Deswegen kaufe ich AMD. Schließlich bietet auch AMD Vorteile, sowie auch Nachteile. Und obendrein plädiere ich dafür, dass wir nicht ständig für irgendeine AG unsere Unabhängigkeit aufgeben, sondern im Fall von Intel und AMD, beiden immer wieder auf die Finger klopfen. Mittlerweile ist AMD deutlich weiter weg vom Abgrund, als es noch 2016 - 2017 war, mit einen Euro für die Aktie. AMD bekommt auch berechtigte Kritik durch schlechte Verkäufe der RDNA3 Grafikkarten. Auf der anderen Seite muss trotzdem Intel weiterhin kritisiert werden für ihre Propaganda, dass Intel die Preise im Grafikkartenmarkt wieder in Ordnung bringen wird. Aber der Kuschelkurs von einigen gegenüber Arc und Intel einen Welpen-Status zuzusprechen ist aus meiner Sicht bei den Preisen und der History fehlplatziert.
Wir als Europäer sind in der Sache IT reine Bittsteller und wenn wir dann auch noch Werbung machen in Form von "google doch", kann ich mir nur noch an den Kopf greifen.
Wir haben alle gesehen wie es ist, wenn ein 5600X lange lange Zeit über 320€ gekostet hat, weil Intel eine schlechte Figur gemacht hat. Genauso sehen wir auch, dass heutzutage 24 Kerne um die 600€ kosten und nicht 1600€ und mehr, wie damals (6950X) für 10 Kerne.
Niemand ist besser, oder klüger, oder irgendwie etwas besonderes mit Intel, oder AMD im Rechner. Für meine Vorstellung überwiegen die AM5 Vorteile die Nachteile und ich möchte auch weiterhin die Wahl haben, abwägen zu können.