[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, Gigabyte schaltet da ab gewissen FSB-Grenzen intern sicher einiges runter, sonst würde das Brett auch nicht so krass mit Quads gehen z.B.!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musst du mal nach suchen... Also nicht dem Loch wohl aber der Begrifflichkeit ;)

Also m.A.n. haben manche Boards mit bestimmten FSB-Werten ein "Problem". In diesen Bereichen bootet es einfach nicht. Beim GA P35 DQ6 gab es auch solche Probleme. Siehe dazu auch Gigabyte Forum.

Ansonsten gilt für mich Sven Bode als Koriphäe auf diesem Gebiet. Gerade auch, was Gigabyte anbelangt. Vielleicht fragst du ihn auch mal, falls es dich sehr interessiert.

Ansonsten versuch mal 10-30Mhz FSB nach oben und unten aus. Dann kannst du es höchst experimentell selbst in Erfahrung bringen.

Gruß ;)

Musst du mal nach suchen... Also nicht dem Loch wohl aber der Begrifflichkeit ;)

Also m.A.n. haben manche Boards mit bestimmten FSB-Werten ein "Problem". In diesen Bereichen bootet es einfach nicht. Beim GA P35 DQ6 gab es auch solche Probleme. Siehe dazu auch Gigabyte Forum.

Ansonsten gilt für mich Sven Bode als Koriphäe auf diesem Gebiet. Gerade auch, was Gigabyte anbelangt. Vielleicht fragst du ihn auch mal, falls es dich sehr interessiert.

Ansonsten versuch mal 10-30Mhz FSB nach oben und unten aus. Dann kannst du es höchst experimentell selbst in Erfahrung bringen.

Gruß ;)

OK, gut zu wissen, dass es offenbar Besonderheiten gibt.

Auch im Bereich von von 4,25GHz ist das wohl so?!

8,5x500 = 4,25GHz laufen
9x467 = 4,2GHz, laufen komischerweise nicht -.-

OK, gut zu wissen, dass es offenbar Besonderheiten gibt.

Auch im Bereich von von 4,25GHz ist das wohl so?!

8,5x500 = 4,25GHz laufen
9x467 = 4,2GHz, laufen komischerweise nicht -.-

Genau. Also liegt die Vermutung nahe, dass das ein solcher Wert ist, der in das Paradigma passt ;)

Musst du einfach ausprobieren. Viel Erfolg.

Aber interessant, dass der P35 (hast du doch - lt Sig zumindest) so gut mit dem Quad arbeitet. Hast du die 500Mhz FSB listentauglich stabil bekommen?

Genau. Also liegt die Vermutung nahe, dass das ein solcher Wert ist, der in das Paradigma passt ;)

Musst du einfach ausprobieren. Viel Erfolg.

Aber interessant, dass der P35 (hast du doch - lt Sig zumindest) so gut mit dem Quad arbeitet. Hast du die 500Mhz FSB listentauglich stabil bekommen?

Nee nee, .. ist ein EP45 Extreme, der P35 würde das nicht schaffen!
Sorry, Sig. ist noch nicht aktualisiert ;)

EP45 Extreme
4x2GB G.Skill PC8000
Q9650

Man man, ... ist ja dumm, ... war bei dem P35 ähnlich -.-
Muss ich wohl alles durchtesten.
Hat jem. ähnliche Erfahrungen mit einer ähnlichen Konfiguration?

Was meint Ihr geht ein Quad wohl mit nem Asus P5Q deluxe?
Mein Q6600 ging mit dem 500MHZ ohne Einstellungen, alles auf Auto!
Wisst Ihr ob sich das noch rechnet?
Habe mir eben im MP einen Q9550 gekauft. KP welche VID und welche OC Ergebnisse. Hatte er nicht getestet!
Hoffe, das Ding rennt gut!

Ich habe Deine Aussage nicht verstanden!
Also ginge das mit nem Wolf oder nicht?
Mit dem Yorki hatte ich nur nen Bench damit laufen, den Primetest habe ich nicht gemacht!

Ich werde ja bald einen haben. :banana:

Was sollte denn da drin sein? Zum einen 24/7 und zum anderen Benchstable?

gehört nicht hier hin ;) also bei Wölfen gibts bei den aber ne ziemlich starke Streuung von 30-50MHz FSB, sollte bei Quads vermute ich mal noch mehr sein schau doch mal in den P5Q Sammelthread und such mal nach Ergebnissen für Quads oder bei xs

wirf ma prime an ;) und schau dann auf die werte von cortemp ^^

achso ich dachte du würdest dich über die niedrige taktung wundern ;)

wie kühlste denn bzw. mal die wlp überprüft?

Hier mal ein Ergebnis seit Langem von mir.

Batch ist L828Axxx(muss ich noch nachschauen^^)

Hatte riesige Schwierigkeiten den FSB beim neuen ASUS P5Q-E auf 500 in Verbindung mit dem günstigen G.SKILL 1000-er 4GB RAM zu bekommen...nach 4 Tagen somit das vorzeitige Ergebnis.

Ist eine VID von 1,1875V auch für Luft gut?
Hab nen Q9550 morgen aber erst!

So, Hermes hat vorhin geklingelt und mir meinen Q9650 gebracht. Primelt gerade bei default Vcore ~1,248V bei 4Ghz.

Mal schauen wie es ausgeht. Entweder Vcore senken oder höher Takten. Weitere Infos und Bilder morgen oder heute abend.

ich wollte meine cpu @ 3400mhz mit im bios eingestellten 1,175volt betreiben;)
was unter last im windows 1,5xxvolt bewirkt:hmm:
ist das board wirklich schon so veraltet
das es mit den neuen cpu´s nicht richtig klar kommt?
neuestes bios ist drauf:(

So, Hermes hat vorhin geklingelt und mir meinen Q9650 gebracht. Primelt gerade bei default Vcore ~1,248V bei 4Ghz.

Mal schauen wie es ausgeht. Entweder Vcore senken oder höher Takten. Weitere Infos und Bilder morgen oder heute abend.

Hört sich doch gut an!
Batch?

4250 sollten locker laufen bei dir ;)

HOH!
Irgend ne Ahnung, was da unter Luft drin ist?

Das ist richtig, aber die Kühlung häufig von der VID!
Derzeit habe ich einen E8600 mit 1,25V VID! Der macht unter Luft ganze 4,4GHz 24/7 und würde sicher auch die 4,5GHz machen, aber dafür tut er sich schwer mit den 5GHz, da will er zum Booten 1,51V haben, das ist mir zu viel. Dafür bleibt er immer kühl!
Small macht er bei 4,4 max. 58°C. Mit nem Mugen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh