Intel Core i9 - 14900K

Tunktil

Neuling
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Gaming PC, bisher liefen alle Spiele soweit einwandfrei, doch Spacemarine 2 und Conana exiles haben probleme beim Starten. Manchmal hängt sich der komplette PC auf bei dem Versuch SM2 zu starten. Es braucht immer mehrere Versuche das Spiel zu starten und häufig endet es in einem Schwarzen Bildschirm. Wenn es dann mal geklappt hat läuft das Spiel aber einwandfrei.
Ich habe gelesen dies kann an einem zu übertakteten Prozessor liegen und dass mein Mainboard auf den Auto einstellungen den Prozessor zu sehr belastet was zu den Problemen bei manchen Spielen führen kann. auch blicke ich bei den UEFI einstellungen nicht durch, was ich dort zu ändern habe um das Problem zu lösen, BIOS war da viel übersichtlicher für mich. anbei eine übersicht meines PCs über HWiNFO64

1730466598124.png

1730466620693.png

1730466646518.png

1730466674799.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios ist noch nicht geupdatet das ist die Aktuelle Version bei mir,
Ich habe vor kurzem von dem degredation problem gelesen, und ein paar guides gefunden wie man die Einstellungen ändert um dies zu verbessern, allerdings hab ich das nicht für genau mein UEFI gefunden und komm deshalb nicht damit klar.
Also sollte ich erstmal mein Bios updaten, mach ich mich gleich mal dran,

1730468297411.png

XMP ist auch nicht an, dein RAM arbeitet mit nur 4800MT/s
Das musst du im BIOS aktivieren

Ich habe vor kurzem von dem degredation problem gelesen, und ein paar guides gefunden wie man die Einstellungen ändert
Eine Degradation lässt sich nicht rückgängig machen, egal was man da einstellt, hat der Prozess begonnen ist alles zu spät. Dann braucht die CPU um stabil zu laufen sehr viel mehr Spannung, die aber irgendwann auch nicht mehr ausreicht=RMA Fall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh