[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noob mit einigen Fragen....

Hallo OC-Freaks

Mein Name ist Daniel und ich bin ein totaler Anfänger zum Thema OC.

Ich habe mal versucht mein System ein wenig zu boosten und habe folgende Einstellung stabil unter memtest und prime zum laufen gebracht.
Komponenten:
i7 965
Asus RIIE
12 GB Corsair Dominator TR3X6G1600C8D
Wakü nur auf CPU und GPU

Meine Bitte, könnt ihr bitte die Werte einmal kommentieren:
http://users.quick-line.ch/mcdanielson/Temps.jpg

Ich habe CPU Voltage auf 1.35 V eingestellt, aber irgendwie wird sie raufgeregelt, warum?

CPU PLL: 1.82 habe irgendwo gelesen die sollte nicht über 1.80 sein....???

Mem läuft gut auf 7 8 7 20 1T 1.65 V dank QPI/Dram 1.35 V denke ich.

PS: Realtemp habe ich neu gestartet, da ich mit meiner Pumpe ein wenig getestet habe. Maximum war bis jetzt 72 Celsius!

Danke für Feedback!

Gruss
McDan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo OC-Freaks

Mein Name ist Daniel und ich bin ein totaler Anfänger zum Thema OC.

Ich habe mal versucht mein System ein wenig zu boosten und habe folgende Einstellung stabil unter memtest und prime zum laufen gebracht.
Komponenten:
i7 965
Asus RIIE
12 GB Corsair Dominator TR3X6G1600C8D
Wakü nur auf CPU und GPU

Meine Bitte, könnt ihr bitte die Werte einmal kommentieren:
http://users.quick-line.ch/mcdanielson/Temps.jpg

Ich habe CPU Voltage auf 1.35 V eingestellt, aber irgendwie wird sie raufgeregelt, warum?

CPU PLL: 1.82 habe irgendwo gelesen die sollte nicht über 1.80 sein....???

Mem läuft gut auf 7 8 7 20 1T 1.65 V dank QPI/Dram 1.35 V denke ich.

PS: Realtemp habe ich neu gestartet, da ich mit meiner Pumpe ein wenig getestet habe. Maximum war bis jetzt 72 Celsius!

Danke für Feedback!

Gruss
McDan

versuch den screen mal so zu machen wie alle anderen, wäre dann ein wenig aussagekräftiger. und im bios vielleicht die vcore noch auf auto gestellt?
 
Wenn die VCore doch auf 1,35V steht, dann stehen bei dir mit 1,336V VCore doch weniger an, das kommt doch hin?!
 
Hey ihr seit richtig schnell......:hail:

@Druss: Auf meinem screen steht bei CPU 1.38 oder verwechsle ich etwas?

@MiniMe: Welche Daten fehlen?

Cheers
McDan
 
Hey ihr seit richtig schnell......:hail:

@Druss: Auf meinem screen steht bei CPU 1.38 oder verwechsle ich etwas?

@MiniMe: Welche Daten fehlen?

Cheers
McDan
Also ICH sehe da unter CoreVoltage bei CPU-Z 1,336V...

EDIT: ah, jetzt hab ich´s.
Ja, da wurde schonmal die Frage aufgeworfen, ob CPU-Z die richtige Voltage anzeigt. Wenn man diese mit Everest ausliest, dann liegt sie auch höher als mit CPU-Z.
Kann also sein, dass das R2E overvolted...Wäre aber normal; das Phänomen zeigt sich wohl bislang bei jedem R2E.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du soviel Vcore für 3,8Ghz? Da geht mit Sicherheit weniger. Am Besten die Spannungen fixen und nicht auf AUTO stellen. QPI könnte auch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt begreife ich, ich habe bei Asus Probe geschaut, da steht 1.38.....:rolleyes:

Soorry!

Ok werde mal versuchen die Vcore zu senken, was denkt Ihr über die Temperaturen und die Geschichte mit dem CPU PLL .....was immer das ist?

Danke! :wink:
 
Brauchst du soviel Vcore für 3,8Ghz? Da geht mit Sicherheit weniger. Am Besten die Spannungen fixen und nicht auf AUTO stellen. QPI könnte auch weniger.
Ist ja ein 965XE, der wird schon bischen mehr brauchen, das haben wir bislang doch gesehen...
@McDan: welche Batch hat deine CPU?
 
Nein nein mein CPU ist keine Bitch......:stupid: :d
Ist das die FPO/Batch #: 3835A794
oder Prod Code: BX80601965

Bei QPI senkung reagieren die 12GB nicht gutgelaunt, werde jedoch noch testen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo viel bei 3,8Ghz? Aha. CPU PLL auf 1,8v fixen. Mehr bringt so gut wie garnichts.
Und warum ein XE, wenn ein B 920er besser abgeht ;-)

EDIT:
Ich weiß warum er so viel Vcore braucht, wegen den 12Gb Speicher. Da barucht die CPU irgendwie mehr Saft. Bei Noisekiller ist es auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich ein noob bin und zuviel Geld habe???!!!??? :stupid::d:rolleyes::d

Ich habe versucht die PLL zu fixen, bin wohl nicht fähig... rauf korrigieren kann ich, runter nicht.......

Cheers
McDan
 
Gut. Wenn du im Bios 1,8v eingestellt hast und im Windows 1,82v zeigt ist OK. Brauchst du soviel Speicher? Weil wenn du weniger einbauen würdest, könntest du mehr aus deinem XE rausholen.
 
Hi,

@McDaniel777
im Bios kannst du den LCD Poster so einstellen das er dir die Voltage anzeigt, der ließt eigentlich sehr gut aus.

Gruß raberduck
 
Konnte Vcore auf 1.325 senken, könnte noch tiefer liegen.....

Bei QPI/Dram von 1.325 (BSoD) wieder auf 1.335 und es sieht gut aus....:cool:

Ja die 12 GB machen viel aus werde wohl 6GB meinem Kumpel schenken....

Danke für die Tips!!!

übrigens die 1.81**** CPU PLL sind das minimum welches beim RIIE einstellbar sind.

Cheers
McDaniel

@druss: etwas zu meiner Bitch??? ääähhhhBatch??? :d
 
@druss: etwas zu meiner Bitch??? ääähhhhBatch???

Ich warte mal ab, wann die ersten "B"-Batches eines 965XE kommen, das wär dann mal interessant für mich. Vielleicht verhält es sich wie bei den 920ern, dass die B besser sind als die A. Im Moment sehe ich unter WaKü keinen 965, der es höher schaffen würde als ein guter 920.
 
Der XE geht wirklich net so toll wie ic hdas sehe, mein QX9650 war aber auch net so der Hit zum beispiel mein QX6850 war auch net so die bombe also habe ich mich entschieden nie mehr Extreme :)
 
leutz, wo grade ne bestellung zwecks projekt ansteht, welcher kühler (wasser) ist denn der beste für den i7 ? gibts schon irgendwo tests?
 
leutz, wo grade ne bestellung zwecks projekt ansteht, welcher kühler (wasser) ist denn der beste für den i7 ? gibts schon irgendwo tests?
Aktuell sehe ich den Watercool HK CPU Rev3.0 vorne, knapp vorm Supreme (hab noch einen Supreme hier mit Sockel 1366...Interesse?). Der AF Soleil soll nach Angaben AF auf dem Niveau des Nexxxos liegen, auf einem DualCore performt er wohl deutlich schlechter als der Supreme, Tests von Usern auf einem Quad stehen noch aus.
Ich hab den Watercool bei mir gegen den Supreme und den Cuplex XT di laufen lassen und den Watercool drin gelassen.
 
der af wäre optisch ganz ok, oder der phobya wenn ihn in weiß geben würde:d

kann man mit dem Innobrocken was anfangen? den supreme find ich net so hübsch :(

ist der cuplex bläulich oder täuscht das auf den at fotos?
 
stimmt, wäre ne alternative, sind da den große unterschiede zum DI oder ist es nur die durchsichtigkeit?
 
Sorry ich habe noch 2 allgemeine Fragen: :fresse:

1. Was ist eigentlich besser? FSB anheben oder nur mit Multiplikator OC?

2. Kann ich meinen FSB erhöhen aber irgendwie einstellen, dass meine RAM bei 800 bzw.(1600) bleiben?

Danke für Eure nette Hilfe!

Cheers
McDan

PS: Ich werde mit meinem Kumpel ein 920 aufbauen, mal sehen was dann wirklich schneller ist....

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass sich die Mehrausgabe nicht wirklich lohnt....:motz: Aber bitte beachten, dass ich wirklich ein Noob bin in dem gebiet!
 
Sorry verstehe ich gar nicht, kannst Du das bitte ein wenig erläutern, eventuelle ein Beispiel dazu machen? Danke!

Cheers
McDan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh