Ich hab das Maximus Formula. Okay werde ich heute abend mal ausprobieren und mich wieder melden, danke schonmal an alle für die Hilfe
edit: aber ist das normal, dass das Board auf Auto sich soviel Spannung nimmt? der x38 soll doch so "cool" sein auf der NB...
So, hab eben nochmal bisschen rumprobiert und es ging tatsächlich, vorerst...
Ich hab die NB Spannung und FSB VTT manuell runtergeschraubt und hatte im Endeffekt knappe 10° weniger auf der NB bei gleichem Takt usw. Wobei man hier paar Grad abziehen sollte, da es gestern wirklich sehr warm war.
Wie auch immer, ich hatte nur 30 min. prime laufen lassen und bekam Lust auf mehr. Bin also wieder ins Bios und hab den FSB auf 445 geschraubt, sonst erstmal alles gelassen. Rechner hat nicht gebootet aber war zu erwarten. Also hab ich alle Werte um einen Schritt erhöht, dann kam direkt der Fehler "Keine IDE-Master-Festplatte gefunden" (habe auch nur sata platten) und ich konnte den Rechner nichtmehr starten. Dann testweise alles außer ram spannung, vcore und fsb wieder auf auto gestellt und nochmal probiert, selbe Fehlermeldung wieder. Anschließend wieder das 3,8Ghz Setting geladen (welches ja einwandfrei funzte), wieder die Fehlermeldung. Erst beim Laden der default settings fuhr der Rechner wieder ganz normal hoch... Jemand ne Erklärung dafür? Ist das ein schlechtes Zeichen?? ^^
edit:Kommando erstmal wieder zurück. Hab mittlerweile feststellen können, dass der Fehler mit der IDE Platte nur kommt, wenn ich meine settings als OC Profil abspeichere. Hab eben nochmal alles von Hand eingestellt und es funzt. Erneut gespeichert, wieder der Fehler. Komisch aber nun gut, dass soll mich
erstmal nicht stören. Ich teste nochmal 3,8 mit niedriger NB Spannung und FSB VTT, aber diesmal etwas länger um sicher zu gehen.
@Fresh_Thing: Übrigends, von wegen hohe PLL Spannung 1,54V, das ist die drittniedrigste die das Maximus zu bieten hat, habs momentan auf 1,52V aber weniger geht ja fast garnet.