[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An der VTT hab ich auf dem DK bisher nur gedreht, wenn die Small FFT (v.a. 10k) im Custom in-Place Modus nicht liefen oder sich Prime in den Tray transformiert hat:fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich hab eben meinen E8200er Q808A331 abgeholt, mal schauen was der kleine Kerl drauf hat.

An der VTT hab ich auf dem DK bisher nur gedreht, wenn die Small FFT (v.a. 10k) im Custom in-Place Modus nicht liefen oder sich Prime in den Tray transformiert hat:fresse:

Meins das wenn Prime verschwindet und nur noch im Tray zu sehen ist, bis man mit der Maus hin geht und es dann komplett verschwindet?

Womit hängt es zusammen?

sonst immer 1,10 Volt?

irgendwie hänge ich beim 20k Test fest. VTT-Erhöhung scheint nix zu bringen.

Du bist einfach nur ein Spasti, das ist alles.Mir fehlt nix wichtiges. Find ich nur toll wie du dein versprechen hälst. Und nein, ich bin nicht von Computerbase.

nun kommt mal wieder runter und macht das per PN bitte. Danke.

VCore und NB annheben FSB VTT mal auf 1,200V real fixen.

Zuletzt bearbeitet:
VCore eine Stufe hoch und nun läuft es.

Oder meinst Du wenn ich NB und VTT höher setze, könnte es auch helfen ohne VCore-Erhöhung?

Man, komme mir vor wie ein völliger n00b. Habe mich einfach in den letzten Wochen viel zu wenig damit beschäftigt und die 65nm CPUs haben immer ganz anders reagiert.

Also ich habe an den Board Spannungen nichts gedreht. Bekomme ihn aber nur so stabil:

Braucht ne Menge Vcore, oder meine ich das nur?

ralf das ist viel zu heftig:eek:

lote vorerst mal die 4000@kleinster VCore aus, mit 1,25-1,3V ist da sicher was drinn.

Gib mal deine Spannungen durch, am besten Everest Sensoren Screen;)

CPU geht nicht mehr so gut wie anfangs

Moin,

ich meld mich nochmal hier, meine erste Anfrage zu dem Thema ist wohl untergegangen. Folgendes Problem:

Habe einen E8200 auf nem MSI P35 Neo2-FR und G.Skill 2x2GB PC1000.
Nachdem ich alles zusammengebaut hatte, habe ich letztendlich mit Zwischenschritten auf 8x500 übertaktet. Hatte dazu im Bios die VTT und NB-Spannungen leicht angehoben und die VCore auf 1,35V erhöht.
Prime (Custom mit Haken) lief zunächst 45 Minuten und brach dann ab. Habe Prime daraufhin einfach nochmal neu gestartet und siehe da, es lief und lief. Hatte dann nach 1,5 Std. nen Screen gemacht, den ich auch hier im Thread gepostet habe. Prime lief dann noch einige Zeit weiter, bis ich es nach 4,5 Std. selbst abbrach. Die CPU-Temp laut Real-Temp lag dabei bei max. 49°C. Abends habe ich dann nochmal Prime @Custom mit Haken gestartet, wollte es über Nacht durchlaufen lassen.
Am nächsten Morgen sah ich dann, daß der 1. Kern Prime nach 2,5 Std. abgebrochen hatte, während der 2. immer noch lief.

Ein weiterer Start von Prime ergab daraufhin allerdings eine Abbruch auf eben jenem Kern nach ca. 10 Minuten :eek:
Jeder weitere Prime-Custom mit Haken-Test ergab seitdem (mit unveränderten Settings) einen Abbruch nach eben diesen ca. 10 Minuten, meist auf dem 1., manchmal aber auch auf dem 2. Kern. Wenn ich die VCore erhöhe, bricht Prime natürlich nicht mehr so schnell ab (habe es noch nicht ausführlich getestet). Die anderen Spannungen habe bisher ich noch nicht weiter gesenkt oder erhöht.

Ich frage mich, wie es sein kann, daß der Prozessor zunächst stundenlang läuft und dann - scheinbar aus heiterem Himmel - nur noch wenige Minuten durchhält, und das bei gleichen Settings.
Gamestable ist die CPU übrigens immer noch bei den Settings, zumindest CoD4 funzt wunderbar. Kaputt ist sie also nicht, nur eben nicht mehr so genügsam mit der VCore...

Hat irgendjemand dazu eine Idee?

Schonmal vielen Dank und Grüße

Natürlich ist das viel, aber die 4 laufen auch nur mit mind. 1,41V, denn unter Last bricht es ein auf 1,38V. Bei einem FSB von 465 muss man doch keine Board Spannungen erhöhen. Das lieht an der CPU. Ist ja auch ein Q0802. Die besseren sind wohl die Q0807.?
8k sind es so um die 70°C.
Besser wieder verkaufen oder?

Moin,

ich meld mich nochmal hier, meine erste Anfrage zu dem Thema ist wohl untergegangen. Folgendes Problem:

Nachdem ich alles zusammengebaut hatte, habe ich letztendlich mit Zwischenschritten auf 8x500 übertaktet. Hatte dazu im Bios die VTT und NB-Spannungen leicht angehoben und die VCore auf 1,35V erhöht.
Prime (Custom mit Haken) lief zunächst 45 Minuten und brach dann ab. Habe Prime daraufhin einfach nochmal neu gestartet und siehe da, es lief und lief. Hatte dann nach 1,5 Std. nen Screen gemacht, den ich auch hier im Thread gepostet habe. Prime lief dann noch einige Zeit weiter, bis ich es nach 4,5 Std. selbst abbrach. Die CPU-Temp laut Real-Temp lag dabei bei max. 49°C. Abends habe ich dann nochmal Prime @Custom mit Haken gestartet, wollte es über Nacht durchlaufen lassen.
Am nächsten Morgen sah ich dann, daß der 1. Kern Prime nach 2,5 Std. abgebrochen hatte, während der 2. immer noch lief.

Ein weiterer Start von Prime ergab daraufhin allerdings eine Abbruch auf eben jenem Kern nach ca. 10 Minuten :eek:
Jeder weitere Prime-Custom mit Haken-Test ergab seitdem (mit unveränderten Settings) einen Abbruch nach eben diesen ca. 10 Minuten, meist auf dem 1., manchmal aber auch auf dem 2. Kern. Wenn ich die VCore erhöhe, bricht Prime natürlich nicht mehr so schnell ab (habe es noch nicht ausführlich getestet). Die anderen Spannungen habe bisher ich noch nicht weiter gesenkt oder erhöht.

Ich frage mich, wie es sein kann, daß der Prozessor zunächst stundenlang läuft und dann - scheinbar aus heiterem Himmel - nur noch wenige Minuten durchhält, und das bei gleichen Settings.
Gamestable ist die CPU übrigens immer noch bei den Settings, zumindest CoD4 funzt wunderbar. Kaputt ist sie also nicht, nur eben nicht mehr so genügsam mit der VCore...

nach 10 min heist du bist noch bei 1024 Large FTTs - ergo sind deine Boardspannungen falsch.
Setze deine FSB VTT auf 1,1 oder 1,2 V runter und probiere es nochmal.
Mein Brett wird mit einem Wolf übelst instabil, wenn ich zu viel FSBVTT einstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Habe keine VTT. Nur FSB und MCH. Glaube ein UT X48 muss her :fresse:.

Habe es eben ausprobiert mit 4 Ghz. und weniger Vcore. Keine Chance zu booten. Dann die MCH und FSB etwas rauf und auch nichts. Das Teil braucht mind. 1,4V. Ist halt so. Mich stört es nicht.

Vielleicht hole ich mir noch einen anderen. Diesmal Q0807.

Ach ja, was ist " CPU GTLREF1" (Auto, +/- XX %) und " CPU GTLREF1" (Normal, - XX %) ??

wie heißt es beim MSI neo2 FR ??

Wenn ich mir die Liste so ansehe, dann sind dort einige dabei mit 1,4 und mehr mit LuKü.

Gerade 4 Ghz. probiert mit 1,41 -> Last 1,39 --> bricht bei 8k sofort ab. Ich kapiers wohl nicht. Muss dann wohl wegen dem Drop mind. 1,42 oder mehr einstellen.

Wenn ich mir die Liste so ansehe, dann sind dort einige dabei mit 1,4 und mehr mit LuKü.

Gerade 4 Ghz. probiert mit 1,41 -> Last 1,39 --> bricht bei 8k sofort ab. Ich kapiers wohl nicht. Muss dann wohl wegen dem Drop mind. 1,42 oder mehr einstellen.

Hast du mit einer Erhöhung bei FSB_VTT (oder wie es bei dir heißt) versucht?
Also vll. auf 1,4V fixieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand ne idee wie ich den 525fsb auf dem msi neo2 stbilisieren kann? weil unter prime läuft er einwandfrei mit 4,2 ghz und 1,33v aber im idle habe ich manchmal bluescreens.

ist ein e8200
msi p35 neo2 fr mit neustem bios (v1.8)

Moin,

Wenn die CPU bzw. prime sowieso immer abbrach, war die config nie stabil, nur so nebenbei ;)

Und es kann durchaus sein, dass du zu unterschiedlichen Zeitpunkten unterschiedliche Temperaturen hattest und deswegen zu unterschiedlichen Zeiten Fehler auftragen.

Wenn einmal ein Fehler nach 30 Minuten auftritt heißt das noch lange nicht, dass es beim nächsten mal auch genau nach 30 Minuten einen Fehler gibt, kann sein, dass es erst nach 50 oder gar 100 Minuten der Fall ist, aber der Fehler kommt gewiss ;)

Von daher weiter testen. Es war halt nicht stable ;)

ich bin am überlegen ob ich mir ne wakü holen sollen würde gerne mal wissen was die temperaturmäßig zu meinem Thermalright 120ex verbessert! hat jemand da erfahrungen wieviel ° so ein umstieg bringt?

einiges zumindest wenn es vernünftige wakü teile sind

Hast du mit einer Erhöhung bei FSB_VTT (oder wie es bei dir heißt) versucht?
Also vll. auf 1,4V fixieren ;)
Ja, habe beides, also FSB und MCH schon erhöht. Kann nur + geben. Von daher weiß ich gar nicht wie hoch die Spannung ist. :hmm:

Ich lasse es jetzt laufen bei 4Ghz. und 1,42V (Last 1,39V). Passt schon so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh