[Sammelthread] Intel Core Ultra (Arrow-Lake-S) S.1851 OC- und Laberthread

@TROLL
0x114 gibt es seit seit gestern für Asrock Boards da wurde von Usern hier Leistungsverbesserungen im unteren einstelligen % Bereich vermerkt, hoffe nicht, dass das die in Aussicht gestellte Verbesserung von Intel ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dies wird jedoch immer noch nicht als die optimale Lösung angesehen, die Intel anstrebt. Es wird erwartet, dass das 0x114-Mikrocode-Update die offizielle Version sein wird, die umfassendere Leistungsverbesserungen liefert.
Pommesbude fällt mir da nur ein :shot:

Laut Quellen im ROG-Forum befindet sich der 0x114-Mikrocode in der Endphase der Entwicklung und wird bald auf Z890-Motherboards verfügbar sein, darunter auch Premium-Modelle wie das ASUS ROG Maximus Extreme.

Wäre auch was, wenn das 1500 Euro Flaggschiff ausgeschlossen werden würde. :bigok:

Habe mir noch mal zum testen neuen Speicher gegönnt..;-))

Patriot DDR5 7200Mhz ( SK Hynix) CL34-42-42...

Komme nicht stabil über 7800Mhz, egal was ich anstelle, habe mir mehrmals Windows zerschossen, also das OC @ Arrow Lake ist eine kleine Herausforderung...

Meine vorläufigen finalen Settings sind was den Speicher angeht: @7733Mhz @ CL 34-43-43-52@1.50v

Habe jetzt unter Windows 10 - 64.5ns Latency - Windows 11 - 67.8ns, L3 Cache 15.2ns zu 17.6ns...

Aber für einen Arrow Lake System ist das schon eine passable Leistung wie ich finde...;-)))

Windows 11 ( Core Isolation Protection OFF ) AIDA64 Cache & Memory Benchmark:

Windows 10 AIDA64 Cache & Memory Benchmark:

UPDATE: Microcode Version 114 langsamer als die Microcode Version 113 was AIDA64 (minimal) + y-cruncher 2.5 Pi.2.5b ( fast 2s ) angeht.....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Ich habe seit heute einen 285K und ich sehe nirgends das der mal auf 5.7 GHz boostet. Habe CB23 und 24 Single Core probiert oder Prime95 mit einem Thread und auch sonst bei Spielen u.s.w. Immer nur 5400MHz. Muss ich irgendetwas im BIOS einstellen damit der Turbo funktioniert?

wenn man in CPU-Z einen der beiden P-Cores, die mit einem * markiert sind, auswählt, kann man manchmal für einen Sekundenbruchteil sehen, dass die Frequenz bis auf 5700.00 Mhz ansteigt.

hier ist das eigentlich ganz anschaulich dargestellt:

Zusammenfassung:

"The rated 5.7 GHz top speed is easy to reach, but only for a short time, with a light load, on the two best P-Cores"
"1 core active, under 70°C = 5.7 GHz; 1 core active, over 70°C, or 2 cores active = 5.6 GHz; 3 or more cores active = 5.4 GHz"

Zuletzt bearbeitet:

Noch ein "kleines" Update von mir....;-))

Siehe Screenshot....

Konnte noch 2 PC minimal höhertakten, und 4 EC auf 5Ghz stellen, ohne das das System anfängt zu throtteln bzw. abzustürzen bei CB24... ( TDP 250W- 250A )

Habe wieder das offizielle Bios drauf (0113..).

Ich werde berichten, auch wenn fast alle im Moment im "Ryzen Wahn" sind...;-)))))

Update:

Habe heute mal das neuste Beta Bios von Asrock für mein Board geflasht (0114)....

Etwa 5NS schlechter in der Latency ( AIDA64),und meine gespeicherten OC Settings ( Intel XTU ) funktionierten nicht mehr. (BSOD)

Das einzig positive war, dass ich meinen Speicher auf 7944Mhz@CL36-48-48 takten konnte, mit CL34-43-43 kam ich auf 7800Mhz,vorher ist mit 7733Mhz schluß mit CL34-43-43....

Aber bin dann immer noch bei 70-71NS Latency....

Irgendetwas wurde bei den Memory / Sub Timings "entschärft", keine Ahnung, und vllt. soll das "clocken" etwas eingeschränkt werden, um den Verkauf des 285k anzukurbeln...;-))

Aber ist ja noch ein Beta Bios.....;-))))

Bin jetzt wieder auf 0113 unterwegs, läuft alles wieder wie vorher..

Anhänge

• Screenshot 2024-12-26 171430.png
    Screenshot 2024-12-26 171430.png
    1 MB · Aufrufe: 52
  • Screenshot 2024-12-26 171455.png
    Screenshot 2024-12-26 171455.png
    1.020 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde 👋🏼,

ich habe mich extra für den Erfahrungsaustausch zu Arrow Lake hier registriert und bin nach deutlichem Leidensdruck von Ivy Bridge jetzt umgestiegen.

CPU: AL 265k
Mainboard: ASUS z890 Maximus Hero
RAM: Kingston FURY Reneg. RGB XMP DDR5-8000 48GB K2 Rot
Custom Wasserkühlung mit Alphacool Komponenten und externem Radiator (4x 200mm Lüfter)

Zum Overclocking:
Ältere Bios Versionen als die mit Microcode 114 sind derzeit besser. Ich kann derzeit nur von 114 abraten.
Mit dem RAM bin ich derzeit auf 8400 MT/s unterwegs bei 38-48-48-136-2T, bin derzeit am Optimieren der Subtimings.

Trotz NGU 3,6 GHz, D2D 4,0 GHz, Ring 3,8 GHz (war bei 4,4 GHz!) ca. 78-82 ns.
Ich war mit der älteren Bios Version mit Microcode <=113 schon bei 69 ns mit 8000 MT/s stabil unterwegs.
Auch ist der Ring derzeit verbuggt, der bleibt unabhängig der Einstellung auf 3,8 GHz zementiert. Spannungen sind angepasst. Ich muss aber gestehen, dass ich die Einstellungen nach dem Bios Update vom USB-Stick wieder reingezogen habe.

Meine CPU habe ich auch schon angepasst auf 5,6 P-Cores (alle) und 5,0 GHz E-Cores.
Ich habe auch mit "aushungern" des DLVR sehr gute Erfahrungen gemacht. LLC6 scheint gut zu passen und dann die Eingangsspannung reduzieren bis es instabil wird und dann etwas zurück. So kann man die Verlustleistung des DLVR reduzieren. Die Standardeinstellungen lassen sehr viel Spielraum, sodass eine hohe Spannung angefordert wird.

Leider habe ich auf meinem Handy kein Screenshot zur Hand. Aber ich reiche meine Bilder gerne nach.

Ich bin gespannt auf einen regen Erfahrungsaustausch.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

herzlichen Glückwunsch zum Arrow Lake System! ;-))

D2D Takt @ 4Ghz...??!

Bei mir nicht möglich, ab 3.3Ghz gibt es massive Instabilitäten, bis hin zur Windows Zerstörung....

Ich kann ohne Probleme den Ring Takt auf 4.5Ghz anheben.

Versuch mal Intel XTU, ein schönes Programm, um ganz einfach die Settings schnell unter Windows einzustellen. ( Auch auf das eventuelle throtteln der CPU im Programm achten)

Ich muss die Spannung vom Speicher Controller CPU im Bios ziemlich erhöhen um den Ram Takt hochzuschrauben, ich weiß nicht wie das bei Asus aussieht...?

Ich persönlich würde eine Latenz unter 70ns Latency unter AIDA64 vorziehen, unter Windows 10 war ich bei ca. 64ns, jetzt bei 67-68ns unter Windows 11.

Mit ein wenig tweaken sind die Arrow Lake Systeme gar nicht so übel...;-))))

Zuletzt bearbeitet:
Naja eher, einem wird nicht mehr übel. Für gaming weiterhin sinnfrei. Bei einem mix aus Anwendungen und gaming sicherlich keine schlechte Wahl wenn man denn selber Hand anlegt.

Wenn man nicht ständig Benchmarks im CPU Limit spielt hat man mit arrow praktisch keine Nachteile beim gaming.
Im Gegenteil, der günstige Verbrauch und die überlegene Performance in Anwendungen macht die CPU zu einem besseren allrounder.

Die CPUs sind nichts halbes und nichts ganzes. Die Richtung ist ok und nachvollziehbar, aber das Ding ist nicht zu Ende entwickelt. Für Leute die Bock haben was Neues zu testen ist das vollkommen ok.
Finde aktuell ein 14900k sogar die bessere CPU gegenüber dem 285k. Mal sehen wie es bei der next Gen. aussieht.

Mich würde interessieren wie ein 245K z.b. wäre wenn man nur 2P Kerne als Mainthreads aktiv lässt und sonst nur die E Kerne

Am 12500H hab ich so eine Setup:
4P Kerne davon 2 und HT deaktiviert, also 2P ohne HT + 8E.

Funktioniert in Spielen recht gut, wobei da der Hinterund ist das ich das TDP Budget der CPU optimiere um den Rest für die IGP zu haben.
Standard läuft alles drunter und drüber und die IGP grundelt bei 6-700MHz, mit dem 2P 8E kann die IGP ihre 1100 MHz halten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh