[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Ich bekomme den Corsair Dominator 1600 C8D erstmal nicht mehr bestellt, welcher Speicher ist den gleichwertig genau so gut??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf einem GB kannste den G.Skill nehmen!

Na, CL8 natürlich!

@MewtoX
Hast du noch mehr getestet mit deiner CPU? oder nur die 4Ghz?

Atm läuft mein Sys gerade auf 21x200 bei 1.344v Fehlerfrei, aber Multi spinnt immernoch... Hab auch noch nicht das andere Bios drauf, gestern hatte ich mal 220x21 gebootet, bei 1.48 eingestellt im Bios gings bis Windoof Boot, dann sense. Bin bis 1.52 gegangen, das wären 1.5 real. Denke mehr verkraftet er nicht deshalb bekomm ich die 4600 wohl net rein :rolleyes:
Bei 21x210 geht ausser Prime alles, bin aber auch erst auf 1.4v gewesen. Ich wart erstmal bis ich die Tage mein gesamten PC auseinanderrupf. Bei 21x210 ausser Prime will heissen, mein CPU meint da bei TJ 95°C er msste unter last knapp 85°C machen, am anfang noch 82°C... das ist zu viel denke ich mir und meine Wakü spinnt... naja kein Lp und konkaver Kühler... muss das nochmal überarbeiten, geht ja gar nicht. Deshalb mach ich mir bislang noch keine OC Träume solang das nicht geregelt ist :wink:
Aber für 21x190 reichen 1.232v nicht, 1.240v schon :fresse:
Ausserdem bin ich bei Tagelangem testen immernoch nciht dahintergekommen woran ich sehe dass der QPI zu niedrig/hoch genauso wie die RAM Voltage ist... und wieviel vTT brauch is mir auch noch unklar... Es laufen 3000Mhz genauso wie 4400+ bei 1.27 QPI und 1.14 vTT. RAM bei 1.62 auch mit OC. Bootet der Rechner dann nimmer wenn QPI zu niedrig ist? Wenn ich sie auf Auto stelle ist bei Stock schon 1.37v auf der QPI Oo...

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht jemand sagen,wie ich mein i7 920 am besten auf 3,8ghz bekomme bzw.welche Einstellungen wohl die besetn sind?Wäre seehr lieb ;-)
mein system habe ich weiter oben schon mal genannt :-)

Gruß

sascha

Kann mir vielleicht jemand sagen,wie ich mein i7 920 am besten auf 3,8ghz bekomme bzw.welche Einstellungen wohl die besetn sind?Wäre seehr lieb ;-)
mein system habe ich weiter oben schon mal genannt :-)

Gruß

sascha
Haste denn den Thread hier schon komplett durchgelesen?

mmh die cl8 laufen nicht gut bei mir und die cl9 rennen so gut das sie ohne probs cl7 mitmachen
Strange days...

Naja, 1449 Posts sind ja nicht gerade wenig

Mfg.

Naja, die letzten 10 Seiten würden schon viel bringen.
Ich kanns ja verstehen, aber die Stammgäste hier beantworten sonst in jedem 10ten Post die gleiche Frage...

dafür ist es doch ein forum

Ich gebe mich geschlagen...

Hallo Leute,
ich habe mir zu Weihnachten ein neues System zusammengebaut.
Asus P6T Deluxe
Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24
I7 920
Samsung 1TB 32MB Cache
Noctua NH-U12P
en R
So nun meine Frage:Um den RAM(1333) ideal zu nutzen,kann ich die CPU doch nur auf 3,32Ghz übertakten oder?Da:Multiplier:20x166
==>RAM:8x166=1328
n
Kann man mit den Programmen von ASUS EPU/TURBO V auch nur den CPU Speed erhöhen?

Sollte ich generell bzw. für Spiele HTT aktiviert lassen?(CPU Geschwindigkeit schwankt)

Ja ich habe alle Turbo Modis im BIOS aktiviert?Könnt ihr mir sagen,welches für die Geschwinigkeits wankler verantwortlich ist?-Sind so 30-40Mhz unterschied,zudem schwankt die CPU Voltage sehr.Liegt es am ASUS EPU Programm,welches aktiviert ist?

Nun noch eine Fage:
Meint ihr es ist gefahrlos möglich,meine CPU auf 3,8Ghz zu testen?Könnte mir vielleicht einer sagen,welche werte ich verändern solte/muss?(Spannung etc)
Hoffe als oc Neuling noch auf welpenschutz

Batch ist:3838B107

WelcheTemperaturen sind okay(bei guter Lebensdauer ;-) )?

Gruß und Danke für eure Hilfe!!!

Sascha
Also:
-setz den QPI mal fix auf 1,35V
-mach LLC = ON
-setz den DRAM Voltage auf 1,65V
-nimm mal fixe 1,35V CPU-Spannung
-guck dir mal die Teiler an, mit welchem du den RAM auf ~1333 bringen kannst, ist mit BCLK von 200 meine ich auch möglich (wenigstens darunter zu kommen).
-dann mal langsam das Ganze erhöhen, vielleicht die BCLK von 200 stehen lassen und mit dem Multi immer eine Stufe rauf gehen.
=>ich weiß, dass einige jetzt über 1,35V QPI und 1,65V DRAM Voltage meckern werden, aber die Werte können danach je noch nach unten korrigiert werden.
=>immer schön die Temps im Auge behalten! Ich denke, über 70°C musst du dir noch keinen Kopf machen, kurzfristig können es auch mal deutlich über 80°C sein (zum testen).
Nun duck ich mich unter den Kommentierungen weg.

RAM wird soweit nicht gekühlt.
Du sagtest RAM Spannung:1,65V kann es passieren das mein RAM da abraucht das er standardmäßig nur 1,5V hat?
Batch ist:3838B107
Ansonsten BLCK:190 und memory multiplier 6x190
so sollte es doch gehen oder?

confused ;-)

Der RAM sollte die 1,65V schon machen; dies ist inoffiziell (oder offiziell?) die Obergrenze. Laut Datasheet geht wohl noch mehr, aber mit 1,65 solltest du hinkommen.
=>was sind denn die Spezifikationen deines RAMs?
=>warum BCLK=190 und keine 200?

Mach doch BCLK 200 und fixe den Multi auf 19? Wenn ich mich recht entsinne, kannst du den RAM dann mit genau 1333 betreiben.
Die RAMs machen übrigens die 1,65V mit, keine Angst.

So Speicher hab ich nu, aber keine CPU.

Wer hat denn wo in letzter Zeit bestellt und was kamen da fuer Batches.

Hm leider so lang her.

Hat denn niemand erst in den letzten Tagen bzw. vor Weihnachten einen geliefert bekommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hardwareversand: hatte dort ein B Batched.

Alternate: kein B Batched

Mediafrost: kein B Batched

K&M: hatte dort ein B Batched.

PrimusTronic: hatte dort ein B Batched.

Also die habe ich durch, Bestellung lagen kurz vor Weihnachten.

Gruß Raberduck

Mach doch BCLK 200 und fixe den Multi auf 19? Wenn ich mich recht entsinne, kannst du den RAM dann mit genau 1333 betreiben.
Die RAMs machen übrigens die 1,65V mit, keine Angst.

Soweit ich weiß,ist der Multi auf 20x gelocked oder?
Habe ein Asus P6T Deluxe und i7 920.

Dann setz doch den Multi einfach auf 19 fest? Wenn du ihn auf AUTO lässt, dann macht das Board Multi 20x plus Turbo x1=max.21x

Ok und was für B's haste von Hardwareversand bekommen ?
Wenn ich es morgen zur Post schaffe kann ich dir sagen was es von HWV gibt. Hab heute nen Zettel im
Briefkasten gehabt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh