[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bessere Chancen mit dem XE denke ich nicht. Habe noch keinen überagenden XE gesehen. Auch bei der alten 775-Serie nicht. Außer freiem Multi reine Geldverschwendung.

Da kann ich 4 x 920 für testen :fresse:

Warum braucht 21x192 weniger VCore? unerklärlich... Kann es sein, das die CPU gar nicht auf 4030 läuft? Ok, Everest zeigt das an, aber ich kann mir die VCore-Senkung nicht erklären.

@RNeon

Thermochill Triple im externen Case mit 3 x 12er Lüfter. Bei dem Primeversuch hier auf 100% ;) 19° RT

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe heute mal meinen noctua runter gemacht weil die CPU immer so warm wird und da hbe ich gesehen das die CPU ziemlich grümm ist. Dann habe ich wieder schon mal bei nem E8400 die CPU geschliffen und hat mir sagenhafte 4 grad weniger gebracht. Naja Garantie weg und CPU ist beim wiederverkauf weniger wert. Aber das ist mir momentan egal da ich mal beim 920 bischen länger bleiben will als bei den anderen 16 core 2 duo´s und Quad´s :fresse:

@ TurricanM3 was haste bei QPI und IHO.

sind meine werte (im bios) noch im grünen bereich ?

vCore 1.2250v
QPI 1.235v
IOH 1.160v
DRAM 1.640v

mfg

Ja alles ok. Für 4GHz ist die VCore sicher zu niedrig.
Haste schonmal das S&M Tool hier aus dem Thread laufen lassen?

ich glaube, man kann sogar beeinflussen, ob jetzt der Multi auf 21 oder für einen Kern auf 22 geht. Ich habe im Bios so ziemlich alle CPU-Funktionen aus. Multi auf Auto und nur max. 21. Mit allem an auch 22. Also irgendeine Funktion macht das ;)

Wenn ich den Multi auf AUTO stelle, habe ich in Vista 12x200. Ändert sich auch nicht.

CPU-Z unter dem Reiter "CPU" => QPI Link; bei Willi also 3600mHz

webwilli, was stimmt denn nun? Hast mir nichtmal was anderes per PN geschrieben?

Wieviel weniger VCore brauchst du für 21x192?

Testest du mit Asus TurboV in Win direkt oder gehste immer ins Bios?

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich 4 x 920 für testen
Und behältst nur einen...
Ja nu, wie gesagt: gäbe es die "B"´s nicht, dann wäre (vielleicht) der XE die erste Wahl, aber so...

Wenn ich den Multi auf AUTO stelle, habe ich in Vista 12x200. Ändert sich auch nicht.

Everest zegt mir immer den aktuellen Multi an.

Multi auf Auto, C-States auf aus, dann 21 bei Multi-Core
Multi auf Auto, C-States an, dann 22 bei Single-Core

webwilli, was stimmt denn nun? Hast mir nichtmal was anderes per PN geschrieben?

UnCore im MEM-Reiter
QPI im CPU-Reiter

Wieviel weniger VCore brauchst du für 21x192?

ich senke noch :drool: ;)

Testest du mit Asus TurboV in Win direkt oder gehste immer ins Bios?

Bios

Bin jetzt auf 1.237 runter und scheint immer noch stabil. :hmm:

Ich werde gleich mal 20x200 mit 21x192 in ein paar Programmen vergleichen. Da sehe ich ja, ob 21x192 wirklich 4030 entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z unter dem Reiter "CPU" => QPI Link; bei Willi also 3600mHz

eben nicht, siehe auch Beitrag von webwilli. Der uncore Takt, wonach gefragt wurde, steht im Memory Reiter.

Everest zegt mir immer den aktuellen Multi an.
Multi auf Auto, C-States auf aus, dann 21 bei Multi-Core
Multi auf Auto, C-States an, dann 22 bei Single-Core
UnCore im MEM-Reiter
QPI im CPU-Reiter
ich senke noch :drool: ;)
Bios

Lad dir mal das TurboV, da kannste in Echtzeit die Spannungen justieren, musst nicht immer ins Bios.

Hast du Intel Speedstep und Turbo Mode dann aus oder an? Ich hattes beides an und laut CPU-Z immer einen 12er Multi. Oder spackt CPU-Z?

Bin jetzt auf 1.237 runter und scheint immer noch stabil. :hmm:

Ich werde gleich mal 20x200 mit 21x192 in ein paar Programmen vergleichen. Da sehe ich ja, ob 21x192 wirklich 4030 entspricht.

Hat mich schon den ganzen Thread gewundert, wie das sein kann...

Ich hab mir das nochmal zu Gemüte geführt, denke du hast Recht.
Aber die Werte sind immer die gleichen, oder?

Lad dir mal das TurboV, da kannste in Echtzeit die Spannungen justieren, musst nicht immer ins Bios.

später vll. ;)

Hast du Intel Speedstep und Turbo Mode dann aus oder an? Ich hattes beides an und laut CPU-Z immer einen 12er Multi. Oder spackt CPU-Z?

ATM beides an. Idle = 12; Last = 21

Hat mich schon den ganzen Thread gewundert, wie das sein kann...

Also kurz getestet:

21x192 ist geringfügig schneller als 20x200. Also genau wie es sein soll.

Getestet wurde:

Everest CPU-Test
SuperPI 1M
3DMark06 CPU-Test
WPrime
Crystalmark

Und überall war 21x192 schneller. Also muss die CPU wirklich mit 4030 laufen. Braucht aber weniger VCore.

Bessere Chancen mit dem XE denke ich nicht. Habe noch keinen überagenden XE gesehen. Auch bei der alten 775-Serie nicht. Außer freiem Multi reine Geldverschwendung.

Da kann ich 4 x 920 für testen :fresse:

Warum braucht 21x192 weniger VCore? unerklärlich... Kann es sein, das die CPU gar nicht auf 4030 läuft? Ok, Everest zeigt das an, aber ich kann mir die VCore-Senkung nicht erklären.

@RNeon

Thermochill Triple im externen Case mit 3 x 12er Lüfter. Bei dem Primeversuch hier auf 100% ;) 19° RT

das habe ich auch erst vermutet ,deswegen hatte ich auch gebencht 20x200 gegen 21x192 und in jeden bench habe ich ein paar pkt mehr mit 21x192 ,also kann man das ausschliessen
aber das ist schön das das andere auch festgestellt haben ,als nur ich

Zuletzt bearbeitet:
wenn der multi schwankt dann hast du die tdp erreicht und er geht auf 20.5 oder sogar auf den 20er multi runter und sobald man unterhalt der tdp ist dann geht er auch mit dem multi hoch ,mich würde ja interessieren ob jede cpu die selbe tdp hat ,in coretemp wird meine mit 147,3W angezeigt

Die Vcore scheint aber auch stark vom RAM abhängig zu sein.
abe noch meine alten CSX DDR3 2000 4GB im Einsatz, und ich kann nicht glauben das ich eine so grottige 3837B072 bekommen habe, brauche unter Last 1,37Vcore für 21x192.

@bull:
Das hab ich auch schon gehört, dass es sehr stark vom Ram abhängen soll...
Mal schauen was die Adata dann hier machen.. morgen kauf ich die CPU mal.

Wie hoch sollte denn der uncore sein? Kann man sich da wie bei QPI an die 4,8k halten oder ist das schon zu hoch?

Sooo...

da Myby nicht ausm Quark kommt habe ich auch soeben einen 3837B072 erstanden (@ eBay), hoffe mal das alle so gut gehen :fresse:

hier leute schaut mal

meint ihr da wäre als 24/7 gut ? ich meine ich werd ihn eh nicht zu 100% auslasten ;) von daher bleiben die temps ja unten, kann man das so lassen wenn der staib läuft ohne langfristig schaden zu nehmen? schaut euch auch mal NB Freq. an.

Zuletzt bearbeitet:
hier leute schaut mal

meint ihr da wäre als 24/7 gut ? ich meine ich werd ihn eh nicht zu 100% auslasten ;) von daher bleiben die temps ja unten, kann man das so lassen wenn der staib läuft ohne langfristig schaden zu nehmen? schaut euch auch mal NB Freq. an.

Also ich finde sieht gut aus, ich würde es so lassen !

ich geb dir morgen mal die volts durch :) ich geh jetzt pennen wünscht mir glück das alles gut läuft, aber abrauchen kann der ja nicht oder ? :dD

Wenn der Turbo-Mode aktiviert ist und die TDP über 130W liegt bedeutet dies eigentlich das der Multi gesenkt
wird da das TDP Limit vom Turbo überschitten wurde...

So hab ich es zumindest in Erinnerung.

Edit: "kann" aber auch einfach falsch von CoreTemp angezeigt werden, gab ja auch schon Screens wo die TDP
über 300W lag lt. CoreTemp (in Verbindung mit Asus Boards)

Zuletzt bearbeitet:
130W ist ja die max. TPD - wenn diese erreicht bzw. überschritten wird müsste eigentlich der Multi runter..
Kann aber natürlich auch sein das Core Temp Mist anzeigt.

Wenn der Turbo-Mode aktiviert ist und die TDP über 130W liegt bedeutet dies eigentlich das der Multi gesenkt
wird da das TDP Limit vom Turbo überschitten wurde...

So hab ich es zumindest in Erinnerung.

Edit: "kann" aber auch einfach falsch von CoreTemp angezeigt werden, gab ja auch schon Screens wo die TDP
über 300W lag lt. CoreTemp (in Verbindung mit Asus Boards)

das ist korrekt ,ich vermute mal das coretemp mist anzeigt ,ich habe ja genügend gebencht um festzustellen das er nicht an der tdp kommt und dann den multi senkt

Hast du auch irgendwas "gebencht" bzw verglichen wo alle Threads ausgelastet werden?

Teste doch z.B. 8 Threads SuperPi 32M (jedes Fenster einem Core zuweisen). Das testest dann mal mit
191x21 und mit 200x20 ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok das habe ich nicht aber ich habe
20x200 gegen 21x190 getestet und ich habe mit 21x190 immer paar pkt mehr als mit 20x200 also dann kann ich davon ausgehen das die volle leistung auch da ist ,sonst müsste ich mit 20x200 mmehr pkt haben weil es da keine tdp beschränkung gibt

Nein, das Problem ist das deine Tests nicht alle Cores auslasten (was Prime aber macht)..

Und wenn nicht alle Threads ausgelastet werden wird auch wohl das TDP Limit nicht überschritten ;)

Deswegen würde es mich auch mal interessieren.. Wenn Lust & Zeit hast kannst das ja mal testen mit
SuperPi :)

Edit: @ webwilli

wie schaut das denn bei dir aus wenn du 191x21 primest? wird die TDP dann auch überschritten?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh