[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

kann ich den generell Speedfan vertrauen bei der CPU-Temp? Weil ich hab im idle 27°, wenn ich bock hab und die Lüfter aufdrehe kriege ich ihn auf Raumtemperatur, das ganze bei 1,344V und E8200 @ 3,76GHz @ 475MHz.
Wenn ich zweimal Memtest laufen lasse oder Prime um bischen zu heizen, dann schafft Speedfan super die Temperatur auf etwa 40° zu halten, obwohl ich hier in meinem µATX-case jetzt nur nen Scythe Shuriken hab.

Angesichts der Werte, ich bin schon mit der Spannung runter gegangen von 1,45V, kann ich die wieder anlegen? Temperatur hat sich nur 5° geändertund ich wollte halt sicher gehen das der RAM limitiert. Ich weiß ja wirklich nicht, aber bei dieser Temperatur kann ich das doch locker 24/7 machen oder? Obwohl die Vcore relativ hoch ist..

Aber wozu die Spannung wieder anlegen, naja, hab den Ram trotz das er mit 950 lief innerhalb des FAR zurückgeschickt und mir 1000er bestellt, wollte iegentlich schon die 4GHz ;)

Wäre schön wenn ihr mir da was sagen könntet :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche revision DQ 6?
Hatte DS4 und DQ 6 in rev 1 (dicke HP) und da hatte ich immer nen drop...Quad und daulcore.

rev. 1 DQ6. F7b= Dualcore im Bios eingestellt: 1,325 CPU-Z Idle: 1,328 Load: 1,328.

Wie es beim Quad war, weiß ich nicht mehr. Dafür hatte ich zu lange keinen :d

hab 2 E8400 mit q805A415 stepping... gut?

Nein, sollen absolut schlecht sein, machen die 2Ghz nur mit 5V ....

Hi Leute,

kann ich den generell Speedfan vertrauen bei der CPU-Temp?

Wenn du nicht mal der Diode aufgrund interner Fehler seitens der Fertigung von Intel vertrauen kannst, wie willst du dann einem Programm trauen, dass nur die Werte ausliest? Achja, ups, sorry, du hast natürlich munter drauf los gepostet und nicht vorher die Suchfunktion benutzt, wie konntest du es nur wissen .... :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
E8400 | 4401 | 1.36V| FSB489 | 489MHz | Gigabyte P35DS3 rev2.1 | Lukü | Q807A276 | Boxed | Rabbit

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß mal hier fragen, ist zwar eigentlich OT, aber im anderen Topic weiß anscheinend keiner was.
Kennt einer die V-Core Meßstelle beim Gigabyte P35 DS4 (DQ6 müßte gleiches PCB sein) fürs Multimeter? Muß das endlich mal nachprüfen.

Nein, sollen absolut schlecht sein, machen die 2Ghz nur mit 5V ....

Wenn du nicht mal der Diode aufgrund interner Fehler seitens der Fertigung von Intel vertrauen kannst, wie willst du dann einem Programm trauen, dass nur die Werte ausliest? Achja, ups, sorry, du hast natürlich munter drauf los gepostet und nicht vorher die Suchfunktion benutzt, wie konntest du es nur wissen .... :teufel:

Naja, ich hab nicht nur die Suche benutzt sondern auch in den Threads gelesen, sonst wäre ich ja nicht besorgt. Leuchtet irgendwie ein oder? ;)

Sind dort den so große Toleranzen bei der Diode? Ich schließe ja aus deinem Post das das Programm sie wenigstens richtig ausliest. Werd mal später mit dem Multimeter am Sockel nachemssen..

bye

Die Diode an sich liefert schon fehlerhafte Temperaturen, bei manchen sind es unter Last 2-3° über Zimmertemperatur mit Luftkühlung, bei anderen sind es 48° im Idle mit einer Kokü usw. Manche haben keine Differenz zwischen den Cores, andere haben 15° Unterschied. Die Programme lesen zwar "richtig" aus, aber das was sie auslesen ist bereits falsch.

Bin gerade am testen eines E8200 aufn P5K.
Bisher macht er 3,2ghz (mehr erlaubt der Ram nicht, ist aber auch nur für "Bürogebrauch") unter 1,128V (VID 1,125V). Werd mal später nen Screen posten, wenn er fertig getestet hat...

Mal nebenbei: Sind auch Orthos Test`s erlaubt? Sonst bin ich gearscht :fresse:

Heute kommt auch ein E8400 bei mir ins Haus...
Welcher Batch wäre da empfehlenswert? Hole den in der Stadt, ca 10 Stück verfügbar :d
Dann ist das jagen angesagt :fresse:

@TuR0K

Welcher Batch wäre da empfehlenswert?

das kann dir keiner sagen,,,da auch wenn es die selbe batch ist wie hier im forum,,,,muss sie nicht so gut gehen wie die andere,,,,aber halte dich doch einfach an Rabbit seine Q807A247

mfg

@Rabbit

wo hast du diese raketen her ist ja der hammer,,,schöööön kleine vcore,,,das merkste an der stromrechnung,,,geil,...

ich habe mir nen tray version bei nubit bestellt hoffe es ist auch so einer wie deiner.....sind deine auch tray gewesen und wo haste bestellt wenn man fragen darf,,,,mfg

@Rabbit

wo hast du diese raketen her ist ja der hammer,,,schöööön kleine vcore,,,das merkste an der stromrechnung,,,geil,...

ich habe mir nen tray version bei nubit bestellt hoffe es ist auch so einer wie deiner.....sind deine auch tray gewesen und wo haste bestellt wenn man fragen darf,,,,mfg

Meine CPUs sind alle Boxed

prime läuft noch

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mal gespannt wann mal ne Q807 Krücke auftaucht.

Ja scheinen super Teile zu sein, Matze hat auch schon zwei richtig gute.
Auf welchem Brett laufen die bei Dir?

scheinbar völlig ausreichend ;)

Eine Info an Euch das stepping q805A415 ist die reinste Krücke 4ghz 1,40v bringt prime fehler hab jetz 1,41-1.42 und bis jetz läuft Prime ist nen E8400.
Also wenn ihr das Stepping habt gleich zurück schicken !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh