Intel Core i9-14900KS: Weitere Hinweise auf das Spitzenmodell

Es ist ja noch nicht mal sicher ob der S1700 ganz tot ist. Und wenn ja, dann geht er mit einer Riesenparty zu Ende :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt wettbewerbsfähig? Laut dem aktuellen PCGH CPU Leistungsindex sind der 14900K, 13900K und selbst der 14700K overall vor dem 7950X3D, also eine ganz andere Situation als es AMD als Beispiel mit dem Bulldozer hatte.

Was die Leistung angeht, vor allem auch in Spielen brauch sich Intel vor AMD nicht zu verstecken und man schafft das sogar ohne Stabelcache noch ganz knapp vorne zu bleiben im Schnitt der getesteten games.
Beim Verbrauch schlägt das Pendel aber eindeutig zu Gunsten von AMD aus, am Ende hat der User die Wahl zwischen CPUs die auf maximale Leistung optimiert sind und solchen die auf Effizienz getrimmt sind.
Für beide Varianten scheint der Markt da zu sein, daher wird auch ein "KS" sicher nicht in den Regalen liegen bleiben.

Was die Leistung angeht, vor allem auch in Spielen brauch sich Intel vor AMD nicht zu verstecken und man schafft das sogar ohne Stabelcache noch ganz knapp vorne zu bleiben im Schnitt der getesteten games.
Beim Verbrauch schlägt das Pendel aber eindeutig zu Gunsten von AMD aus, am Ende hat der User die Wahl zwischen CPUs die auf maximale Leistung optimiert sind und solchen die auf Effizienz getrimmt sind.
Für beide Varianten scheint der Markt da zu sein, daher wird auch ein "KS" sicher nicht in den Regalen liegen bleiben.
Naja das sich der 13900k und 14900k zum 7800x3d/7950x3d kaum verkauft hat zeigt die Wettbewerbsfähigkeit deutlich bzw. das den Kunden die gaming Effizienz sehr wichtig ist. Der 7800x3d hat sich bei bei mf schon 44k verkauft. Der 7950x3d ca 6,5k vergleichsweise der 13900k bei 5k und der 14900k schon fast 1,5k. 14700k fast 2k.

Zuletzt bearbeitet:
Gaming ist für viele nicht alles, und spätestens dann ist ein 14700/14900 schon eine sehr interessante Option gegenüber dem 7800X3D

Naja das sich der 13900k und 14900k zum 7800x3d/7950x3d kaum verkauft hat zeigt die Wettbewerbsfähigkeit deutlich bzw. das den Kunden die gaming Effizienz sehr wichtig ist. Der 7800x3d hat sich bei bei mf schon 44k verkauft. Der 7950x3d ca 6,5k vergleichsweise der 13900k bei 5k und der 14900k schon fast 1,5k. 14700k fast 2k.

Ja wie repräsentativ nun die MF Zahlen sind sei mal dahingestellt, schaut man sich die aktuellen Marktanteile im Detail auch für das Desktop Segment, sieht etwas anders aus:

Ja wie repräsentativ nun die MF Zahlen sind sei mal dahingestellt, schaut man sich die aktuellen Marktanteile im Detail auch für das Desktop Segment, sieht etwas anders aus:
Ja es geht hier ja nur um high end 14700k/14900k. Alles darunter ist ja Wettbewerbsfähig auch bei der gaming effizienz

... und sinnvoll eingestellt auch effizient. Ich hab meinen ausgequetscht aber er kann nach wie vor dynmaisch regeln und ist undervolted. Power Plan switcher drauf und 2-3 Energiesparpläne mit reduziertem Takt und der kann richtig Durchsatz bringen bei 5 Ghz und 1V ;) Im Gaming dann voll auf die Kiste und er nimmt trotzdem nur 160W package power bei 6 Ghz, weil die Last nicht so hoch ist. Aber das macht vielleicht auch nicht der Standarduser...

es passt einfach :d

14900KS vs 7800X3D.jpeg

Christoph Schell, Vorstandsmitglied bei Intel. Chef für Vertrieb und Marketing
Intel wird in Magdeburg Fabs für die neueste Fertigung bauen.

Naja das sich der 13900k und 14900k zum 7800x3d/7950x3d kaum verkauft
Woher kommen die Zahlen um dies zu untermauern? Von MF, nur die veröffentlichen ja Verkaufszahlen, aber die sind bei AMD CPUs eigentlich immer der billigste Anbieter, bei Intel CPUs aber oft nicht und schon alleine daher sind die Zahlen von denen wenig aussagekräftig bis totaler Müll.

Woher kommen die Zahlen um dies zu untermauern? Von MF, nur die veröffentlichen ja Verkaufszahlen, aber die sind bei AMD CPUs eigentlich immer der billigste Anbieter, bei Intel CPUs aber oft nicht und schon alleine daher sind die Zahlen von denen wenig aussagekräftig bis totaler Müll.
Die Verlaufszahlen sind von mindfactory. Die Verkaufspreise sind dort selbst bei Intel Wettbewerbsfähig und er ist einer der größten Hardware Verkäufer hier in Deutschland. Aktuelle Preise anbei.

Da verkauft sich der 7800x3d aktuell in einer Woche mehr als der 14900k seit 20 Wochen.

Ja wir reden die ganze Zeit über Effizienz oder Leistung aber der Hauptgrund warum sich die amd cpus so gut verkaufen ist das es eine gaming Leistung gibt die on Stock mit günstigem 6000 ram ca 5% schneller ist als der schnellste Intel und das zum fast halben Preis.

Anhänge

• Screenshot_20240215_015915_Chrome.jpg
    Screenshot_20240215_015915_Chrome.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20240215_015855_idealo Shopping.jpg
    Screenshot_20240215_015855_idealo Shopping.jpg
    214 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Die Verkaufspreise sind dort selbst bei Intel Wettbewerbsfähig und er ist einer der größten Hardware Verkäufer hier in Deutschland.
Beide Blödsinn, ich wette Amazon verkauft ein Vielfaches dessen was MF verkauft und wenn ich mit die AM5 CPUs bei Geizhals ansehe, so ist MF da bei 24 der 31 gelisteten CPUs der günstigste Anbieter, aber nur bei 25 der 144 S.1700 CPUs. Grenze ich es auf die Boxed RYZEN 7000 CPUs ein, ist MF bei allen 10 der billigste Anbieter, aber nur bei 6 von 15 Boxed 14000er CPUs und grenze ich es auf die K und KF ein, nur bei den 149000K/KF. Bei AMD sind deren Preise also besser als bei Intel! Den KF hast du natürlich gleich mal ganz unterschlagen und außerdem haben viele die schon einen 13900K haben, natürlich nicht auf den 14900K aufgerüstet, dafür ist der Unterschied zwischen denen auch einfach zu klein, anderes als beim 7800X3D im Vergleich zum 5800X3D.

Aber das ganze Argument mit irgendwelchen Verkaufszahlen ist sowieso sinnlos, wenn man die bessere CPU bewerten will. Dies wäre nach dem Motto: Esst mehr Mist, Milliarden Fliegen können nicht irren!

Update in der News:

BenchLife spricht nun davon, dass der Core i9-14900KS Mitte März erscheinen soll. Man spricht hier auch von einer Limited Edition, während der Core i9-12900KS und -13900KS eine Special Edition waren. Ob sich dies auf die Verfügbarkeit bezieht und es sich tatsächlich um eine Limitierung handelt, wird sich noch zeigen müssen.

Könnte also auch sein, dass die CPU nicht im Einzelhandel erscheint!? :unsure:

benchlife:
"Intel Core i9-12900KS wird am 5. April 2022 auf den Markt gebracht, und Intel Corei9-13900KS ist ab dem 12. Januar 2023 verfügbar, laut unseren zuverlässigen Quellen plant Intel, Mitte März 2024 Intel Corei9-14900KS auf den Markt zu bringen, einen Prozessor in limitierter Auflage, der 6,20 GHz erreichen kann, aber wir können nicht bestätigen, ob er auf einen bestimmten Systemanbieter abzielt. Oder es kann in einem bestimmten Kanal verkauft werden."

Edit:
Ein Switch von special zu limited, könnte darauf hindeuten, dass Intel weitaus weniger von den CPUs hat als zunächst angenommen, was den Preis in die Höhe treiben könnte, die letzte limited Edition war glaube ich der 8086K damals mit 5.1GHZ Takt im SC, nun wären wir bei 6.2 GHZ SC angelangt, welche eine beträchtliche Steigerung ist, naja lassen wir uns überraschen aber ich fürchte, dass die CPU nur sehr schwer zu bekommen ist, wenn die letzten Gerüchte so eintreffen. /:

Zuletzt bearbeitet:
Wie damals beim i9-9990XE, den gabs ja auch nur limited als Tray wenn ich mich richtig erinnere.
Preislich war der aber komplett abgehoben..
Mal sehen wie das mit dem KS wird.

Wahrscheinlich auch preislich nicht wirklich attraktiv dennoch freu ich mich immer über die KS Varianten, beim ComputerBase Review empören sich dann immer 95% Prozent AMD Fanboys im Kommentarbereich über den Cinebenchstromverbrauch.

...wie gesagt, es interessiert mich eigtl. beim KS nur die VF Kurve und damit , hoffentlich, erkenntlich wieviel besser er zu meinem KF zu sein scheint. Klar 200MHZ on top in der VF Kurve , aber die Anzahl steps dürften sich ja nicht ändern...

Zuletzt bearbeitet:
Am interessantesten am KS ist für mich das OC Potential und da hat Intel nur selten enttäuscht und wenn 6.2 SC im Lastenheft stehen, kann man darauf spekulieren, dass das auch AC gehen wird, was sicher bei den wenigsten non KS klappen wird, bei meinem ist bei 6GHz AC Schluss.

Effizienz vs. Brechstange. Was einem wichtiger ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich ziehe definitiv die Effizienz vor. ;)

was will man da noch groß rausholen, ohne extreme Kühlmethoden, oder sehe ich das falsch?

Naja ohne besondere Kühlmethoden halt wie gesagt 6.2 GHZ allcore und die 3DMark Scores werden es dir danken, das sollte noch drin sein.

Ich bin sehr gespannt wieviel Sie noch rausholen können und freue mich schon darauf das zu analysieren und zu vergleichen

Holzmann holt sich nur das Teuerste, weil das seiner Ansicht nach am besten ist. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh