Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FischOderAal

Keksjunkie
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2004
Beiträge
16.977
Oben

Conroe/Allendale/Merom (Core2 Duo) und Kentsfield (Core2 Quad) FAQ by FischOderAal
Stand 11.03.2007

Was versteht man unter Conroe, Allendale, Merom und Kentsfield?
Wann ist das Release Datum?
Wie teuer werden die Prozessoren sein?/Was sind die Spezifikationen?
Auf welchen Mainboards läuft der Core2?
Welchen Takt sollte der DDR2 Ram haben?
Haben Conroe Mobos TCPA integriert?
Interessante Links
Gerüchte/Zukunft

Was versteht man unter Conroe, Allendale, Merom und Kentsfield?Was versteht man unter Conroe, Allendale, Merom und Kentsfield?
Der Core2 ist Intels nächste Generation von Prozessoren. Zusammen mit dem Generationswechsel wechselt man auch den Namen von Pentium und Celeron zu Core2 Duo (für Doppelkern-Prozessoren) und - Solo (für Einzelkern-Prozessoren). Hiermit will man den Unterschied zu der älteren Netburst Architektur verdeutlichen. Im allgemeinen basiert die neue Architektur auf den Pentium M und hat somit als Urvater den Pentium III, den letzten Prozessor der nicht Netburst Ära.
Oftmals unter geht allerdings der Allendale, welcher ein um 2mb Cache beschnittener Conroe darstellt. Somit ist die Bezeichnung Conroe nur für Prozessoren ab einschließlich dem E6600 richtig. Seit kurzem verwendet Intel für den Allendale einen neuen Core, der von vornherein nur 2mb Cache besitzt (L2-Stepping). Dies hat den Vorteil das deutlich mehr DIEs auf einen Wafer passen und man dadurch kostensparender produzieren kann. Des weiteren wird Intel die Namen Pentium und Celeron wiederbeleben. So werden E2xxx Dualcore und E1xxx Singlecore Pentiums darstellen. Zunächst sind mit dem Celeron 430 und 440 nur zwei Celerons basierend auf der Core2 Architektur geplant.

Der Yonah ist der Vorgänger für den Merom, welche beide in Notebooks eingesetzt werden (Centrino Duo/Centrino Solo). Der Conroe und der Allendale sind dagegen Desktop Prozessoren und werden daher wie aktuelle S775 Prozessoren mit einem Heatspreader (ugs. Daukappe) erscheinen. Da die beiden Notebook Vertreter (Yonah und Merom) nicht für den Desktop gedacht sind, besitzen diese keinen.
Der Kentsfield (Core2 Quad) hingegen ist ein 4-Kern-Prozessor. Hier setzt Intel auf altbewährte Techniken und verbindet einfach zwei Conroe Kerne auf einen PCB (wie beim Pentium D). Dies hat den Vorteil, dass dies deutlich weniger Entwicklungszeit benötigt und man so vor der Konkurrenz einen 4-Kern Prozessor auf den Markt bringen kann.
Oben

Wann ist das Release Datum?Wann ist das Release Datum?
  • Conroe: Erhältlich
  • Merom: Erhältlich
  • Kentsfield: Erhältlich
  • Xeon Quadcore: Erhältlich

Wie teuer werden die Prozessoren sein?/Was sind die Spezifikationen?Preise & Specs

Conroe/Allendale/Kentsfield
Code:
Name          | Takt      | Cache  | FSB  | Multi | Cores | VT | vPro
-------------------------------------------------------------------------------
QX6800        | 2.93 GHz  | 2x4MB  | 1066 | frei  | 4     | X  | X    (Q? 2007)
QX6700        | 2.66 GHz  | 2x4MB  | 1066 | frei  | 4     | X  | X
Q6700         | 2.66 GHz  | 2x4MB  | 1066 | 10    | 4     | X  | X 
Q6600         | 2.40 GHz  | 2x4MB  | 1066 | 9     | 4     | X  | X  
E6850         | 3.00 GHz  | 4MB    | 1333 | 9     | 2     | X  | X    (Q? 2007)
X6800         | 2.93 GHz  | 4MB    | 1066 | frei  | 2     | X  | X    (Q? 2007)
E6800         | 2.93 GHz  | 4MB    | 1066 | 11    | 2     | X  | X
E6750         | 2.66 GHz  | 4MB    | 1333 | 8     | 2     | X  | X    (Q? 2007)
E6700         | 2.66 GHz  | 4MB    | 1066 | 10    | 2     | X  | X
E6650         | 2.33 GHz  | 4MB    | 1333 | 7     | 2     | X  | X    (Q? 2007)
E6600         | 2.40 GHz  | 4MB    | 1066 | 9     | 2     | X  | X
E6420         | 2.13 GHz  | 4MB    | 1066 | 8     | 2     | X  | X    (22.4.'07)
E6400         | 2.13 GHz  | 2MB    | 1066 | 8     | 2     | X  | X
E6320         | 1.86 GHz  | 4MB    | 1066 | 7     | 2     | X  | X    (22.4.'07)
E6300         | 1.86 GHz  | 2MB    | 1066 | 7     | 2     | X  | X
E6200         | 1.60 GHz  | 2MB    | 1066 | 6     | 2     | X  | X
E4400         | 2.00 GHz  | 2MB    | 800  | 10    | 2     |    |      (22.4.'07)
E4300         | 1.80 GHz  | 2MB    | 800  | 9     | 2     |    |    
E4200         | 1.60 GHz  | 2MB    | 800  | 8     | 2     |    |      (Q? 2007)
Pentium E2160 | 1.80 GHz  | 1MB    | 800  | 9     | 2     |    |      (Juni '07)
Pentium E2140 | 1.60 GHz  | 1MB    | 800  | 8     | 2     |    |      (Juni '07)
Celeron 440   | 2.00 GHz  | 512kb  | 800  | 10    | 1     |    |      (Juni '07)
Celeron 430   | 1.80 GHz  | 512kb  | 800  | 9     | 1     |    |      (Juni '07)
-------------------------------------------------------------------------------
[B]Xeon[/B]
Name          | Takt      | Cache  | FSB  | Multi | Cores | VT | vPro
-------------------------------------------------------------------------------
X3240         | 3.00 GHz  | 2x4MB  | 1333 | 9     | 4     | X  | X    (Q1 2007)
X3230         | 2.66 GHz  | 2x4MB  | 1066 | 10    | 4     | X  | X    (Q1 2007)
X3220         | 2.40 GHz  | 2x4MB  | 1066 | 9     | 4     | X  | X    (Q1 2007)
X3210         | 2.13 GHz  | 2x4MB  | 1066 | 8     | 4     | X  | X    (Q1 2007)
DP3070        | 2.67 GHz  | 4MB    | 1066 | 10    | 2     | X  | X
DP3060        | 2.40 GHz  | 4MB    | 1066 | 9     | 2     | X  | X
DP3050        | 2.13 GHz  | 2MB    | 1066 | 8     | 2     | X  | X
DP3040        | 1.86 GHz  | 2MB    | 1066 | 7     | 2     | X  | X
-------------------------------------------------------------------------------
Geizhals Preisvergleich
Geizhals Preisvergleich (Xeon)
Wiki "VT"
vPro

Merom
Code:
Name          | Takt      | Cache  | FSB  | Multi  
-----------------------------------------------------------
T7600         | 2.33 GHz  | 4MB    | 667  | 14    
T7400         | 2.16 GHz  | 4MB    | 667  | 13    
T7200         | 2.00 GHz  | 4MB    | 667  | 12    
T5600         | 1.83 GHz  | 2MB    | 667  | 11   
T5500         | 1.67 GHz  | 2MB    | 667  | 10  
-----------------------------------------------------------
TDP:     25-49 Watt
Sockel:  479
Geizhals Preisvergleich
Oben

Auf welchen Mainboards läuft der Core2?Auf welchen Mainboards läuft der Core2?
  • Übersicht von C2D fähigen Mainboards
  • Yonah/Merom Mainboard Sammelthread
    Der Merom wird auf denselben Boards laufen wie auch der Yonah, in den meißten fällen wird nur ein Bios Update benötigt. Allerdings ist der Merom genauso wie der Yonah inkompatibel mit dem Asus CT479 und Mainboards mit dem Mobilen 915/855 Chipsatz. Dies gilt sowohl mechanisch als auch elektrisch!
    Für Notebooks gibt es im 1Q 2007 eine neue Plattform. Gleichzeitig mit dieser neuen Plattform (Santa Rosa) wird auch der FSB der Mobilen Prozessoren auf 800 MHz angehoben. Allerdings werden diese nicht mehr kompatibel zu den aktuellen Core2 Mainboards sein!

Oben

RamWelchen Takt sollte der DDR2 Ram haben?
Vereinfacht gerechnet kann der Conroe bei 1066 mhz FSB 8533 MB/s und der Merom 5336 MB/s (FSB * 8) durch den Bus transferieren. Die tatsächlich nutzbare Bandbreite wird geringer sein (Beispiel: PCI kann theoretisch 133 MB/s übertragen, real sind es eher 80-90 MB/s). Zusätzlich laufen noch alle anderen Kommunikationen, z.B. zur Grafikkarte, zu USB, zur Soundkarte usw, über den gleichen Bus ab.
DDR2 800 kann im Dual Channel bereits 12.8 GB/s und DDR2 1000 sogar 16 GB/s übertragen. Man sieht also, das selbst DDR2 533 genug Bandbreite für FSB1066 liefert. Für Conroe-Systeme mit OC ist deshalb 800 mhz Ram zu empfehlen, beim Merom dürfte aufgrund der geringeren FSBs bereits DDR2 667 ausreichend sein.
Siehe auch "DDR1/2 Durchsatzliste" und "Ram für Conroe" Sammelthread
Dank an "xxmartin" für seine Erklärungen
Oben

Haben Conroe Mobos TCPA integriert?Haben Conroe Mobos TCPA integriert?
Bis auf wenige Ausnahmen von speziellen OEM Versionen (vom Intel Bad Axe - PAL anstatt BLK oder BOX) und Workstation Mainboards (bei ASUS P5WDG2-WS nachrüstbar) existieren quasi keine die einen solchen "TPM" (Trusted Platform Module) - Chip besitzen.
Interessierte sollten in diesen Seiten nachlesen.
Was ist TCPA?
TCPA Sammelthread
Trusted Computing Group (für TCPA Verantwortlich) bei Wikipedia
Oben

Interessante LinksInteressante Links
Oben

Gerüchte/ZukunftGerüchte/Zukunft
Oben



More to Come


By DagoDuck
Tja. Wie die meisten bereits wissen, wird Intel bald seine neuen Prozessoren vorstellen, die eine neue Architektur aufweisen! Netburst stirbt ein für alle mal!
Dieser Thread dient schonmal dazu Infos, Specs, Benchmarks und/oder OC-Ergebnisse über die neue Prozessorengeneration zu sammeln. Derzeit können wir nur Vermutungen anstellen, aber für wie lange? ;)
Nicht nur im "Inneren" hat sich Intel verändert, sondern auch im "Äußeren". Es wurden u.a. neue Logos vorgestellt:

intelbrands.jpg

Schon im 2. Quartal 2006 (Juli) möchte Intel die neuen Prozessoren vorstellen. Auch Mainboards mit Intels 965-Chipsatz werden in diesem Zeitpunkt erwartet.

Somit geht Intel schonmal einen guten Weg! Ich persönlich bin sehr aufgeregt was als nächstes passiert! :xmas:

Update #1: Ich erweitere den Thread um ein Paar Infos, damit man hier auch den Überblick behält.

Im Desktop-Segment tritt bekanntlich der Conroe an, um die Nachfolgeschaft des Pentium 4, Pentium D und Pentium Extreme Edition anzutreten. Die Modellnummer des Conroe, der als Core Duo den Markt erobern soll, hat das Kenntzeichen den Buchstaben „E“, der zukünftig alle Prozessoren mit einer Thermal Design Power von über 50 Watt zieren wird. Diese CPUs werden mit einem Conroe-Kern erwartet:

Untitled-2.gif


Der Yonah-Nachfolger „Merom“ setzt Intel die Ratings gleich in sehr hohe Tausender-Bereiche. Zum Vergleich: Der aktuell schnellste Core Duo Yonah mit 2,17 GHz besitzt lediglich ein Rating von T2600. Während die T7000-Serie zwei Prozessorkerne vorweisen kann/wird, werden Boliden der T5000-Familie nur auf einen Kern zurückgreifen können. Der „Merom“ soll im vierten Quartal 2006 erscheinen und neben EM64T auch Intels Virtualisierungstechnik bieten.

Untitled-1.gif


Update #2: Yonah-Boards, Sockel479 *Sammelthread*

Update #3: #

Update #4: Eine schöne Übersicht. Danke an CharlieB!

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Intel scheint sich ja ein ziemlicher Wandel zu vollziehen. Wenn das auch für ihre Produkte gilt, die dann hoffentlich weniger Strom verbrauchen aber trotzdem eine hohe Leistung haben, ist das nur zu begrüßen.
 
Ich finde nur doof das es kein Sli unterstützt,
hoffe das kommt noch...sonst eigentlich ganz geil.
 
Hardwaregeist schrieb:
Ich finde nur doof das es kein Sli unterstützt,
hoffe das kommt noch...sonst eigentlich ganz geil.

ati crossfire = sli bei ati . Sonst könnten sie keine 12500 3dmark 05 Punkte schaffen.
Beim oc Test (steht unten auf der Seite der Link) kannst du das Testsystem sehen.

@Mistry
Wohl wegen Leiterbahnenanordnung. (Platinenlayout besser ausnutzen)


Bis der Conroe kommt wäre das eine interessante Alternative.
Nur dumm das Intel auch beim Conroe kein dual fsb ,sondern erst beim server woodcrest dual fsb einbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine ahnung ob das teil sl unterstützt oder nicht aber ich sehe auf dem foto 2 pci e 16x slots, was ganz doll auf sli hinweist
 
Mistry schrieb:
Warum ist der sockel da eigentlcih schief drauf ?

Jo, das find ich auch scheisse, auch müsste das Board im schwarzem PCB gearbeitet sein, schwarze AOpen sehen einfach herlich aus!

Albatroner
 
@dröfl

Ich persönlich finde es sehr bedauerlich, das der i975x zwar den Pressler und Yonah unterstützt, aber aller Voraussicht nach nicht den Conroe.

Ob sich Intel damit einen Gefallen tut?

Andererseites gab es auch 2005 genug Freaks, die von einem i925X auf ein i925XE umgestiegen sind :fresse:

Mein 915P Board wird frühestens mit dem i965 oder i975x-e wieder gewechselt :)

CU,TermyD
 
Intel will damit nur Geld machen und bisher haben sich die meisten eh danach richten müssen. (hat für die breite Masse immer gefunzt)
Intel könnte auch dual fsb beim conroe einführen (also hypertransport Konkurent) ,aber werden sie nicht machen weil das wieder mit höheren Konsten verbunden ist.

€dit: Btw. für den Sosseman gibts auch schon Boards.
Sosseman sind modifizierte Yonah Prozessoren für Blade Server.

http://www.computerbase.de/news/har...r/dual-8222sossaman8220-mainboard_supermicro/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit dem 965er? Welche CPUs laufen da drauf? Auch die neuen 65nm Single Core P4? Wie heissen die noch gleich?^^

Ich hoffe halt einfach drauf, das der 965 so langlebig, kompatibel, schnell, und günstig wie der immer noch von mir benutzte 865PE.

Weiss da keiner wer was?
Wann kommen Boards mit 865?
Wo hat man mal einen Überblick über die ganzen Chipsätze ab dem 925er, ich blicks langsam nämlich nimmer...

Albatroner
 
Na mal abwarten ob die Hysterie um den Conroe gerechtfertigt ist. Ich hoffe es jedenfalls für Intel!
 
Wahrscheinlich ein DiagnosePort, da das Board sicherlich noch Vorserie ist:wink:
 
xb1 schrieb:
was ist denn das für ein seltsamer port zwischen ps/2 und usb?
Externer SATA Anschluss (Strom & Datenkabel)

000211355.jpg


Gruß
Chris
 
Albatroner schrieb:
Jo, das find ich auch scheisse, auch müsste das Board im schwarzem PCB gearbeitet sein, schwarze AOpen sehen einfach herlich aus!

Albatroner

Das ist nicht scheisse ;-) Das bringt kürzere Anbindung zwischen den einzelnen Komponenten. Abit hat das schon erfolgreich aufm AI7 getestet.
 
Na der Conroe soll ja interessant werden wenn man den News hier im Web glauben schenken darf. Aber da gehen noch 6 Monate sicher ins Land bis die ersten Tests dann erscheinen. Und man sollte abwarten was AMD so bietet in derselben Klasse und sich dann für eines entscheiden.
 
Also ich persönlich hab nix gegen diagonal liegende Sockel.

Was soll denn AMD noch bringen, dass einzig erwähnenswerte sind 65nm Ende dieses Jahres.
 
Ycon schrieb:
Also ich persönlich hab nix gegen diagonal liegende Sockel.

Was soll denn AMD noch bringen, dass einzig erwähnenswerte sind 65nm Ende dieses Jahres.


AM2 Sockel?
 
Trotzdem, wenn INTEL wirklich mit ihren behauptungen recht liegt und wie es auf dem IDF groß auf dem Plakat stand und sie wirklich die Leistung pro Watt verfünfachen dann sieht es roßig aus, den der Conroe soll ja 60watt verheizen d.h. theoretisch (presskopf ja 115watt) 2,5 mal so schnell wie der Presskopf! und wenn der wirklich mit bis zu 3ghz schon an den start geht dann mal gute nacht AMD ;) :xmas:
 
TACO schrieb:
Trotzdem, wenn INTEL wirklich mit ihren behauptungen recht liegt und wie es auf dem IDF groß auf dem Plakat stand und sie wirklich die Leistung pro Watt verfünfachen dann sieht es roßig aus, den der Conroe soll ja 60watt verheizen d.h. theoretisch (presskopf ja 115watt) 2,5 mal so schnell wie der Presskopf! und wenn der wirklich mit bis zu 3ghz schon an den start geht dann mal gute nacht AMD ;) :xmas:


Aber AMD wird auch noch auf 65Nm umsteigen und mit DDR 2 dagegenhalten, wenn die A64 dann gut zu takten sind, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen
 
naja sind ja eh alles spekulationen, aber spaß macht es zu spekulieren :d
 
TACO schrieb:
naja sind ja eh alles spekulationen, aber spaß macht es zu spekulieren :d


Joa, da kann ich beipflichten
 
Bei geizhals sind die yonahs zumindest schon mal gelistet ;)
 
ich würde mich so freuen wenn intel endlich wieder oberwasser bekommen würde. das ist nämlich irgendwie unaushaltbar wie man als intel fan immer von amd lern niedergemacht wird. wenn intel seine forschung nicht so vorangetrieben hätte, dann wäre amd heute nie so weit wie sie es jetzt sind. ich halte nicht viel von amd cpu s, das einzige wofür sie gut sind ist das occen. sonst nicht zu wirklich viel. finde ich, aber das ist subjektiv
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh