[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir geht es da eher um die Verlustleistung aber wer ne Kokü am Laufen hat dem sind ein Paar Watt mehr eh wurst.
Wo bei man auch hin und wieder hört, dass einige CPUs durch zu hohe Vcore schnell abgebaut haben auch mit extremer Kühlung.....Dice etc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauche schnelle hilfe!

Q747A377 /A0335
Q747A377 /A0664
Q747A377 /A2174

Welchen nehme ich?

0335?
 
Naja aber wenn er sie kaufen würde, wären sie ja in exakt dem gleichen System und ich denke da würden sie nahezu gleich gut gehen, sind ja exakt die gleichen anderen Voltages und Einstellungen.
 
Kann mir keiner helfen?? :(
Wenn 4GHz 17h und mehr primestable sind muss man das doch auch rockstable kriegen
 
welche CPU von welchem User hat bei hohen Spannungen abgebaut?
Hat da mal einer mehr als ein Gerücht drüber??

Füher bei den 65er hat man auf Dauer 1,5V gegeben, da wird man doch locker bei 45er 1,4V geben können.
Meiner hat z.B. siehe Screen bei 1,368V max. 52°C/50°C nach 3 Stunden.

Wo soll da das Problem liegen.

Der Prozessor hat schon von selloutkingz 1,392V , bei brutus und mir 1,456V abbekommen, und die CPU läuft hervorragend.

Das einzige was wirklich kompliziert ist sind die Spannungssettings des Boards zu finden.
 
NEIN, meine läuft mit 1,448V im 24/7 Betrieb, manche sind hier nur etwas sehr ängstlich und vertreten die persönliche Meinung, dass alles über 1,3V auf Dauer der CPU schaden kann. Das muss jeder für sich selber beurteilen, ich würde sagen es kommt immer auf Kühlung an.

Als Beispiel:
1,25V bei 65° sind schädlicher als 1,4V bei -30°
(nur ein Beispiel mit meiner persönlichen Einschätzung)

Stimme zu. Ich habe seit dem Pentium90 übertaktet und nur einmal 'nen CPU gegrillt (P233 mit ~600Mhz und LuKü - okay, selber schuld). Eine CPU läuft heute übertaktet vielleicht 2-3 statt 4-6 Jahre. Danach kann er im PC der Oma ja noch 10 Jahre untertaktet laufen.

Solange man den nicht mit +1.6V betreibt, wie manche Spezis aus dem Forum bzgl. Degradation (Link irgendwo vor 20 Seiten)...

Aber ich finde den Spread bei den E8500igern echt heftig. Habe noch nie gesehen dass CPU des gleichen Typs weniger als 1.3V (z.B. für die 4Ghz) brauchen und andere - wie meiner - 1.37V haben wollen.

Aber auch der E6850 lief bei mir mit 3.6 Ghz erst mit +1.6V. Habe fast den Eindruck dass auch die Mainboards beim Spannungsbedarf was ausmachen?!

@McGyver: Meine Beobachtung ist, dass die Grafikkarten schnell mit zu hohem FSB Probleme kriegen. Bei mir läuft die 8800 Ultra z.B. nicht stabil bei 535 Mhz, egal was ich im BIOS als PCI-Takt einstelle. Gehe ich langsam ab 500 Mhz höher, verliere ich immer wieder den Nvidia-Treiber in Vista mit Treiber-Restarts, dann (ab ~530 Mhz) gibts hin und wieder den IRQL... während der grüne Leiste vom Vista-Start und dann (ab exakt 550 Mhz) startet Windows - nach dem BIOS - garnicht mehr. Das alles auch wenn ich den CPU Takt entsprechend senke.

Gruß,
Sven

P.S.: Hat jemand mal nen Tipp bzgl. des Verhältnisses VCore und CPU PLL Voltage?
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch. Wenn die CPU nicht über 60 Grad Maximaltemperatur kommt, kannst du sie auch mit 1,4 Volt betreiben.
 
Wollte mal fragen ob von euch jemand eine richtige Krücke erwischt hat.

Hab die Möglichkeit 5x Q9450 boxed zu erhalten. Jetzt stellt sich die frage ob ich die gleiche Batch oder unterschiedliche nehmen soll. Und wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, das sie die 4Ghz mit einer humanen spannung schaffen.

Gruß

Sky
 
Vielleicht sollte mal jemand einen Sticky machen, wieso ein Q9450 keine 4Ghz schaffen wird --> vielleicht taucht dann diese Frage auch nicht 10mal am Tag auf:hmm::kotz:

Außerdem bist du im falschen Thread, hier ist Yorkfield Sperrzone!
 
welche CPU von welchem User hat bei hohen Spannungen abgebaut?
Hat da mal einer mehr als ein Gerücht drüber??
Mein 8500er lief 4400Mhz @ 1,424V und war nach einer Benchsession (Luft 8°C und Wasser 10°C, max VCore 1,6V) nicht mehr länger als ~2:35Std primestabil - beim 20K Test kam der Abbruch. Die CPU lief aber dann wieder 10 Std. Primestabil um am nächsten Tag nach 3 Minuten 20K abzubrechen. Oder Prime lief und beim Videoumwandeln startete der Rechner einfach neu. Nach 14 Tage habe ichs dann aufgegeben. Im Standard-Takt lief sie weiterhin problemlos. Ich weiß nur eins, mein Quad wird nie mehr als 1,45V zum Benchen und 1,35V 24/7 sehen...
 
Falls jemand einen E8200 Q748A149 haben möchte PN @ me
Ist nicht getestet, ist noch versiegelt.
 
Hier hat doch sicherlich jemand tray E8200 bei Abtron bestellt? Ich auch, per Nachnahme. Am 07.03 wurde die CPU versendet laut Abtron, kam aber heute immer noch nicht an...

Habt ihr eure bekommen?
 
Ich glaube das liegt nicht an der spannung hab selber auch shconmal bei einer 4000@1,32V geschafft danach hab ichs nie wieder geschafft! die neuen 45nmsind mir rätselhaft^^
 
Komisch, also mein E8500 läuft mit 4.2GHz unter Luft absolut rockstable, seit über 6 Wochen! Spannung ist unter Last 1,392v.

Da vermutlich eine so hohe Spannung nicht gut sei für den Wolfi, habe ich seit letztem Wochenende auf 4GHz und 1,29v laufen, sicherheitshalber. Aber er ist genauso "gut" wie am ersten Tag. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur soviel , Spannungen wie Cpu Pll , NB , Fsb , Pci-E nie auf Auto lassen .
Besonders die Pll Spannung ist riskant und hat schon die ein oder andere 45nm Cpu in den Tod gerissen . weil auf Auto mal eben 1.65V anlagen .
 
... genau der Grund warum ich nach einer Faustregel für VCore und PLL frage! Mein Maximus Extreme legt da von sich aus - mit AUTO - laut BIOS mal eben 1.8V als PLL an!

Die Kiste läuft bei 4Ghz und mit 1.52V PLL (BIOS-Settings) zwar problemlos hoch und durch Prime, aber für mehr habe ich keine Idee, ob im Einzelfall die VCore oder die PLL den Ausschlag geben. PLL scheint lediglich mehr Stabilität für hohe FSBs zu geben... wenn der Rest (NB, DRAM, DRAM Contr., SB) passt.
 
Öhm, kan bei mir nirgens eine PLL Einstellung endecken.
Haben die je nach Board andere Bezeichnungen ?
 
Auf dem DFI ist SB Core/CPU PLL Voltage ein Option also gehe ich mal davon aus, dass es sich um SB Core handelt. Beim UT P35-T2R kommt die mit 1,55V daher.
 
Beim Maximus Extreme kann man für den CPU den Wert CPU Voltage (VCore) und für CPU PLL separat einstellen. Letzteres dürfte - sinngemäß - den Taktgeber im CPU betreffen, den man - offenbar - getrennt ansteuern kann....

... was beim E8500 mit seiner Temp. wohl Sinn macht.

Grüße,
Sven

P.S.: Siehe AnandTech bzgl. Voltages beim Maximus Extreme (mit E6xxx).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein,dass es im Moment sehr sehr schwierig ist überhaupt noch an 8400-er Wolfies ranzukommen? Ich war schon gezwungen in zich Shops gleichzeitig zu bestellen und seit Wochen tut sich nichts. Die Ergebnisse hier werden auch rarer :( Vorwiegend 8200-er die im Moment relativ gute Ergebnisse einfahren.
 
Jep, das ist schwer zum guten Preis.
Selbst zu einem schlechten Preis...
Deshalb hab ich lieber einen "günstigen" 8500er genommen ;)
 
Intel soll mit dem fertigen nicht nachkommen. Bekomme morgen einen (ist schon versendet :love: nur 190€)
hab aber auch in über 10 Shops bestellt, bis ich an einen ran gekommen bin.
(meist schreiben die ja mal einfach so verfügbar, wenn die eine Zusage bekommen, dass in 5 Monaten mal was kommen könnte :grrr:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh