[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, 1:1 ist nicht wirklich wichtig, ohne ocing kannst du den RAM durch Multis, z.B. 2,4 x 333FSB = 800MHz oder 2 x 333FSB=667MHz. Oder CPU und RAM oced auf 2,4 x 425FSB = 1020MHz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das denke ich auch. Ich habe meinem E2180 schonmal 1,6 Volt gegeben und er hat es nicht nur überlebt, er braucht nach wie vor nicht mehr Saft für 3,2Ghz (1,3Volt).

65 und 45nm sind ein unterschied, der vergleich hinkt ;)


muss jeder selber wissen wieviel saft er gibt, ich bin halt lieber vorsichtig da es noch keine wirklichen langzeiterfahrungen mit hoher vcore gibt (wobei die meisten ihre cpus ja eh nicht lange haben :d)
 
Richtig, aber ich habe nur nen Beispiel genannt. Ich denke es ist vergleichbar ob ich ner 65nm CPU 1,6 Volt oder ne 45nm CPU 1,5 Volt gebe.
 
Die Saftdiskusionen sind immer bei jeder neuen CPU

langzeittests (so nach 2 Jahren) sind hier halt nicht möglich...

Ich habe die Erfahrung gemacht,daß bei guter Kühlung eine CPU auch 1-5-1,6V veträgt

Nur solltet Ihr mal über die stromrechnung nachdenken...gerade so 3 Stunden Prime tests finde ich echt für die Füße:xmas:

@8500

so er ist da da werde ich gleich mal schaun was da geht:bigok:
 
Nein, 1:1 ist nicht wirklich wichtig, ohne ocing kannst du den RAM durch Multis, z.B. 2,4 x 333FSB = 800MHz oder 2 x 333FSB=667MHz. Oder CPU und RAM oced auf 2,4 x 425FSB = 1020MHz.

Also, mal schaun ob ich dich da richtig verstanden habe,
mein ram ist ja nicht OCd auf 2x400 Mhz --> 800er DDR2, sagen wir mal ich will mit der CPU auf 444,4 x9=4Ghz sollte ich dann den ram auch auf 2x444,4 --> 888,8 er ram setzten? und dabei muss ich dann vermutlich auch den ram volt erhöhen?!

ps: den multilikator (wenn das beim rasm auch so heßt) kann ich den eben bei ram auch verstellen??

grüße
Hinzugefügter Post:
@ kalyan

kann du mir mal die genaue bezeichnung deines g.skill rams sagen, hab glaub ich en gleichen, dann sollte der ja, wenn da board mitspielt, auch auf 2x500 gehen....

danke
grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mal schaun ob ich dich da richtig verstanden habe,
mein ram ist ja nicht OCd auf 2x400 Mhz --> 800er DDR2, sagen wir mal ich will mit der CPU auf 444,4 x9=4Ghz sollte ich dann den ram auch auf 2x444,4 --> 888,8 er ram setzten? und dabei muss ich dann vermutlich auch den ram volt erhöhen?!

ps: den multilikator (wenn das beim rasm auch so heßt) kann ich den eben bei ram auch verstellen??

Ja, kann aber auch sein, daß dein Speicher mit einem anderen Multiplikator z.B. mit 2,4 x 444,4MHz = 1066MHz besser läuft. Einfach mal ausprobieren, hast ja ein paar Multis zur Auswahl.

Und die Spannung müsste man bei z.B. 1066MHz evtl. auch leicht erhöhen

kann du mir mal die genaue bezeichnung deines g.skill rams sagen, hab glaub ich en gleichen, dann sollte der ja, wenn da board mitspielt, auch auf 2x500 gehen....
F2-6400PHU2-2GBHZ

Sind diese: http://geizhals.at/deutschland/a191763.html
 
Ja, kann aber auch sein, daß dein Speicher mit einem anderen Multiplikator z.B. mit 2,4 x 444,4MHz = 1066MHz besser läuft. Einfach mal ausprobieren, hast ja ein paar Multis zur Auswahl.

Und die Spannung müsste man bei z.B. 1066MHz evtl. auch leicht erhöhen

F2-6400PHU2-2GBHZ

Sind diese: http://geizhals.at/deutschland/a191763.html

ok, hab diesen speicher hier:
http://geizhals.at/deutschland/a217237.html
sind die denn auch irgendwie geeignet für OCen? , bin da aber auch eher bescheiden, wie oben gesagt, so viel mehr als 450 vllt 500 fsb --> 4050 vllt 4500mhz will ich dann eh ned...
und mit den timig-änderung hab ich eh nicht wirklich ahnung, aber bei 450fsb-->900 er ram muss ich die timings ja nicht ändern...oder?!

danke schon mal für die hilfe

Kann mir jemand für den e8400 nen kühler empfehlen??
es kommt nur auf die leistung und preis an, silent eher nebensächlich, aussehen scheißegal, ist ein geschlossens gehäuse, halte nix von modding....
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu mein E8200 tray wurde heute von abtron verschickt.
Werde dann hoffentlich morgen schon Ergebnisse liefern können.
Ich will aber nicht auf 4Ghz gehen sondern undervolten und damit das maximale OC ausloten. Das reicht mir für die tägliche Leistung vollkommen...

