[Sammelthread] Intel Core Ultra (Arrow-Lake-S) S.1851 OC- und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne hab mich jetzt nach allem testen am Ende doch für das OCF entschieden, das OC Bios ist für Ram OC überlegen.

Ach schau an.
Aber Asus kann ja noch optimieren. 🤔 Am Ende wendet sich das Blatt wieder. Am besten mal beide Boards behalten. 😁

Werde ich auch tun aber das OCF konnte mein Ram Setting auf 1N (Command Rate1 bertreiben), das konnte das Apex bisher nicht und das ist schon ein Unterschied ....

Werde ich auch tun aber das OCF konnte mein Ram Setting auf 1N (Command Rate1 bertreiben), das konnte das Apex bisher nicht und das ist schon ein Unterschied ....

Ah ok. Mit LGA1700 geht 1T auch, aber nicht in diese Regionen. Allerdings bringt es kaum was (bei LGA1700).

Zwischen 4.9 und 5.0 je nach Benchmark :d

Lässt Du nicht 24/7 die E auf 5.0 laufen?
Bin gerade für 24/7 am Ausloten, brauche derzeit nicht die 5,5 + auf den P

5 auf P
5 auf E
Ring 42
RAM 8533
NGU & D2D auch auf 35/38 gesetzt - läuft

1,082 -1,12 V unter Last- schwankt ab und zu

Verbrauch muss ich schauen.

Zuletzt bearbeitet:
@Trill in welcher auflösung und welcher zielframerate zockst du denn mit deiner 4090 ? man liest ja oft dass man mit der gpu selbst in hohen auflösungen teilweise im cpu limit hängt. Mir gefällt am Intel setup die Plattform halt sehr sehr gut, 4xm2 ist ja gar kein Problem, auf x870/e wirds da schon teuer, von lane sharing ganz zu schweigen. Hast du mal dein setup in games mit den benchmarks der verschiedenen seiten verglichen ? Dein Ram taktet ja anständig und du hast ne richtig niedrige Ram Latency. Was mich aber immer noch abschreckt ist das schweigen im walde bzgl. 1851 lifetime bei intel.

Lässt Du nicht 24/7 die E auf 5.0 laufen?
Bin gerade für 24/7 am Ausloten, brauche derzeit nicht die 5,5 + auf den P

Nein nicht 24/7 mit 5 GHZ auf den E Cores ist meine CPU leider auch schon an der Grenze /:

Bei welcher Spannung?

KA ob man da sie Spannungen für die E Cores überhaupt sieht

voltages.png

Hier mal ein Screen, dass Du evtl. Richtwert hast. Ohne Gewähr ist aber 24/7
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welchen SP wert hat Deine und welches Bios?

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    291 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Leider konnte ich den WR mit 6266mhz nicht speichern. Aber die gen ist schon was ram angeht komplett gestört.

Das ist ein random gekauftes 8200 Patriot kit. Einfach im Angebot bei alternate vor paar Wochen gesnacked.
Das zweite Modul kommt leider nicht so weit, ist ca 100mhz schwächer. Aber schon beachtlich was die Module alles können und wie sehr sie anscheinend durch z790 limitiert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue BIOS ist sogar mit komplett neuem Microcode 113.. ich Spiels mal drauf

vielleicht was für unseren Weltrekordjäger @snakeeyes
Danke, bekomme die Sachen direkt aus erster Hand. Also bin immer up to date. Aber manchmal muss man erst das alte bios ganz ausschlachten bevor man auf das nächste wechselt. Hab gestern noch mal 9l dafür investiert und ich bin mir sicher mein dimm Modul macht bei der frequenz leider dicht.

Hab da jetzt nur noch eine Option die probieren kann und das wäre wlp auf den ics. Denke nicht dass das neue bios dort hilft. Das ist eher eine daily Geschichte.

Anpassung für retail cpus etc.

Kann mir jemand sagen warum mein Ring Takt nicht übernommen wird?

D2D und NGU auf 2,6 und 3,3 laufen ohne zu Mucken, aber ich stelle 40 beim Cache ein, er bleibt aber bei 3,8Ghz stehen. Die Undervolt Protection habe ich ausgeschaltet

du musst für die Spannung vom Cache was anderes als Auto einstellen. ich habe bei mir einen +5mv Spannungsoffset eingestellt und dann ging's.

Habe ich gemacht, es tut sich trotzdem nichts... hab sowohl die V/F Curve im Legacy einfach auf 5,10,50 gestellt (tut sich nichts) als auch einzeln überall an jedem Punkt 5mV draufgegeben. Steht auf 3,8 Ghz...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh