[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurz mal off topic, kommts mir nur so vor oder brauchen die 82er generell weniger saft für 4gig als die 84er und 85er ??? vieleicht sollt ich dann meinen verkaufen und mir nen 82er holen oder ist das bei dennen richtig glück mit 4gig+
?

Wie kann das sein? Ich teste gerade auf MaxRam, bin bei 505Mhz und prime mit Version 25.xx. Jetzt läuft pro Kern ein Thread, der eine Thread läuft weiter, der andere bricht nach 5mins ab. Was soll der Mist? Oder nutze ich das falsche Prime? Ist ein Kern schlechter als der andere?

kurz mal off topic, kommts mir nur so vor oder brauchen die 82er generell weniger saft für 4gig als die 84er und 85er ??? vieleicht sollt ich dann meinen verkaufen und mir nen 82er holen oder ist das bei dennen richtig glück mit 4gig+
?

Wenn dir 4 Gig ausreichen ist das die richtige Wahl, aber wenn du schon 4200 haben willst bist du schon bei nem FSB von 550MHz, das muss Dein prozzi/Board erst mal schaffen!!

so morgen kommt auch mein E8400 der soll aufn gigabyte 1,37V @4,3 schaffen mit lüfterkühling ich will ihn so wie du laufen lassen qujck du hattest doch alles auf standart bei deinem board oder?

hatte, ja aber seit neuestem setze ich die Spannungen alle Manuell.
Über all die niedrigste Einstellung, habe nur bei FSBV die zweithöchste und konnte damit die 8,5x506 fahren.
Denn brutus sagte das bei Auto Settings die PLL Spannung manchmal viel zu hoch gesetzt wird und das der CPU schaden kann.

Lieber manuell.

hatte, ja aber seit neuestem setze ich die Spannungen alle Manuell.
Über all die niedrigste Einstellung, habe nur bei FSBV die zweithöchste und konnte damit die 8,5x506 fahren.
Denn brutus sagte das bei Auto Settings die PLL Spannung manchmal viel zu hoch gesetzt wird und das der CPU schaden kann.

Lieber manuell.

sind bei dir auch die GTLs maunell?

Da schau an, mit dem Maximus kann man also auch dynamische VTT/GTL Tabellen nutzen.

Da schau an, mit dem Maximus kann man also auch dynamische VTT/GTL Tabellen nutzen.

Jup, jetzt müßte man nur noch wissen wie man damit richtig umgeht dann könnte ich bestimmt noch nen Tick mehr aus meiner Auto-vcore holen, habs bei mir auf Auto stehen (edit: den gtl-kram mein ich natürlich) :rolleyes:

Sorry for OT...:p

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann das sein? Ich teste gerade auf MaxRam, bin bei 505Mhz und prime mit Version 25.xx. Jetzt läuft pro Kern ein Thread, der eine Thread läuft weiter, der andere bricht nach 5mins ab. Was soll der Mist? Oder nutze ich das falsche Prime? Ist ein Kern schlechter als der andere?

Das ist immer so, dass ein Kern der schlechtere bzw. schlechteste ist und das ist auch der Kern der limitiert bzw. dann mehr Vcore benötigt, und das zeigt einem Prime doch prima an, du kannst bei manchen Boards auch Kerne deaktivieren, um den schnellsten Kern auszuloten.

Kann mein board auch mal sehen wie gut die geht entscheide dann ob ich mir auch eins hole ;) :)

Das sollte dann hier besprochen werden.

Also nur zur Info, das Asus P5K Deluxe hat auch die Einstellung zur GTL Spannung.
Weiss nicht warum die nur das Lanparty bzw. Asus Formula haben sollte.
Seit dem Bios 0705 haben sich die Bezeichnungen ohnehin ein wenig geändert.

@bigdaniel: ich stelle die manuell ein. CPU GTL: 0,5 RAM GTL: 0,61 .

Bei Asus kann man nur die CPU und NB GTLs verändern, was nicht so viel wie beim DFi bringt, da VTT einen festen Wert besitzt.
Ist das evtl. "nachflashbar" oder sind die technischen Vorrausetzungen gar nicht erfüllt?

Richtige GTL/VTT Einstellungen haben bis jetzt nur die DFis. Bei Asus kann man nur die CPU und NB GTLs verändern, was nicht so viel wie beim DFi bringt, da VTT einen festen Wert besitzt. Ich habe quasi ein Maximus, denn das P5E ist fast baugleich und alles schon probiert.

Wer mehr wissen will:
=> http://www.hardwarereactor.de/forum/showthread.php?t=837
=> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=439483#gtl

ok das klingt anders.
Aber ich würde gerne wissen inwiefern die wichtig sind.
Denn eins haben wir sicher mitbekommen. Es ist deutlich schwieriger einen 45er auf einem DFI stabil und sauer hinzubekommen als auf einem Asus Board.
Meistens ist es ja so das zuviele Einstellungsmöglichkeiten auch zu viele Probleme verursachen.

Moment! 4200/8 = 525Mhz ;)

:) ich hatte es auch bemerkt, total verplant und zu faul zum ändern!!!

Zuletzt bearbeitet:
@Adonay
Pete_X oder WC meinten, bei Asus ist etwas fest verdrahtet, daher denke ich nicht, dass es möglich sein wird.

Wenn man variable GTLs/VTTs braucht, führt kein Weg am DFi vorbei.

@qujck
Mit den GTLs/VTTs kann man etwas an VCore einsparen, wenn man Glück hat und passende Werte für die CPU findet.
Hmm, dass es schwieriger sein soll auf einem DFi einen Wolfdale stabil zu bekommen, sollte wie du sagtest an den sehr vielen Einstellungen liegen.
Ich würde aber auch sagen, wenn man sich richtig mit den Einstellungen und dem Board befasst, ist es leichter mehr aus der CPU rauszuholen (wie z.B. mit GTL/VTT)

Zuletzt bearbeitet:
Nur diese 61%, 63,5% oder 67% zuweisen können viele Boards, ist aber nicht das worauf es ankommt. Das sind immer noch festverdrahtete Werte.
Einzig mit dem DFI LANparty UT P35-T2R kann man dynamische GTLs nutzen.
Genau das macht das DFI so einzigartig, denn mit dem Board kann man die einzelnen Kerne und die VTT-GTL zuweisen. Das können die Asus Boards eben nicht.

Nur diese 61%, 63,5% oder 67% zuweisen können viele Boards, ist aber nicht das worauf es ankommt. Das sind immer noch festverdrahtete Werte.
Einzig mit dem DFI LANparty UT P35-T2R kann man dynamische GTLs nutzen.
Genau das macht das DFI so einzigartig, denn mit dem Board kann man die einzelnen Kerne und die VTT-GTL zuweisen. Das können die Asus Boards eben nicht.

So schaut aus ;) .
Man sollte aber auch dazu sagen das hier gerade Anfänger an ihre Grenzen stoßen und an den zig verschiedenen Einstellungen kläglich scheitern .

Sobald man mit nur einem Setting daneben liegt ist die ganze Kiste unstable und viele suchen sich dann nen Wolf ;) .

Ich habe Wochen gebraucht um mich mit dem Board vertraut zu machen .
Also für den schnellen sicheren Clock ist das Board absolut nix und gerade Anfänger werden am Board verzweifeln . Aber wenn man viel Zeit und Gedult hat ist es eines der besten Boards überhaupt .

Aber wenn man viel Zeit und Gedult hat ist es eines der besten Boards überhaupt .

Geduld muss man für die Platine schon haben. ;)
Hat man aber die richtigen Einstellungen gefunden, sind Werte drin die man nur mit diesem Board erreichen kann. :)
Die passenden GTLs ermöglichen oft ein nicht unerhebliches senken der Vcore und auch beim Ram-Tweaken stellt diese Board Einstellungen zu Verfügung, die man auf anderen Boards sicher vergeblich sucht.

....ln . Aber wenn man viel Zeit und Gedult hat ist es eines der besten Boards überhaupt .

Mit solchen Aussagen wäre ich gaaaanz vorsichtig. Denn hast du schonmal nen DFI gehabt, welches 2 oder 3 Jahre ohne Probleme lief? Ich nicht und daher kommt mir auch NIE wieder nen DFI in meinen Rechner.

Was mir schon den ganzen Tag auf der Zunge liegt: Hier gehts um die Wölfe und nicht um Mainboards!

Zuletzt bearbeitet:
Mit solchen Aussagen wäre ich gaaaanz vorsichtig. Denn hast du schonmal nen DFI gehabt, welches 2 oder 3 Jahre ohne Probleme lief? Ich nicht und daher kommt mir auch NIE wieder nen DFI in meinen Rechner.

Was mir schon den ganzen Tag auf der Zunge liegt: Hier gehts um die Wölfe und nicht um Mainboards!

Jepp und mein P35 UT läuft seit geraumer Zeit in meinen Zweitrechner mit nem 8200ES auf 4200Mhz ( 525Fsb ) und bis jetzt hatte ich keinerlei Probs .
Die meisten Probleme macht nicht das Board , eher die Leute davor , Punkt ;)

recht haste. Aber wenn die CPU's auf Boardsettings reagieren sollte man das schon erwähnen.
Ne Frage@taurus. Welchen hattes Du bei 10,7 sec. in SuperPi?

also ich hatte das dfi lanparty für Sockel 939, hatte es als einer der ersten damals, als es 2004 oder wann das war rauskam, und es wurde erst 2008 gegen ein P35 Brett getauscht ;)
senkt das dfi auch seine vcore durch c1e, wenn man übertaktet/spannung anhebt? das wäre echt ein grund für mich, es mal auszutesten, nur wegen der gtl geschichte mein gigabreit rausschmeissen, weiss net :)

Jepp und mein P35 UT läuft seit geraumer Zeit in meinen Zweitrechner mit nem 8200ES auf 4200Mhz ( 525Fsb ) und bis jetzt hatte ich keinerlei Probs .
Die meisten Probleme macht nicht das Board , eher die Leute davor , Punkt ;)

Geraume Zeit ist aber nicht 2 oder 3 Jahre oder? ;)

recht haste. Aber wenn die CPU's auf Boardsettings reagieren sollte man das schon erwähnen.
Ne Frage@taurus. Welchen hattes Du bei 10,7 sec. in SuperPi?

Der 8200er aus meiner Sig. ;) Hab das Maximum noch gar nicht getestet :)

http://www.sysprofile.de/id48697

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh