Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
während ihr euch heir die köppe über unsinnige sachen einschlagt, hab ich bei Intel deutschland angerufen, und die konnten mir nix zu verfügbarkeit sagen.

aber:
The Conroe was running at 1067FSB, but the memory was running at 667 (not at 800Mhz which it will be when it launches). The mainboard used in the Intel system was their D975XBK modified (3 Transistors and a trace cut). The boards which will be shipping in the next 2 weeks should all be Conroe compliant.

das ist doch für die aufrüst willigen schonmal ne gute sache.

boards also bald verfügbar, muss man sich nur noch ne andere cpu besorgen, bis der conroe draussen ist...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man kann das board auch einfach dann kaufen, wenn auch der conroe verfügbar ist...
vll. gibts dann auch neuere revisionen, die evtl. auftretende kinderkrankheiten oder macken beseitigen!
 
i975x mit nem neuem bios und VRM.. glaub nicht das es da kinderkrankheiten geben wird
 
hmmm, ich dacht schon das Intel mit dem Conroe zurückschlagen wird, aber gleich so häftig, hätt selbst ich nicht gedacht ;)
nun muss ich mir noch 2x überlegen ob ich mir ne PS3 + linux kaufe oder doch meinen PC mit nem Conroe aufrüste :)
 
na ja also ich denke der conroe wird den a64s schon überlegen sein, jedoch bleibt abzuwarten was amd mit dem m2 noch an prozis aus dem hut zaubert (und vor allem wie schnell)
ich finde wir sind jetzt wieder an diesem krassem gen wechsel, wie damals zur zeit des 478 northwood der wechsel von axp auf a64. da hatte der p4 dann auch keine chance mehr. so ähnlich sehe ich das hier, amd wird seinen chache auch irgentwann vergrößern, auf 65nm umstellen und damit viel höhere taktraten gehen können. zur zeit hat intel aber einfach nen vorsprung, gefakte benchs hin oder her, die ersten vorboten kann jeder mit dem yonah sehen.
 
Der conroe is amd stark überlegen schaut euch mal die benchmarks an brutal :) glaub das wird mein neuer.


Gruß Santa
 
Zuletzt bearbeitet:
die benches sind schon beeindruckend aber das alle gleich in so eine hysterie verfallen versteh ich nicht es gibt im netz noch keinen ordentlich AM2 bench somit kann man über die performence nicht viel sagen...wäre ja gleich als ob man einen XP3200+ mit einem A64 3200+ vergleicht...ich warte lieber bis es da mal ordentliche benches gibt conroh vs AM2
 
wir gross ist der unterschied zwischen centrino generell und Pentium 4 ?
 
Hab ich was verpasst?
Centrino is ne Platform, was du meinst ist der Pentium-M...
und dieser ist der Vorgänger des Core Duo/Solo... und der Versenkt dir jeden P4...
 
In der Rennpappe steckt halt ne Menge drin. Die schägt wenns gut kommt und sie etwas aufgemotzt wurde auch nen Porsche.

:fresse: :lol: :fresse:
 
Greyhound hat Recht!
Nebenbei: Wie sieht es mit den Preisen für die kommenden Boards für Yonah etc. aus? Sollen die wirklich so sauteuer bleiben, wie in den Ankündigungen geschrieben?
 
also noch mal die frage,

Was genau hat zwischen pentium M und Pentium 4 für ein unterschied?

ist ein Pentium M @2,0 ghz schneller als ein pentium 4 @2,0 ?
 
@Gorden, tut hier ix zur Sache, aber ja. Der P-M ist eine Weiterentwicklung des P3, der P4 war eine komplette Neuentwicklung. Ein P-M mit 1,4Ghz nimmt mit nem 2Ghz P4 auf.
--------------------------------------------------------------------------
So, da Ergebnisse recht schwer nachzuvollziehen sind, wäre es schön, wenn ein SLI- oder CF-Besitzer mal einen Test machen könnte, inwieweit der FEAR-Test stimmen kann, sprich 4Tests mit der FEAR-Benchfunktion.
1. A64@2Ghz + 7800 or X1800/1900
2. A64@2,8Ghz + 7800 or X1800/1900
3. A64@2Ghz + SLI/CF-Gespann
4. A64@2,8Ghz+ SLI/CF-Gespann
(statt des A64 natürlich auch ein P4 mit 3 und 4Ghz möglich ;) )
Die Ergebnisse müssten ja klar die verschiedenen FEAR-Test wiederspiegeln und eindeutige Schlüsse ermöglichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

also ich finde die leistungsdaten des conroe auch nicht so schlecht.
allerdings ist es doch irgendwie verwunderlich, dass der von intel übertaktete fx-60 ein schlechteres ergebnis hervorbringt, als der standard fx-60.
außerdem wird da eine technik die erst in 6 monaten marktreif ist, mit einer verglichen, die zumindest was das mb anbelangt, nicht aktuell ist. gut daran zu erkennen, dass für den fx-60 noch nicht einmal ein aktuelles bios benutzt wurde.

versteht mich nicht falsch, der conroe wird ein echt guter prozessor, aber man sollte die ganzen benchmarks doch sehr mit vorsicht genießen.

grüße

actionB52

p.s. http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1322599&postcount=10
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nich wie ihr immer auf verlgeiche mit anderen systemen kommt (auch
wenns die selbe cpu ist)...

die ergebnisse varieren von Treiber, Treiber einstellungen, Mobo, Speicher usw usw...

guckt euch hier im forum um, da findet es auch immer wieder posts wie "warum
hab ich x weniger punkte als du obwohl ich ´fast´ den gleichen pc habe".....

also, völliger schwachsinn.... ich wüsste auch nicht warum intel da umbedingt
die finger mit im spiel haben sollte (bzgl der leistung vom fx)...

Er hat nunmal schlechter abgeschnitten, schei** was auf 3 - 4 frames oder wie
auch immer!

Gruß
Chris
 
Warum übertakten die den AMD? Was soll das?

Naja wie auch immer, Der Conroe ist ja eins der ersten Modelle, da wird noch deutlich mehr kommen.

Ich glaube, da braucht AMD ne neue Architektur,
ob sie dem Conroe mit dem 64 er paroli bieten können, bezweifele ich.

Die ersten tests mit dem ddr2 a64 waren auch nicht so prickelnd.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD wird wohl auch großen L3-Cache spendieren und mit 65nm dann auch mehr Schaltgeschwindigkeit, wie auch der Conroe.
 
die ersten test mit ddr2 waren auch kein bischen assagekräftig, da ddr2 auch nur auf 200mhz mit cl 4-4-4-12 liefen. also nicht mal annähernd dem niveau entsprachen, das es hinterher zu erreichen gilt.

natürlich wird die conroeplatform bis zum release auch noch optimiert werden. nur denke ich, wird der leistungsunterschied im endeffekt nicht so eklatant sein, wie es die benchmarks von intel heute vermuten lassen.
wie gesagt, die amd platform war doch schon arg "eingeschränkt".

und um mich nochmal zu wiederholen, der conroe wird ein verdammt guter prozessor werden. nicht das jemand denkt ich bin ein amd-fanboy.
ich stehe nur benchmarks von firmen immer sehr skeptisch gegenüber.

grüße

actionB52
 
Ich denke mal auch, wenn die Plattformen da sind, läßt sich besser vergleichen.
 
silme007 schrieb:
So, kleines Update, AnandTech hat noch mal getestet, der Vorsprung ist deutlich kleiner geworden (20statt über 40%) und am Ende wird auch die AMD-Konfig etwas kritisiert, da ein aktuelles CF RD580 Board noch mal bessere Werte für AMD gebracht hätte.
http://www.anandtech.com/tradeshows/showdoc.aspx?i=2716&p=1
naja, das selbe könnte man von Intel sagen, fürn Conroe kommt auch noch
nen 965er Chipsatz, dann hatte der ram bescheidene Timings usw...

aber wie gesagt, am besten warten bis alles aufm markt is :)
 
Warum fehlen jetzt eigentlich Tests wie UT2004?
Eigentlich sollte jede seriöse Seite den Test ignorieren, immerhin wird eine CPU getestet, die im 3Quartal06 erscheinen soll und dann immerhin gegen den AM2 antreten muss. Also für mich nur typisch unseriöse Intelwerbung.
 
silme007 schrieb:
Warum fehlen jetzt eigentlich Tests wie UT2004?
Eigentlich sollte jede seriöse Seite den Test ignorieren, immerhin wird eine CPU getestet, die im 3Quartal06 erscheinen soll und dann immerhin gegen den AM2 antreten muss. Also für mich nur typisch unseriöse Intelwerbung.
und deine posts hier und in anderen foren sind nur noch typisch amd fanboy
gelaber... :wall:
 
ja,

intel betreibt da schon ein bischen werbung in eigener sache.
allerdings weisen so gut wie alle hardwaresites auch darauf hin, dass man die ergebnisse nicht mit ergebnissen außerhalb vergleichen kann.
immerhin bekommt man schon mal einen eindruck, was der conroe leißten kann, wenn er denn erscheint.
also betrachtet man die benchmarks am besten losgelößt von denen des fx-60.
im vergleich zu aktuellen pentium 4 oder pentium d liegt der conroe ja doch gut vorne. wäre vielleicht der sinnvollere verleich gewesen.

grüße

actionB52
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh