[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finde das Ergebnis auch recht ordentlich...

Was mich jedoch etwas verwundert ist, dass die CPU Voltage Control im BIOS auf 1,24375 steht und unter Last (CPU-Z) dann eben nur 1,216Vc anliegen!?

Zur Übersicht:
BIOS CPU Voltage Control = 1,24375
CPU-Z IDLE = 1,232Vc
CPU-Z LAST = 1,216Vc

Ist das normal, oder der Grund warum hier keiner was von den Gigabyte Boards hält?

Gruß

Dieser Vdrop ist gewollt!
Ist sogar recht klein, können je nach Board bis zu 0,07V sein!

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@M!ndfuck: klasse CPu und Nick:bigok:

Schau für mich mal im Hardware Monitor nach, was dir der Biossensor bei 1,24375V ausgibt;)...

Gerade hatte ich eine sehr merkwürdige "Erscheinung". Hatte heute früh meinen PC auf 3,8 GHz (9 x 422) getaktet. Leider ist meiner (Batch 808, welcher ja nicht wirklich gut sein soll) erst bei 1,3375 V Prime-Stabil. Als ich nun gerade den PC wieder an gemacht habe und Everest anmachte, stand plötzlich 9 x 444 mit 4 GHz dort?! :eek: :hmm:

Hatte natürlich zwischendrin überhaupt nichts verändert! Auch CPU-Z hat plötzlich 4 GHz angezeigt! Hab dann umgehend mal Prime95 angemacht und natürlich hat er dann gleich einen Fehler produziert...

Als ich dann meinen PC neu gestarte habe und kurz im BIOS vorbei gesehen hab (in dem die Einstellung 9 x 422 weiterhin drin stand), lief er dann auch wieder unter Everest und Co. mit 9 x 422.

Woran kann das liegen, dass er bei einem Neustart einfach die Einstellung ändert? Sehr komisch...

Zuletzt bearbeitet:
Evt. irgendwelche OC Tools der MB hersteller installiert??

Alex

Bei welchen Shop hast du den 8400er gekauft? Hatte auch ein mit der Batch 808A179. die stammen alle aus dem April und sind schlecht.

Bei Alternate. Naja, die 3,8 GHz langen mir eigentlich schon! Brauch jetzt nicht unbedingt die 4,0 GHz. Für die kommenden Spiele (Mass Effect, Alone in the Dark 5, etc.) reichen die 3,8 GHz bestimmt aus.

Leider sind die 1,3375V schon ein bisschen hoch. Dürfte jedoch der CPU auf langer Sicht nichts machen, oder??? Mein Noctua kühlt die CPU ja auf gute 52 °C bei Prime95 runter.

Zuletzt bearbeitet:
@M!ndfuck: klasse CPu und Nick:bigok:

Schau für mich mal im Hardware Monitor nach, was dir der Biossensor bei 1,24375V ausgibt;)...

Danke dir...

wollen wir hoffen, dass der Q807A276er von Micro genauso gut bzw. noch n Tick besser läuft.

Würd mich jedoch wirklich mal interessieren, warum hier viele ein Problem mit den Gigabyte-Boards haben??
Die OC-Eigenschaften bzw. Einstellungen sind ok und ich komm mit dem EP35-DS4 wirklich gut zurecht...

BTW: Werd das mit HWM die Tage mal überprüfen...

Gruß

Also auf meinem DQ6 lief der Q6600 besser als auf dem DFI.

Und der E8200 musste sich mit 4,2@1,328 auch nicht verstecken. Auf nem MSI beim anchbesitzer läuft der echt schlecht.

Also auf meinem DQ6 lief der Q6600 besser als auf dem DFI.

Und der E8200 musste sich mit 4,2@1,328 auch nicht verstecken. Auf nem MSI beim anchbesitzer läuft der echt schlecht.

naja abwarten morgen gehts zu K&M dan gibts erst mal nen neuen speicher damit die vollbelegung weg kommt .4096MB OCZ PC2-8000 CL5 KIT XTC Platinum
http://www.kmelektronik.de/

und dan nexten monat das Asus P5Q Deluxe P45 dan mal weiter sehen

so long

Was ist denn eigentlich an der Wafer-ID 1A dran?
Finde auch einen 2A ok wenn der 1A läuft. :fresse:

Nichts,oder Vllt doch?

@Alle
habe gestern wieder ein wenig mit meiner Cpu gespielt,habe dann 478 FSB eingestellt und was passiert?,Prime setzt mir die tests runter auf 400 beim 1024 Test normal sind es 4000:(
Seltsam hatte das schon mal jemand.??
Die Cpu ist ok macht 500 FSb und mehr.

Keine Ahnung, aber die VID ist ja schon mal 1A:d

Ist ja schön klein die VID irgendwas um 1.15V?
Pete_X schreibt er würde eine CPU mit hoher VID bevorzugen, dazu schreibt er aber noch mehr.
Fakt ist doch, dass CPUs mit kleiner VID stromsparender sind und auch mit C1E weiter runter geregelt werden.
Für das OC-Verhalten jedoch kein Garant für Spitzenwerte.

Klar, ich würde auch eine CPU mit VID 1,225V bevorzugen, wenn sie 4Ghz mit 1,184V schafft - weniger Leckströme, weniger Abwärme, höhere Güte:angel:

Solche sind scheinbar sehr selten.

edit: hier in Berlin ist das Tropenwetter heute über 30°C

Zuletzt bearbeitet:
hmmm meine VID ist 1,175 und die CPu schafft die 4GHz @ 1,184V. Andere CPUs die ich hier hatte hatten höhere VID's und dawaren die Werte utopisch @ 4GHz.

mal ne dumme Frage :d

steht die Vid auf der Schachtel oder wird die ausgelesen durch core temp oder so?

Schachtel sagt 1,225
Core temp: 1,1125

Die VID kannste nur auslesen.

Klar, ich würde auch eine CPU mit VID 1,225V bevorzugen, wenn sie 4Ghz mit 1,184V schafft - weniger Leckströme, weniger Abwärme, höhere Güte:angel:

So was suche ich:bigok:

Nun wieder zu meinem Problem.

Seloutkingz

vllt hilft das besser,bis 477,9 alles klar,ab 478 geht Prime runter auf 400.Siehe Bild.
Hinzugefügter Post:
Jop leider, der beste mit der damaligen max VID lief bei mir immerhin noch 4Ghz @ 1,232V:angel:

So eine habe ich hier liegen:bigok:

Edit

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=369537

Cpu ist ok, siehe Vali

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hab ich beim lappi und beim surfpc auch bei einigen settings.

da laufen dann hunderte 8k-tests in 15min durch :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh