da wirst du bestimmt noch 1-2 Stufen mehr brauchen.

Jetzt gleich läuft prime eine stunde.

Ist gerade in Test 12, 14K. :d
Kann doch alles nur ein traum sein. Und morgen fahr ich die kiste hoch und prime und der ist nach 10min weg. Wetten wir? :d

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

wie erwähnt bin ich noch ein anfänger und habe noch eine frage könnte ich bei einem fsb von 450 nicht teiler 9:8 machen womit der ddr2-800 genau auf dem standardtakt von 400mhz laufen würde ich weiß hört sich dumm an aber ein versuch isses wert^^.

Danke im Voraus

Hiho,

danke für die schnelle Antwort dann muss ich sehen wieviel mein ram aushält werde aber wahrscheinlich in neuen ddr2-1066 investieren müssen um mein ziel zu erreichen.

@who Cares ??
Die Tjunction beschreibt wie hoch die max. Tempdifferenz zwischen der DIE und dem PCB sein darf soweit ich weiß. Doch da die CPUs duch das neue Stepping weniger Hitze produzieren und die Tc nach oben gesetzt wurde (das ist das Entscheidende), fällt die Differenz zwischen PCB- und DIE-Temp größer aus und damit wäre auch die Tjunction größer.

@kleinerpc-freak
Entweder dein RAM hat gute Chips drauf und packt auch die 1000 MHz oder du müsstest dir neuen RAM/neue CPU holen.

Zuletzt bearbeitet:
P!X3l: Wir vergessen dabei, dass es nicht Ziel ist, diese Grenzwerte auszureizen.
Im Endeffekt bringt das dem Normalverbraucher nichts (die VID-Bandbreite ist gleich geblieben).
Mit "boxed-Kühler" läuft mit dem M0-/G0-Stepping eben mit weniger U/min, wenn man von Verbesserung reden möchte.

Die CPUs mit diesen Steppings throttlen dazu später.
Höhere Übertaktbarkeit mit relativ wenig Kühlaufwand kommt uns natürlich entgegen :love: :)

selloutkingz: icke! liefen aber schlechter als die Q-Serie :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Die Fragestellung nach der korrekten Tj ist auch nicht aufgetaucht, weil hier jemand die Grenzwerte ausreizen möchte, sondern weil es nicht 100%ig gewiß ist, ob die neue oder alte CT Version die richtigen Temps anzeigt. Das ist meiner Meinung nach auch ein nicht allzu kleines Problem, denn 15° C machen einiges aus.

Hast du auch Dual Xeons getestet?

Hab ich mir schon gedacht.
Hab die letztens erst mal aufgestöbert, bei TrendPC waren aber auch nur Gurken und zu dem Preis dürfen die bei Mix bleiben:asthanos:

Jupp! Ich selbst hatte nur einen 3065er und einen 3220er. Mein Bruder (XEON-Freak) hatte ein paar mehr getestet. Waren relativ neue Herstellungswochen (736/741). Blieben zwar kühl dank hoher VID (1,30/1,35) aber OC war eher mau. War ziemlich enttäuscht von den beiden...

Lustig:d
Ich meine mich zu erinnern, dass du im alten 939 OC Thread mal geschrieben hattest, dass dein Bruder sich auf die Opteron konzentriert hat und du eher auf die X2 --> teilt ihr euch da strategisch auf?
Du nimmst die Desktop in Angriff und er das "Server"-Pendant:angel:

Richtig!
DDR = Dual Data Rate, also pro Takt werden Quasi auf dem Hin- und Rückweg bei der Kommunikation mit der Peripherie Daten gesendet, oder so:fresse:

Ja an ihn hatte ich auch gedacht, aber die G0 Duals hat er wohl auch ausgelassen.
Na egal -->ich @ Wikipedia Eintrag Dual Data Rate:hail:

ok Double Data Rate heißt das Ding...

Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeitiges Empfangen und Senden wäre (Voll)Duplex. DDR = Deutsche Demokratische Republik:haha: ne, Double Data Rate bedeutet, bei einem Takt werden, wie der Name schon sagt, zwei anstatt ein Datenpaket verschickt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh