à propos temperaturen eine vermutlich (wie üblich lol) dämliche frage: sicher wurde das irgendwo schon ausgiebig diskutiert und man findet - wenn man denn sucht - promotionen zu dem thema, aaaber:
wie ist das mit coretemp (egal welche version, 0.97, 0.98 oder die 0.99ß) und everest vs. realtemp 2.5? ich habe eigentlich immer unter last ca. 8-10° unterschied in beiden tools und würde naheliegenderweise gerne realtemp glauben, weil das einfach gesünder aussieht. aber die anderen mit der ich-brat-mir-ein-ei-drauf temperatur führen 2:1.
wem darf man denn glauben?
edit: und dann schieb´ ich einfach mal frank und frei eine neuerlich bescheuerte frage nach:
mal angenommen, es ist mir völlig lattenhagen, ob mein prozi jetzt 12, 18 oder 24 monate überlebt, weil ich eh in gewissen abständen bereit bin aufzurüsten. und auch angenommen, ich hätte einfach dauernd die seuche an den hacken und erwische immer CPUs, die 4 Ghz einfach nicht stabil bei <= 1.4v vcore fahren wollen. und nehmt dann noch an, ich will mit meiner kiste irgendwann auch nochmal was anderes machen als sie einem gewissen (mir völlig unbekannten) herrn lucas lehmer (oder sind´s 2 herren? egal eigentlich) zu überlassen und zwischen prime und BIOS hin- und herzupendeln weil ich verdammt noch eins auch irgendwann nochmal was zocken will:
gibt es erfahrungswerte, wie lange so´n vermaledeiter prozi weniger lebt, wenn ich ihn 24/7 mit >= 1.4 vcore bei lasttemps laut coretemp bei ca. 70° betreibe? wohlgemerkt alle anderen spannungen auf einem vertretbaren niveau.
ketzerische frage, schon klar.
edit2: morgen isses eh wurscht, weil ich da endlich mal ne gescheite cpu von bigZ kriegen werde. aber ich hühnere jetzt schon so lang mit diesen verkackten 4 gig rum, dass mich das einfach so langsam angurkt^^