[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
funkflix probier mal nen 9er Multi und mehr FSB aus..Ich hab da so ne Vorahnung dass der da besser laufen könnte :) Sind bisher 4 Q820A598 von mir ab 4,5GHz wesentlich besser gerannt, könnte unter Umständen wenn deiner aus derselben Produktionsstraße ist auch so sein ;) 500x9@1,36 512x9@1,42 den Dreh

Danke, aber eh schon verkauft. Vielleicht hilft es ja dem neuen Besitzer. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
je hoeher die VID desto besser zum ocen oder

Nicht immer,aber hohe Vid Top zu kühlen:d

Noch ne Frage zu den GTLs. Habe ich das richtig verstanden, dass wenn man die auf AUTO belässt und einen hohen FSB einstellt, dass dann CPU bzw. NB zerstört werden können?

Ne eher nicht.

Also müsste ich die für nen theoretischen FSB von 450-500MHz auf jedenfall manuell einstellen?

Nicht Auto,egal welcher FSB.

1. haste einen C1 und keinen E0, worum es aber hier im Thread geht,

2. die Q807A waren in der Tat mit die besten C1, aber nur die mit 2xx am Ende. Ich hab einen Q807A269, der macht 4400MHz mit 1.39V.

:)

Genau die waren erste Sahne:love:

es liegt nicht Core Temp sondern am Board. Kannst im DFI Thread nachlesen!

Das stimmt:d

Hallo ulukay :)

so in etwa stimmt das auch. Nur zeigt eben die gesammelte Erfahrung hier im OC-Forum, dass die relativ niedrigeren VIDs doch nen Tick besser nach oben gehn,
wenn man ausreichend Kühlung zur Verfügung stellt wg. innerer Widerstand usw. (siehe Q6600 G0-thread, Stepping/VID-Liste).

Gibt aber wie gesagt Ausnahmen.
Hab zB einen Q9650 hier, der die 4400MHZ mit ~1,37V schafft, trotz relativ hoher VID=1,25V

:wink:

Huhu
WC :wink:
Das nennt man dann hohe güte der cpu.Top Vid und geht sehr hoch zu takten:fire:

die sind ja wohl noch so unempfindlich gegen vcore wie die C0 wolfdales?
die hielten ja auf dauer 1,5V aus :)

Na ich denke das ist zu hoch........:shot:

jo moin,

Hab meinen E8600 jetzt auch ca 2 wochen und wollte mal fragen wie die Serie mit folgender
Batchnummer so geht:
Q825A502 packdate 15.08.2008

jo moin,

Hab meinen E8600 jetzt auch ca 2 wochen und wollte mal fragen wie die Serie mit folgender
Batchnummer so geht:
Q825A502 packdate 15.08.2008

Sag uns die VID dann können wir schon mal eine ungefähre Hausnummer raten.

kann ich dir nach meiner arbeit sagen so 17 uhr
VID ist doch die Spannung max richtig??

Ne die liest du mit Coretemp aus, ist Default VCore für den Prozessor, aber vermutlich 1,25 oder hat jemand nen neueren der noch ne niedrige hat?

hab einen e8500 Q828A344 VID 1,1375 (coretemp 0.96.1)

momentan primt er bei 450 x 9,5 und 1,280V (vcore nicht ausgelotet - grob eingestellt)

edit: es scheint am speicherteiler zu liegen, dass er sich aufhängt. wenn ich auch "nur" 400mhz fsb einstelle bei einem 1.6er teiler, dann hängt er sich auf. wenn ich aber die gleichen einstellungen mit teiler 2.0 fahre, dann läufts. genauso unter 450mhz fsb. also muss ich wohl doch mit teiler 2.0 leben, was leider weniger fsb bedeutet bei meinem 800er ram. naja mal sehen, was geht.

edit2:
jetzt primt er gerade bei 4400mhz (463x9,5) vcore ist unverbindlich 1,328 - die lote ich zum schluss aus. ich taste mich also langsam richtung 4500mhz

was denkt ihr, was noch so drin ist? hab wakü und könnte noch ein wenig mehr testen.

auf dem Karton steht Max 1,25 Volt
und Jungs was sagt euch das nun???Rockt mit der fertigungsserie nun die Bude????

kann doch 1,225 oder was kleineres als VID sein, heißt aber noch lange nichts :)

@sg-1: Nimm mal n neues Coretemp, dann siehst auch die richtige VID.Glaub bei der Version stimmt die noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Genau die Spannung die default anliegt.
CoreTemp liest die aus unter Last oder CPU-Z - About - Register Dump.Text
Bin mal gespannt, ob von den neueren Batches mal was gutes auftaucht.

Meine E0er,man möge mir hoffentlich verzeihen das beim Q9650 kein Coretemp Screen mit drin ist,aber Everest ist bei mir angepasst an 100°Tjmax ;)

q9650 | 4401MHz | 1.376v | FSB489 | DDR3-815MHz | Gigabyte GA-EP45T Extreme | WaKü 31,3°C Wasser | L825B325 | B | 1,225v | jooney

q9650 | 4005MHz | 1.2v | FSB445 | DDR3-712MHz | Gigabyte GA-EP45T Extreme | WaKü 25,9°C Wasser | L825B325 | B | 1,225v | jooney

e8400 | 4005MHz | 1.136v | FSB445 | DDR3-712MHz | Gigabyte GA-EP45T Extreme| Wakü 24,8° Wasser | Q828A086| B | 1,2v | jooney

Die 4,5 mit dem E8400 reich ich später nach.

Zuletzt bearbeitet:
@DYNAMIC

jo du hast den Gleichen CPU wie ich,aus der gleichen fertigung was geht denn da so???
haste den mal ausgereizt??Ist schon merkwürdig das der Eine gut geht und ein anderer schlechter geht.ist natürlich auch Bord abbhängig.Bei mir Steckt der E86 im Maximus extreme.....

Jo,nachdem ich beim Q9650 son Glücksgriff hatte dacht ich das der E8400 wohl bestimmt ne Krücke sein wird,dem war aber nicht so ;)

woran erkennt man, ob es die gleiche fertigung ist? auf meiner cpu steht Q828A344

Es gibt da noch Core-Batch Wafer-ID im schwarzen Kästchen.

Nicht einer der Guten :shake: aber besser als mein alter 6420er :drool: Erstes Ziel erreicht (FSB500), mal schaun was noch so geht.

E8600 | 4000MHz | 1.250V | FSB500 | DDR2-500MHz | GA P35-DS4 | WaKü | Q820A601 | T | 1,250V | SgloCKe

wenn du mt 1,248v primelst dann bitte auch so angeben, und ohne die 4 minuten lass ich noch gelten aber beim nächsten mal sind mindestens 3 Stunde und eine sekunden Pflicht.

@sg-1: Nimm mal n neues Coretemp, dann siehst auch die richtige VID.Glaub bei der Version stimmt die noch nicht.

mh, mitn neuen 0.99.3 zeigts ein vid von 1.2500v an. schade, hatt mich schon gefreut, da die ja besser gehen sollen. dabei wollt ich ja soweit übertakten, wie es die wakü zulässt (und die cpu + restl. hardware)

kann man auf ne bessere vid spekulieren, oder haben alle derzeit 1.25v??

Jungs mal ne Frage an euch:

Wieviel Vcore kann ich meinem 8400 denn 24/7 antunwenn ich ihn auf 4,0 GHz haben will?;)

Es gibt bisher zwei Versionen E8400:

SLAPL = Wolfdale C0-Stepping
SLB9J = Wolfdale E0-Stepping

Angaben findest du auf dem Heatspreader bzw. auf der Umverpackung.
Bei den alten SLAPL waren teilweise recht "grottige" Herstellungswochen vertreten, welche enorm viel VCore für relativ wenig Taktsteigerung benötigten.

Keine Ahnung vielleicht sieht mans hier bei Revision???

hab jetzt mal auf die Verpackung geschaut, da steht S-SPEC : SLAPL

komisch, weil bis 3,6 GHz hab ich alles auf default gehabt!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh