[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was geht denn mit CoreTemp ab. Habe nun die Spannung von meinem E8600 im Bios verändert und die VID liegt bei 1,000 Volt.

b2rz191lkihsr2e82.jpg


b2rz1hi6owde0aef6.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir Wernersen fur deine tips :)

Bis jetzt lauft 3.9GHz mit 1.152V. Denke die cpu ist nicht so gut wie ich gedacht habe :(

Gern geschehen ;) wenn die 3.9GHz@ 1.152V stabil laufen, scheint die CPU gar nicht übel zu sein. Die 4GHz sollten dann mit + 37.5 mV auch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok thx. die Infos waren sehr hilfreich. :)

Übertakten scheint heutzutage etwas komplizierter geworden zu sein. Mit dem P5W ging das noch total einfach. ^^

Na ja ein paar wesentlich Dinge müssen halt stimmen, wie früher schon zu Sockel A Zeiten, sollte man wissen was die Speicher drauf haben.
Dazu Multi runter und testen, genau wie mit dem FSB des Boards.

Testen mit Prime:

Large FFT ---> Mobo/NB/RAM/VTT
Small FFT ---> VCore GTL/VTT

Beispiel:
9x445MHZ = 4005MHz
NB ~ 1.3 - 1.4V für P35 je nach Board und Chipsatz, für P45 entsprechend weniger
VTT = anfangen mit Stock 1.1V außer mit manchen Asus Boards den zweit kleinsten Wert nehmen.
CPU = schauen wie viel Vcore es braucht um sauber ins Windows zu kommen max. 1.35Vcore außer kurze Bench-Session

dann mit small FFT (jeweils 30 Min.): 8/12/20/40 die Vcore ausloten, wenn das läuft mit large FFT 448/512/768/896 die Board-Spannungen ausloten.
Dann kann man einen Custom Longrun 8-4096 anschmeißen.

Manchmal treten Probleme mit dem Raid oder AHCI-Modus auf, dann muss die vSB etwas erhöht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab folgende einstellung

Asus P5Q3 Deluxe
Intel E8600 @4ghz (10 x 400)
fsb400
Ramtakt 1600 7-7-7-20 @1.9V
strap333

pll 1.5
vtt 1.2 (bei weniger startet pc nicht)
sb v 1.1
nb v 1.3 (evtl. geht auch weniger, hab ich noch nicht getestet)
cpu 1.225 (cpu-z unter last zeigt an 1.168, loadline calib hab ich deaktiviert)

mit dieser einstellung läuft prime95 stabil, hab 12 stunden getestet. auch small fft und large hab ich getestet.

jetzt habe ich eine frage zu der gtl geschichte. im bios meines p5q3 gibt es folgende gtl settings

cpu gtl voltage reference 0/2 (hab ich auf auto, standard steht 0.630x)
cpu gtl voltage reference 1/3 (hab ich auf auto, standard steht 0.670x)
NB GTL reference (hab ich auf auto, standard steht 0.630x)

jetzt zu meiner frage. cpu @ last 1.168V, da bin ich eigentlich ganz zu frieden. mit der vtt spannung ist ja eigentlich auch ganz in ordnung. aber ich frag mich jetzt, was für werte nimmt er mir bei diesen 3 gtl settings? muss ich da was anpassen oder kann ich das einfach so lassen?
 
kann einer was zu e0 e8400 Q827A340 sagen ? ^^ bin kurz davor den nachhause von der arbeit mitzunehmen ^^

Auf jeden Fall testen, aus der Woche 27 sind schon sehr gute aufgetaucht.
Hier in der Liste steht ein Q827A427 der prima läuft.

@ michiavelli

du kannst ja mal testen, ob durch eine andere NB-GTL die vNB nach unten kann. Für die 400MHz sollte der neue Chipsatz mit viel weniger vNB klar kommen. Ansonsten wenn so stabil läuft ist es doch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm mein doofer e8600 hat ein vid von 1.25 viel schlechter geht wohl nicht mehr. häte ich mir die 70.- sparen können und ein c1 kaufen können. Nach 4.25 ghz ist schluss mit 1.3v min. wird max 47°C warm

btw: was habt ihr so für maximale Temperaturen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm mein doofer e8600 hat ein vid von 1.25 viel schlechter geht wohl nicht mehr. häte ich mir die 70.- sparen können und ein c1 kaufen können. Nach 4.25 ghz ist schluss mit 1.3v min. wird max 47°C warm

Nein eine höhere VID gibt es nicht. Was hat der für eine Batch?
Die Q820A606 laufen trotz hoher VID bis 4600MHz.
 
@ michiavelli

du kannst ja mal testen, ob durch eine andere NB-GTL die vNB nach unten kann. Für die 400MHz sollte der neue Chipsatz mit viel weniger vNB klar kommen. Ansonsten wenn so stabil läuft ist es doch ok.

also die vNB muss ich noch ausloten, hab ich bis jetzt noch garnicht gemacht.habs einfach mal auf 1.3 gestellt zum testen. also kann ich indemfall die GTL einfach auf Auto lassen oder? Schaden tuts nicht nimm ich mal an!
 
Hm Batch weis ich nicht und habe keine lust den cpu wieder auszubauen, oder kann ich den mit einem tool auslesen ?

Nö das geht leider nicht, aber bei den Boxed-Versionen steht die Batch auch auf der Verpackung. Nur die Core-Batch kann man nur auf der CPU ablesen in dem schwarzen Kästchen mittig unter dem IHS.

also die vNB muss ich noch ausloten, hab ich bis jetzt noch garnicht gemacht.habs einfach mal auf 1.3 gestellt zum testen. also kann ich indemfall die GTL einfach auf Auto lassen oder? Schaden tuts nicht nimm ich mal an!

Nein es schadet nicht, irgendeiner der drei Werte wird halt als default eingestellt.
Eventuell geht mit optimaler GTL halt die vNB tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es schadet nicht, irgendeiner der drei Werte wird halt als default eingestellt.
Eventuell geht mit optimaler GTL halt die vNB tiefer.

ok wenns nur das ist dann lass ichs mal so wies ist, passt schon, die spannungswerte sind ja auch nicht so hoch das sie jetzt der hardware schaden würden. danke für die hilfe.
 
Ja schon aber je weniger Spannung umso besser für die Komponenten.
 
Ja schon aber je weniger Spannung umso besser für die Komponenten.

also ich denke die cpu gtl kann ich ja lassen, da 1.168V bei 4ghz nicht übel sind.

aber bei der vNB und VTT ist es so. NB muss ich noch testen, da geht sicher weniger als 1.3. aber bei VTT kann ich den PC nicht hochfahren wenn ich unter 1.2 geht, Bildschirm bleibt schwarz. Nur wie gesagt, keine Ahnung wie ich die senken kann die VTT, Da ich nicht weiss was für einen Bereich der NB GTL ich wählen muss. Da kann man einen Bereich von 0.500x - 0.760x eingeben.
 
Nicht einer der Guten :shake: aber besser als mein alter 6420er :drool: Erstes Ziel erreicht (FSB500), mal schaun was noch so geht.


E8600 | 4000MHz | 1.250V | FSB500 | DDR2-500MHz | GA P35-DS4 | WaKü | Q820A601 | T | 1,250V | SgloCKe


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ulukay :)

so in etwa stimmt das auch. Nur zeigt eben die gesammelte Erfahrung hier im OC-Forum, dass die relativ niedrigeren VIDs doch nen Tick besser nach oben gehn,
wenn man ausreichend Kühlung zur Verfügung stellt wg. innerer Widerstand usw. (siehe Q6600 G0-thread, Stepping/VID-Liste).

Gibt aber wie gesagt Ausnahmen.
Hab zB einen Q9650 hier, der die 4400MHZ mit ~1,37V schafft, trotz relativ hoher VID=1,25V

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist eigentlich recht kühl unter Wakü, dank der hohen VID.
Unter Last bei 4400MHz ca. 53-55°C falls die Sensoren stimmen.
Laut Aquaero sollte das passen (~25°C Wasser Vorlauf).

Drück dir die Daumen, dass du einen guten Q9650er erwischst.
Bei den Q9550 E0 ist oft der Multi der limitierende Faktor - nicht jeder hat ein GA extreme welches locker >FSB500 packt usw.

Hab meinen damals für 430,-€ bekommen.

:wink:
 
also ich denke die cpu gtl kann ich ja lassen, da 1.168V bei 4ghz nicht übel sind.

aber bei der vNB und VTT ist es so. NB muss ich noch testen, da geht sicher weniger als 1.3. aber bei VTT kann ich den PC nicht hochfahren wenn ich unter 1.2 geht, Bildschirm bleibt schwarz. Nur wie gesagt, keine Ahnung wie ich die senken kann die VTT, Da ich nicht weiss was für einen Bereich der NB GTL ich wählen muss. Da kann man einen Bereich von 0.500x - 0.760x eingeben.

Ja mit 1.168V bei 4ghz kann man leben.;)
Für den Rest musst Du dir halt mal die Zeit nehmen und testen. Meistens ist entweder 0.63 oder 0.67 die Default-Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Who Cares ??:wink:

schön dass man dich auch mal wieder sieht!
Wollte dir auch eine Nachricht im Profil schreiben aber das System hat mit mir gemeckert....ich hätte keine Rechte:hmm:
Grüsse auch von mir ins Schwabenland.
 
undervolten? hab doch kein 1kW netzteil zum undervolten :fresse:
maximaler takt muss raus :)
 
die sind ja wohl noch so unempfindlich gegen vcore wie die C0 wolfdales?
die hielten ja auf dauer 1,5V aus :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh