[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir mal da die preise ja ziemlich gesunken sind eine neue cpu geholt ist ein 8400 Q811A409.

Bis jetzt bin ich noch nicht so überzeugt mein voriger 8200 Q801 ging max 3800mhz bei ca 1,38v.

4ghz gingen gar nicht auch nicht mit 1.425v.

Den neuen hab ich bis jetzt nur bis 1,337v max getestet aber 4ghz wollen damit noch nicht laufen bei prime small ftt.

Aber es kommt kein fehler bei prime direkt sondern es kommt das fenster von windows das prime exe einen fehler verursacht hat und geschlossen werden muss.

Das war bei meinem 8200 nicht so.

Was mir noch aufgefallen ist diesmal sind bei der cpu beide cores genau gleich warm also keine abweichung vorher hatte ich 6-8 grad unterschied das gefällt mir bis jetzt am besten an der cpu.

Alles chillig :coolblue:

Und dann erster test von den 20K :kotz:

Höhere VTT mag der garnicht, da fliege ich in den 10Ks schon raus.

GTL fummeln :heul: :heuldoch:

Hier mal mein E7200 @3,17 mit 1,14V
werd mich morgen mal an die 350 FSB tasten und sobald ich meine WaKü zusammen bauen kann werden die 400 angegangen

Hab mir mal da die preise ja ziemlich gesunken sind eine neue cpu geholt ist ein 8400 Q811A409.

Bis jetzt bin ich noch nicht so überzeugt mein voriger 8200 Q801 ging max 3800mhz bei ca 1,38v.

4ghz gingen gar nicht auch nicht mit 1.425v.

Den neuen hab ich bis jetzt nur bis 1,337v max getestet aber 4ghz wollen damit noch nicht laufen bei prime small ftt.

Aber es kommt kein fehler bei prime direkt sondern es kommt das fenster von windows das prime exe einen fehler verursacht hat und geschlossen werden muss.

Das war bei meinem 8200 nicht so.

Was mir noch aufgefallen ist diesmal sind bei der cpu beide cores genau gleich warm also keine abweichung vorher hatte ich 6-8 grad unterschied das gefällt mir bis jetzt am besten an der cpu.

Wenn Prime sich von alleine schliesst oder einen fehler ausspuckt ist es zu wenig Vcore unter Prime small :wink:

:bigok:

GTLs von 55/55/62 auf 57/55/62 und die 20K rennen :bigok:

Laufen jetzt nochmal durch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fresh,

1,16 zuviel?

Hab jetzt zweites mal die 20K durch.Sieht gut aus. Ich mach mal VTT runter. :)

Thx nochmal für deine tipps per PM.

VTT runter = GTLs etwas anheben oder?

Mit 1,15er VTT krieg ich sofort nen fehler bei den 20K.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Prime sich von alleine schliesst oder einen fehler ausspuckt ist es zu wenig Vcore unter Prime small :wink:

Ok danke für den tip hatte ich vorher nur nie das es einfach so abschmiert sonnst immer ne fehlermeldung mit dem 8200.

Habe jetzt mal auf 1,35 im bios eingestellt bei cpuz steht 1.328
läuft so jetzt erstmal aber erst seit 10 min .

Aber coretemp zeigt mir schon 70 grad an weiss ja das man sich darauf nicht verlassen kann aber gefällt mir trotzdem nicht so.

Mein E8500 läuft PrimeStable @ 3800mHz @ 1,26vCore (Real) auf meinem P5B Deluxe.

Meint ihr das des eher Gut, Normal oder Schlecht ist?
Wenn ich RealTemp trauen kann, wird er dabei unter last 55-60°C warm....

Batch ist: Q749A263

@ CoOl-Oc

Hatte es hier schonmal geschrieben das alle meine 45nm CPU's nur 1,1V VTT brauchten,selbst mein jetziger 8400 Q807A129 läuft mit 1,1 VTT und auch 55 GTL's ;) (ich weis,ausnahmen bestätigen die regel)

@ Collatoral

Die Vcore kannste CPUZ eher glauben.
70°C ist schon net wenig,womit kühlst du ?

Bin auch noch am testen.
Momentan bring mein E7200 die 3Ghz ohne Probleme mit der Standard Vcore.
Noch ne kleine Frage, was ist denn der schnellste "läuft mein Prozessor mit der Vcore stabil - Test" ?
Small FFT gleich mit 20k starten ?

Gruß Basti

@ CoOl-Oc

Hatte es hier schonmal geschrieben das alle meine 45nm CPU's nur 1,1V VTT brauchten,selbst mein jetziger 8400 Q807A129 läuft mit 1,1 VTT und auch 55 GTL's ;) (ich weis,ausnahmen bestätigen die regel)

@ Collatoral

Die Vcore kannste CPUZ eher glauben.
70°C ist schon net wenig,womit kühlst du ?

Ja das ist das problem ich hab schon ne wakü die ist zwar schon etwas älter aber dafür habe ich nur die cpu die damit gekühlt wird.

Ist nur ein 240er radi und auch kein besonders guter deshalb vielleicht?

Oder wegen den temps hier im zimmer ist zwar etwas kühler geworden aber trotzdem noch recht warm.

Aber die temps von coretemp sind doch eh nicht korekt oder ich dachte da muss ich noch 10 grad abziehen weil das andere program also realtemp soll doch stimmen oder nicht?

Hi,

kann auch sein, dass dein CPUkühler zu schlecht ist.

Hatte mitm 6750@1,392@3,9Ghz mit dem XX Flow 75Grad load auf den cores.

Mit dem Cuplex xt di dann 3,9@1,376V@44Grad load. :bigok:

VTT@1,1 zuerst fehler in test 3 in 20K und beim zweiten versuch einmal durch die 20Ks und jetzt scheinbar daszweite mal..

xD

Hi,

kann auch sein, dass dein CPUkühler zu schlecht ist.

Hatte mitm 6750@1,392@3,9Ghz mit dem XX Flow 75Grad load auf den cores.

Mit dem Cuplex xt di dann 3,9@1,376V@44Grad load. :bigok:

VTT@1,1 zuerst fehler in test 3 in 20K und beim zweiten versuch einmal durch die 20Ks und jetzt scheinbar daszweite mal..

xD

Naja so schlecht wird der kühler nicht sein denke eher das coretemp 10 grad zuviel anzeigt.

Aber dafür hab ich auch noch keine bestätigung irgentwo gefunden.

Egal solange es läuft wird ja eh nur beim primen so heiss wenn ich damit fertig bin kann die spannung wieder etwas runter.

Damit ist der dann immer noch gamestable und das reicht mir ja.

Prime läuft jetzt eine stunde mal abwarten hoffe das bleibt so.

so, jetzt sind die 20K dreimal durch.

Ich mach jetzt mal prime fürn listeneintrag. Vllt. ists ja stable

Dark Ice: Genauso habe ich das auch manchmal, mal läuft prime longrun 30h durch, und mal nur 1h, obwohl nix geändert wurde! Versteh das auch nicht!

naja ich glaube es liegt an den spannungswerten vom NT, die nicht immer genau gleich sind! Es ist ja nur selten das es passiert, aber ist schon komisch! Kann aber auch an den Tempgrenzen liegen von irgendeiner komponente im Sys, wie rams, NB, oder sonstiges!

Würde sagen es liegt daran, oder eben den Spannungswerten von NT! Was anderes kommt nicht in frage!

HEy Leuts :) Bin wieder da. Hab den E8300 abgeholt und eingebaut. Werd jetz mal loslegen mit dem testen.

Batch ist Q815 Axxx -hab vergessen es aufzuschreiben, die cpu ist schon eingebaut und war tray ^^

Im mment hab ich sie default laufen und kann nur sagen das sie SUPERkühl ist. Bin wirkluich saumäßig gespannt.Hab grad n Bier gekopft,mal schaun was der Abend so bringt :)

Zuletzt bearbeitet:
Nach 1 stunde und 20 min nen fehler beim einen core also doch noch nicht genug. :motz:

Aber für heute reichts mir wird morgen weitergetestet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh