[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
~70°C gehen doch in Ordnung...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau so siehts aus, du hast halt viel Glück gehabt denk ich mal. Was ich fragen wollte hängen die Temps eigentlich viel von der Batch ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir vorher nich so viel Gedanken machen es kommt sowieso immer ganz anders im Leben ;)

Außerdem kann dir niemand vorher sagen was bei dir sein wird.
 
3,8Ghz

Hallo Leute,
ich habe mir zu Weihnachten ein neues System zusammengebaut.
Asus P6T Deluxe
Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24
I7 920
Samsung 1TB 32MB Cache
Noctua NH-U12P
en R
So nun meine Frage:Um den RAM(1333) ideal zu nutzen,kann ich die CPU doch nur auf 3,32Ghz übertakten oder?Da:Multiplier:20x166
==>RAM:8x166=1328
n
Kann man mit den Programmen von ASUS EPU/TURBO V auch nur den CPU Speed erhöhen?


Sollte ich generell bzw. für Spiele HTT aktiviert lassen?(CPU Geschwindigkeit schwankt)


Ja ich habe alle Turbo Modis im BIOS aktiviert?Könnt ihr mir sagen,welches für die Geschwinigkeits wankler verantwortlich ist?-Sind so 30-40Mhz unterschied,zudem schwankt die CPU Voltage sehr.Liegt es am ASUS EPU Programm,welches aktiviert ist?

Nun noch eine Fage:
Meint ihr es ist gefahrlos möglich,meine CPU auf 3,8Ghz zu testen?Könnte mir vielleicht einer sagen,welche werte ich verändern solte/muss?(Spannung etc)
Hoffe als oc Neuling noch auf welpenschutz

Batch ist:3838B107

WelcheTemperaturen sind okay(bei guter Lebensdauer ;-) )?

Gruß und Danke für eure Hilfe!!!

Sascha
 
Hier mein letzter Test unter Luft !

i7-920 | 4200Mhz | 1.376v | 21x | 200Mhz | DDR-III-600Mhz | on | Gigabyte EX58 Extreme | Luft | 3837B072 | Boxed | --- |fromhell101
 
CoreTemp sagt 3.8Ghz?!

Btw wär ich dafür Realtemp statt CoreTemp (2.90) als pflicht Proggy aufzunehmen denn:

- es zeigt die aktuelle Geschwindigkeit (CPU-Z macht das ja nicht immer)
- es zeigt ob und wann die CPU throttelt

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
CoreTemp sagt 3.8Ghz?!

Btw wär ich dafür Realtemp statt CoreTemp (2.90) als pflicht Proggy aufzunehmen denn:

- es zeigt die aktuelle Geschwindigkeit (CPU-Z macht das ja nicht immer)
- es zeigt ob und wann die CPU throttelt

:wink:

Ok werde das so aufnehmen, jedoch zeigt mit dem 21 Mullti CoreTemp irgendwie immer weniger.

Warte mal ich mach die 4,2Ghz nochmal damit du das sehen kannst !



Ich muss dazu sagen als Prime lief hatte ich Balkon Türe offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, RealTemp zeigt es schon richtig.

@Gamer68
Dann brauch ich die 4,4Ghz erst garnicht zu testen, wenns bei dir schon nich läuft.
 
Also hab das jetzt auch so in die erste Seite rein geschrieben CoreTemp zählt nicht mehr für die Liste RealTemp ist ab sofort angesagt.

Die das vorher nicht hatten werde ich aber nicht alle löschen sondern lasse sie drinn da es mir erst jetzt selbst aufgefallen ist.
 
Guckt man sich die Aussagen der meisten User hier an bringen bessere Temps beim i7 aber praktisch nichts.

?? Reiner Zufall dass die Waküs hier die Messlatte hoch legen? :)
Je besser die Kühlung desto niedriger die Spannungen, was einem das oc erleichtert. Es liegt nicht an den Temps dass ich 4,2 Ghz nicht stabil habe. Aber ich bin mit meinen Spannungen an den Grenzen, wo ne Wakü noch Luft lassen würde.
:wink:
 
inzaghi75 hat ja die gleiche CPU (Batch) wie ich und bis 4,0Ghz gehen beide CPU´s auch gleich aber bei 4,2Ghz brauche ich dann mehr Vcore als er da macht Luft zu Wasserkühlung doch einen unterschied denke ich !
 
?? Reiner Zufall dass die Waküs hier die Messlatte hoch legen? :)
Je besser die Kühlung desto niedriger die Spannungen, was einem das oc erleichtert. Es liegt nicht an den Temps dass ich 4,2 Ghz nicht stabil habe. Aber ich bin mit meinen Spannungen an den Grenzen, wo ne Wakü noch Luft lassen würde.
:wink:
Spannung ist von Wakü zu Lukü identisch, einzig die Temp ist der Unterschied und deswegen
legen die Wakü User die Messlatte hoch, da einfach mehr Spielraum nach oben ist als mit Lukü ;)
 
?? Reiner Zufall dass die Waküs hier die Messlatte hoch legen? :)
Je besser die Kühlung desto niedriger die Spannungen, was einem das oc erleichtert. Es liegt nicht an den Temps dass ich 4,2 Ghz nicht stabil habe. Aber ich bin mit meinen Spannungen an den Grenzen, wo ne Wakü noch Luft lassen würde.
:wink:

Spannung ist von Wakü zu Lukü identisch, einzig die Temp ist der Unterschied und deswegen
legen die Wakü User die Messlatte hoch, da einfach mehr Spielraum nach oben ist als mit Lukü ;)


Hast du nicht den Eindruck, dass Wakü-Systeme, bei gleicher GHZ weniger Vcore brauchen? Schon desahlb also auch mehr Spielraum haben..
 
Das liegt aber eher dadran dass die Systeme mit mehr vcore auch wärmer werden, und wenn man eine Ultimative Luftkühlung hätte würde das keinen Unterschied machen denk ich mir.
Der einzige Unterschied zwischen Wakü und einer Monster Lukü ist eigentlich ganz simpel, leiser :d

Mfg.
 
Das liegt aber eher dadran dass die Systeme mit mehr vcore auch wärmer werden, und wenn man eine Ultimative Luftkühlung hätte würde das keinen Unterschied machen denk ich mir.
Der einzige Unterschied zwischen Wakü und einer Monster Lukü ist eigentlich ganz simpel, leiser :d

Mfg.

Da geb ich dir recht. Wenn man sie hätte, ultimative Lukü. Maß der Dinge bei Lukü scheint derzeit der Noctua zu sein und der reicht aber nicht an eine gute Wakü ran. Also ist die Theorie zwar so, aber praktisch nicht umsetzbar.
:wink:
 
Der IFX-14 geht ja noch nicht :( Hatte den 2 mal und immer mit 2x120mm bestückt war der schon eine wucht im sockel 775 !
 
Ja, RealTemp zeigt es schon richtig.

@Gamer68
Dann brauch ich die 4,4Ghz erst garnicht zu testen, wenns bei dir schon nich läuft.

wieso , deiner kann doch mit höheren mhz besser sein wie meiner ,aber wie gesagt mit dem f4final habe ich es wenigsten 32min geschafft alle anderen bios komm ich nichtmals ins vista,also könnte doch auch sein das es noch ein bios problem ist
 
@fromhell
Das kann ich bestätigen!
Sagt mal meint Ihr, dass mittlerweile allgemein gute 920er am Markt sind?
Ich würde gerne zuschlagen, aber zum einen weiterhin 4ghz unter Luft haben und zum anderen evtl. noch mehr! :fresse:
 
Warum ruft ihr denn nicht beim JZ an und lasst euch eine der neuen B-Batches schicken?
So kann man zumindest ausschließen, eine der alten A-Batches zubekommen.
Die 3837B072 sind wohl out, aber vielleicht 3838B005? Wie der 3838B107 läuft, weiß doch noch keiner, oder?

es sind scho paar 3838B107 unterwegs, meiner is au einer von der Serie und wie man sieht, laufen die au nicht schlecht
 
wieso , deiner kann doch mit höheren mhz besser sein wie meiner ,aber wie gesagt mit dem f4final habe ich es wenigsten 32min geschafft alle anderen bios komm ich nichtmals ins vista,also könnte doch auch sein das es noch ein bios problem ist

Gabs Veränderungen vom F4r zum Final? Ich dachte das wäre nur die Bestätigung des Beta.
Bei JZ gibs schon das F5a als Beta.
 
wieso , deiner kann doch mit höheren mhz besser sein wie meiner ,aber wie gesagt mit dem f4final habe ich es wenigsten 32min geschafft alle anderen bios komm ich nichtmals ins vista,also könnte doch auch sein das es noch ein bios problem ist

Und 1,5v könnt ich mal versuchen ohne das was kaputt gehen würde. Die CPU ist mir mitlerweile ans Herz gewachsen :fresse:

Was hast du noch an QPI/VTT und IOH gebraucht bei 210BCLK?

@MewtoX
Hast du noch mehr getestet mit deiner CPU? oder nur die 4Ghz?

@Dancop
4,2Ghz ist ja schon Extreme für ne Wakü. Denk mal, mit ne Guten Lukü bekommste zwischen 3,8Ghz-4,0Ghz. Mehr kann ich mir nicht vorstellen. Egal wieviel Vcore die CPU braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs Veränderungen vom F4r zum Final? Ich dachte das wäre nur die Bestätigung des Beta.
Bei JZ gibs schon das F5a als Beta.

DAS F5A läuft bei mir überhaupt nicht gut ,am besten läuft bei mir das f4final ,warum auch immer


@inzaghi ,ich hatte QPI/VTT 1,25V
ioh 1,12V beim 32min run ,es hat absolut nichts gebracht die spannung zu erhöhen
 
@fromhell
Das kann ich bestätigen!
Sagt mal meint Ihr, dass mittlerweile allgemein gute 920er am Markt sind?
Ich würde gerne zuschlagen, aber zum einen weiterhin 4ghz unter Luft haben und zum anderen evtl. noch mehr! :fresse:

Unter Luft kannst du sehr zufriede sein wenn du die 4Ghz hin bekommst das die 24/7 laufen lassen kannst. Mehr glaube ich nicht das da drinne ist siehe meine 4,2Ghz und da wars schweine kalt im Zimmer, mit Balkon Türe ganz auf Heute morgen um 6 oder 7 Uhr !
 
Unter Luft kannst du sehr zufriede sein wenn du die 4Ghz hin bekommst das die 24/7 laufen lassen kannst. Mehr glaube ich nicht das da drinne ist siehe meine 4,2Ghz und da wars schweine kalt im Zimmer, mit Balkon Türe ganz auf Heute morgen um 6 oder 7 Uhr !

Hattest du noch ne Jacke an ? :fresse:
Du hast die gleiche Batch wie Ich?

@Gamer68
Und mehr als 1,5 Vcore hast du nicht versucht? Aber dann wird ne CPU doch schon am Ende sein. Da kann man eventuell noch so ne SuperPi benchmark machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh