[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab auch festgestellt , das egal mit was ich boote .. 3,5 GHZ , 4 GHZ oder mehr im Idle die temp immer 46 Grad hat .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch festgestellt , das egal mit was ich boote .. 3,5 GHZ , 4 GHZ oder mehr im Idle die temp immer 46 Grad hat .

ist normal, daß das so rumspinnt, daran sieht man ja eindeutig, daß das nicht richtig augelesen wird

ist bei mir ähnlich. Am Anfang bei 42°C, nachdem ich mal geprimed habe immer 46°C.

Und nur unter Last geht der dann hoch. Aber der schiesst manchmal so hoch das er eigentlich schon abgeschmort sein müsste, wenn die Temps stimmen würden. :)

Hallo Admin :wink:
Den bekomme ich von privat (Freund meines Bruders). Keine Ahnung wo er den gekauft hat.
Vermutlich beim selben Händler wie die anderen User mit X3110 :)

hab jetzt mal die cpu auf 3,6 GHz angehoben und lief 12 Std mit Orthos stabil. kriegt man da noch mehr mit ner LUKÜ raus?

Einfach versuchen, wurde ich sagen. ;)

@WHO CARES :

danke dir, fellow Mod. :)

Habe mal einige shops angeruft und nach batches vom E8400 gefragt.
Folgende habe ich bekommen :

Q749A276 (3x boxed)
Q808A120 (2x boxed)
Q802A592 (3x tray)
Q805A2xx (4x tray)
Q808Axxx (2x tray)

Von dieser batches habe ich in der liste noch nichts gefunden.

Einfach versuchen, wurde ich sagen. ;)

@WHO CARES :

danke dir, fellow Mod. :)

Habe mal einige shops angeruft und nach batches vom E8400 gefragt.
Folgende habe ich bekommen :

Q749A276 (3x boxed)
Q808A120 (2x boxed)
Q802A592 (3x tray)
Q805A2xx (4x tray)
Q808Axxx (2x tray)

Von dieser batches habe ich in der liste noch nichts gefunden.

Ich habe einen Q749 und die Kern-Sensoren gehen meiner Meinung nach. D. h. nicht, daß ich wüßte, womit man sie anständig auslesen kann, aber beiden Kerne schwanken 1-6 °C hin und her, das klingt für mich normal, und unter Last gehen sie höher.

ich glaube das derzeit kein Proggi die Temps richtig ausliest.
Es ist aber auch wayne. Denn die Sensoren in der CPU sollen laut Intel auch
keine genauen Werte liefern sondern lediglich im oberen Tempbereich dazu dienen,
die CPU vor dem Hitzetod zu schützen, das heisst das die oberen Temps innerhalb des
Prozzis eine rolle spielen.

Bei mir z.B. hatte ich gestern 78°C auf beiden Kernen und meine Wassertemp ist nichtmal ein halbes Grad wärmer geworden als vorher mit dem anderen Prozzi welcher etwas mehr Spannung brauchte aber auch ne höhere VID hatte.

Also echt mal wayne.

Wie derzeit,das war früher nicht besser.
:)

BvK: Goedendag! Lange nimmer gesehn :)
Das Q807er läuft ja bombig, meiner kommt Ende der Woche...

Kleiner prime run fur dich ;)

E3310op40GHzmet1264V.jpg

Wird mit meiner luftkuhlung ziemlich warm. Versuche den 4.2GHz noch, aber denke dass ist zu hoch gegriffen :-[

hab das selbe board und 4 GB G-skill pc 1000 cl5 kannst du mal bitte nen screen von deinen Bios einstellungen machen?

hi,

es handelt sich um batch siehe Sig! Nen anderer hier hat die 4ghz @1,2..v! Ich bekomme es nichtmal gebacken den 8400er @ 3,6 stabil zum laufen zu bringen! Wie müssen die Biossettings sein, bzw die boardspannungen?

Mache ich irgendetwas falsch, bin ja kein neuling in sachen Ocen, aber ich werde nicht schlau!

Habe alle spannungen vom board mal 1 stufe höher als standart eingestelltm aber hat nix gebracht, selbst bei den 3,6 nicht!

Temps sind um die 50° unter Prime @ default! Wie heiß dürfen die fürs 24/7 sys werden?

Bitte um hilfe Luxxer

hi,

es handelt sich um batch siehe Sig! Nen anderer hier hat die 4ghz @1,2..v! Ich bekomme es nichtmal gebacken den 8400er @ 3,6 stabil zum laufen zu bringen! Wie müssen die Biossettings sein, bzw die boardspannungen?

Mache ich irgendetwas falsch, bin ja kein neuling in sachen Ocen, aber ich werde nicht schlau!

Habe alle spannungen vom board mal 1 stufe höher als standart eingestelltm aber hat nix gebracht, selbst bei den 3,6 nicht!

Temps sind um die 50° unter Prime @ default! Wie heiß dürfen die fürs 24/7 sys werden?

Bitte um hilfe Luxxer

:lol: :lol: :lol:

1. Temps sind falsch
2. Jeder Prozi ist anders. Manche erreichen die 4Ghz mit 1,2xV und meiner will nicht mal mit über 1,34V!!!
3. Manchmal nützt es nicht, wenn du die Spannungen um ein Wert erhöhst.
Als Bespiel, bei mir sind 1,25V@V_NB default, aber um alles Stabil zu bekommen, muss ich 1,41V einstellen.

Ich würde mich an deiner Stelle lieber an den Thread deines Mainboards wenden, weil die sich besser mit deinem Board auskennen.
Hab auch nur durch den "[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38)" geschafft, weil sie mir bessere Tipps geben konnten. So hab ich auch erfahren, dass meine CPU-PLL@Default reicht, weil sie um ca. 0,11V übervolted, ..... ;)

Das sind zum Beispiel meine Settings @ Asus Maximus Formula
Code:
BIOS-Settings @ 3600Mhz @ 1081Mhz

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8]
FSB Frequency [450]
FSB Strap to North Bridge [333]
PCIE Frequency [100]

DRAM Frequency [DDR2-1081Mhz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS# Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]
Row Refresh Cycle Time [60]

Read To Write Delay [8]

DRAM Static Read Control [Enabled]
Ai Clock Twister [Moderate]
Transaction Booster [Disabled]
Relax Level [0]

CPU Voltage [1.23125]
CPU PLL Voltage [1.50]
North Bridge Voltage [1.41]
DRAM Voltage [2.02]
FSB Termination Voltage [1.40]
South Bridge Voltage [1,050]
Loadline Calibration [Disabled]
CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage [1,50]

Zuletzt bearbeitet:
warum lachst du? Man kann mir nicht erzählen das meiner nicht mak die 3,6ghz macht;) Und wieso sind die temps falsch?

hallo....

mein E8400 müsste morgen eintreffen...der händler hat gesagt das es ein Q805 ist naja ich hoffe mal das er die 4ghz packt und nicht so wie mein alter Q806 der für 3,9ghz 1,376 brauchte und die 4ghz nicht packte....

@Kr0n05

welche batch hast du E8400 oder E8200?

mfg

warum lachst du? Man kann mir nicht erzählen das meiner nicht mak die 3,6ghz macht;) Und wieso sind die temps falsch?

1. Warum ich lache? :shot:
Du hast Glück, dass Marvin nicht antwortet, weil er langsam wütend ist, dass jeder gleich schreibt, ohne einmal im Thread gelesen zu haben.

2. Wenn du Pech hast NEIN, aber vll. hast du nur zu wenig Spannung irgendwo gegeben.

3. Temps sind falsch! Wenn du mir nicht glaubst, frag Marvin :d

welche batch hast du E8400 oder E8200?

steht in der sig!!

Die Temps werden auch im Bios so ausgelesen! im Idle sind sie wie ich im bei ~40°C!

Zuletzt bearbeitet:
Scheiß auf die Temperaturangaben, die stimmen nämlich nicht (steht in jedem thread!)

@ water spirit

Wolfdale und zu niedrige spannung? Wohl eher zu hoch! :lol:

@BvK

Vllt sollte ich mir einen Xeon 3310 kaufen,nur wo bekomme ich so eine geile cpu.
Echt klasse,aber mal warten.

Ich schrieb ja nur, dass ER vll. zu wenig Spannung eingestellt hat :angel:

:d :d :d :d :d

Du hast wohl nicht gesehen, dass es ne pretested CPU ist, die die 4Ghz bei 1.2XXV schafft.

Und die Wolfdales brauchen keine hohe CPU VTT. So schauts aus.:shot:

@ Microborg

Ich hab einen X3110, den ich eventuell loswerde (ich weiß, er ist bei dir in guten Händen :) ) Interesse?

gut das water_spirit geantwortet hat, das hat mein Gemüt etwas beruhigt .... ;)

Mein Q807 von HPM ist heute gekommen.
imgp3739ksi.jpg

Die Temps stimmen aber mal vorne und hinten überhaupt nicht.. :hmm: Mein alter E8400 hat ja schon hoch ausgelesen. Etwa 70°C bei 4200MHz 1,39V und 25°C Wasser, aber bei dem hab ich nochmal 10°C mehr im Vergleich..

20 - 21°C Wasser :eek:

prime_4500mhzpie.jpg

Scheint aber Potenzial zu haben! :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh