[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wollte mal fragen wie viel VCore nen E8200 haben darf?
dessweiteren was gute Temps sind? (ich habe unterlast 65°C, ist das gut?)

dessweiteren würde ich mal gerne wissen wie weit ich mit den Voltzahlen bei der SB und NB bei nem P5K-E gehen darf?

MfG
D_D
 
ich wollte mal fragen wie viel VCore nen E8200 haben darf?
dessweiteren was gute Temps sind? (ich habe unterlast 65°C, ist das gut?)

dessweiteren würde ich mal gerne wissen wie weit ich mit den Voltzahlen bei der SB und NB bei nem P5K-E gehen darf?

MfG
D_D

Auf der Boxed-Verpackung steht 1,225V max..
Für 3400Mhz brauch ich nur die Standardspannung :drool:

Wegen den Temps. Ich hab 49°C unter LAST.
Bei der NB und SB bin ich fast bei den Standardwerten.
Hab höchstens um 0.02V erhöht, vll. sogar garnicht. :d
 
hallo,
hab grad meinen ersten 8200er bekommen^^ und wollte mal fragen in was für einem vtt-bereich die cpus bei 500fsb am besten gehen?

gruß
chris
 
hi, hab mir nen neuen pc zusammen gestellt und als cpu einen 8200er genommen. hab die hardware letztens bekommen und teste sie zur zeit.

ich würde gerne wissen wie ihr die cpu so einschätzt.

die batch: Q744A866
hier ein screen von Core Temp 0.97, während prime läuft:
coretempstandardtakt5xe.jpg


was denkt ihr? lässt er sich gut übertakten?
ich kenne das übertakten bisher nur vom athlon 64. gibt es auch irgendwo eine anleitung für core 2 duos?

Hm, du primest mit Standardtakt? :lol:
Kann dir keiner sagen wie gut die CPU geht, musst du testen. Der Batch verrät dir, im Vergleich mit anderen, oftmals die Vcore für Takt X, aber mehr nicht. Ich bin mal gespannt ob ich meinen auf 4ghz bringen kann. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
ja ich prime mit standartakt :d
war auch nur hitzetest weil ich erstma den boxed kühler verwende. weiterhin wollte ich den ram damit testen...

keine angst ich kenn mich schon mit OCen aus bloß halt nur beim A64. beim C2D dachte ich wäre es vielleicht anders. aber wie ich sehe ist fast alles gleich und das OC wird für mich kein problem sein.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Also Prime rennt gerade - seit 1.5 Stunden - bei 3937 Mhz (1.36V Core, 1.52V PLL) und 525 Mhz FSB. Alles läuft stabil und die Temps bleiben stabil:

Core1 - 63°
Core2 - 49°

Sind 14° Differenz zwischehn den Cores normal oder ist das ein Fehler im CPU?

Vorher beim E6850 hatte ich mit 3800Mhz und dieser Einstellung nur 58° max. (aber auf beiden Cores gleich). Leider sieht man bei den meisten Screenshots hier nicht die wie die Kühlung läuft.

Macht für die Temp übrigens auch keinen Unterschied, ob ich am CPU 1.36V oder 1.42V anlege... bleibt bei den Werten oben. Im Idle sinds immer ca. 42°/34°...

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Wehe ich krieg hier Drängel-PNs ;)

Ich schaue alle paar Tage den Thread durch und gehe rückwärts bis zu meinem letzten Update Post vor, keine Angst, mir entgeht da nicht viel.

Und für die, die nach einer Anleitung fragen, im ersten Post habe ich doch paar Sachen verlinkt, die sind für den Anfang sicherlich nicht schlecht, einfach mal reingucken
 
Weiss jemand, wie ich x.5 Multis einstellen kann? Habs im BIOS mit Punkt oder Komma probiert...beides funzte nicht. Muss ich sonst etwas im BIOS umstellen, damit es mir die halben Multis annimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@M4rvin nö nö, wollt ja nur wissen obs reicht wenn ich es poste oder ich ne pn schreiben soll :fp . ich hoffe ich hab alles auf dem screenshot drauf

@Triv beim maximus formula kann ich den multi nur per +/- ändern geht von 9 auf 8.5 auf 8 usw
 
So 24/7 settings

E8400 | 4300MHz | 1.368V | FSB478 | 478MHz | Asus P5K-Deluxe | WaKü | Q746A349 | B | qujck

 
Nicht um hier zu nerven. Aber wo meine Cores schon aktuell mit 14° Differenz laufen...

... Core1, der deutlich heisser ist... rechnet in Prime ab dem 8K Test auch nur noch 2 Läufe durch, während der andere normal läuft.

Ne Idee...doch mehr Strom geben?

Gruß!
 
surfst du währenddessen oder machst du was anderes?

Dann wäre es normal das der eine Kern schneller ist als der andere.

Ansonsten kann es nicht schaden wenn du etwas mehr VCore gibst.
Aber erstmal abwarten!!
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
???
Das war schin immer so, wenn der Rechner während ner Prime Session benutzt wird das dann die Kerne unterschiedlich schnell rechnen.
 
LOL... nene. Hab zwar alle paar Minuten mal nen Refresh auf die Seite hier gemacht, aber das sollte nicht dazu führen dass der 1. Core nur noch 2 Läufe bei 8K und 10K ausführt denke ich.

Ich würde erwarten, dass der dann vielleicht länger braucht aber nicht dass er welche komplett ausläßt... der sagt 8K Test successful, 10K Test successful und rennt weiter.

Hab jetzt mal etwas mehr VCore und PLL... unter Last hat er jetzt 1.360V.

Schaun mer mal.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
laso Dein 8500er braucht aber ne ganze Menge für die knapp 4 GHz.
Und das mit Wasser?

bei mir nicht?! jedenfalls keine 14/15°...

was hat denn das rechnen mit den 14-15°C zu tun??
reden wir aneinander vorbei??

Diese Tempdiff ist eindeutig ein Auslesefehler.

Wie soll denn das mit dem Rechnen zu tun haben??
Selbst wenn prime auf einem Kern abkackt entstehen da nicht so grosse Differenzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Jupp, denke auch dass der irgendwie zu viel braucht... habe jetzt wieder auf 1.37 (PLL auf 1.52V) und Prime läuft wieder korrekt durch. Ist ein Q745A554... bin echt vorsichtig an die Untergrenze gegangen, bei weniger will er nicht.

Vielleicht spielt auch der RAM-Takt von 840 Mhz (x2 für DDR3-1681) dabei noch eine Rolle - muss die DIMMs auf ca. 2.0V halten und die NB auf 1.65V.

Mit den Temps das wurmt mich. Jetzt im Idle 42°/34°... und die WaKü hat eigentlich schon Saft. Wenn ich die beim E6850 voll aufgedreht habe war hier Flugfeld-Geräuschkulisse, aber der CPU hatte dafür auch nicht mehr als 57-58° bei 3800 Mhz.

Habe aber echt die Befürchtung dass mein Liquid Metal dieses mal irgendwie nicht korrekt sitzt...

Screenshot - die 1.4V Core sind ohne Vdrop... hab nur kurz den Rechner angeworfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
also hab seit paar Tagen nen 8400 aufem IP35 laufen, lief auch @ 4ghz 17h und mehr primestable bis ich abgebrochen hab, aber in manchen SPielen stürzt der Rechner bei 8x500 ab, bei 9x445 nicht, vmch wurde erhlöht auf 1,29V und lief auch mit dem alten 6600 stable, aber komischerweise nicht mit dem 8400, einer ne Idee woran es liegt, die SPiele hängen sich nur bei 8x500 auf, und man kann sie schließen(Windows hängt sich nicht komplett auf), am Ram liegts auch nicht, schon getestet, 1,33vmch hab icha uch schon gegeben daran liegts auch net, bei vtt bin icha uch scohn ne Stufe höher gegangen, daran liegts auch net, und CPUGTLREF is std. auf 63.0 , also woran kann es liegen?

mfg.
Mc
 
E8400 | 3600MHz | 1.120V | FSB400 | 400MHz | Gigabyte X38-DS4 | WaKü | Q746A556 | B | Bloodymaster





PS: erster Test mit meinem E8400.....


mfg Bloody
 
Gibts nicht - und mein scheiß kräpel E8200 braucht 1,4V um instabil auf 4ghz zu kommen....
 
die gehen echt weit auseinander mit den Spannungen.
Der Witz ist das eigntlich jeder 8200er 4000MHz macht, heute beklagt man sich darüber wieviel Volt er braucht früher musste man erst mal einen finden der die überhaupt macht ;)
 
..Was musstest ihr beu euren 8xxx noch umstellen, bzw. bei P35 Boards um 8x500 zu schaffen? hab ja mein Prob oben beschrieben, kann ja nur chipsatz oda cpu sein, musstet ihr mehr vtt geben?

mfg.
Mc
 
Nix, liefen bisher alle mit VNb, VTT und VPll auf Minimum;)
Freeze mit oder ohne BSOD?

Dein System ist einfach nicht 3D Stable, da kannst du lange primen.
Erstes Zeil bei solch einer Attacke sollte immer der Ram, v.a. Subtimngs, sein:wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh