Hallo in die Runde 👋🏼,
ich habe mich extra für den Erfahrungsaustausch zu Arrow Lake hier registriert und bin nach deutlichem Leidensdruck von Ivy Bridge jetzt umgestiegen.
CPU: AL 265k
Mainboard: ASUS z890 Maximus Hero
RAM: Kingston FURY Reneg. RGB XMP DDR5-8000 48GB K2 Rot
Custom Wasserkühlung mit Alphacool Komponenten und externem Radiator (4x 200mm Lüfter)
Zum Overclocking:
Ältere Bios Versionen als die mit Microcode 114 sind derzeit besser. Ich kann derzeit nur von 114 abraten.
Mit dem RAM bin ich derzeit auf 8400 MT/s unterwegs bei 38-48-48-136-2T, bin derzeit am Optimieren der Subtimings.
Trotz NGU 3,6 GHz, D2D 4,0 GHz, Ring 3,8 GHz (war bei 4,4 GHz!) ca. 78-82 ns.
Ich war mit der älteren Bios Version mit Microcode <=113 schon bei 69 ns mit 8000 MT/s stabil unterwegs.
Auch ist der Ring derzeit verbuggt, der bleibt unabhängig der Einstellung auf 3,8 GHz zementiert. Spannungen sind angepasst. Ich muss aber gestehen, dass ich die Einstellungen nach dem Bios Update vom USB-Stick wieder reingezogen habe.
Meine CPU habe ich auch schon angepasst auf 5,6 P-Cores (alle) und 5,0 GHz E-Cores.
Ich habe auch mit "aushungern" des DLVR sehr gute Erfahrungen gemacht. LLC6 scheint gut zu passen und dann die Eingangsspannung reduzieren bis es instabil wird und dann etwas zurück. So kann man die Verlustleistung des DLVR reduzieren. Die Standardeinstellungen lassen sehr viel Spielraum, sodass eine hohe Spannung angefordert wird.
Leider habe ich auf meinem Handy kein Screenshot zur Hand. Aber ich reiche meine Bilder gerne nach.
Ich bin gespannt auf einen regen Erfahrungsaustausch.