@Rasputin468

wird wohl, laut seiner Sig, ein Gigabyte X38-DS4 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir mal klären was denn hohe Spannung über einen langen Zeitraum bedeutet.
denn die Diskussionen gehen hier schon ab 2 Stunden mit 1,45V los und das hat doch nichts mit Langzeit zu tun und auch noch nicht mit hoher VCore.
Bei den 65er war ne hohe Spannung 1,6V und ich schätze bei den 45ern ist es 1,5. Die sollte man seinem Prozzi vielleicht nicht gerade über mehrere Wochen zu muten aber ich glaube nicht das die heutige Hardware schon so empfindlich ist, das sie bei 1,45V schon einen weg hat.

Auf der anderen Seite kann immo keiner mit irgendeinem Tool 100'% die Temps messen aber auf vielen Screenies für die Liste sind Temps von weit mehr als 65°C zu sehen.
Als Argument bringen alle"fühlt sich nicht warm ist, also muss es ok sein" doch was wenn aber der Wärmeschluss von Die zu HS nicht gegeben ist und der Prozzi nu wirklich die gemessenen Temps hat?

Das ist dann egal oder wie?
 
Jenes ist ein 24/7 Setting, welches mir auch ganz gut passen würde. :)

Dennoch ist er für ~ 1.2V ziemlich warm. Was hast Du denn für einen LuKühler verbaut, Carner?
 
Ist ein Scythe Ninja CU mit Standard-Lüfter @ 800RPM + 2 Scythe S-FLEX 800 @ 500RPM im Gehäuse, glaube aber, dass ich ein wenig viel Liquid Pro drauf habe. Mein "alter" E8400 war bei ca. 1.4v nicht viel wärmer, hab aber keine Lust nochmal alles zu zerlegen.
 
RPM sind ähnlich meinen. Lediglich Noctuas auf CPU & im Case hier.
Kann ich meine Temperaturen gut mit den deinigen vergleichen. Hoffen wir mal, dass der e84 nächste Woche beim Lokalen Händler eintrifft.
 
Wie auch immer, den letztendlich gibt ehe jeder seiner CPU so viel Spannung wie er mag. Für mich ist das alle eine Frage der Kühlung, denn ner 45nm CPU kann man sicher auch schadenfrei 1,55 Volt geben, wenn die Kühlung bei -30 Grad ist. Weil sich dann nichts ausweitet und auch sonst keine Hitzeschäden eintreten.
 
Wobei wir alle wissen, dass -30°C nicht unbedingt die beste Betriebstemperatur für eine CPU ist.
 
Warum das denn nicht? Solange der Speicherkontroller nicht auf der CPU ist oder wenn (wie bei AMD) er es mitmacht ;).
 
ok, hab diesen speicher hier:
http://geizhals.at/deutschland/a217237.html
sind die denn auch irgendwie geeignet für OCen? , bin da aber auch eher bescheiden, wie oben gesagt, so viel mehr als 450 vllt 500 fsb --> 4050 vllt 4500mhz will ich dann eh ned...
und mit den timig-änderung hab ich eh nicht wirklich ahnung, aber bei 450fsb-->900 er ram muss ich die timings ja nicht ändern...oder?!

danke schon mal für die hilfe

Kann mir jemand für den e8400 nen kühler empfehlen??
es kommt nur auf die leistung und preis an, silent eher nebensächlich, aussehen scheißegal, ist ein geschlossens gehäuse, halte nix von modding....

push
 
Is das normal das ich mit mein 8500er im idle Core #0: 61° Core#1: 50° hab?
Nicht oder hab nen 360 TC Radi nen Swiftech Apogee GTX und is alles unübertaktet?
Das is doch viel zu viel die 61° ?
Hab CPU schon runtergenommen doch es is eh wenig WLP drauf mit meinem 6750er war das nicht der blieb vieel kühler hab nen Maximus Formula?

Edit: Messe mit dem neusten Coretemp und im bios sind auch ähnliche Temps.
 
Wie denn auch, wenn es an der Diode in der CPU bzw im fehlerhaften Stepping liegt.
 
kurze Frage: haben wir nen Thread welcher die Batch eines E8200 mal entschlüsselt?
 
Fuck der 8500er macht keinen Pip

ich habe das neuste bios vom ASUS Commando 965 drauf 1404
der E6600er läuft und startet ganz normal

hat da jemand ne ahnung was da los ist??
 
Fuck der 8500er macht keinen Pip

ich habe das neuste bios vom ASUS Commando 965 drauf 1404
der E6600er läuft und startet ganz normal

hat da jemand ne ahnung was da los ist??

Also ich hatte auf meinen Commando das Bios 1605 vom 11.12.07 drauf. Teste das mal... Damit lief er bei mir!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh