[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was sollte man den core i7 920 für eine max. vcore @air zum benchen geben??
bzw. was sollte man den ram für eine max. voltage geben??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was sollte man den core i7 920 für eine max. vcore @air zum benchen geben??
bzw. was sollte man den ram für eine max. voltage geben??
Intel lässt offiziell nur 1,65V für die RAMs zu; an die max. VCore @ Air kannst du dich ja herantasten; irgendwann wird die CPU schon von ganz alleine mit dem Throttlen beginnen...

also ich weiß nicht wie ihr es macht mit 4GHz also ich bekomm immer BS sobald ich prime anmache, versteh das nicht. auf was habt ihr euren uncore takt beim 24/7 ?

wie würdet ihr euer sys für 24/7 laufen lassen ?

so (http://www.abload.de/image.php?img=prime36005qyh.jpg)

oder

so (http://www.abload.de/image.php?img=3800i7zgiz.jpg)

schaut euch uncore und speicher an

----

was haltet ihr von diesen speicher hier

3072MB G.SKILL 1600 CL9 KIT F3-12800CL9T-3GBNQ

nicht so gut wegen cl9 oder was meint ihr ?

oder die hie

3072MB Mushkin XP3-12800 CL7 KIT

PS: hier noch nen bild von meinem kühler juhhu, endlich scheiß boxed weg ;D

hier nen UPDATE

;)

Auf der Overclocking-Station gibts nen netten Thread über i7 OC, da steht auch, dass wohl die VTT der Wert ist, der niedrig bleiben sollte, die Vdimm kann man wohl doch etwas höher stellen...

Was da auch noch interessantes berichtet wird: Oft kann der Ram "schuld" sein, wenn ein gewisser Takt nicht geht bzw. wenn man mehr vcore braucht..

Kann man den Batch eigentlich mir einem Programm auslesen oder muss man den Angaben auf der Verpackung trauen?
Hab grad nur ein Laptop hier und nischt drauf, sonst hätte ich selbst mal geguckt...

Bei wieviel wolt bzw. was für nem Multipler und QPI soll ich eig anfangen zu OCen und in welchen schritten?

Im Moment 0x0:kotz:
Mein RIIE + Corsair Dom 6GB 1600 + i7 920 3837B072 kommt erst nächste Woche:wall:

;)

@Gamer: hab schon gesucht, aber:
wieviel mehr Spannung brauchst du, um 20*200 zu fahren, OHNE Turbo-Mode?
Denn beim booten würde ich gerne die 4GHz sehen, aber da werde ich wohl auch unter den 3837B072ern eine gute CPU erwischen müssen...?

Meine Packung is noch versiegelt ich hab jetzt nen graus davor den 3835A zu testen....
ihr macht einem ja richtig angst ^^

ich habe noch kein screen reingestetzt mit 20x200 ,weil ich hatte das nur mal für 40min angetestet ,aber wenn er bei mir in prime aussteigt dann immer 8k test ,noch nirgend woanders ,
20x194 Vcore1.20V real im os
21x192 Vcore 1.20V real im os
und so verhält sich das auch mit den board spannungen ,aber ich werde es noch genauer testen ,wenn ich mehr lust habe,aber ich meine ich hätte für 20x200 ein Vcore gebraucht von 1.2175V real im os

zeigt euer coretemp das auch so an

Zuletzt bearbeitet:
Meine Packung is noch versiegelt ich hab jetzt nen graus davor den 3835A zu testen....
ihr macht einem ja richtig angst ^^
Musst halt wissen, was du willst...
Mein i7 MUSS 4GHz bringen, und wenn der 920er mit dem guten Batch das nicht bringt, dann probier ich halt mal einen XE. Dass das vollkommen sinnfrei ist für die meisten User (incl. mir) ist schon klar, aber ich hatte mit meinem QX9650 4GHz für 24/7er Settings, da muss der i7 das auch bringen.
Wenn du lediglich den 920er übertaktest, um bischen mehr Leistung rauszuholen, dann wird es reichen.
Wenn du mit den Leuten hier mitstinken willst, kommst du allerdings um einen 3837B072 (aktuell) nicht rum.
Die Chance, eine vergleichbare CPU wie Gamer68 zu bekommen, ist verschwindend gering, wie er selbst schon gesagt hat, eine "Jahrhundert-CPU" (wenn auch ein BISCHEN übertrieben). Aber ich gönne es ihm!
Mein Anspruch ist also wie gesagt die 4GHz als 24/7er Settings, und das wird eben am ehesten was mit dem genannten Batch.
Gruß!

3,8 GHZ reichen mir bei nicht übertriebener Vcore
aber ich kann eh nichts machen der CPU Kühler lässt noch auf sich warten :-(

Zuletzt bearbeitet:
Mein i7 MUSS 4GHz bringen, und wenn der 920er mit dem guten Batch das nicht bringt, dann probier ich halt mal einen XE. Dass das vollkommen sinnfrei ist für die meisten User (incl. mir) ist schon klar, aber ich hatte mit meinem QX9650 4GHz für 24/7er Settings, da muss der i7 das auch bringen.
Wenn du lediglich den 920er übertaktest, um bischen mehr Leistung rauszuholen, dann wird es reichen.
Wenn du mit den Leuten hier mitstinken willst, kommst du allerdings um einen 3837B072 (aktuell) nicht rum.
Die Chance, eine vergleichbare CPU wie Gamer68 zu bekommen, ist verschwindend gering, wie er selbst schon gesagt hat, eine "Jahrhundert-CPU" (wenn auch ein BISCHEN übertrieben). Aber ich gönne es ihm!
Mein Anspruch ist also wie gesagt die 4GHz als 24/7er Settings, und das wird eben am ehesten was mit dem genannten Batch.
Gruß!

für mich ist das ein jahrhundert cpu ,das heisst nicht das es keine besseren gibt ,aber meistens muss ich erst 5stck kaufen um ein halbwegsguten zu erwischen ,bei den Q6600 war der letzte ca der 10te der beste

@Gamer68:
Ich gönne es dir, ehrlich!
Wie du geschrieben hast, hast schon viel durchprobiert und viel ins Klo gegriffen, jetzt bist DU halt mal dran!
Neid? JA
Missgunst? NEIN!
Hau rein!

was für 24/7 settings benutzt ihr ?

20x200 / 1.29v
Rechner ist jeden Tag min. 8 Stunden an, teils auch 14. ;)

Multi auf Auto = Turbo an ;)

Sag mal, was ist denn wenn ich das so einstelle und dann eine Anwendung nur einen Kern belastet, wird die CPU dann auf 4.4GHz hochgezogen? Das würde ja niemals stable laufen.

aber ich meine ich hätte für 20x200 ein Vcore gebraucht von 1.2175V real im os

Wenns 100% stable ist mit 1.21v hast du echt ne Wahnsinns CPU erwischt.

Mein i7 MUSS 4GHz bringen, und wenn der 920er mit dem guten Batch das nicht bringt, dann probier ich halt mal einen XE.

Ich habe auch kurz überlegt wegen dem XE, aber ich bin mir fast sicher, dass die schlechter laufen als die "B" CPUs.
Was versprichst du dir den vom XE? Ich habe fast das Gefühlt und denkst damit wären 4GHz auf jeden Fall drin.

EDIT:
@webwilli
Nice! Na siehste, doch kein Pech gehabt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich bekomm mein mit 200x20 net stabil was fürn uncore takt habt ihr am laufen ?

was kommt eigentlich besser von der performance, höherer cpu takt, und niedriger speicher takt oder höherer speicher takt bsp

3600 und 720 mhz speicher oder 4000 und 600 Mhz speicher

@ TurricanM3 was haste bei QPI und IHO.

sind meine werte (im bios) noch im grünen bereich ?

vCore 1.2250v
QPI 1.235v
IOH 1.160v
DRAM 1.640v

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, was ist denn wenn ich das so einstelle und dann eine Anwendung nur einen Kern belastet, wird die CPU dann auf 4.4GHz hochgezogen? Das würde ja niemals stable laufen.

ich glaube, man kann sogar beeinflussen, ob jetzt der Multi auf 21 oder für einen Kern auf 22 geht. Ich habe im Bios so ziemlich alle CPU-Funktionen aus. Multi auf Auto und nur max. 21. Mit allem an auch 22. Also irgendeine Funktion macht das ;)

EDIT:
@webwilli
Nice! Na siehste, doch kein Pech gehabt. ;)

Besser auf jeden Fall. ich glaube 21x192 laufen wirklich besser.

ich bekomm mein mit 200x20 net stabil was fürn uncore takt habt ihr am laufen ?

siehe Screen oben ;)

Sieht man unter NB Frequency im Memory Reiter von CPU-Z, oder? Bei mir auf Auto und das gibt 3400MHz.

Was versprichst du dir den vom XE? Ich habe fast das Gefühlt und denkst damit wären 4GHz auf jeden Fall drin.
Wenn mein 920er nicht die 4GHz schafft, dann wird der XE wohl erst einmal die einzige Alternative sein, denn so viele von den 3837B072ern kann man sich ja grad nicht bestellen, um die durchzutesten ;-)
Gäbe es die B´s nicht, dann hätte man - denke ich - mit den XE´s die besten Chancen, 4GHz zu schaffen.

Sieht man unter NB Frequency im Memory Reiter von CPU-Z, oder? Bei mir auf Auto und das gibt 3400MHz.
CPU-Z unter dem Reiter "CPU" => QPI Link; bei Willi also 3600mHz

Zuletzt bearbeitet:
ähm...

die XE sind überhaupt nicht besser.

Und jeder B, soweit ich das beurteilen kann, lief sauber mit 4 GHz

DESHALB hab ich mir ja auch statt einem XE einen "B" besorgt.
Ich meine ja nur, dass du - gäbe es den B nicht - mit einem XE die besten Chancen hättest, oder?
So aber hoffe auch ich auf den 920; 1000 Euro für einen XE sind mit diesem Batch des 920 vollkommen sinnfrei.

Soviele haben den XE nicht um das beurteilen zu können.

@webwilli

sag mal was hast du für WakÜ? hast ja echt coole temps im warsten sinne des wortes.:bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh