[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Micro,

das mit Multi runter und FSB ist mir klar ;)
Soll ja mal auf 500x8 laufen, der gute E8400 :)
Ich will nur vorher mal den Ram testen, daher hab ich den bei CPU FSB 400 mit 1,25er Teiler schon mal so auf 500 laufen, damit ich nachher dann, wenn ich die CPU hochfahre, Fehler am Ram ausschliessen kann ;)
Prime Blend läuft bisher ne Stunde ohne Fehler durch, Memset kann ich nicht downloaden, da ich komischerweise nur noch Zugriff auf ein paar Internetseiten hab. Google geht nicht, und irgendwie will keine Seite mehr, die auf .com endet :(
Muss mal den Router reseten, glaub ich.

Danke Micro und Felix :)

Gruß Basti

ich hab noch nie gehört zumindestens net bei aktuellen chipsätzen das man mit einem 90e DFI ASUS oder Gigabyte schlechter OC als mit einem 200e DFI ASUS GIGABYTE Board!

Ich hab das Maximus Formula. Okay werde ich heute abend mal ausprobieren und mich wieder melden, danke schonmal an alle für die Hilfe :)

edit: aber ist das normal, dass das Board auf Auto sich soviel Spannung nimmt? der x38 soll doch so "cool" sein auf der NB...

So, hab eben nochmal bisschen rumprobiert und es ging tatsächlich, vorerst...

Ich hab die NB Spannung und FSB VTT manuell runtergeschraubt und hatte im Endeffekt knappe 10° weniger auf der NB bei gleichem Takt usw. Wobei man hier paar Grad abziehen sollte, da es gestern wirklich sehr warm war.

Wie auch immer, ich hatte nur 30 min. prime laufen lassen und bekam Lust auf mehr. Bin also wieder ins Bios und hab den FSB auf 445 geschraubt, sonst erstmal alles gelassen. Rechner hat nicht gebootet aber war zu erwarten. Also hab ich alle Werte um einen Schritt erhöht, dann kam direkt der Fehler "Keine IDE-Master-Festplatte gefunden" (habe auch nur sata platten) und ich konnte den Rechner nichtmehr starten. Dann testweise alles außer ram spannung, vcore und fsb wieder auf auto gestellt und nochmal probiert, selbe Fehlermeldung wieder. Anschließend wieder das 3,8Ghz Setting geladen (welches ja einwandfrei funzte), wieder die Fehlermeldung. Erst beim Laden der default settings fuhr der Rechner wieder ganz normal hoch... Jemand ne Erklärung dafür? Ist das ein schlechtes Zeichen?? ^^

edit:Kommando erstmal wieder zurück. Hab mittlerweile feststellen können, dass der Fehler mit der IDE Platte nur kommt, wenn ich meine settings als OC Profil abspeichere. Hab eben nochmal alles von Hand eingestellt und es funzt. Erneut gespeichert, wieder der Fehler. Komisch aber nun gut, dass soll mich erstmal nicht stören. Ich teste nochmal 3,8 mit niedriger NB Spannung und FSB VTT, aber diesmal etwas länger um sicher zu gehen.

@Fresh_Thing: Übrigends, von wegen hohe PLL Spannung 1,54V, das ist die drittniedrigste die das Maximus zu bieten hat, habs momentan auf 1,52V aber weniger geht ja fast garnet.

Zuletzt bearbeitet:
image.php
[/url][/IMG]

Was bedeutet der Fehler bei Prime? Es wird keine "stress.txt" Datei erzeugt... bin ein wenig ratlos.
System läuft lt. Signatur

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was brauchst Du noch für Settings?
Everest weißt rechts eigentlich alles aus...
Hinzugefügter Post:

Speicher läuft auf Referenztakt.
Vcore noch höher setzen? VTT oder MCH evtl. auch?

Naja, was da Everest ausgegeben hat, war genau das, was man nicht braucht ;)
Das einzigste, was hilfreich war, war die VCore mit 1,5... :fresse:

Was wir wissen müssen:
- V_NB
- V_RAM
- FSB VTT
- .......

Und, dass der RAM auf Standard läuft, bedeutet nicht, dass er Stabil ist !!!

Naja, was da Everest ausgegeben hat, war genau das, was man nicht braucht ;)
Das einzigste, was hilfreich war, war die VCore mit 1,5... :fresse:

Was wir wissen müssen:
- V_NB
- V_RAM
- FSB VTT
- .......

Und, dass der RAM auf Standard läuft, bedeutet nicht, dass er Stabil ist !!!

Ja, bei dem Speicher hab ich auch so meine Bedenken, werde ihn gleich auch mal runtertakten und sehen was bei rum kommt.
Anbei die Werte aus uGuru, die den Bioswerten entsprechen:
Vcore: 1,30 V
CPU VTT: 1,10 V
DDR2: 2,16 V
DDR2 VTT: 1,07 V
MCH: 1,25 V
FSB: 417 MHz

Ja, Everest liest ihn nicht "korrekt" aus :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei dem Speicher hab ich auch so meine Bedenken, werde ihn gleich auch mal runtertakten und sehen was bei rum kommt.
Anbei die Werte aus uGuru, die den Bioswerten entsprechen:
Vcore: 1,30 V
CPU VTT: 1,10 V
DDR2: 2,16 V
DDR2 VTT: 1,11 V
MCH: 1,25 V
FSB: 417 MHz

Ja, Everest liest ihn nicht "korrekt" aus :fresse:

Genau, takte erstmal den Speicher runter und teste den Prozi :d
Aber bitte so wie hier :d

hm, kann das stimmen? nur durch herabsetzen der FSB VTT, NB Spannung und PLL die CPU Temp um 20° gesenkt???

1)

2)

Bei dem zweiten Durchlauf wollte Everest einfach nichtmehr die NB/SB Temp anzeigen :-[ Die Einstellungen waren hier FSB VTT 1.35, NB 1.33 und PLL 1.52

Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein ;) weiter machen Selecta!

hm, kann das stimmen? nur durch herabsetzen der FSB VTT, NB Spannung und PLL die CPU Temp um 20° gesenkt???

Bei den Asus-Board war doch da was, bezüglich niedrigste Stufen VTT u.PLL schon mehr anliegt als eingestellt.
Ansonst sind 20° schon heftig :eek:
Möglichst kleinste Nebenspannungen ist natürlich besser.
PLL würde ich nicht erhöhen und VTT nicht über 1.2V gehen.

@ Selecta

Servus kollege,
du solltest auch anders testen !!!
Teste am anfang nur mit small fft's (oberste option) !!!
Die ist ausschliesslich dafür da um zu prüfen ob die CPU genug Vcore bekommt !!!
Wenn du einen schnell test machen willst:

Klickst du direkt auf Custom > min FFT und max FFT gibst du 20 ein !!!
Und lässt 30min laufen !!!

Wenn er 30min lief gehste ins bios und erhöhst den FSB !!!
Das machste so lange bis du die 4000Mhz geknackt hast !!!
Erst dann würde ich an deiner stelle Prime small 4Std laufen lassen !!!

Und zu guter letzt, nach diversen tagen sinnloses stromverbrauchs und stunden langen primelns würde ich Large FFT's testen !!!

Denn Large testet nur den systembus !!!

:bigok:

@ Selecta

Servus kollege,

Und zu guter letzt, nach diversen tagen sinnloses stromverbrauchs und stunden langen primelns würde ich Large FFT's testen !!!

Denn Large testet nur den systembus !!!

:bigok:

:fresse::fresse::lol:

vor Allem sinnloser Stromverbrauch :lol:

Full Ack Fresh!

Das bissl Strom macht den Bock auch nicht fett :bigok: Aber danke für die Infos, genau so werde ich das heute abend mal ausprobieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letzte woche ne nachzahlung bekommen: 317,- €uro :eek: :-[

Ist aber incl. Gas !!!

Jetzt weiste warum sinnlos :(

Naja ich probier das jetzt mal bissl aus bis ich auf 4 Ghz oder so bin und dann wird das Setting abgespeichert und gut ist. Ab dann läuft der Rechner wieder max 2 Stunden am Tag. Von daher sehe ich das nicht so tragisch.

Hab die Frage jetzt nochmal hier angehängt:
Habt ihr eigentlich mal nen Link für mich, wo Prime95 RICHTIG erklärt wird? Denn in den ganzen Anleitungen (auch hier) liest man immer nur: Stabilitätstest: Prime95 auf Custom, min 8 max 4096, time 15, haken setzen und laufen lassen und genau so hab ichs gemacht :fresse:

Hier kann man etwas nachlesen:
http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=837

aber grundsätzlich gilt:

Erst immer mit Prime small testen !!!

Wenn small einen fehler wirft oder Prime sich von alleine schliesst dann bekommt die CPU zu wenig Vcore !!!
Also solange die Vcore erhöhen bis small mehrere Std. läuft !!!

Als zweiten schritt dann Prime Large !!!
Ein fehler bei Large deutet auf falsche settings von NB spannung,VTT und oder den GTL's !!!

Mit Large testet man den Systembus !!!

Ganz einfach :bigok:

Sie wollen doch nicht im Ernst hier ein Stück Pappe für 131,-€ verkaufen? Ihr Angebot steht unter Beobachtung. Meine Empfehlung an Sie lautet: Angebot beenden! Solche trügerisch gestalteten Angebote können ernsthafte rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. MfG

edit: es geht doch! das Angebot wurde entfernt. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Sie wollen doch nicht im Ernst hier ein Stück Pappe für 131,-€ verkaufen? Ihr Angebot steht unter Beobachtung. Meine Empfehlung an Sie lautet: Angebot beenden! Solche trügerisch gestalteten Angebote können ernsthafte rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. MfG

edit: es geht doch! das Angebot wurde entfernt. :shot:

++ gibts für diese aktion :)

Es gibt leider immer wieder welche die versuchen mit so einer blöden Masche andere zu prellen.
Frage mich bloß, wie man drauf sein muss um so eine scheißegal Einstellung zu haben?!
Würde mich nur mal interessieren, ob der seine Auktion selbst beendet hat oder eBay das war?

Zuletzt bearbeitet:
Hinweise solcher Art werden gerne entgegen genommen!:bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh