[Sammelthread] Intel Core 2 Duo E6X50 G0-Stepping ***OC-Liste inside***

Genau meine Rede, bei manchen Cpus kommt man da echt ins Grübeln.
Was auch vielen entgeht:
Die idle Temps bei 0.94 sind zwar total utopisch, wenn sie unter Raumtemp liegen, aber die Differenz zu den load Temps ist oft auch zu hoch um wahr zu sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hätte ja gerne noch den 1:1er getestet. Aber leider konnte ich nach den 490x8 weder FSB noch irgendwas anderes mit sehbarem erfolg endern. =Mein DQ6 spackte mal wieder rum. Mieses board für soviel geld..

teste jetzt schon wieder.. will nochmal 500+ testen.

Ich frag mich auch immer wieder, wenn ich einen mit FSB Wall erbe, ob mein Board grad dicht macht. Aber die P35 ziehen locker über 500mhz mit den Duos, also schieb's nicht auf das gute DQ6:love:

@vokuhila
Deine Temps bemängelt auch niemand. Du hast ja die richtige Version drauf, doch mit der alten hast du 15° C weniger und so könntest du dann ja laut Core Temp unter Raumtemp kommen (unmöglich mit normaler WaKü).

Jau das ist mir klar, ich hab die Posts bezüglich Dej4vu gemeint. Ich seh dort lediglich nen Screen mit 40° Core Temp, solange er nicht in ner Sauna haust dürfte das doch oberhalb der Zimmertemp liegen :d

Gruß

Prime jetz seit 15min die 502x7. :d

(noch 4x so lange dann kommen 503x7 :fresse: )

Jau das ist mir klar, ich hab die Posts bezüglich Dej4vu gemeint. Ich seh dort lediglich nen Screen mit 40° Core Temp, solange er nicht in ner Sauna haust dürfte das doch oberhalb der Zimmertemp liegen :d

Ich habe doch nicht gesagt, er sei auf seinem Bild bei Last unter der Raumtemp oder etwa doch? Ich habe lediglich folgendes gesagt, weil er die alte Core Temp Version hat und damit theoretisch bei Idle unter Raumtempt laut Anzeige kommen kann:
Weil du eine gute WaKü hast, kannst du sicher sogar bei Idle unter Raumtemp kommen oder
Das "oder" am Ende kennzeichnet den Post als Frage.

Wegen Core Temp: Die neue Version zeigt die Temps sicher auch nicht perfekt an(manchmal schon arg hoch), ist aber genauer als die alte Version, denn 60/70° C bei Last sind für mich realistischer als Idle unter Raumtemp. Bei meinem Quad G0 hatte ich bei 2400 MHz 30° C mit der neuen Version. Das wären 15° C mit der alten Version und das stimmt 100%ig nicht.

Also jetzt geht's an die Quads wa?:d

Aus diesem Grund bleib ich auch bei 0.94, denn das zeigt mir eben für die G0 Quads auch die richtige Tjunction an, obwohl die später rauskamen als die Duos.
Deswegen kann ich auch nicht akzeptieren, wieso die DC auf einmal 100° aushalten sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Als Beispiel habe ich einen Quad genommen, da ich leider noch keinen G0 Duo hatte sondern nur B2s :( Hmm dass die alte Version bei den Quads schon die richtige Tjunction hat, wusste ich nicht.

Wie gesagt, die neue Core Temp Version ist sicher auch nicht das Perfekte, jedoch macht mich die alte Version noch stutziger.

Nochmal zu DC/QC: Der Quad hat 2x Duo DIEs und eine TJunction von 100° C. Dann müsste ein DC, da er 1x Duo DIE besitzt auch eine TJunction von 100° C haben? Es kann auch ein Fehler von CT sein, jedoch sehe ich da atm keine Gründe für.

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

hätte da mal einen Frage da ich noch nicht "soviel" von oc´en verstehe.
Nun mein neues MB das P35 DS3 kommt bald an und wollte wissen wenn ich meinen e6750 auf 3,6ghz bringe also 8*450 wie kann ich den ddr2-800 genau auf die normalen standarttakt von 400mhz bringen?

Danke im Voraus
euer kleinerpc-freak:angel:

und wieso nich x8:hmm:?

Weil alles über 490x8 einen restart zufolge hat. xD
503x7 waren auch stable.

Kann doch nicht sein. Der prestested Quad ging auch nur bis 3,5. Obwohl pretestet von trend4pc auf 3,82. irgendwas lüppt hier falsch :d

@kleinerpc-freak: garnicht. Da 450x2= 900Mhz und somit schon dein kleinster teiler sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

also geht nur 1zu1 was also 450mhz entspricht?
K wenn das so ist mal ausprobiern ob das der ram aushält^^, wenn nicht dann muss ich vll wirklich neuen besseren ram kaufen hat vll. einer nen vorschlag für guten ram zum oc´en mein p35 ds3 unterstützt bis ddr2-1066.

Danke im Voraus

Auf jeden Fall DIMMs mit D9MGH Chips, Ballistix zb für 59€.

@CoOl-Oc: ich sag es ja nur ungern, aber wenn es nicht der FSB ist, bestünde dann die Möglichkeit, dass es vielleicht unter Umständen - eigentlich total abwägig:stupid: - die Vcore sein könnte:fresse:?

Hiho,

K danke für die schnelle Antwort nun dann weiß ich für was ein Teil meines nächsten Geldes draufgeht^^.
Ich versuche dann erstmal bis ich genug Geld für neuen Ram mal den e6750 auf 3,2ghz (8*400) laufen lasse bei teiler 1:1 das der ddr2-800 genau auf standarttakt von 400mhz läuft dürfte vorerst ausreichen.^^

Auf jeden Fall DIMMs mit D9MGH Chips, Ballistix zb für 59€.

@CoOl-Oc: ich sag es ja nur ungern, aber wenn es nicht der FSB ist, bestünde dann die Möglichkeit, dass es vielleicht unter Umständen - eigentlich total abwägig:stupid: - die Vcore sein könnte:fresse:?

Hab grad schon 1,488 bei 492x8 gegeben. Hat nix gebracht außer hohen temps :fresse:

Ich glaube, da stimmt was an der Konfig der Spannungen nicht.
Welche Rev hast du von dem Schnuckelchen?

@ Pix3l: ich hab dich gar nicht gemeint! Ich hab auf die Posts von PhR3aK und central angespielt, die fingen mit der "Bei Idle unter Raumtemperatur" Sache überhaupt erst an ;-)
Ist die alte CoreTemp version denn definitiv IMMER falsch, oder liegt sie je nach Board / Chipsatz evtl mal richtig? Das würde natürlich die Antworten erklären und ich zieh ganz schnell meine posts zurück und behaupte das Gegenteil :d
Gruß

TJunction und TCaseMax beim G0 und B2

Ich halte an den 100° C Tjunction beim Duo G0 weiterhin fest :d

In den Datenblättern vom Duo gibt es zwar keine Tj, dafür aber Tc (TCaseMax), die mit der Tjunction zusammenhängt.
Mit dem G0 Stepping wurde die TCaseMax von 60° C auf 72° C und die Tjunction von 85° C auf 100° C angehoben.

Beim E6600 (B2) liegt die max. TCaseMax: 60.1° C
Beim E6x50 (G0) liegt die max. TCaseMax: 72° C

genau das selbe steht auch beim Quad

Q6600 B2: 62° C
Q6600 G0: 71° C

Damit hat der G0 Duo ebenfalls eine Tjunction von 100° C laut Intels Datenblättern.

Hier die Datenblatt-PDF, falls es jemanden interessiert.

@kleinerpc-freak
Ich hätte da was schönes für dich in der Sig :d

Zuletzt bearbeitet:
Ist die erste rev. vom DQ6. Aber das board lief ja schon 520Mhz. Aber seitdem geht auch mein onboard lan nicht mehr :fresse:

Was für settings habt ihr denn für das DQ6 bei 500+?

Also dazu kann ich grad kein passendes Smiley finden.

Hast du jetzt an MCH, FSB usw irgendwelche Einstellungen gemacht?
Bei mir lüppte das Brett immer auf Normal am besten, selten sowas stabiles gehabt:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Interessante These, P!X3l :)
Nur hatte ich (von 9St.) noch keinen E6X50 mit Tj=100°C (mit Coretemp 0.95.4 allerdings schon) :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Aber habe vorhin nochmal getestet:
ab 485x8 bekomme ich die probs. Hab mal alle spannungen auf MAX. gehauen und siehe da, 492x8 primen locker 60min.

Alles stabil mit 1,408V. Dann 495 laufen ca. 15min bis der reboot kommt. Glaub mein board ist da einfach am ende.

Voltages bei 492x8:
Vmch +0,375
FSB V +0,35
PCI V +0,35
PCIe 105Mhz (Lüfter vor der NB und den wandlern alles kalt)

mfg

EDIT: Teste jetz geradedie 3,9Ghz mit 1,376Volt last. Vorher dachte ich wegen dem reboot, dass die CPU zu wenig saft hat^^. Da war wohl das board der übeltäter.

Zitat von mir selbst :coolblue:

EDIT: @Who: hast du den E6750 geprimed mit 500x8? Weil windowsstable sind die 500x8 bei mir auch.

Zuletzt bearbeitet:
@WHO CARES ??
Womit hast du die TJunction überprüft?

@CoOl-Oc
Ich denke ein P35 dürfte nicht unter 500 MHz am Ende sein. 500 MHz sind locker selbst ohne Spannungserhöhung möglich. Es liegt bei dir sicher an was anderem (FSB-Wall, RAM etc).

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es auch mal ohne diese Brechstangen probiert?:fresse:
Das führt im Normalfall eher zu Instabilitäten, wäre wie ein 6er im Lotto, wenn die Cpu genau diese Einstellungen haben will;)

Hast du es auch mal ohne diese Brechstangen probiert?:fresse:
Das führt im Normalfall eher zu Instabilitäten, wäre wie ein 6er im Lotto, wenn die Cpu genau diese Einstellungen haben will;)

Teste mal alles +0,25 außer PCI +0,15 und PCI takt auto.

@who: hast du die 500x8 geprimeD?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh