[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi, hab mir nen neuen pc zusammen gestellt und als cpu einen 8200er genommen. hab die hardware letztens bekommen und teste sie zur zeit.

ich würde gerne wissen wie ihr die cpu so einschätzt.

die batch: Q744A866
hier ein screen von Core Temp 0.97, während prime läuft:
coretempstandardtakt5xe.jpg


was denkt ihr? lässt er sich gut übertakten?
ich kenne das übertakten bisher nur vom athlon 64. gibt es auch irgendwo eine anleitung für core 2 duos?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, das kann dir niemand 100%ig sagen, denn selbst mit der gleichen Batch gibt es 0.1xxx V Unterschiede.

In der Liste sind jedoch 2 recht gute Ergebnisse dabei (deiner kann wie gesagt ganz anders gehen):
4000MHz | 1.232V | FSB500 | 500MHz | Gigabyte P35-DQ6 | LuKü | Q744A866 | B | Cippoli
4000MHz | 1.272V | FSB500 | 500MHz | Asus P5B Deluxe | WaKü | Q744A866 | B | Rasputin468

Am besten testest du das einfach :wink:

Achja, hier kannst du dich etwas reinlesen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=293685
 
Irgendwie gibts in letzter Zeit nur crap. Meine letzten CPUs haben alle gerade so an der 4GHz Grenze gekratzt bzw. nicht gepackt.

free
 
Hab einen E8200 Q748A149 bekommen.:hmm:
Wenn ich mir den Q748A146 aus der Liste anschaue, hab ich keine Lust mehr das Ding auszupacken.:(


und, was ist jetzt aus dem geworden?

hab nämlich auch so einen neben mir liegen... warte nur noch aufs board.

aber ganz ehrlich: 3.6 ghz sind mir vollkommen ausreichend, da ich nicht auf oc-rekorde und benchsettings steh.

wie siehts chancenmäßig aus auf einem gigabyte g33 ds2r [µatx] mit 6400er gskill?
 
Ich hab nun auch erste Erbebnisse mit dem 8500er


1,15V 3750 Mhz stabel
1,488V 4500MHz stabel....

allerdings hab ich nen Leistungsnmesser vor dem PC und der Unterschied der beiden Ergebnisse liegt bei 90W:-[

Ne sorry da langen mir für alle games die 3750Mhz:xmas:
 
Ich hab vll. ein gutes Modell erwischt.

Batch: Q748A098

Ich schaffe 3400 Mhz mit der Standardspannung (1,2V). (Oder ist das nichts besonderes? :shot:)

In den Ferien versuch ich die 3600Mhz Grenze, mit max. 1,225V, zu schaffen. Dann dürfte es für die nächsten Monate reichen :angel:



Dumme Frage, aber kann das Stimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
spirit mit was kühlst du?
 
@water_spirit

nach 1,5 Stunden prime kannst du sagen dass es zu 80% stabil läuft aber nicht nach 1m25s. Mach mal richtig
 
hmm mein baord eigentlich den e8500 erkennen wenn ich ein bios draufmache wo es den e8500 noch nicht gab?
 
spirit mit was kühlst du?

Mit einem Thermalright Ultra 120-Extreme mit einem Lüfter @ 1500 Umdrehungen

@water_spirit
nach 1,5 Stunden prime kannst du sagen dass es zu 80% stabil läuft aber nicht nach 1m25s. Mach mal richtig

Ich hab mit Orthos getesten. Und der llief über 2 Std. ohne Fehler stabil :banana:


Das einzige Problem, was ich habe, ist das mit Vista x64, dass dort manche Programme einfach schließen.
Wie z.B. Super Pi, CoreTemp,...

--------------------------------------------------------------------------------------------------

E8200 | 3400MHz | 1.200V | FSB425 | 425MHz | Asus Maximus Formula | LuKü | Q748A098 | B | water_spirit

3400mhz_cpu-zc2q.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nett, danke. Aber ich hätte den Durchlauf gerne mit FSB 562 gesehen ;)

war nur als joke gemeint :)

@water_spirit

Hab nur laut screnn beurteilt , auf dem waren es ja 1m25s zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage, wenn ich mein Board mit z.B. FSB 560 laufen lasse, ist das @ Air gefährlich!?

mfG
Hinzugefügter Post:
P.s. ist ein P35C-DS3R
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
^naja wir OVERclocken gerne aber betreiben wenig UNDERclocking , aber hier den Thread dazu

@Hardy Hardcore

gefährlich wird es wenn du zuviel Spannung gibst , wie weit du gehst spielt keine Rolle.
Aber muss schon sehr viel Glück haben um so eins zu erwischen der 560 mitmacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein E8200 läuft @ stock Vcore bei 3500Mhz. Mir reicht das vollkommen aus. Für was braucht man schon mehr....Nur für den Schwa....vergleich
 
mal ne Frage, wenn ich mein Board mit z.B. FSB 560 laufen lasse, ist das @ Air gefährlich!?

mfG
Hinzugefügter Post:
P.s. ist ein P35C-DS3R

wie schon gesagt wurde wenn du die spannungen nicht erhöhst bzw. nicht zuviel ist das kein problem. falls dein board mit stock spannungen 560 fsb macht dann wäre das auf jedenfall hammer. ich denke aber, du wirst etwas mehr saft geben müssen.

Mein E8200 läuft @ stock Vcore bei 3500Mhz. Mir reicht das vollkommen aus. Für was braucht man schon mehr....Nur für den Schwa....vergleich

klar reicht das, aber wenn man mehr haben kann warum nicht :d
 
Hi,

habe jetzt auch alles erstmal stabil (s. Signatur) nach dem Wechsel auf 'nen E8500. Finde jedoch nirgendwo die Antwort auf 'ne Frage bzgl. der CPU Spannungen um höher zu gehen...

Welchen Wert soll man bei der CPU PLL einstellen? Gibts 'ne Faustregel im Bezug auf die CPU Core?

Meiner läuft (unter Last m. Vdrop) bei 1.36 - 1.37V am Core mit 58 - 63°C. Auch wenn die WaKü noch 30% mehr kann... ist das nicht etwas viel oder versagt mein Deo... Liquid Metal? :)

Grüße,
Sven
 
wie schon gesagt wurde wenn du die spannungen nicht erhöhst bzw. nicht zuviel ist das kein problem. falls dein board mit stock spannungen 560 fsb macht dann wäre das auf jedenfall hammer. ich denke aber, du wirst etwas mehr saft geben müssen.



klar reicht das, aber wenn man mehr haben kann warum nicht :d

Wenn ich jetzt noch die Standard werte des DS3R wüsste dann wäre ich happy... :lol:
 
Nicht mal das hast du geschafft, da du die Höchsttemp nur mit Small FFTs erreichst und auch das nur nach mehr als 30min;)
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mal das hast du geschafft, da du die Höchsttemp nur mit Small FFTs erreichst und auch das nur nach mehr als 30min;)

Cool. Danke für den Tipp :d Das habe ich noch nicht gewusst ^^
Man lernt doch nie aus :haha:

Edit:
Ich bin sozusagen noch ein Neuling auf dem Gebiet noch ^^
Hab aber schon viel trüber gelesen und jetzt probier ich alles aus.
Scheint auch so, als ob alles klappt.
Das einzige was mir nicht gefällt, ist das mit dem Temps der Wolfdales :(


So, nun hab ich es richtig gemacht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh