Intel Core i9-9900K - wer hat ihn erhalten?

Deine Quelle hier ist aber gerade für unsere Hardwarefälle in der Praxis möglicherweise nicht unwesentlich relevant.

Weiter unten steht

Hieraus lässt sich ableiten: Der Begriff des Gebrauchs geht über ein bloßes Testen hinaus und meint etwa den Fall, dass Schuhe nicht nur anprobiert, sondern einige Zeit getragen wurden. Ein Gebrauch läge auch dann vor, wenn das Handy nicht nur kurz getestet, sondern ein oder zwei Tage benutzt und herumgetragen wurde.

Erhalt der Käufer eine derart gebrauchte statt einer neuen Sache, kann er darum Mängelansprüche geltend machen.

Also neue Hardware, die auf mehr als nur auf 'Funktionalität' getestet - sprich bis zur Kotzgrenze übertaktet und für zu wenig gut befunden - nach Widerruf, Rücksendung und Weiterverkauf als 'neu' den Besitzer wechselt, dieser dann möglicherweise Mangelansprüche geltend machen könnte. Wobei womöglich erneut zu klären wäre, wie man 'Gebrauch von einiger Dauer' juristisch verstehen wollen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anders als beim Handy oder Laptop, bei denen man sieht ob der User es schon eingerichtet hat, kann man bei einer CPU allerdings nicht erkennen ob diese nun nur einmal für 10 Minuten eingebaut war oder gleich eine ganze Woche lang "getestet" wurden. Die Händler dürfen CPUs die zurückgesandt wurden, es gibt ja auch hier Leute die gleich bei mehreren Händlern bestellen obwohl sie nur eine CPU brauchen, wieder als Neuware verkaufen. Gerade bei den derzeit extrem knappen Modellen werden sie dies natürlich auch machen und sie keineswegs an den Großhändler zurückgeben, denn derzeit können sie mit jeder CPU richtig viel Geld verdienen, würden aber für eine zurückgegebene CPU keinen Ersatz vom Großhändler bekommen, denn die haben ja auch nicht genug davon. Daher wird zumindest derzeit jeder Händler jede der begehrten CPUs die er bekommt auch verkaufen und zwar so lange wie das Angebot knapp ist und es dem Handel erlaubt diese Mondpreise zu verlangen. Das dies nicht ewig so bleibt, hat man ja schon bei den Vorgängern gesehen.
 
Wie ist es denn dann mit der Garantie.

Die boxed und tray Versionen sind ja bei Intel registriert und weisen ja einen erheblichen Unterschied in Punkto Garantie auf.

Ist es für den Händler dann so einfach eine geöffnete Boxed als tray zu verkaufen?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Die Tray haben keine Garantie von Intel, da die nur für OEMs gedacht sind. Daher kann ein Händler auch problemlos eine Boxed CPU aus einer Retour als Tray verkaufen, der Kunden bekommt ja nicht weniger sondern sogar mehr. Man kann dies bei der Überprüfung der Garantie auch sehen.
 
Also könnte ich ja so super kontrollieren ob der Händler mir ne Boxed Krücke die jemand zurück geschickt hat nun als tray verkaufen will indem ich die Garantie kontrolliere.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
100%ig dürfte dies nicht sein, aber man kann dann durchaus vermuten das die Tray CPU eigentlich eine Boxed war, nur weiß man eben nicht ob die wirklich bei einem Kunden war oder nicht ggf. für interne Tests verwendet und daher die Boxed Verpackung geöffnet wurde. Aber wo ist das Problem? Wenn Du eine garantiert unberührte CPU willst, dann solltest Du sowieso keine Tray sondern eine Boxed kaufen und auf das unbeschädigte Herstellersiegel achten. Wenn man allerdings selbst zu denen gehört die diese Siegel brechen und die CPUs dann trotzdem zurückschicken, sollte man sich aber überlegen ob dies moralisch angebracht ist.
 
Bei mir ist die boxed Version unterwegs.
FortKnow.de hat die boxed Version für 616 Euro auf Lager...
 
Also könnte ich ja so super kontrollieren ob der Händler mir ne Boxed Krücke die jemand zurück geschickt hat nun als tray verkaufen will indem ich die Garantie kontrolliere.

Soviel Arbeit muss man sich nichtmal machen. Links eine unbenutzte CPU und rechts eine benutzte CPU. Du kannst keine CPU probieren ohne das es zu sehen ist.

 
Sieht wirklich aus wie kleine Körnungen.

Wow hatte nicht gedacht das man das so sieht.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Je nach Board sind die Einstiche sogar spürbar weil das Pad sich an der Stelle hochkrempelt.
 
Woher sollen denn aktuell beim 9900k die ganzen Boxed-CPUs die nach Retoursendung auf Tray "umgelabelt" wurden her kommen wenn die Boxed noch nicht zu bekommen sind?
 
Der Verkauf der Boxed fängt ja gerade erst an. Kaum einer kauft die 700€ Kiste aktuell und bei 100 verkauften Boxen gibt es vielleicht 1 oder 2 Retouren, deswegen sollte man nicht allzu sehr an dieses Ammenmärchen mit den TraySindBoxedRückläufer glauben.
Das kann tausen gründe haben. Von nicht genug Verpackungen bis hin zu "lass uns die Dinger als Tray verkaufen, das wir wenigstens ein paar loswerden, ist alles dabei. Trays gibts massenhaft. Hunderte von Shops und alles lagernd. Es wird nur kaum was verkauft. Bei MF 70 Stück in einem Monat, gähn... Ok da liegts auch öfter mal an der Verfügbarkeit.
Aber wie oben schon steht, mal sehn wie lange die 10 Stück 9900kBox bei FortKnox für 616 tacken da liegen, ich tippe mal auf 1 Std oder so ;)
Ich würd bis zum Ende warten, durch die 80€ weniger werden sicher noch einige ShopBots die Preise weiter runter nehmen, sodass uU am Ende des FN Lagerbestandes dann einige mit 600€ dabei sind.

Update: siehste geht schon los... 610€ ;)
Update: ausverkauft... nach 1Std und 30 Min ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt ja nicht das alle Tray CPU Rückläufer sind die mal Boced waren, sondern das Boxed die Retour gehen dann eben auch als Tray weiterverkauft werden. Das dies derzeit kaum große Stückzahlen betreffen wird, dürfte jedem klar sein.
 
Ich denk auch das nur wenige Rückläufer als Tray wieder in den Markt kommen, ein Restrisiko bleibt natürlich immer. Was wahrscheinlicher ist das es sich bei den OEM CPUs von Haus aus um CPUs handelt die sich weniger gut OCen lassen, schliesslich brauch man auf dem OEM Markt keine OC Wunder. Bei fertig PCs setzt man eher selten auf OC. Dazu kommt denk ich das der OEM Markt recht wenig interesse am 9900 hat und somit mehr OEM CPUs in den Einzelhandel geraten. Intel dürfte es Recht sein sind die CPUs doch von der Garantie ausgeschlossen. Für mich ist Tray nichts mehr. Ich hatte 2 Tray CPUs in meinem leben und keiner von denen war ein OC Wunder, eher das Gegenteil war der Fall. Ich möchte auch keine 600 Euro+ für eine CPU ohne Garantie ausgeben.
 
Falsch. Warum wird das immer wieder als Grund vorgeschoben?

Weil es so ist. Wenn ich einen OEM CPU verbaut hatte nicht nur bei mir handelte es sich meist um einen kalten Chip. Kalte Chips brauchen einen höhere VCore um den selben Takt zu erreichen und VCoreerhöhung bringt nicht wirklich viel. Vorteil die bleiben wirklich kühler ;). Sicherlich werden auch mal CPUs die sich gut takten lassen im OEM Markt zu finden sein aber die Changse ist geringer, also weniger Glück bei der Lotterie.
 
Ich denk auch das nur wenige Rückläufer als Tray wieder in den Markt kommen, ein Restrisiko bleibt natürlich immer. Was wahrscheinlicher ist das es sich bei den OEM CPUs von Haus aus um CPUs handelt die sich weniger gut OCen lassen, schliesslich brauch man auf dem OEM Markt keine OC Wunder. Bei fertig PCs setzt man eher selten auf OC. Dazu kommt denk ich das der OEM Markt recht wenig interesse am 9900 hat und somit mehr OEM CPUs in den Einzelhandel geraten. Intel dürfte es Recht sein sind die CPUs doch von der Garantie ausgeschlossen. Für mich ist Tray nichts mehr. Ich hatte 2 Tray CPUs in meinem leben und keiner von denen war ein OC Wunder, eher das Gegenteil war der Fall. Ich möchte auch keine 600 Euro+ für eine CPU ohne Garantie ausgeben.

Sry aber glaubst du wirklich, dass die Produktion bei Intel weiß, wofür sie gerade produziert? OEM oder Endverbraucher sind etwas rein Marktspezifisches und werden eben danach ausgelotet. Und nur mal so, habe auch einen Tray und der läuft bei stabilen 1,23V auf 5Ghz. Sicherlich kein OC - Wunder aber auch kein Krüppel.

OEM bzw. Endverbraucher sind eine rein rechtliche Frage. Wobei es um die landesspezifischen Gesetze geht und der eigenen Marktpositionierung. Hardwareseitig unterscheiden die sich nicht.
Und Rückläufer werden, wie schon bereits beschrieben, als B - Ware über 2./3./4. Kanäle vertrieben(zb. Amazon Marktplatz) aber sicherlich nicht als Tray. Würde sowas gemacht werden, ist dies Täuschung des Verkäufers und hat nichts mit Intel zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es so ist. Wenn ich einen OEM CPU verbaut hatte nicht nur bei mir handelte es sich meist um einen kalten Chip. Kalte Chips brauchen einen höhere VCore um den selben Takt zu erreichen und VCoreerhöhung bringt nicht wirklich viel. Vorteil die bleiben wirklich kühler ;). Sicherlich werden auch mal CPUs die sich gut takten lassen im OEM Markt zu finden sein aber die Changse ist geringer, also weniger Glück bei der Lotterie.

Ich hab selten so einen Bullshit gelesen. Sorry.
 
Der "kalte"(hohe VID) Chip ist elektronisch eigentlich die bessere Güte. Er hat weniger Leckströme und bleibt, wie schon gesagt, einfach kühler trotz höherer Spannung.
Er braucht dann eben für OC mehr Spannung. Na und ?
Da hier aber alles auf niedrige Spannung fixiert ist, weil es im Screen eben besser aussieht, haben solche Prozessoren hier( zu Unrecht) das Krüppelimage.
Zumindest im Alltags OC. Für Bencher mit ihren Extremkühlungen ist das was anderes, da kann man mit einer Low VID CPU sicherlich mehr reißen.

Das eine Selektion für OEM stattfindet ist mal einfach nur Unsinn.

Im Grunde braucht kein "normaler" Zocker den 9900K zu übertakten, da er von Haus aus potent daher kommt.

Den Chip zu delidden, bringt doch auch nichts. Selbst wenn er 9° kühler bleibt, ist das die 100MHz die - wenn überhaupt- mehr drin sind nicht Wert, da die Mehrleistung zu gering ist.
Mein ungeköpfter 9900K schafft die 5,2 GHz nonAVX stabil und wird dabei bis zu 98° warm. Das sind satte 17° unter Tjmax (115°). Der 9900K hat da einfach 10° mehr Spielraum.
Ich lass ihn aber @ Stock laufen, weil es sich in der Praxis nicht merklich auswirkt, ob übertaktet oder nicht.

Für Normalanwender lohnt sich da OC einfach nicht mehr.
 
Der "kalte"(hohe VID) Chip ist elektronisch eigentlich die bessere Güte. Er hat weniger Leckströme und bleibt, wie schon gesagt, einfach kühler trotz höherer Spannung.
Er braucht dann eben für OC mehr Spannung. Na und ?
Da hier aber alles auf niedrige Spannung fixiert ist, weil es im Screen eben besser aussieht, haben solche Prozessoren hier( zu Unrecht) das Krüppelimage.
Zumindest im Alltags OC. Für Bencher mit ihren Extremkühlungen ist das was anderes, da kann man mit einer Low VID CPU sicherlich mehr reißen.

Das eine Selektion für OEM stattfindet ist mal einfach nur Unsinn.

Im Grunde braucht kein "normaler" Zocker den 9900K zu übertakten, da er von Haus aus potent daher kommt.

Den Chip zu delidden, bringt doch auch nichts. Selbst wenn er 9° kühler bleibt, ist das die 100MHz die - wenn überhaupt- mehr drin sind nicht Wert, da die Mehrleistung zu gering ist.
Mein ungeköpfter 9900K schafft die 5,2 GHz nonAVX stabil und wird dabei bis zu 98° warm. Das sind satte 17° unter Tjmax (115°). Der 9900K hat da einfach 10° mehr Spielraum.
Ich lass ihn aber @ Stock laufen, weil es sich in der Praxis nicht merklich auswirkt, ob übertaktet oder nicht.

Für Normalanwender lohnt sich da OC einfach nicht mehr.

Also beim OC gebe ich dir vollkommen recht. Es bringt so gut wie keinen Mehrwert. Aber wenn du Tjunction meinst, dann sind das 100° nicht 115°.
 
Ok. Mein Board setzt den Wert stock auf 115°C.

Ich kann zumindest sagen, dass die CPU bis 105 °C nicht runtertaktet.
Bei 100° maximaler Tjunction müsste sie da ja dann notabschalten.

Offiziell laut Intel sind es 100°C.

Aber Tweaktown sagt im 9900K Review:

…..Intel specifies a 130W cooling solution and a junction temperature of 100C, but Intel also added in a feature into the UEFI to allow for movement of TJmax by 15C to 115C. …..

Quelle: Intel Core i9-9900K 9th Gen Coffee Lake Review
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, es gibt ja jetzt Boards, die das selbst festlegen können. Ganz vergessen. By the Way ist Tjunction ja nur die Temp am Gehäuse. Sicherlich gehen da noch ein paar mehr Grad.
Fährst du den öfters in dem Bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein tue ich nicht.
Die Taktraten, die der 9900K von Hause aus abliefert, reichen mir völlig.
 
Stimmt, es gibt ja jetzt Boards, die das selbst festlegen können. Ganz vergessen. By the Way ist Tjunction ja nur die Temp am Gehäuse. Sicherlich gehen da noch ein paar mehr Grad.
Fährst du den öfters in dem Bereich?
Junction ist die Sperrschicht - also mitten im Chip.
 
Hallo zusammen,

die ursprüngliche Frage lautete ja wer den Prozessor bereits erhalten hat. Da darf ich seit Freitag den Finger heben und "Hier!" rufen. ;)
Hat allerdings knapp 1,5 Monate von der Vorbestellung bis zur Lieferung gedauert, dafür habe ich aber auch nur 599€ gezahlt. :)

Hardware.jpg

Viele Grüße,
Thomas
 
Grad für 559 bestellt -2% Getmore Rabatt. :o)
 
Grad für 559 bestellt -2% Getmore Rabatt. :o)

Glückwunsch! :)

Ich sehe gerade der Prozessor ist gut im Preis gefallen und oft auch verfügbar - das letzte Mal als ich geschaut habe, konnte man die Boxed-Version nur für 699€ vorbestellen. Da geht sie dahin, meine Freude darüber dass ich so günstig vorbestellen konnte. ;)
 
Danke, aber für das bisschen weniger was ich bezahlt habe hast du dafür schon früher Freude mit deinem Prozzi!:bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh