[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja. ich sage ja, es ist mir klar dass das eigentlich keine 24/7 settings sein dürften. aber ich bin da sportlich genug ;-) in diesem forum ist der tenor bzgl. max. voltage bei 45nm i.v.m. temps ziemlich konservativ. es gibt auch bretter, wo es keine ausnahme ist, mit 1,45v unter last bei 71° lukü 24/7 zu fahren. wie gesagt: it all depends...
 
So... hier mal meine Settings für 501FSB auf dem MSI P35 Neo2-FR:
Wichtig ist, dass ihr den 400er Strap benutzt (d.h. die beiden grünen Jumper unter dem 1. PCI-E Slot entfernen. Dann könnt irh allerdings nicht mehr unter 400Mhz FSB gehen, also für kleine CPUs á la E21xxx nicht geeignet)



Das Resultat:



Musste dann allerdings abbrechen, weil die Temp zu hoch wird mit dem Arctic-Schei*-Kühler :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann mal kurz zu meinem problem.
ich hab nen e8400, braucht bei 4ghz 1,248V (link), aber oben raus skaliert der irgendwie total bescheiden. 500x8,5 (4,25ghz) wollen bei 1,36V nicht primen. krieg ich das mit gtls (wohl auf nem gigabyte x38-dq6) in den griff oder hab ich ein vcore-problem?
 
Ich lese hier schon seit einiger Zeit.
Aber das hier ist einfach zu geil..

Ralf_1 schrieb:
Es laufen jetzt nicht mal mehr die 4Ghz. bei 1,41V. Muss wohl doch weiter erhöhen die Vcore. Wobei ich dann gleich auf 4,1 gehen kann mit 1,52V.

1,52V mit Lukü :lol::lol: Junge das ist kein Athlon64


Bis jetzt ist noch keiner auf diesen Beitrag von Tmc eingegangen:

Tmc schrieb:
Kann es sein das die Tempauslese auch CPU abhängig ist? Ja ich weiß die wird eh falsch ausgelesen nur bei meiner ersten kamen mir 63° ganz realistisch vor aber die 2. macht mal eben 71° mit weniger vcore :-)
Kühler sitzt und abdruck ist auch gut

Haben die CPUs wirklich so unterschiedliche Temps oder geben die Tempsensoren dass nur falsch aus?
Mein Bruder hat nämlich z.B. auch nen E8200 mit nem ziemlich ähnlichen Sys und gleichen Kühler wie ich. Doch bei ihm hat er @1,37V ca. 62°C und ich hab bei der Vcore schon über 80°C mit meinem E8200.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheiß auf die coretemps, schau everest cpu-temperatur und gut is...
 
Hast du schohn das neue "Core Temp 98.1" versucht ?

Wenn's immer noch nichts bringt, "scheiß" ^^ drauf, wie danielh es schon sagte ;)
 
@glubberer: Ja, ist exakt wie bei mir. Nervt mich ja auch. Vielleicht sind die E8200er z.Z. besser geeignet zum OCen. Mir egal. Ich lasse ihn nun laufen mit 4 Ghz. Die Temps was man in 8k erreicht, kommen in Games eh nie zustande.
 
Es ist völlig egal mit welchem Tool man die Temps ausliest... Das Bios liefert doch net an das eine Programm 4° mehr als dem anderen?
 
@glubberer: Ja, ist exakt wie bei mir. Nervt mich ja auch. Vielleicht sind die E8200er z.Z. besser geeignet zum OCen. Mir egal. Ich lasse ihn nun laufen mit 4 Ghz. Die Temps was man in 8k erreicht, kommen in Games eh nie zustande.

ich seh grad in deiner sig, dass wir einige gemeinsamkeiten im system haben... die sind dann sicher schuld. du hast auch ein GA board (wenn auch mit X48 statt X38 wie ich verlierer), du hast nen noctua u12-p und du hast 2 samsung spinpoints (ich hab 2xF1 750GB). ich glaub der noctua is schuld, da is die farbe schon so schwul irgendwie, das kann ja nix werden mit OC^^
 
Hab mein fehler gefunden komisch ist das aber schon mit dem 1. E8200 hatte ich normale Temps beim 2. wie gesagt erhöht.
Hab die Kupferplatte vom Scythe Retention Kit dawzischen und schwupp waren die auch wieder normal.
Da frag ich mich nur wie das geht CPU´s sind ja alle gleich hoch ^^
 
So hier mein E8400 Q806:

# E8400 | 3910MHz | 1.328V | FSB460 | 460MHz | GA X48-DQ6 | LuKü | Q806A045 | B | Cosos



Leider geht er nicht stabil auf die 4GHz mit weniger als 1,35 VCore.

Naja wenn es mal gescheite QX9450er gibt - hole ich mir davon einen. :shot:

Grüße, Cosos
RDD - Rulez!
www.brettspiele-test.de/rdd/
 
Habe mir auch vor den e8400 bald zu bestellen. Leider bin ich mir beim Board und Speicher noch nicht so sicher.
-Board
ASUS P5K-E WiFi
Gigabyte GA-EP35-DS4
oder doch ein anderes?

-Speicher
OCZ ReaperX HPC 4GB PC2-8000U
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U Mushkin
Redline XP2-8000 4GB
oder ein anderer?

Wäre echt froh, wenn ich von euch erfahrenen Usern ein Feedback bekommen würde :)

Gruss
 
Habe mir auch vor den e8400 bald zu bestellen. Leider bin ich mir beim Board und Speicher noch nicht so sicher.
-Board
ASUS P5K-E WiFi
Gigabyte GA-EP35-DS4
oder doch ein anderes?

-Speicher
OCZ ReaperX HPC 4GB PC2-8000U
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U Mushkin
Redline XP2-8000 4GB
oder ein anderer?

Wäre echt froh, wenn ich von euch erfahrenen Usern ein Feedback bekommen würde :)

Gruss

das ds4 ist ein top board, hab ich selbst und mit das beste board das ich je hatte. 520 mhz fsb mit standardspannungen kein problem. der g.skill ram ist auch zu empfehlen.
 
Hi, hat von euch einer eine idee warum ich den e8400 auf dem ds3 2.0 nicht auf 395 fsb bzw darüber bekomme?
Ich verzweifle bald...kann das an meinem board liegen, dass es "zu" macht?
 
das ds4 ist ein top board, hab ich selbst und mit das beste board das ich je hatte. 520 mhz fsb mit standardspannungen kein problem.
was heißt bei dir standard spannung? meinst du die option "standard"?

Wenn ja muss ich dich entäuschen, Gigabyte Boards heben die Spannung automatisch
je nach FSB an (genauso wie die asus dinger)
 
gigabyte mainboards veraendern die cpu spannung wenn nur der fsb erhoeht wird ? warum ? mitwieviel laeuft der e8400 normalerweise wenn man nichts im bios hochtaktet ?
 
Wie habt ihr denn die FSB Overvoltage Control eingestellt....selbst mit +0.2 schaffe ich die 395 FSB nicht... seltsam...
 
gigabyte mainboards veraendern die cpu spannung wenn nur der fsb erhoeht wird ? warum ? mitwieviel laeuft der e8400 normalerweise wenn man nichts im bios hochtaktet ?
nicht die CPU, sondern die Mobo Spannung (NB usw)
 
was heißt bei dir standard spannung? meinst du die option "standard"?

Wenn ja muss ich dich entäuschen, Gigabyte Boards heben die Spannung automatisch
je nach FSB an (genauso wie die asus dinger)

hab manuell die kleinsten werte eingestellt und läuft damit mit 500 fsb schon eine ganze weile problemlos, 520 hatte ich nur kurz angetestet.
 
und andere mainboards laufen mit einem hoeheren fsb ohne das die nb/mainboard spannung angehoben wird ?
Das hab ich nicht gesagt, hab nur auf den Post von Roach13 reagiert da er scheinbar
der Meinung ist / war das sein Board mit def. Spannungen diesen FSB macht.

Div. Boards heben die Spannung an, welche das alle machen kann ich dir jedoch nicht
sagen.

Gruß
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh