[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so mein e8400 mit q807 macht gerade die 4400 bei 1,36V luftgekühlt nächste woche kommt ein gigabyte rein dann sollte es 1,328V sein bei 4400 :)
war aber zu erwarten das,dass asus ca 0,03-0,04V mehr benötigt
 
Hi Leute,

also was jetzt tun?


2xE8400 oder 2x 3110 bestellen?

MfG
 
Screens? (achso ist einer aus Rabbits Riege)

Dir ist bekannt, dass Asus und Gigabyte mehr als nur Geschweister sind?;) Ein Gigabyte benötigt nur weniger Spannung, weil die Sensoren die real anliegende Spannung zu niedrig ausgeben.
Allein vom Board kannst du niemals auf weniger Vcore spekulieren, außerdem hat der X38 schon einige etwas Nerven gekostet mit den Wolfs.

@Cool: alle vier súsamme:fresse:

Ist doch "'rum wie 'num", wie man im schönen Sachsen sagt:coolblue:
 
so mein e8400 mit q807 macht gerade die 4400 bei 1,36V luftgekühlt nächste woche kommt ein gigabyte rein dann sollte es 1,328V sein bei 4400 :)
war aber zu erwarten das,dass asus ca 0,03-0,04V mehr benötigt

jo, bekomme meinen E85 4000@1,184V@P35 DQ6, den ich vom King habe, auf meinem Maximus auch nur mit 1,208-1,216V in den griff:hmm:
Ist das Gigabyte da soviel besser oder werden dort die anliegenden Spannungen geringer ausgelesen als sie wirklich sind?
 
ich würde sowieso behaupten, dass die P35er besser mit den wolfis rennen als X38 & Co.

Was jetzt tun?

2xE8400 oder 2x den Xeon 3110. Vor allem wo ordern?
 
hmm ich glaub nicht das die sensoren spinnen (beides wurde mit cpu-z ausgelesen) und die temperatur ist bei ihm auch niedriger daher muss der wert stimmen da er einen schlechteren kühler hat ;) stell ich den selbe nwert bei mri ei nist meiner nochmal ne nummer kühler bei mir wirds das gigabyte
 
Ok dann weißt du es halt besser:lol:

Ich wollte nur für die anderen Mitlesenden anschneiden, dass deine Überlegung (Asus --> Gigabunt = "bessere" OC) Schwachfug ist;)
 
nach deiner rechnung müsste ja theoretisch wenn ich den selben kühler wie rabbit verwende und die gleiche umgebungstemperatur die selben temeraturwerte bei coretemp herauskommen bei 1,36V beim asus und 1,328 bei gigabyte den du sagst ja in wirklichkeit liegt bei beiden boards die selbe spannung an! gilt das den auch für die P965? z.B. P5B deluxe (sehr gutes wolfi oc board) dem DFI UT P35 (denn das braucht noch mehr spannung bei den wolfis als das Asus) doch komisch bei den G0 (E6x50) wendet sich das blatt da brauche ich auf einen gigabyte P35 mehr als auf dem asus P35 irgendwas stimmt da an deine rechnung nicht ;)

es gibt da einen netten review gigabyte P35 DQ6 asus p5k deluxe und maximus formular übertakten einen E6700 das
P5K Deluxe schafft 3700 1,32V
Gigabyte DQ6 3560 1,34V
Maximus Formular 3600 1,32V
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich glaub nicht das die sensoren spinnen (beides wurde mit cpu-z ausgelesen) und die temperatur ist bei ihm auch niedriger daher muss der wert stimmen da er einen schlechteren kühler hat ;) stell ich den selbe nwert bei mri ei nist meiner nochmal ne nummer kühler bei mir wirds das gigabyte


Bilde mal eine Ereigniskette:

Wo fängt alles an, beim MoBo - danach kommt die CPU und erst wenn da der Strom fließt kann es durch ein Tool zum Auslesen kommen ...
Also das Tool an sich bildet das letzte Glied in der Kette...
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass davor bereits eine Unregelmäßigkeit bzw. ein Fehler vorhanden ist, dann kann im Endeffekt das letzte Glied in der Kette, also das Tool, auch nichts Anderes machen, als eben genau diesen Fehler wiederzugeben...
Siehe auch Temp-Anzeige der 45nm Prozzis, kein TempTool kann normale Wahrheitsgetreue Werte in dem für uns interessanten Temp. Bereich wiedergeben, weil die Sensoren dazu einfach nicht gedacht sind. Werte werden dir aber trotzdem angezeigt und manche User richten sich wieder besseren Wissens und Gewissens danach ... :fresse:
100%ig sicher kannst eigentlich nur dadurch sein, indem du dir ein Spannungsmeßgerät holst und an den entsprechenden Punkten am MoBo direkt die anliegende Spannung überprüfst ....
 
Wer sich das DFI UT P35-T2R holt, dem wird so schnell nicht langweilig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nach deiner rechnung müsste ja theoretisch wenn ich den selben kühler wie rabbit verwende und die gleiche umgebungstemperatur die selben temeraturwerte bei coretemp herauskommen bei 1,36V beim asus und 1,328 bei gigabyte den du sagst ja in wirklichkeit liegt bei beiden boards die selbe spannung an! gilt das den auch für die P965? z.B. P5B deluxe (sehr gutes wolfi oc board) dem DFI UT P35 (denn das braucht noch mehr spannung bei den wolfis als das Asus) doch komisch bei den G0 (E6x50) wendet sich das blatt da brauche ich auf einen gigabyte P35 mehr als auf dem asus P35 irgendwas stimmt da an deine rechnung nicht ;)

Liest du überhaupt, was ich schreibe? Ich hab nirgends gesagt, in welchem Maße die Spannungen abweichen, nur, dass die Sensoren des GB weniger ausgeben, als wirklich anliegt:hmm:
Das ist einfach Fakt und kann dir jeder bestätigen, der mal bei diversen Boards nachgemessen hat. Ich denke mir das bestimmt nicht aus, ich hatte so ziemlich jedes P35 Board und hab das P5K-E und jetzt mein DK davon am längsen behalten.

Es ging mir einfach darum, dass durch deine tolle Schlussfolgerung andere User das vielleicht für bare Münze nehmen und blind zu GB greifen, obwohl die Boards langsamer sind und bei der Spannungsausgabe "tricksen".

es gibt da einen netten review gigabyte P35 DQ6 asus p5k deluxe und maximus formular übertakten einen E6700 das
P5K Deluxe schafft 3700 1,32V
Gigabyte DQ6 3560 1,34V
Maximus Formular 3600 1,32V

Quelle? Wobei das eingentlich auch nicht das Thema betrifft, da bestimmt auch nur die Boardssensoren zur Spannungsausgabe benutzt worden....
Wieso du nach so einem "tollen" Review dann doch zum GB greifst, bleibt mir allerdings verborgen:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@bigdaniel: sehe in deiner sig ein gigabyte P35 DS5 sehen,das gibts so nicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine E8200 wieder drin und teste momentan 4300 bei 1.344V.
Mal schauen, ob es stabil lauft.

Monntag hole ich eine Xeon 3110, batch Q806A227.
Ist mal was anderes, und von dieser batch gibt's noch keine resultaten.
 
Jetzt kriegt euch net in die Haare deswegen Jungs. Der Leipziger hat schon recht.

Ich hab schon im DFI thread gepostet, ob mir jemand sagen kann, wo man die VCore mit dem Voltmeter nachmessen könnte aber mir hat da niemand geantwortet.

Mich würde es brennend interessieren, ob die eingestellte CPU Spannung stimmt --> war zumindest bei der DFI nF4 Serie so.
 
Mahlzeit,

muss sagen sehr infomativ die Beiträge hier :)
, gestern mein E84er bekommen und muss sagen der löpt gut auf'm DFI UT P35 T2R derzeit die 4,2 GHZ @1,296 Vc @ Air
 
Das sieht doch schonmal gut aus. GTL tweaks oder GTL auf auto? Batch?
 
Ich sag dazu nur soviel die mainboard layouts sind alle unterschiedlich müssen sich zwar an spetzifikationen halten aber trotzdem ist jedes layout anders und somit auch die leistung bzw übertaktungsergebnisse unterschiedlich! sicherlich ist gigabyte jetzt nicht der mega hersteller dennoch glaube cih das die wolfies sehr gut auf P35 boards dieses herstellers laufen! Des weiteren bieten die boards eine sehr gut lüftersteurung größtes manko die optik aber das ist ja wie jeder weiß geschmackssache!

@bigdaniel: sehe in deiner sig ein gigabyte P35 DS5 sehen,das gibts so nicht;)
ja ich weiß ^^ der schreibfehler ist mir gestern bereits aufgefallen ist natürlich das DS4 gemeint ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
4400MHz | 1.376V | FSB489 | 489MHz | Asus P5k Deluxe | Lukü | Q807A276| B |BigDaniel

E8400_Q807A276__4400@1,376.jpg


So habs nun auf dem P5k geschafft 0,05V mehr als auf nem Gigabyte
aber trotzdem n geiles ergebnis finde ich :)
 
@bigDaniel: ich habe auch das Deluxe, wie kommst du damit auf 4ghz? Alles default MB-Spannungen und Referenz??
 
hey ich muss dazu sagendas ist mein 5 wolfie 3 e8500 alle ginegen kacke 4 ghz nie unter 1,34V so dann hatte ich nen pretestet der ging 4300@1,4V und nun diesen hier pretestet normalerweise geht er noch besser leigt aber am asus board! des wegen will ich auch board wechseln! ich habe alles auf auto nur NB Spannung auf 1,4V (braucht man erst bei hohen FSB) und CPU spannung je nachdem was deine CPU braucht
Die GTLs bei dem Asus zu verändern bringt garnichts bei mir! mal läuft er dann den test duch startet man den test dann wieder bricht er ab bei gleichen einstellungen sprich wenn man GTLs tuning betreiben will am besten nur auf DFI boards!

ich weiß nicht wie gut deine CPU jetzt ist mein schafft auf einem gigabyte die 4000@1,184V auf meinen Asus teste ich gerade und benötige denk ich 1,208V! um so höher die spannungen werden um so weiter gehen das DFI und das Asus auseinander! Z.B. 4400 aufn gigabyte @ 1,328 aufn asus 1,376! differenz ist hier bereits 0,048V bei 4000 waren es nur 0,024V ;)

stell einfach alles auf auto (bis auf die oben genannten faktoren) bricht er bei small fts ab (10k) dann CPU spannung anheben bricht er bei den großen ab (1024k) dann MB spannung nach oben ;)

PS: ich glaube es liegt an deinem batch würde deine CPU bei ebay verkaufen (machste zwar estwas verlust aber 10-15€ sind zu verschmerzen) und dann kauf dir hier im forum nen pretestet Q807 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh