Intel Core i9-14900KS: Weitere Hinweise auf das Spitzenmodell

Aus ideologischen Gründen ein Produkt zu kaufen finde ich nicht wirklich zielführend, ich mache das einfach so: Was für meinen Workload am Besten passt wird gekauft, Habe ich immer so gemacht und werde ich auch weiterhin so tun, ob es nun AMD, Intel, nVidia oder whatever ist.
Ja ich kaufe gerne das schnellste was es gibt für games :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich vllt. auch so machen, leider muss mein Rechner für mehr als nur Games herhalten ;)
 
Früher war alles anders "besser!" ich denke das man bei einem KS nur von einer Leistungssteigerung sprechen kann, wenn die Kühlung stimmt, ist das nicht der fall, wird er vielleicht sogar langsamer sein als ein 13900K oder 14900K.
 
Aus ideologischen Gründen ein Produkt zu kaufen finde ich nicht wirklich zielführend,
Kampfbegriff der aus meiner Sicht dazu dient, meine Meinung zu mehr Eigenverantwortung aus dem Weg zu gehen. Denn Ideologie bedeutet wörtlich Ideenlehre. Aber heutzutage geht es bei einer Ideologie um den Erhalt von Macht und oder neue Machtverhältnisse zu gewinnen. Letztlich eben um Macht. Während meine Meinung gerade eben Machtverhältnisse aufweichen soll und nicht diese zu konzentrieren, oder zu verschieben.
 
Die RPL-Refresh Prozessoren haben im Schnitt schon geringere VID, also schlechter laufen die bei übereinstimmender Kühlung eher nicht.

Ich hatte z.B. einen sehr guten 13900KS, sehr gutes Sample mit PC SP 123/Overall SP 110.

Selbst der hatte um ~30mV höhere VID @ 5.8 GHz als ein guter 14900KF.

Intel hat nicht umsonst TDP/Extreme Config PL für den 14900K/KF wieder gesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RPL-Refresh Prozessoren haben im Schnitt schon geringere VID, also schlechter laufen die bei übereinstimmender Kühlung/Takt eher nicht.

Ich hatte z.B. einen sehr guten 13900KS, sehr gutes Sample mit PC SP 123.

Selbst der hatte um ~30mV höhere VID @ 5.8 GHz als ein guter 14900KF.

Intel hat nicht umsonst TDP/Extreme Config PL für den 14900K/KF wieder gesenkt.
Da kann ich dir leider nicht zustimmen :-)

Die PC SP Angaben von Asus sind für mich für den Popo.

Eine niedrige VID bedeutet nicht gleich, dass die CPU Kühler bleibt oder weniger verbraucht, das denken aber viele.:d

Ich hatte letztes Jahr sehr viele Teste gemacht, mit zwei unterschiedlichen 14900K, mit unterschiedlichen Werten SP 101 zu SP 93 und wollte dazu auch noch einen Bericht schreiben, bin aber leider noch nicht dazu gekommen.
Werde ich aber eventuell noch nachholen.
 
Da kann ich dir leider nicht zustimmen :-)

Die PC SP Angaben von Asus sind für mich für den Popo.

Eine niedrige VID bedeutet nicht gleich, dass die CPU Kühler bleibt oder weniger verbraucht, das denken aber viele.:d

Ich hatte letztes Jahr sehr viele Teste gemacht, mit zwei unterschiedlichen 14900K, mit unterschiedlichen Werten SP 101 zu SP 93 und wollte dazu auch noch einen Bericht schreiben, bin aber leider noch nicht dazu gekommen.
Werde ich aber eventuell noch nachholen.
Einfach mal die VF Kurve ansehen, die 14ér sind von der Güte her schon verdammt gut.
Das was IronAge sagt stimmt im Allgemeinen schon.
Ne 14ér Gurke ist in etwa wie nen 13ér AVG Chip, kann aber auch etwas schlechter sein.

Mein 14ér Chip SP103 P115/E80 ist packt 200Mhz mehr als mein 13ér bei annähernd gleicher Wattaufnahme und mein 13ér war nen guter AVG Chip SP102 P109/E88.
 
:hust: 7960X 1330€ , 7980XE 1880€ ... dass es dann rapide runter ging mit den Preisen ist schon irgendwie der Konkurrenz durch AMD zu verdanken.

Hatte mein Hauptsys aus Wartungsgründen zerlegt und bin mit dem 10980XE und der ARC 770 super zurechtgekommen.

Anno 1800 lief sehr gut wenn auch nicht in Max Qualität in 4K und selbst der Stromverbrauch hielt sich in Grenzen. Die CPU mit ~ 90 Watt und die GPU mit ~ 180 Watt. Find ich jetzt nicht schlimm.
Was allerdings schlimm war, war die Lautstärke. Die CPU gekühlt von einer 360 AiO ging noch aber die ARC in einem Be quiet Silent Base 801 voll gedämmt. Da muss ich mir was anderes überlegen.
 
Was für meinen Workload am Besten passt wird gekauft, Habe ich immer so gemacht und werde ich auch weiterhin so tun, ob es nun AMD, Intel, nVidia oder whatever ist.
Neben dem Avatar klingt der Satz wenig glaubwürdig.
 
Stimmt, habe ne Intel CPU und AMD im Avatar, weil beide schon genug an mir verdient haben und deswegen mir egal ist was drauf steht.
 
Unnütz, da auch mit dem "normalen" 14900K machbar.
Selbst die meisten AIO dürften an der Abwärme scheitern und/oder halt die Eigentümer anschreien.
 
Nicht unnütz... endlich ein thin bin kaufen können ohne 40 CPUs selbst selektieren zu müssen ist für einige schon interessant.
 
Klar wird die CPU viel Strom verbrauchen und man wird ein stärkeres Netzteil brauchen damit die Grafikkarte noch was ab bekommt aber man sollte nicht vergessen, das sich Intel mit dieser CPU vornehmlich an die Overclocker wendet, die bereit sind einen Aufpreis zu bezahlen.
Warten wir jetzt mal ab, welche Details Intel zu dieser CPU bestätigen wird und nicht vielleicht doch noch eine kleine Überraschung offenbart. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 50mhz mehr und 0.005 weniger Core VID im Boost wird Holzi unruhig und muss upgraden.
 
Wenn man sich die Mehrleistung anschaut aber spätestens dann.

Dann sind 50 Gramm leichtere Turnschuhe auch sinnlos... ;)
... oder die Nörgler schließen von sich auf eine andere Zielgruppe.

Oder einfach eine 13900KS Perle vom schwarzen Brett kaufen, Stepping und Revision ist die selbe, PL ebenfalls. :LOL:

Hab tatsächlich selbst gerade einen im Zulauf. Aber denke die 14900KS werden noch mal feiner sein...
 
Dann sind 50 Gramm leichtere Turnschuhe auch sinnlos... ;)
... oder die Nörgler schließen von sich auf eine andere Zielgruppe.
Der Vergleich hinkt schon alleine prozentual aber ja natürlich ist die CPU für die absoluten Freaks (nicht negativ gemeint).
Letztes mal war es beim 13900K vs KS max 2% im Bestfall, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
 
Der Vergleich hinkt schon alleine prozentual aber ja natürlich ist die CPU für die absoluten Freaks (nicht negativ gemeint).
Letztes mal war es beim 13900K vs KS max 2% im Bestfall, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
3% sollten es schon sein wenn die Azubis sich schon die Zeit nehmen die cpus zu selektieren
 
Hinkt nicht prozentual... mit solchen Schuhen bin ich auch keine 2% schneller als mit dem nächst schwächeren Modell ;) Oder mit nem GT3 RS statt dem normalen GT3... oder oder oder...
KS steht für special edition... die Zielgruppe dafür bräuchte nicht mal werksseitige 2% oder in irgend einer Art andere Spezifikationen als ein normaler K. Es geht den Kennern darum, dass die Teile einfach strenger selektiert sind - eine Schande wer den überhaupt ohne OC laufen lässt. Und selbst dann setzen sich noch welche hin und suchen aus 100 CPUs die allerbeste aus. Das ist Sport... um 0,3 FPS gehts da nicht.
 
Ach irgendwie reizt mich das Ding schon. Der Sprung vom 9900KS zum 14900KS dürfte groß sein.
 
War überrascht wieviel ich mir an Fastnacht wieder schön Trinken konnte aber um etwas ähnliches beim 14900KS zu erreichen...nene das macht die Leber nicht mit.
Mit dem 14900K hat Intel die Käufer schon ordentlich verarscht mit Schrottbins und jetzt werden on Top die Enthusiasten, die beim 14900K Selektieren schon massiv Geld verbrannt haben, nochmal abgezogen.
Das ganze basierend auf einer unveränderten CPU, sprich dem 13900k -> 13900KS -> 14900K -> 14900KS. Einfach 4 Produkte rausgekotzt, die ein und die selben sind. Respekt!
 
Der Core i9-13900KS kam ohne manuelles Overclocking auf etwa 320 W
Weil die Mainboards das eben auch schon per Defaulteinstellung machen und ganz besonders bei den K und noch stärker bei den KS Modellen. Wer weniger Leistungsaufnahme will, der muss eben von Hand die Power Limits, vor allem PL1 senken und Tau vernünftig einstellen, aber dann hat er auch weniger Leistung und die Käufer eines KS wollen eben die Spitzenleistung, deshalb geben sie ja mehr Geld für die selektierte CPU aus, Effizienz ist denen egal und die Leistungsaufnahme spielt nur bei der Wahl des Kühlers eine Rolle.
 
"Totgesagte leben länger."
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh