[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

danke für den Tip mit der VTT, werde mal ein bißchen damit rumtesten. Daß das System die ganze Zeit schon nicht Primestable war, ist mir schon klar.

Nur wieso ist es zunächst mehrere Stunden stable und dann plötzlich nur noch 10 Minuten?

Kleines Update: der Rechner war ja nun 3 Tage aus, weil ich net da war. Nun läuft er grade wieder mit den Settings, die mir sowohl Primeläufe von mehreren Stunden als auch zuletzt 10 Minuten gebracht haben. Temps wie gehabt bzw. etwas wärmer, weil inzwischen alles im Gehäuse steckt. CoreTemp: max. 63°
Prime (Custom mit Haken) läuft nun bereits wieder seit 40 Minuten...

Ich werd aus der Kiste einfach nicht schlau :stupid:
Mal so mal so, was is da bloß los? Jaja ich weiß net stable, aber wieso zuerst lange Primeruns, dann nur noch 10 Minuten (und zwar ein dutzendmal hintereinander) und nun wieder ein langer Run?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


mit neuem kühler geht es denke ich noch besser xD
 
hallo alle zusamen habe gestern mein pc zusamen gebaut jetzt das erste übertakten,schaut mal kann man das so lassen ist der vcore nicht zu hoch oder past das im bios hab ich 1.4 volt eingestelt..ach ja die batch nummer der cpu ist q807a269.
image.php
[/url][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Satzzeichen!? argh ..

Woher sollen wir wissen was du gemacht hast? Beschreib doch mal. Ansonsten geh auf www.abload.de, lade dein Bild hoch und kopier die URL hier rein. Fertig.
 
An der VTT hab ich auf dem DK bisher nur gedreht, wenn die Small FFT (v.a. 10k) im Custom in-Place Modus nicht liefen oder sich Prime in den Tray transformiert hat:fresse:

Meins das wenn Prime verschwindet und nur noch im Tray zu sehen ist, bis man mit der Maus hin geht und es dann komplett verschwindet?

Womit hängt es zusammen?


Kann hier jemand bitte was dazu sagen/schreiben, scheint ja doch bekannt zu sein, das Phänomen.

Danke

Cos
 
Das ist ein bekanntes Problem. Das heißt halt, dass es instabil ist. ;)
 
Was soll man denn noch dazu sagen? Entweder du kriegst nen Error bei Prime oder das Programm geht zu. Deine Task-Leiste aktualisiert nicht nach und das icon verschwindet, wenn du mit der Maus drüber fährst. Das ist aber nicht nur bei prime so, sondern bei jedem anderen Programm, dass "kritisch" beendet wird, ist dir das noch nie aufgefallen?
 
:fresse:nein.

Womit hängt es zusammen Boardspannungen oder VCore.
Ich denke Boardspannungen, denn mit der VCore ist nicht wegzubügeln.

Was für Spannungen sid es, die darauf einen Einfluss haben und wie geht ihr dabei voran um es zu elemenieren.


Danke


Cos
 
Teste erstmal smallFFT, wenn der Fehler da auch kommt, dann boardspannung, VTT ;)
 
meint ihr die VTT FSB Voltage damit oder die vCore? ihr müsst euch mal richtig ausdrücken :fresse:
 
Kann es sein das die Tempauslese auch CPU abhängig ist? Ja ich weiß die wird eh falsch ausgelesen nur bei meiner ersten kamen mir 63° ganz realistisch vor aber die 2. macht mal eben 71° mit weniger vcore :-)
Kühler sitzt und abdruck ist auch gut
 
Also das mit VTT macht mich total stutzig. Liest man oft in Board Reviews das meist bis über 450 FSB keine Board Spannungen erhöht werden müssen. :hmm:

Außerden finde ich nirgends etwas wo die Bios Optionen erkärt werden im OC Menü. Da versteht man nur Bahnhof.

Was meint Ihr? Den E8400 verkaufen/verheizen@max Vcore Board, oder den Q6600 verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr verwechselt da ein paar Dinge.

Für hohen FSB ist die NB Spannung auch verantwortlich (Frage: Schafft meine NB einen Takt von 500Mhz?) und für den FSB ist auch die VTT verantwortlich (Referenzspannung für den Bus) und die VCore ist für die CPU.
 
meint ihr die VTT FSB Voltage damit oder die vCore? ihr müsst euch mal richtig ausdrücken :fresse:

ich meine FSB Termination oder CPU VTT.

Aber auch für die VCore sollte 24/7 nicht mehr als 1,35 gegeben werden.

Also das mit VTT macht mich total stutzig. Liest man oft in Board Reviews das meist bis über 450 FSB keine Board Spannungen erhöht werden müssen. :hmm:

Außerden finde ich nirgends etwas wo die Bios Optionen erkärt werden im OC Menü. Da versteht man nur Bahnhof.

Was meint Ihr? Den E8400 verkaufen/verheizen@max Vcore Board, oder den Q6600 verkaufen?

Welche Bios Optionen verstehst Du nicht?

Dann lieber E8400 und Q6600 verkaufen und einen besseren E8xxx kaufen.

Was ist die VTT :fresse:

CPU VTT Voltage - VTT is the termination voltage for data lines used to interface the MCH with the CPU die(s) via the Front Side Bus. Higher values can provide additional FSB overclocking margin, especially with 45nm dual-core processors and quad-cores CPUs in general. We have never found any additional gains to be had above 1.36 when using air- or water-cooling.
 
" CPU GTLREF1" (Auto, +/- XY %) und " CPU GTLREF1" (Normal, - XY %). Außderdem noch ein paar andere mit zb. 800mV usw. ??? Also zum OC eignet sich das X48 absolut nicht. Hoffe das UT X48 kommt bald.

Es laufen jetzt nicht mal mehr die 4Ghz. bei 1,41V. Muss wohl doch weiter erhöhen die Vcore. Wobei ich dann gleich auf 4,1 gehen kann mit 1,52V.
 
" CPU GTLREF1" (Auto, +/- XY %) und " CPU GTLREF1" (Normal, - XY %). Außderdem noch ein paar andere mit zb. 800mV usw. ??? Also zum OC eignet sich das X48 absolut nicht. Hoffe das UT X48 kommt bald.

Es laufen jetzt nicht mal mehr die 4Ghz. bei 1,41V. Muss wohl doch weiter erhöhen die Vcore. Wobei ich dann gleich auf 4,1 gehen kann mit 1,52V.

zu GTL steht da was schönes: http://www.hardwarereactor.de/forum/showthread.php?t=837

Mein X48 geht anscheinend problemlos. Bin aber auch noch unter 450 MHz. Mehr kommt gleich.

Aber so OC-Eimer gibt es immer wieder. Vertick ihn lieber wieder schnell.
 
Also bei MCH geht es halt +0,025, +0,050,.... Habe mal +0,100V eingestellt. Bringt aber absolut nichts.

Ich finde es absolut lächerlich ein Board für 200,- zu verkaufen wo man nicht mal die Spannungen genau einstellen kann, geschweige denn auslesen kann. Man weiß eigentlich gar nicht was und wieviel man da einstellt. Im Handbuch steht auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Board kostet noch mehr und trotzdem kann man keine Boardspannungen auslesen :fresse: Da hilft nur das DMM :d

Aber ich kann die Spannungen etwas feiner einstellen:

- vCore: Einstellbare CPU-Spannung in 0,00625VSchritten
- vChipset (N.B.): 34-Schritt
- vFSB Termination: 16-Schritt Referenzspannungskontrolle
Hinzugefügter Post:
bin mir grad nicht sicher, welche genau bei gtlref1 und gtlref2, aber es sind glaub ich bei gtlref1 auto normal +3% -3% -6% und bei gtlref2 normal -3% -6% -9%

gut.
Default GTL: 67% der VTT für die CPU. Also 1,10 Volt VTT *0,67.

-3% müste dann also 64% sein.
-6% = 61%

usw. Wenn GB das so meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe beides, also FSB und MCH schon erhöht. Kann nur + geben. Von daher weiß ich gar nicht wie hoch die Spannung ist. :hmm:

Ich lasse es jetzt laufen bei 4Ghz. und 1,42V (Last 1,39V). Passt schon so.

du hattest eine Q802 oder? die sieht man irgendwie selten find ich, scheint eine ähnliche charge wie die Q805 zu sein (wobei es da extreme unterschiede gibt). ich hab genau das gleiche verhalten wie du (Q805A465), ich krieg auch nach MCH/FSB spielereien einfach keine stabilität rein ab ca. 3.9 GHz unter 1.4v. egal ob multi 8 oder 9 mit entsprechend FSB, das RAM macht bei mir sowieso alles mit (OCZ XTC platinum CL4 DDR2800, geht locker bis FSB 425 bei 4-4-4-12, bis ~480 bei 5-5-5-15).

ich hab jetzt aufgegeben: wollte unbedingt die 4 GHz, und ich brauche die CPU 2012 eigentlich nicht mehr... also fahre ich jetzt 445x9 bei 1.425 im idle und 1.408 unter last bei RAM 5-5-5-15 (prime stabil (auch länger als in dem screen, müsst ihr mir jetzt einfach mal glauben), temps @ 70° max.). klar, ist alles etwas grenzwertig, grad bei lukü. ist mir schon klar, aber die 70 hält nie lange eigentlich, der schnitt liegt irgendwo bei 67° @prime).

vll kauf ich mir auch noch nen Q807, weiss noch net. aber ich WILL die beknackten 4 gig. nicht dass ich sie brauche, aber ich brauche auch keine 30 fps videos auf meinem handy, trotzdem kann es das... ihr wisst eh was ich meine, immerhin haltet ihr euch in diesem forum auf *g*.

dazu noch bissi die GTS8800/512 geOCt und fertig ist der 3dschwanzmark von >14k^^.



grüsse glubberer
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh