[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön is wenig Vcore für die 3,8Ghz aber müsstest mal ohne Turbo versuchen obs dan nauch noch so gut is.

wie schon Gamer gesagt hat für die ohne turbo brauche ich etwas mehr. ich werde mal ein screen posten dann kannst du es auch unter non turbo eintragen.;)
 
hallo an euch,

So - kleines update... Prozessor laeuft nun auch Primestable (1 Stunde langt erstmal) :) mit
TURBO ON - 4.2GHZ - 1.36V
TURBO OFF - 4.0 GHZ - 1.294V

Temps bei Prime max 60-61 Grad :) /turbo on

Mal weiter schauen wie "tief" der noch geht mit den Volts :)
 
kann mir das mit dem turbo mal jemand erklären. muss ich die vcore werte einstellen, von dem was ich ausgehe er an takt mit turbo läuft? wenn ich ihn sagen wir mal 100x20 laufen habe, muss ich dann die vcore für 100x21 einstellen?
 
Normalerweise sollte das MoBo das regeln - bzw die CPU. Im TURBO mode gibt er sich ein wenig mehr VCORE.

Kann man mit E-LEET (EVGA TOOL) super beobachten, da man den turbo auch in Windows ein und auschalten kann....

LG
Patrick
 
dann mal tau ,habe die 4.4ghz bis jetzt 60min stabil dann der blaue

Hi,

wenn du sie verkaufen möchtest einfach melden, über Geld läßt sich reden...

So hier die Vcore mit Everest nach 1,5 Stunden Prime.


Also noch weniger wie 1.14V geht bei mir nicht bei 3,8GHZ ,habs gerade getestet und er hat nach 5min nen Neustart gemacht

Hier nochmal nen Screen von Everest während Prime läuft. Es zeigt dann auch 1.14Volt an.


Hi,

auch deine CPU würde ich gerne kaufen...also wer was braucht einfach melden :wink:

Frohes Neues Jahr :)


Hi,

wünsche dir auch ein Frohes neues Jahr :d

Gruß Raberduck
 
Normalerweise sollte das MoBo das regeln - bzw die CPU. Im TURBO mode gibt er sich ein wenig mehr VCORE.

Kann man mit E-LEET (EVGA TOOL) super beobachten, da man den turbo auch in Windows ein und auschalten kann....

LG
Patrick

ok das kann ja sein wenn der turbo on ist ,das er sich mehr strom holt als eingestellt ist,aber wieso bleiben die im turbo mod kühler ,das wiederspricht sich doch mit der spannung

@Raberduck mein cpu ist leider unverkäuflich ,so ein dingen bekommt man nur alle paar jahre zumindest ist es mir so ergangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr hier die minimale Spannung für "prime stable" raussucht, reicht das dann auch für "game stable" usw?
Ich musste nämlich feststellen, dass 4GHz bei mir mit knapp 1.3V "prime stable" war, aber mit prime + furmark oder prime + 3dmark hat das nicht gereicht, und ich musste nochmal gut Spannung nachlegen.
Ist das normal?
 
Wenn ihr hier die minimale Spannung für "prime stable" raussucht, reicht das dann auch für "game stable" usw?
Ich musste nämlich feststellen, dass 4GHz bei mir mit knapp 1.3V "prime stable" war, aber mit prime + furmark oder prime + 3dmark hat das nicht gereicht, und ich musste nochmal gut Spannung nachlegen.
Ist das normal?
War bei mir genauso. 4,2GHz "primestable" bei 1,352V, aber Prime + Furmark oder 3DM@Loop hat er nicht gemacht. Wird wahrscheinlich daran liegen, dass das NT dann viel mehr belastet wird. Und der i7 saugt auch weniger aus der 12V-, sondern aus der 3,3V-Schiene. Fahre momentan 1,368V, damit ist er bei mir stable.
 
das ist normal ,aber mal ganz ehrlich ich hab es nicht so getestet und mein dingen ist seid 4wochen stabil ,ich zocke sehr viel und lange
 
Wenn ihr hier die minimale Spannung für "prime stable" raussucht, reicht das dann auch für "game stable" usw?
Ich musste nämlich feststellen, dass 4GHz bei mir mit knapp 1.3V "prime stable" war, aber mit prime + furmark oder prime + 3dmark hat das nicht gereicht, und ich musste nochmal gut Spannung nachlegen.
Ist das normal?

ich lege für den 24/7 Betrieb automatisch immer ein bis zwei Schippen VCore drauf. Als Sicherheit ;)
 
Wie viel °C würdet ihr euren i7 zumuten?
max °C nur für OC und für 24/7.
 
Wie viel °C würdet ihr euren i7 zumuten?
max °C nur für OC und für 24/7.
Jetzt so 60-65°C, im Sommer sind das dann ~70°C (bei mir), also insgesamt nicht mehr als 70°C.
 
Soviel bis er throttelt, ab da ists nimmer so schön :d

Du musst bedenken das die CPU unter realen Bedingungen nie so gestresst wird und demnach auch nie
solche Temps erreicht! Meinetwegen soll er doch 90°C bei Prime haben. Sobald er zu warm wird throttelt
der oder schaltet ab, dafür ist das Zeug doch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Radi Lüfter auf 12V sind, habe ich ca. 5-7°C weniger.
Zimmertemp sind knapp 22°C.
 
Ist doch ok!
Lediglich etwas heterogen, deine Temps der einzelnen Cores; womit kühlst du?
 
Also die Temperaturen eines 965XE @ Boxed Kühler nach ner Stunde Prime liegen so bei 74Grad (laut CB). Das heisst ja eigentlich wir liegen hier mit unseren Temperaturen noch sehr gut oder ? Ich will nicht wissen auf wieviel Grad ein 965XE mit Boxed Kühler im Sommer kommt und ich glaube es gibt viele die einfach den Boxed verwenden und fertig. Oder kann man die Temps des 965 nicht als Vergleich zum 920 nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man schon, aber wenn man bedenkt, dass einige 920er schon mit dem Boxed Kühler @Stock anfingen zu throttlen, dann ist der Boxed Kühler ein Witz...ob der Boxed eines 965XE anders ausfällt als bei den kleinen Brüdern, weiß ich nicht. Auf Bildern sieht es so aus, der 965er ist auch zweifarbig.
 
Achso. Ich wusste nicht das einige 920@boxed Kühler und auf Standart Takt zu throtteln beginnen.Aber bei wieviel Grad ist das denn der Fall?
 
TJ max liegt bei 95°C
 
Soo hier mal ein kleines Update von mir allerdings momentan erst 30min Prime.
Diesmal 3.8Ghz mit Turbo bei immernoch 1.14Volt

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh