[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D€NNIS;8632591 schrieb:
Sorry für die späte Antwort.
Bei 3,2 GHz gibt CPU-Z under load 1,184 - 1,192Volt aus.
Die Stabilität ist hier nur für die erste halbe Stunde gewährleistet mehr hab ich noch nicht testen können.
Bin ich mit diesem Ergebnis nicht schon unterdurchschnittlich wechgekommen oder sind derartige Graupen-CPUs laut den hier niedergeschriebenen Erfahrungsberichten keine Seltenheit?
Welche Spannung @ CPU-Z @ LOAD haltet ihr für vertretbar. Kühlung ist ein Scythe Mugen

Durch Absolut123 hab ich gesehen, dass ICH nur max. 1,2V geben kann.
Aber da gehen die Meinungen deutlich auseinander.

@water spirit:

Kannste nicht vergleichen, habe noch einen Q6600 G0 drin. Im Moment bin ich am Primen (3,6GHz - 1,36V) max. Temp in den Kernen war bisher 65 Grad Celsius und Prime läuft jetzt ziemlich genau 4h ...
Wenn du den gleichen CPU-Kühler meinst, der ist einfach nur genial!

Was sind nun deine genauen Werte, die stabil sind [Prime + Game].
Meine:
3600Mhz @ 1,176V; Sind Prime und Game Stable :)



Hier mal die Settings für 3600Mhz
BIOS-Settings @ 3600Mhz

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8]
FSB Frequency [450]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
PCIE Frequency [100]

DRAM Frequency [DDR2-1081Mhz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS# Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]

DRAM Static Read Control [Auto]
Ai Clock Twister [Auto]
Transaction Booster [Disabled]
Relax Level [2]

CPU Voltage [1.225]
CPU PLL Voltage [1.54]
North Bridge Voltage [1.25]
DRAM Voltage [2.10]
FSB Termination Voltage [1.22]
South Bridge Voltage [1,050]
Loadline Calibration [Disabled]
CPU GTL Reference [Auto]
North Bridge GTL Reference [Auto]
DDR2 Channel A REF Voltage [DDR2_REF]
DDR2 Channel B REF Voltage [DDR2_REF]
DDR2 Controller REF Voltage [DDR2_REF]
SB 1.5V Voltage [1,50]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich hier den Luxus habe als Formatierungsbeispiel auf Seite #1 zu dienen, fällt das Eintragen hoffentlich umso leichter:xmas:

E8200 | 4000MHz | 1.296V | FSB500 | 500MHz | DFI LP DK P35-T2RS | LuKü | Q744A860 | B | selloutkingz

 
Da ich hier den Luxus habe als Formatierungsbeispiel auf Seite #1 zu dienen, fällt das Eintragen hoffentlich umso leichter:xmas:

E8200 | 4000MHz | 1.296V | FSB500 | 500MHz | DFI LP DK P35-T2RS | LuKü | Q744A860 | B | selloutkingz


Nice ;)


Hab mal eine Frage.
Sind 1,648V (CPU-PLL) gefährlich?
Hab im BIOS von 1,50V [Standard] auf 1,54V erhöht und das kommt dann raus :fresse:






@sellout
Hab mal grad auf GOOGLE gesucht. Hab auch gelesen, dass man auf Dauer nicht mehr als 1,75V geben sollte.
Dann hoff ich mal, dass mich der Prozi eine lange Zeit beehrt :fresse: ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Absolut123 hab ich gesehen, dass ICH nur max. 1,2V geben kann.
Aber da gehen die Meinungen deutlich auseinander.



Was sind nun deine genauen Werte, die stabil sind [Prime + Game].
Meine:
3600Mhz @ 1,176V; Sind Prime und Game Stable :)


...​


Woher hast du das mit den 1,2V bzw. wie kommst da drauf? :hmm:


Genaue Werte, die stabil sind...
Siehe Screen, knapp über 8h Prime Custom stable, zocken tue ich im Moment Frontlines - FoW und auch Terrorist Takedown, hatte bisher keinerlei Aussetzer und gehe auch davon aus, dass die nicht kommen werden ;)

Und nochmal, du hast einen 45nm DualCore, meine Prozessor ist ein Q6600 G0 QuadCore mit 65nm, ein direkter Vergleich, was Einstellungen usw. betrifft, ist schwer bis gar nicht möglich, abgesehen von der restlichen Hardware, speziell das Mainboard!
Die wichtigsten Werte kannst dem Screen entnehmen, ansonsten wäre noch die NB Vcore mit 1,45V übrig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du das mit den 1,2V bzw. wie kommst da drauf? :hmm:


Genaue Werte, die stabil sind...
Siehe Screen, knapp über 8h Prime Custom stable, zocken tue ich im Moment Frontlines - FoW und auch Terrorist Takedown, hatte bisher keinerlei Aussetzer und gehe auch davon aus, dass die nicht kommen werden ;)

Und nochmal, du hast einen 45nm DualCore, meine Prozessor ist ein Q6600 G0 QuadCore mit 65nm, ein direkter Vergleich, was Einstellungen usw. betrifft, ist schwer bis gar nicht möglich, abgesehen von der restlichen Hardware, speziell das Mainboard!
Die wichtigsten Werte kannst dem Screen entnehmen, ansonsten wäre noch die NB Vcore mit 1,45V übrig ...

Ich kann's nicht leider nicht genau erklären, wie ich drauf komme :angel:
Ich bin mal von der Temp. ausgegangen (60°C) und hab gesehen, dass du 1,36V dem Prozi gibst.
Dadurch, dass wir den gleichen Kühler haben, hab ich mir gedacht, dass ich dem Prozi max. 1,2V gebe, bis die Temp. vll. richtig ausgelesen werden, damit der Prozi nicht zu warm wird und ich ihm nicht schrotte.
Ist halt schwierig zu erklären :)


Zu deinem Ergebnis: Respekt :d

Bin mal jetzt mal kurz weg. Habt ohne mich spaß :d



EDIT:
@absolut
Da steht ja "gesehen" ^^ und nicht, dass du es mir empfohlen hättest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@water_spirit:

Ach so, deine Post vorher hat sich so angehört, als ob ich dir das mit den 1,2V gesagt hätte und ich war schon verzweifelt am Überlegen, was bzw. wann das denn gewesen sein könnte... ;)
 
Bin gerade am Primen, hab einen E8200. Eigentlich läuft die CPU stabil auf 4 Ghz und max 65°. Doch leider stürzt er nach etwas mehr als 5 Stunden Prime ab. :-( Woran kann es liegen? Schon an der CPU oder kann es noch andere Fehlerquellen geben?
Was kann ich dagegen tun? Mehr Vcore?
Wie lange lasst ihr Prime laufen, wenn ihr testet?
 
3. welchen ram hast du? generell kann man da keine antwort geben...ich bin aber verfechter der 2.2v passt immer fraktion....musst halt nur nen lüfter über die rams hängen oder halt sowas in der art: http://geizhals.at/deutschland/a280423.html

4. die 400 müsste der eigentlich mit standard schaffen. ich glaub ich hab bei 420 angefangen 0,1 mehr zu geben...


Ich habe diesen RAM!

Welcher Wert ist eigentlich die Chipsatzspannung: "FSB OverVoltage" oder "(G)MCH OverVoltage"? Und was bedeutet der andere Wert?
 
Bin gerade am Primen, hab einen E8200. Eigentlich läuft die CPU stabil auf 4 Ghz und max 65°. Doch leider stürzt er nach etwas mehr als 5 Stunden Prime ab. :-( Woran kann es liegen? Schon an der CPU oder kann es noch andere Fehlerquellen geben?
Was kann ich dagegen tun? Mehr Vcore?
Wie lange lasst ihr Prime laufen, wenn ihr testet?

1. Die Temperatur wird FALSCH ausgelesen.

2. Wie kann er den Stabil sein, wenn du immer bei Prime Fehler hast? Hast du schon probiert, ob er Game_Stable ist?

3. Es liegt vll. daran, dass du zu wenig Vcore, CPU-PLL,..... hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.
Nun hab ich endlich mein neues System zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

CPU: Intel® Core 2 Duo E8400
Mainboard: Asrock Penryn1600SLI-110dB
Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Grafikkarte: XFX GF8800GTS XXX
CPU Kühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Netzteil: SuperFlower 700W Aurora Lightning Power

Momentan hab ich bei verschiedene Programme die einem die Temperatur anzeigen zwischen 40-50 C°. Beim Asrock OC Tuner hab ich derzeit 40C°

Nun hab ich den FSB schrittweise mit diesem OC Tuner erhöht doch ab 360 MHZ bricht Prime nach ca 10 min ab. Der CPU Voltage beträgt 1,225.
Ich hoffe die Angaben reichen um mir in etwa sagen zu können warum ich mit meiner Zusammenstellung auf gerade mal 3,2 GHZ komme.

Schonmal Danke im voraus
Gruß Svartos
 
Er ist game stable. Allerdings habe ich noch nicht länger als 1 1/2 Stunden am Stück gezockt. Werde auch keine 5 Stunden am Stück zocken. ,-)
Danke für die Antwort, werde mal mehr Vcore versuchen.
 
Er ist game stable. Allerdings habe ich noch nicht länger als 1 1/2 Stunden am Stück gezockt. Werde auch keine 5 Stunden am Stück zocken. ,-)
Danke für die Antwort, werde mal mehr Vcore versuchen.

Übertreib es aber nicht mit den Spannungen :shot: Wenn du CoD4-MP hast, kannst du es damit versuchen. Hatte da auch mal ein Bluescreen ;)

Guten Abend.
Nun hab ich endlich mein neues System zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

CPU: Intel® Core 2 Duo E8400
Mainboard: Asrock Penryn1600SLI-110dB
Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Grafikkarte: XFX GF8800GTS XXX
CPU Kühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Netzteil: SuperFlower 700W Aurora Lightning Power

Momentan hab ich bei verschiedene Programme die einem die Temperatur anzeigen zwischen 40-50 C°. Beim Asrock OC Tuner hab ich derzeit 40C°

Nun hab ich den FSB schrittweise mit diesem OC Tuner erhöht doch ab 360 MHZ bricht Prime nach ca 10 min ab. Der CPU Voltage beträgt 1,225.
Ich hoffe die Angaben reichen um mir in etwa sagen zu können warum ich mit meiner Zusammenstellung auf gerade mal 3,2 GHZ komme.

Schonmal Danke im voraus
Gruß Svartos

Also nochmal. Die Temps sind FALSCH :shot:

Ist dieser OC Tuner vom Asus-Programm?
Wenn ja -> Vergiss es. Mach es per BIOS ;)
Die VCore ist vom BIOS oder CPU-Z (Idle oder Last)?

Das Problem könnte der RAM-Teiler sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board für wolfdale oc mit hohem fsb ???

moin,

will mir demnächst nen e8200 oder e8400 zulegen und den dann übertakten.

bin noch auffer suche nach nem guten board, was auch einen ziemlich hohen fsb mitmacht.

habe schon an ein MSI P35 Neo2-FR, P35 gedacht, aber das macht ja bloß so 450-475 mhz fsb mit (lt. meinem jetzigem informationsstand). das is ja nen bissel wenig.

so 500 - 530 sollte nen board meiner meinung nach schon mitmachen, um auch gut was rauszuholen (denn - bei fsb=500: e8200 hat dann 4ghz / e8400 hat dann 4,5 ghz)

was könnt ihr für boards empfehlen die das so mitmachen?
 
Ok, ich habe herausgefunden, dass (G)MCH OverVoltage die Spannung der Northbridge betrifft und FSB OverVoltage - oh staune - die Spannung für den FSB. Aber wann verschafft mir die Erhöhung eines dieser Werte welchen Vorteil? Und wie viel mehr würdet ihr beim P35-DS3 maximal geben?
 
Mir ist mal was aufgefallen wenn man Prime laufen lässt (1:30 Test Small FTS in PLACE) dann kann man sagen wenn er beim 10k test (von 30min-45) nicht abbricht das die CPU zu80% den gesamten Test auch noch 1:30 stunden durchsteht

Teste mal wieiviel ich für 4000 brauche leider immer noch mit dem ASUS :(

4000@1,28 sind gerade fertig @ Lukü und ohne Fenster auf ect.
 
Das MSI P35 Neo2 FR macht alleine 525MHz FSB bei einem 200er Strap mit einem E8500, d.h. geschätzt 600MHz mit einem höheren Strap.
 
Also nochmal. Die Temps sind FALSCH :shot: Ist dieser OC Tuner vom Asus-Programm? Wenn ja -> Vergiss es. Mach es per BIOS ;) Die VCore ist vom BIOS oder CPU-Z (Idle oder Last)? Das Problem könnte der RAM-Teiler sein ;)[/QUOTE schrieb:
Nein der OC tune ist nicht von Asus sondern von Asrock und daraus hab ich auch die infos. CPU Z zeigt einen VCore von 1,200 und 1,208 an. springt immer hin und her. In CPUZ wird mir unter Memory -> DRam Frequency 266,5mhz angezeigt und einen Teiler von 5:4
Hoffe das es euch weiterhilft :)
 
Nein der OC tune ist nicht von Asus sondern von Asrock und daraus hab ich auch die infos. CPU Z zeigt einen VCore von 1,200 und 1,208 an. springt immer hin und her. In CPUZ wird mir unter Memory -> DRam Frequency 266,5mhz angezeigt und einen Teiler von 5:4
Hoffe das es euch weiterhilft :)

Wenn du schon aktuelle Komponenten hast, dann übertakte im BIOS und nicht mit einem Tool.
Dann stehlst du den niedrigsten RAM-Teiler ein und fägst an zu testen. Also erstmal mit niedriger Spannung und vll. erstmal mit 3600Mhz und erst dann mit den Anderen.
CPU-Z ist gut bei mir springt auch ab und zu, aber das kann man nicht ändern, außer wenn du vll. andere VCore einstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist mal was aufgefallen wenn man Prime laufen lässt (1:30 Test Small FTS in PLACE) dann kann man sagen wenn er beim 10k test (von 30min-45) nicht abbricht das die CPU zu80% den gesamten Test auch noch 1:30 stunden durchsteht

Das ist schon mal alleine daher falsch, da Small und Large FFT Unterschiedliche Teile unterschiedlich stark belasten:angel:
 
Das ist schon mal alleine daher falsch, da Small und Large FFT Unterschiedliche Teile unterschiedlich stark belasten:angel:

Genau. Ist fast das gleiche, wie bei mir.
Eine Zeit lang sind die 10K ohne Fehler und dann doch.
Also stimmt nicht ganz.
Das hab ich grad auch gemerkt, als ich CoD4-MP spielte. Ein Bluescreen :shot:
VCore bischen erhöht und CPU-PLL wieder gesenkt.

Also schön alles richtig machen.



BIOS-Settings @ 3600Mhz

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8]
FSB Frequency [450]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
PCIE Frequency [100]

DRAM Frequency [DDR2-1081Mhz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS# Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]

DRAM Static Read Control [Auto]
Ai Clock Twister [Auto]
Transaction Booster [Disabled]
Relax Level [2]

CPU Voltage [1.23125]
CPU PLL Voltage [1.52]
North Bridge Voltage [1.25]
DRAM Voltage [2.10]
FSB Termination Voltage [1.22]
South Bridge Voltage [1,050]
Loadline Calibration [Disabled]
CPU GTL Reference [Auto]
North Bridge GTL Reference [Auto]
DDR2 Channel A REF Voltage [DDR2_REF]
DDR2 Channel B REF Voltage [DDR2_REF]
DDR2 Controller REF Voltage [DDR2_REF]
SB 1.5V Voltage [1,50]




EDIT:
Oki doki :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ D_D:

Falls du einen Screen für die Liste machen wolltest, dann musst du Prime Custom verwenden mit Häkchen bei "use Large FFT´s in Place".
Wenn du die Stabilität deines Sys. testen willst, dann wäre das auch zu empfehlen, solltest du nur den RAM testen wollen, dann wäre der Torture Test "Blend" richtig. Solltest du die CPU zwecks VCore testen wollen, dann wäre erst der Torture Test "Small FFT´s" angebracht...
Dein Screen zeigt bei beiden Kernen die 55. oder 56. Folge des 1024K Tests...
 
so wie bei den Regeln beschrieben gemacht:
primekafkd9.jpg

so eingestellt
 
dann isses richtich ;)

aber du musst die minuten verändert haben, da nur 1024 getestet wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, komisch, habe noch keinen Custom gesehen, der über eine Stunde die 1024K Folge durchbrät...
Ist zwar die erste Reihe (die 1024K), aber wie du ganz unten auf deinem Screen siehst, dauert die nur 15 min, bei mir wären das 12 oder 13 Wiederholungen. Danach kommt dann die 8K, anschließend 10K und ebenfalls jeweils 15min. Weiter folgen dann 896K, 768K, 12K, 14K, 640K ...
Dein gezeigter Prime läuft 1h 19min, nach Adam Riese müssten dann 5 Folgen komplett durchgelaufen und die 6. mitten drunter sein, das wäre dann die 12K...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh