[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

habe eben mienen allerersten E8500 eingebaut.
Der Zeigt mir ne VID von 1,050V an.. seh ich zum ersten mal.
Sonst zeigt mir CoreTemp immer 1,1125V an.

Naja, eben eingebaut und 425x9.5 mit dem P5B Deluxe eingestellt @ 1,312Vcore.
Der E8500 hat übrigens die Q747A363 Batch..

Soweit so gut, laufen erstmal.


IDLE Temps werden jetzt "teilweise" richtig ausgelesen, habe im IDLE 33°C und @ Last 48°C. Sollte so ziemlich hinkommen.

Mit meinem E8400er hatte ich 46°C @ IDLE und 47°C @ Last.. das geht garnet :p

Naja, mal sehn.

E8200er auch.

Hab hier jetzt nen E8500 747A363 neben mir stehen. Wird nachher eingebaut.

free

Interessant, hab ich auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ein erster Anfang:

man beachte die VID von schlanken 1.0375V :hmm:

ist ein Q747A321

4000 gehen mit 1,30V also vermutlich kein "Überflieger"
Achso wer mein Q6600 haben will PN ;)

 
@Marvin

Super Marvin! Finde gut das du auch eine 24/7 Sparte gemacht hast! :bigok:
Finde gut wenn hier wirklich alltagstaugliche Taktraten gepostet werden. Wäre evtl gut nen Screen von ca. 6h Prime zu fordern. Oder haltet ihr das für überflüssig in dieser neuen Kategorie? Wäre für mich schon wichtig das die Spannung auch wirklich stable ist, in Idle wie unter Last.

Hab übrigens auch kein C1E/EIST laufen bei mir.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein neues Ergebnis,aber war nur ein Sicherheitsrun. Sollte mit weniger auch gehen,aber ich komme mit den Nebenspannungen noch nicht klar bei der CPU.

 
Soll mir egal sein mit dem Primescreen, ich denke halt es sollten wirklich nur ehrlich und ernstgemeinte Settings gepostet werden, soll ja als Orientierung der neuen CPUs dienen und nicht zum prahlen, wer will kann gerne einen Primescreen miteinfügen.
 
Jo denke man sollt schon ehrlich sein und der Community kann man ja voll und ganz vertrauen! ;)

Find auch sehr gut Marvin das nochmal eine Trennlinie ab 4300Mhz eingerichtet wurde (von dir glaub!). Sehr übersichtlich. Machst du sehr gut bis jetzt. Großartig Marvin! Mein Dank an dieser Stelle! :bigok:

Also würdest du auch einen bereits geposteten Primescreen austauschen, wenn man zb. einen mit über 6h einfügen will bei sonst gleichen Settings?

@Last Hero
Hammer wenig Vcore bei der Leistung und das beim E8400er, beachtlich! Du Glücklicher du! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@air halt noch,aber ich hab hier große Probleme mit den Nebenspannungen. Das Teil reagiert extremst sensibel.
 
Tja, ich hab nur die Erfahrung gemacht das ich auf das Gigabyte Board ordentlich NB Spannung brauche. Ansonsten sind die Einstellmöglichkeiten net so der Bringer! Warte noch im GB Thread auf Anwort (hat einer GB in Taiwan angeschrieben) was die GTLREFS bedeuten bzw was genau dahinter steckt, das weiß nämlich auf diesem Planeten niemand! :(
 
Hab diese Settings nicht,hab nur ein P35 DS4 hier.:( Hab öfters Bluescreens und Prime beendet sich einfach so mal, dann kommen Reboots...ect. Die CPU reagiert sehr sensibel auf FSB und MCH bei mir.Hab auch die Loadline Calibration nun dazugeschaltet und wage mich an die 4,4Ghz....sehe aber schwarz mit der Mainboard-CPU-Combi.

Ausserdem skaliert die CPU leicht schlechter. Sie nähert sich langsam der ersten bei 4,3Ghz/4,4Ghz spannungsmäßig an. Hab aber auch wenig Zeit zum Nachgrübeln...am Mittwoch Klausur in Medizininformatik im Masterstudiengang :(

Ausserdem heizt sich hier der Raum richtig an...hab nur ein winzig kleines Zimmer...4x4,5m ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DFIs haben die GTL-Einstellung auch.
am besten die VTT nicht über 1,2V und kleine GTLs zwischen 50-80 sollen den Erfolg bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar änder ich Primescreens auch nachträglich, wobei ich ja auf den Beitrag verlinkt habe, d.h. du brauchst selber nur deinen eigenen Beitrag editieren ;)
 
@Last Hero

Na da brauchst du auch mehr Vcore! Finde die 1.31v bei 4200MHz recht wenig, überraschend wenig für einen E8400! Du musst auch schauen das du die NB Spannung MCH auf 1,5v ca. kloppst, denn das mach der Chipsatz locker mit und bei guter Kühlung kein Problem. Selbst alle X38 (GB) laufen standarmäßig bei über 1.5v beim 400FSB, müssen sie auch weil GB FSB von 400 garantiert. Das wollen sie sich auch nicht verscherzen mit instabilen Systemen.

Ansonsten kann ich dir Loadline Calibration nicht empfehlen, macht das System nur instabil, gerade in IDLE Situationen! Diese Einstellung braucht kein Mensch. Der CPU Gott hat sich schon was dabei gedacht den vOffset und vDroop zu erschaffen! :)

@ Marvin

Stimmt, dann hast du auch keine Arbeit! Auch gut! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das noch kurz dazugeschrieben, wenn noch eine Max FSB Liste gewünscht wird, nur raus mit der Sprache, ich versuche derzeit das ganze noch schöner darzustellen, evtl. mit einem Programm was eine fertige Tabelle als Bild ausgibt oder so.



Wer derzeit einen E8200 sucht -> http://www.arlt.com/index.php?cl=details&anid=7009023 150€
 
Geil! ARLT! Könnt morgen kräftig Schoppen gehen!^^
Abholpreis 150 Öcken, der ist bei mir nur um die Ecke!
 
Ich hab im Moment ganz seltsame Settings eingestellt Tomson: MCH und FSB auf normal und 4,4Ghz@1,39V @ 10K. Die Temps sind am Limit, überschreiten die 70-er Marke. Möchte aber die Wärmeleitpaste einarbeiten. Zumal sich das Phänomen einstellt,dass beide CPU-Kerne langsam identische Temps haben.Vorher immer 5K Differenz. Stelle ich bei MCH +0,5 ein, verabschiedet sich Prime vom Desktop nach kurzer Zeit. Muss das in den Griff bekommen.

Werde aber auch das Umgekehrte mal versuchen mit viel MCH vorzugehen. Den LongRun bekomme ich heute nicht mehr hin, werd aber noch die 10K solange laufen lassen wies geht. Mein ziel wäre die 4,4Ghz@air unter 1,40V zu erreichen.
 
Stelle ich bei MCH +0,5 ein, verabschiedet sich Prime vom Desktop nach kurzer Zeit:drool:

Hm beim X38 ist es so: Wenn man auf normal lässt dann wird die Spannung automatisch erhöht!! Könnte bei dir auch sein!
D.h. wenn du dann abaer MCH +0,5 einstellst, dann hast du weniger Spannung als wenn du auf normal lässt, denn dann wird die Spannung auch nicht automatisch erhöht! So dümpelst du also auf viel weniger Spannung umher obwohl du +0,5v mehr spannung gibst.

Also beim X38 ist es so, wie es beim P35 bei dir ist, ist nur eine Vermutung von mir. Gigabyte ist in diesem Bereich auch sehr schwach! Was soll das, +0,5v? Das sagt niemandem was! Wir wollen eine Anzeige der Spannung die effektiv anliegen sollte.

Ich hab übrigens FSB von +0.2v und MCH von +0.225v (normal scheint stabil zu sein, aber nur +0.15v sind instabil!)

Hinzugefügter Post:
Dann besorg mir mal bitte einen 8400er Q745A567 :fresse:

Ist das der POTENTESTE E8200er? Werd morgen mal hinfahren und schauen. Wer will einen wennse da sind? ;)
EDIT: ah hab mich verguggt! Ist nen E8400er! Mal schaun ob die da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
4450MHz bei 1,432V laufen bei mir seit Tagen wunderbar, alle mögliche Games laufen stabil, Prime läuft 12h, 3DMark Loop läuft 6h, glaube habe meine Einstellungen gefunden, am WE steht erstmal LAN auf dem Plan, wenn der Rechner das auch noch tadellos mitmacht bleibt das so ;)
 
Geil Marvin! Dann darfst deine Rockstablen 24/7 Settings posten! :bigok:
Wenn das nicht Test genug ist weiß ich au net. Viel Spaß auf der Lan! :shot:
 
Werde es mal die Tage mit ner Menge MCH noch versuchen :d Im Moment laufen noch die 10K im 2. Durchlauf mit den oberen Settings. Die Temps gehen auch noch 70-72Grad und das unter Luft. Der andere hatte bei 4,3Ghz@1,37V schon 78Grad erreicht gehabt. Hier sitzt der Kühler optimal anscheinend.
 
Ach die Temps sind sicher falsch! Wenn du einen E8500er hättest wären die niedriger, scheinbar Auslesefehler. Äh welchen Luküler hast du?^^
 
Thermalright Ultra 120 Extreme mit nur einem Revoltec 120-er @ 1350RPM. Ansonsten open Case(Thermaltake Soprano->sehr klein). Also nicht gerade optimal. Könnte noch einen weiteren 120-er an den Thermalright installieren,müsste da aber bischen was noch dran basteln. Im Moment mal noch nicht nötig.Aber nun weis ich schonmal, was die Max-Temps sind,die bei Prime auftauchen können bei dem Takt mit der CPU. Wenn die Paste sich "einfährt" wirds auch noch besser. Die 10K und 12K heitzen bei mir stets am meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir heizen 8k und 20k extrem, hab das jedoch nie so genau beobachtet. Der Kühler ist ja schonmal gut, ein weiterer könnte nochmals bisl was bringen, werde das mit Kabelbindern evtl auch mal testen. Aber kann mit meinen Temps zufrieden sein. ;)
 
Morgen kommt erstmal Lüftersteuerung, dann wird endlich alles perfekt verbaut, man bin ich froh im Idle dann den 120mm vom Verflüssiger der Kokü runterdrehen zu können, schon Tinitus hier ;)
 
45min@10K (4,4Ghz@1,39V) sind durch,werd gleich mal die Kiste abschalten und ins Bettchen wandern :)
Schonmal allen eine gute Nacht:bigok:
 
Gut Nacht, ich lass Prime über Nacht laufen und hoffen nen guten 6h Screen morgen früh zu haben!^^
 
Noch ein letzter Test...wie ich dachte geht der LongRun wieder so nicht...hab jetzt mal einfach MCH auf 1,175V gestellt und schaue ob das einen Einfluss hat oder es doch nicht an der VCore liegt.

Eine Frage vor dem Schlafengehen habe ich noch:d
Hilft die PCI-E-Spannung was um Stabilität zu gewinnen? Dies kursiert ja immer so rum...ich hab noch keinen Effekt bei mir bemerkt, auch nicht beim Ocen der GPU.
 
@Last Hero

Die PCI-E-Spannung ist unabhängig von dem was du machst u. willst.
Wenn dein Board nicht ganz anders funktioniert wie mein DS3 dann
versuch es mal mit FSB+1, MCH +0, geht bei mir so stabil bis 4.6GHz.
Hast vielleicht auch noch andere RAM-Module liegen zum Testen?
Die Temperaturen bekomme ich mit meinem 13€ Kühler leider nicht tief genug für mehr.
Hab noch einen Xigma u. einen Amanda, Die hebe ich mir auf für schwere Fälle
weil die Montage Rauf / Runter nervt.

Viel Erfolg mit CPU u. Prüfung, wird schon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh