[Sammelthread] Intel Core 2 Duo E6X50 G0-Stepping ***OC-Liste inside***

Hab mich heut auch mal ans OC meines kleinen E 6550 gemacht.
Als Board kommt nen P35- DS4 (Rev.2.0) mit BIOS F6 und 2 x 1 GB A-DATA Vitesta Extreme DDR2- 800 zum einsatz.

Raus gekommen sind 2940 MHz:drool:

http://www.abload.de/img/knapp3ghz4ju.jpg

Gekühlt wird das ganz von nem Scythe Mugen. Prime hab ich mal ne Stunde pro Kern laufen lassen und hatte keine Fehler.

Das einzige was mich stört sind die Timings. Da bin ich aber schon am testen.

Was sagt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
490x8 sind max. stable. 492 kommt restart. xD

Naja kommt neues board.

Aber erstmal Laing, 13er schlauchtüllen, 19x13er schläuche, weiße LED's usw. :d

ja. glaub ich dir. :coolblue:
Aber dann teste auch gleich 4,1@ Air.

hab grad 488 mit allem +0,20 getestet. Lief nicht. Dann alles +0,25V prime lief erheblich länger. Alles +0,30 prime läuft immer noch. :d

Du hast eine Ausdauer :) Hab deswegen heute auch wieder versucht meine CPU auf die runden 4hz@air zu bringen...immer Reboots...reagiert ebenso extrem sensibel auf die Boardspannngen. Temps sind eigentlich noch in Ordnung 58Grad, nach 100-er TJunction und 43 mit der 85-er Rechnung. Aber kein Erfolg...

Hi,

ich habe jetzt mehrere Tage versucht mein System auf die 4050 Mhz bei 9x450 Mhz zu bringen. Habe den OCZ DDR3-1800 Speicher drin und würde den auch gern als solchen betreiben. Hatte vor dem letzten BIOS (0803) des Maximus Extreme auch bereits 475 Mhz FSB stabil laufen.

Habe die Spannungen bis zu den lt. AnandTech genannten Limits für Speicher und Mainboard gebracht. Da die Konfig bereits bei DDR3-1900 stabil lief, denke ich dass es bei 450 Mhz FSB nicht mehr am Board liegen kann, oder?

Bin beim Testen mit diversesten Spannungen jedenfalls nicht stabil auf die 4050 Mhz gekommen. Gab bei Prime95 immer gleich Rechenfehler (Division 5) und beim Encoding von HD-Video einen BSOD.

Die CPU habe ich mit max. Kühlung bis 1.65V (anliegend lt. CPU-Z) getrieben, wobei dann im Zimmer trotz WaKü eine Flugfeld-Geräuschkulisse herrscht... :haha:

Frage: Kann es sein dass der CPU einfach nix hergibt? Ist ein Tray E6850 mit einem VID von 1.3500v(screenshot). Was ist eigentlich diese VID? Die CPU hatte bei 1.65V jedenfalls 65°C auf den Cores, 100°C am Tj.

Irgendwelche Ideen wo der Flaschenhals sitzt? Weitere Infos zum System hier.

Grüße und danke,
Sven

Ich bin es zwar leid:
Die VID ist die von Intel für diesen Prozessor bei Standardtakt festgelegte Vcore. Für viele ist eine niedrige VID ein Qualitätsmerkmal, was auch logisch ist.
Hohe VID = kühle CPU
Niedrige VID = heiße CPU

1.65v sind schon ein ganzer Brocken, genau wie 4ghz. Irgendwie setzt sich in letzter Zeit leider immer mehr durch,d ass mehr Spannung - egal wo - "besser" sein muss für di Stabilität. Dem ist leider nicht so, gerade bei Boardspannungen liegt oft der Hase begraben. Da braucht man das richtige Setup, um alles 100% stabil zu bekommen, gerade bei solch hohen Taktraten.

Wenn du für 3,6ghz schon 1,4v benötigst, wird's wohl mit den 4ghz sehr sehr eng werden. Außerdem kann es genauso gut sein, dass durch die stark erhöhte Abwärme die Stabilität beeinträchtigt wird.

Ist der L27A bei mir. 3,6Ghz@1,248V@air,3,8Ghz@1,328V,3,9Ghz@1,376V...wobei bei 3,9Ghz wohl der Wert noch besser zu erreichen sein wird.

Reboots...Du kennst sicherlich das Spiel: Man stellt eine relativ geringe oder zu niedrige VCore ein, sieht ,dass es im small - Bereich direkt zu Primefehlern kommt und stellt sie dann direkt mal 2-3 Stufen hoch. Wenns beim Primen im 10K erst im 2 oder 3. Durchlauf zu einem Fehler kommt fehlt eine VCore-Stufe meist. Bei mir ist das so bei 1,408-1,424V. Gehe ich nun eine Stufe höher, direkt Reboots. Hab jetzt auch mal MCH und FSB auf +0,25V experimentierweise hochgedreht...keine Besserung. Anderen RAM eingebaut, ebenso nichts gebracht. Denke,die CPU kanns unter Luft einfach nicht.

Kann natürlich gut sein, ist natürlich schade drum. Wäre ein Anwerter auf die Lukü-Krone gewese. Allerdings wäre dann der einzig plausible Grund die Temp, das könntest du ja jahreszeitenbedingt schnell mal ausschließen:d

Das Seltsame ist,dass ich ja die Werte im Sommer getestet habe. Nun hab ich ja niedrigere Temps und es bringt nichts. Würde ja gerne mir den Luxus gönnen,das Ganze auf einem DQ6 zu probieren oder jemanden nebenan zu haben,der schonmal einen C2D auf 4Ghz getaktet bekommen hat um eventuell doch eigene Fehler auszumerzen. Ich denke auf jeden Fall,dass die CPU unter Wasser die 4Ghz gemacht hätte,der IHS sitzt sehr gut in Verbindung mit meinem Thermalright Extreme, könnte die Temps im offenen Aufbau senken bzw in den Keller testspezifisch gehen. Hab ja ein Thermalright Soprano,was sehr eng ist und die Umgebungstemperatur doch schnell steigen lässt.

Hat hier schon jemand die ganz neuen Steppings getestet?
Ich werde mir morgen wahrscheinlich einen E6750 auf gut Glück holen.

Hätte mir auch schon nen neuen besorgt, wenn meine jetzige CPU mich nicht auf trapp halten würde. xD

Weche temp ist eigentlich wichtig die von CoreTemp die ja nur die temps der kerne ausliest oder zb. die CPU temp die bei everest angezeigt wird?????

MFG

Die Temps von Core Temp sind die wichtigen. Die CPU-Temp (nicht die Kern-Temp), die dir Everest anzeigt wird von einem Mainboard-Sensor außerhalb der CPU ausgelesen und ist recht ungenau.

War vorhin beim Händler und wollte den E6750 abholen. Leider war es einer aus Costa Rica :(

Vielen Dank für die info!!!

Hätte da noch eine frage!!!

Was ist besser 400FSBx9Multi@3,6@1,35V
oder 450FSBx8Multi@3,6@1,35 ????

ist ein höhere FSB besser????

MFG

Wenn du keinen P965 hast und als Teiler 1:1 verwendest, so wäre ein höherer FSB etwas besser. Bemerkbar wird es sich aber kaum machen.

Ich würde versuchen bei Core Temp nicht über 65° C zu kommen. Mehr ist zu viel für einen stabilen Betrieb und die CPU lebt sicher nicht so lange.

also ne ganz kurze zwischenfrage für den unwissenden amd nutzer:
lässt sich der hier E6750 der ja standard mäßig 2x2,67Ghz hat wirklich auf 2x4ghz mit Wakü übertakten? oder wird das irgendwie anders gerechnet?

Der wäre doch dann eine ganze ecke schneller als ein AMD X2 6000+ @ 2x3,4Ghz oder?

Die beiden sind ja ungefähr gleich teuer.
Danke.

Heute ist mein E6750 angekommen. Die Batch Datei beginnt nicht mit einem Buchstaben sondern mit einer 3. Daraufhin hab ich mal gegoogelt und hab herausgefunden das Prozessor aus Costa Rica stammt. In der OC Liste hab ich aber keine anderen aus Costa Rica entdeckt.
Hat das seine Gründe? Oder ist das Zufall?
Die Batch ist 3740B172 kann mir jemand sagen wie gut der beim OC geht?

Grüße webghost

Hätte hier noch einen für die Liste:

3800MHz/1.472V/E6750/Batch L726B378/FSB 450/WaKü/Gigabyte P35-DS4/Kalyan/B

Max. FSB liegt zwischen 515 - 520, 4GHz müssten auch noch gehen.
Hinzugefügter Post:
also ne ganz kurze zwischenfrage für den unwissenden amd nutzer:
lässt sich der hier E6750 der ja standard mäßig 2x2,67Ghz hat wirklich auf 2x4ghz mit Wakü übertakten? oder wird das irgendwie anders gerechnet?

Der wäre doch dann eine ganze ecke schneller als ein AMD X2 6000+ @ 2x3,4Ghz oder?

Die beiden sind ja ungefähr gleich teuer.
Danke.

Nicht jede CPU schafft 4GHz, einige nicht mal 3,6GHz.

Zuletzt bearbeitet:
@Titus der 5.
Jop richtig und der Core 2 Duo ist auch viel schneller, selbst mit weniger MHz, da er eine höhere Pro/Takt Leistung hat. Auf 4 GHz wirst du nicht jeden bringen könnte, da braucht man schon Glück. 3.6 GHz sind aber bei den meisten drin.

@=[webghost]=
Wollte heute auch 'nen E6750 abholen, doch der war auch aus Costa Rica, deshalb habe ich ihn nicht gekauft.
In der Liste ist er wohl nicht, da er sich merh schlecht als recht übertakten lässt.

Wieviel Vcore verträgt ein E6750 bei guter Kühlung eigentlich? Habe eben mit 4GHz bei 1,595V ins Windows geschafft, allerdings bricht Prime nach wenigen Sekunden ab.

Die 1,595V im BIOS sind laut CPU-Z unter Last nur 1,552V. Temp ist bei beiden Cores bei 55 - 59° C, gekühlt mit WaKü.

Habe irgendwie Angst mehr als 1,6V zu geben, oder ist es kein Problem solange Temps nicht zu hoch sind?

Wenn ich das Fenster aufmache und Heizung aus, sollten es mind. -5° C weniger werden.

Laut CoreTemp soll die max. Temp bei ca. 100°C liegen? Dann sind ja 80° C noch OK, oder doch?

Dann sind ja 80° C noch OK, oder doch?
Also zu empfehlen ist das nicht aber möglich ist alles.
Ich lass meine CPU nicht über 60°C (wenn sie mehrere Stunden laufen soll). Das verkürzt die Lebensdauer!!

Zuletzt bearbeitet:
Also solange beide Kerne unter 60° bleiben, kann ich auch 1,65V im Bios gefahrlos einstellen?

Werde es mal probieren, in der Liste hat einer 1,61V für 4GHz, seine Temp stimmt aber nicht bei CoreTemp 0.94, schätze ca 70° pro Kern.

http://www.abload.de/image.php?img=prime4009mhzblo.jpg

Aber was wenn seine Vcore falsch angezeigt wird, z.B. 1,55V real und ich dann 1,65V im Bios gebe, wären dann - 0,04V bei Last ca. 1,61 bei CPU-Z, kann zu hohe Vcore trotz verhältnismässiger Temp die CPU beschädigt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh