[Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking-Thread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe gestern mal bischen mit der HT geschichte gespielt und gemerkt das es für POPO ist.

Bin in den meisten Benchmarks schlechter oder gleich wenn ich HT ON habe,cpu wird heisser und brauch mehr saft nutze auch keine anwendung die von 8 threads profitiert.
Deswegen habe ich mich entschieden die kiste HT Off zu betreiben mit 20x210 1,20Vcore 1,34VTT und 2100 Cl 9 1,68Vdimm konnte aber noch nicht testen wie weit ich jetzt mit HT Off komme.Naja bald bauen wir mit Sven eine monster wakü dann fängt der spass richtig an:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft's denn bei Dir?
8k sind duper, aber 1024k...6Runs, dann ist schluss!!!
:kotz:

Dann liegt es an der Qpi bei dir erhö die mal um nen richtigen schritt auf 1,45v zum testen danach runter wies geht
wenn das auch nicht läuft limitiert dein Ram oder Board
 
du ingo....
yoshi hat mir auch gesagt das er mit 215 schon extrem zu kämpfen hatte. scheint wohl so, dass beim gigabyte im bereich 210-215 bclk das ende erreicht ist... ich vermute es bald....

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:44 ----------

@ marvin

die xeon brauchen nicht so viel saft beim qpi... das hindert eher beim booten..
 
Das mit dem Board wäre ja mal richtig Scheiße!
Der Ram kann noch einiges mehr. Oder hängt die Ram-Funktionalität von der Bclk ab? Ich habe schon mit meinen Mushis 7-8-7-20 getestet, ist der gleiche Mist!!! Also Ihr meint einfach mal alles so lassen, ich habe alles nur einen Schritt über den Normalwerten, und dann einfach mal die QPI/VTT anheben? Werde ich heute mal versuchen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:46 ----------

die xeon brauchen nicht so viel saft beim qpi... das hindert eher beim booten..

Das meinte ich ja vorhin mit dem "nicht booten, wen zu viel drauf ist?!"

Echt komisch, Hmmm naja, dann werde ich mal versuchen ob da nicht evtl. noch mehr zu benchen geht!

Vielleicht kommt da ja noch ein neues Bios, mit dem etwas mehr geht?!
Das F5e sollte 220Mhz geschafft haben, aber das kennt den D0 nicht :wall:
 
Sven wenn das stimmt das die Xeon nicht so viel brauchen dann weis ich auch nicht dann wirds bei ihm am Ram oder am Board liegen!

Aber das würde den Xeon für mich wieder interessanter machen :)
 
Aber ich denke nicht, dass es sein kann, dass der OCZ 1600 7-7-7-24 und die Mushis für 200.-€uronen da keine Chance haben mehr aus zu richten???
Ich denke, dann liegt‘s wohl eher am Board…
:heul:
 
Ich habe mit meinen alten C1 einfach mit 220Mhz gebootet. War kein Problem mit dem Gigabyte. Entweder stimmt was bei deinen Einstellungen nicht, deine CPU mag es nicht, oder es stimmt was anderes nicht.
 
Dieses "was Anderes" würde ich gerne haben und vor allem herausfinden! ;)
 
du ingo....
yoshi hat mir auch gesagt das er mit 215 schon extrem zu kämpfen hatte. scheint wohl so, dass beim gigabyte im bereich 210-215 bclk das ende erreicht ist... ich vermute es bald....

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:44 ----------

@ marvin

die xeon brauchen nicht so viel saft beim qpi... das hindert eher beim booten..

aber ich denke da geht bei allen boards so langsam die luft aus ,wenn es auf max takt geht
 
aber ich denke da geht bei allen boards so langsam die luft aus ,wenn es auf max takt geht


Ist ja eigentlich auch kein Wunder wenn man bedenkt das bei Blck 222 das Ende der Fahnenstange erreicht ist, sind das schon gute Werte.
 
Habe gestern mal bischen mit der HT geschichte gespielt und gemerkt das es für POPO ist.

Bin in den meisten Benchmarks schlechter oder gleich wenn ich HT ON habe,cpu wird heisser und brauch mehr saft nutze auch keine anwendung die von 8 threads profitiert.
Deswegen habe ich mich entschieden die kiste HT Off zu betreiben mit 20x210 1,20Vcore 1,34VTT und 2100 Cl 9 1,68Vdimm konnte aber noch nicht testen wie weit ich jetzt mit HT Off komme.Naja bald bauen wir mit Sven eine monster wakü dann fängt der spass richtig an:fresse:

Am Sa. hätten die mich hier am liebsten geköpft für meine Kritik an HT :heul:

keine Ahnung warum Intel diese technik wieder ausgegraben hat :stupid:
 
Also geht das ohne HT auch im 3DMark so gut?
Im XS booten viele Prozessoren mit D0 und nur 4Threads mit nem 22er Multi!!!
 
JA BCLK 210 ist so ein Knackpunkt ab und an geht darunterschon mal nichts. hatte ien die nur 205 machte.

@Dancop
Die Mushkin die du hattest, brauchen etwas mehr QPI RNeon kann da glaube ich ein Lied davon singen, bei Ihm liefen die auch nur mit QPI 1,43 V Stabiel. Die waren mal von mir und da liefen die mit 1,295 - 1,35 V Stabiel, dann auch wieder Board und CPU abhängig.
OCZ wollt ich auch keine, da einige hier schon nicht damit klar kamen, besonders mit den CL7. Andere kamen Klar damit.
Teste mal so wie wir geschrieben haben. QPI erhöhen auf 1,45 und testen, wenn absturz dann die IOH auch mal auf 1,24 setzten, ist bei meiner auch so das die etwas mehr IOH haben will.
 
Am Sa. hätten die mich hier am liebsten geköpft für meine Kritik an HT :heul:

keine Ahnung warum Intel diese technik wieder ausgegraben hat :stupid:


Dito Labrador,die wollten mich steinigen^^von wegen Ich hätte keine ahnung und sollte mir ein Quad für 775 Kaufen:stupid: wenn ich kein HT nutze.

3D06 HT ON 23xxx Punte HT Off 25xxx Punkte und super PI 1M das gleiche HT ON 10,xx HT Off 9,xx
 
@lars
bei 222 ? wie kommst du darauf ?

231 bclk mit i7 920 cpu -z valid:banana:
227 bclk pi32m run stabil.....

willste sehen ? grins.......

lieben gruss sven

@marvin
ich meine nicht weniger qpi/vtt sondern beim boot weniger...
es gibt mit zu viel vtt boot probleme .... wenn er erst hoch ist dann kann mehr vtt wieder gut sein..
werde diese option mal testen... beim dfi hat man die möglichkeit das einzustellen wieviel vtt der beim boot bekommen soll und was nach dem boot oben drauf soll..
wußte erst auch nicht .. bin ja neuling in sachen dfi... aber ich lerne dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bei meinem 21x200er Run eine QPI von nur 1,24V stabil!!! Mit den OCZ. Die Dinger sind echt besser als sie manche hier reden. Ich wollte sie erst wieder zurück geben, aber dann habe ich mir gedacht, was Du nicht probierst, über das kannst Du Dir kein Urteil bilden! Also rein damit, getakte und zufrieden gewesen! Ich werde mal testen, was mit den Einstallungen von Dir so geht, vielleicht kommt da ja doch noch etwas Bewegung rein, aber ich glaube eher nicht…denke, dass das Board am Ende ist.
Wobei…kann das sein? Bei 200er Bclk reicht es allen Komponenten mit 1,24 und bei 210 will er dann gar nicht mehr?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:29 ----------

Dito Labrador,die wollten mich steinigen^^von wegen Ich hätte keine ahnung und sollte mir ein Quad für 775 Kaufen:stupid: wenn ich kein HT nutze.

3D06 HT ON 23xxx Punte HT Off 25xxx Punkte und super PI 1M das gleiche HT ON 10,xx HT Off 9,xx

Ist nocht wahr???
2xxx Pkte mehr?
Ich muss nach Hause! :d
 
Habe gestern mal bischen mit der HT geschichte gespielt und gemerkt das es für POPO ist.

Bin in den meisten Benchmarks schlechter oder gleich wenn ich HT ON habe,cpu wird heisser und brauch mehr saft nutze auch keine anwendung die von 8 threads profitiert.
Deswegen habe ich mich entschieden die kiste HT Off zu betreiben mit 20x210 1,20Vcore 1,34VTT und 2100 Cl 9 1,68Vdimm konnte aber noch nicht testen wie weit ich jetzt mit HT Off komme.Naja bald bauen wir mit Sven eine monster wakü dann fängt der spass richtig an:fresse:

Ich habe schon öfters vorgeschlagen eine Liste mit HT Off zu machen...mich würde wirklich interessieren welcher Takt,Spannungen etc. ohne HT möglich sind...
 
Also geht das ohne HT auch im 3DMark so gut?
Im XS booten viele Prozessoren mit D0 und nur 4Threads mit nem 22er Multi!!!

Beim 3Dmark06 sieht es bei mir so aus (3800Mhz):

HT on:


HT off:


HT on / CPU0, 2, 4 und 6 im Taskmanager zugeordnet (andere Zuordnungen wurden nicht getestet):


Pauschal kann man nach wie vor nicht sagen, ob man es lieber an oder aus lässt. Es kommt halt auf die Anwendung an. Wenn man hauptsächlich rendert oder Filme kodiert, sollte man es jedenfalls an lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also beim video rippen bringt ht richtig was.....
das habe ich schon getestet.
bei PI bringt es nichts... bei pi kannste auch 2 kerne abschalten...
pi ist kein maßstab. pi läuft mit 2 kernen so schnell wie mit 8 kernen
 
Zuletzt bearbeitet:
@lars
bei 222 ? wie kommst du darauf ?
231 bclk mit i7 920 cpu -z valid:banana:
227 bclk pi32m run stabil.....
willste sehen ? grins.......
lieben gruss sven




habe ich hier aufgeschnappt unter: Was ist QPI Takt,
musste mich als i7 Neuling ja ein bisschen bilden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@lars

der qpi link ist dem HTT(hypertranfertakt) bei amd ungefähr gleich zu setzen...


PN ! :mail:
 
Zuletzt bearbeitet:
@lars
bei 222 ? wie kommst du darauf ?
231 bclk mit i7 920 cpu -z valid:banana:
227 bclk pi32m run stabil.....
willste sehen ? grins.......
lieben gruss sven




habe ich hier aufgeschnappt unter: Was ist QPI Takt,
musste mich als i7 Neuling ja ein bisschen bilden :)

Da steht aber auch, man solle Nicht höher als 1,35V bei der QPI/VTT!!! Und Ihr sagt, ich solle mal 1,45 einstellen?
 
ich weiss ja nicht mit welchen cpubench ihr bencht ,aber ich kann ganz klar sagen ,das ich in jeden cpu bench ca 10-12% mehr leistung habe wenn ich HT on stelle und mein cpu bleibt nichtmals kühler wenn ich HT auf off stelle
alle test mit vista64
 
ja klar, OCen geschiet immer auf eigene Gefahr.
1,45 ist auch noch nicht kritisch. auf dauer aber schon, ich denke nicht das dein einstellungen dann 24/7 werden, oder.

VCore ist bestimmt auch schon über der Spez von intel, oder?
 
man dancop
was ist für ne aussage...
du sollst den 1,65v speichern auch nicht mehr geben. du sollst auch nicht übertakten..........und scherst du dich darum ???
 
Nein!
:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:00 ----------

@Sven
Nö!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh